Guten Tag,
möchte lieber unerkannt schreiben. Hat ja auch im Grunde was mit Partnerschaft/Familie zu tun.
Wir (32&33) haben zwei Kinder (4&6) und die haben natürlich auch Freunde. Mein Mann und ich leben schon immer hier vor Ort. Ich habe geerbt. Ein über 30 Jahre altes Haus, das schätzungsweise 50.000 Euro wert ist. Die Wohnfläche ist gering (90 m²). Ausbaufähig zwar. Aber dafür haben wir kein Geld.
In unserer Küche kann man nicht sitzen, da zu klein. Daher muss stets im Wohnzimmer gegessen werden, wohin man natürlich erstmal alles schleppen muss (über den Flur). Wir haben ein winziges Gäste-WC in Parterre und eine kleine Abstellkammer. Die beiden ausbaufähigen Räume nutze ich als Abstellraum/Waschküche/Wäschetrockenplatz/Lebensmittelaufbewahrung usw.
1. Stock: 2 Kinderzimmer mit Verbindungstüre, sehr starke Dachschrägen. Ein kleines Bad mit Dusche und Wanne und Toilette, ein ganz kleines Büro (Schrank und zwei Schreibtische), Elternschlafzimmer (von der Größe her ok). Das war´s. Kein Keller. Kein Speicher.
Neu haben wir uns lediglich einen Kaminofen, Laminatböden in den wesentlichen Zimmern, das Fliesen des Badezimmers inklusive Dusche und Toilette leisten können (aber nur Baumarktsachen) sowie neue Tapeten in den wesentlichen Räumen. Die Fenster sind aus Holz und verwittert. Im Hausflur liegen absolut grottenhässliche Fliesen, die andere vielleicht in der Garage haben. Für den Kühlschrank war in der Küche kein Platz mehr. Daher steht der in der Waschküche sowie auch die Mikrowelle.
Allerdings haben wir ein großes Grundstück (2000 m²) mit großer Garage, Wiese, Obstbäumen.
"Luxus" haben wir keinen. Sehr alte Autos. Die teuersten Geräte sind eine Waschmaschine und ein Sauger von Miele.
Ich schäme mich. Ich schäme mich, andere Leute, zumindest welche, die nicht mit mir verwandt sind, herein zu lassen. ALLE Leute, die ich kenne, die in unserem Alter sind, wohnen in 200 m²-aufwärts-Neubauten. Mit schicken Möbeln, Fliesen, akuratem Rasen. Da glänzt und blinkt alles, während ich mich hier dumm und dusselig putzen kann. Ich habe Angst, was andere von uns denken.
Natürlich haben die Kinder auch Freunde. Und besuchen diese. Und alle, bis auf zwei Kinder, wohnen in Neubaugebieten. Und das, obwohl die Eltern nicht immer studierte Reiche sind. Ich habe Angst, dass unsere Kinder das irgendwann merken und uns verurteilen oder Forderungen stellen oder fragen, warum wir nicht in so einem schönen Haus leben. Das macht mir richtig Angst.
Bei anderen scheint alles möglich zu sein. Familien-Van, neue Möbel, Urlaub und neues Haus. Natürlich mit fetter Küche, teuren Haushaltsgeräten usw.
Aber mein Mann verdient allerhöchstens um die 2500 Euro netto, ich zur Zeit in etwa 600 Euro (aber ist nicht so ein sicherer Verdienst, nur Teilze it-/Minijobs) und dazu das Kindergeld. Da sind keine großen Sprünge drin. Wenn man zwei Autos tankt, versichert, die Nebenkosten fürs Haus bezahlt, Lebensmittel usw. Das reicht allerhöchstens, um ein bisschen für einen Urlaub zu sparen.
Ich würde so gerne auch schön wohnen. Ich komme mir vor, als würde ich in einer Hütte leben.
Ja, mir ist bewusst, dass es anderen Leuten schlechter geht. Mir ist es bewusst, dass andere primitiver wohnen usw.
Aber ich muss ja immer von mir und meinem Umfeld ausgehen. Mit meinem Mann habe ich oft Streit deshalb. Dass sich unsere Einkommen wesentlich erhöhen, ist eher nicht drin. Höchstens später, wenn die Kinder mal größer sind.
Ich frage mich echt, wie andere sich das alles leisten können. Kredit. Schon klar. Aber der will brav monatlich bedient werden und das Geld muss man schließlich erstmal haben. Das hätten wir gar nicht. Wir legen jetzt monatlich 350 Euro für Nebenkosten (Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Hausversicherungen usw.) weg. Wenn ich mir vorstelle, wir müssten nochmal 500 Euro aufwärts für einen Kredit bezahlen?! Wie soll das gehen?
Auch sonst leben wir eher bescheiden. Ich gehe viel auf Basare, keine Vereine, keine teuren Hobbys. Aber andere haben das trotzdem.
Aber das Schlimmste ist, dass ich mich schlecht fühle. Weil wir so alt und klein wohnen.
Schäme mich, dass wir nicht so viel haben wie andere Eltern! Ic
An Deiner Stelle für ich mich für meine materielle Fixierung schämen.
Wahrer Luxus ist Zeit füreinander.
Hallo,
Deine Zweifel finde ich völlig unbegründet.
Ihr habt ein (wie ich heraus lese) bezahltes Eigenheim, zwei gesunde Kinder und wohl auch eine glückliche Ehe.
Was bringt es dir, wie sicher 80% deiner Bekannten auf Pump zu Leben???!! Glaubst du ernsthaft, dass diese Sachen alle bezahlt sind???!!! Ein 200qm ist nicht mal eben mit 150.000€ bezahlt und damit hat's sich's....diese Leute, die in dem scheinbaren Luxus leben, gehen täglich dafür arbeiten, haben eventuell Zukunftsängste.
UND wie man hier oft liest, leben sie außerdem in unglücklichen Partnerschaften, können sich aber aus genau dem Grund nicht trennen, wegen des lieben Geldes!
Schau mal genauer hin, der Schein trügt oft.
Schämen solltest du dich nicht! Versuch mal einen anderen Blickwinkel auf dein Leben zu bekommen.
MfG
P.S.: Wenn ihr Geld sparen wollt, schafft ein Auto ab und teilt das eine und nutzt öffentlichen Nahrverkehr. Machen wir auch, ist etwas anstrengend, aber macht viel aus.
Das geht nicht. Zur Arbeitsstätte meines Mannes fahren keine Busse. Wir wohnen ländlich. Er arbeitet im 3-Schicht-Betrieb. Wir arbeiten auch schon mal zeitgleich und ich muss die Kinder bringen und holen. Bin also auf ein Auto angewiesen.
Wenn wegen Deinem Job ein zweites Auto gebraucht wird, dann würde ich aber mal durchrechnen, ob sich Dein Job lohnt (So richtig, mit Benzin, Versicherung, Werkstattrechnungen, Reifen und allem...)
<<<Wenn man zwei Autos tankt, versichert, die Nebenkosten fürs Haus bezahlt, Lebensmittel usw.>>>
Ehrlich, ich verstehe dich nicht. Euer Einkommen ist schon ok, dafür dass ihr keine Miete/Hauskredit zahlt. Und warum packt ihr nochmal 350 Euro Extra für Nebenkosten weg. Wofür. Meint ihr, ihr habt soviel Nachzahlungen. Also irgendwo müsst ihr das Geld zum Fenster raus werfen oder ich verstehe nix. Wieviel habt ihr denn als Nebenkosten, oder zum Tanken oder für Lebensmittel. Zum Beispiel würde ich wenigstens von den zwei Zimmern, die nicht renoviert sind, eins renovieren. Man kann sich auch kleinen Raum hübsch machen.
<<<Aber das Schlimmste ist, dass ich mich schlecht fühle. Weil wir so alt und klein wohnen. >>>
30 Jahre ist jetzt auch noch nicht wirklich alt für ein Haus. Und da würde ich mir auf dem Grundstück was einfallen lassen.
350 Euro sind doch nichts. Alleine die Stromkosten belaufen sich auf 120 Euro monatlich. Von dem Rest werden dann Versicherungen fürs Haus, Schornsteinfeger, Abwasser, Wasser, Müll abgebucht.
Von dem restlichen Geld: Tanken, Internet, Kfz-Versicherungen, Rechtschutz, Gaskosten, GEZ, eine geringe Sparrate (z.B. für Autoreifen, Autosteuer). Wir zahlen ein Schlafzimmer ab (geringe Rate) und nun auch noch die Waschmaschine. Also an monatlichen Fixkosten kommen locker 1200 beisammen, dann besagte 350 Euro für die Nebenkosten, die wir weg legen. Dann eben tanken (variiert), Lebensmittel (nicht gerade wenig, wenn man täglich kocht), dann haben wir zwei Katzen, die natürlich auch Geld kosten (Tierarzt, Futter), dann will mal die Schule Geld, dann der Kindergarten. Allein die Einschulung hat mal locker an die 400- 500 Euro gekostet (Schulranzen, Einkleiden, Bücher, Hefte usw.).
Dann muss mal ein Auto zur Reparatur, wenn man Pech hat auch beide. Und natürlich unternimmt man mal was mit den Kindern wie Theater, Kino, Kirmes. Und Klamotten brauchen sie selbstverständlich auch desöfteren. Ab und an holen wir mal Pizza. Aber wirklich kostenintensive Ausflüge sind eher die Ausnahme.
Von dem Geld, das bei mir eingeht (z.Zt.ca. 600 Euro + Kindergeld) zahle ich sämtliche Lebensmittel und betanke mein Auto. Kaufe mal Klamotten für mich oder die Kinder oder Sachen für den Haushalt (mal Blumen für Draußen, Geschirr, Bettwäsche, nur um Beispiele zu nennen). Da bleibt selten was zum Sparen übrig (wenn es hoch kommt vielleicht 100 Euro). Und von dem Geld, das bei meinem Mann eingeht gehen eben die Nebenkosten und alles andere ab. Natürlich kauft er auch schon mal was ein.
Also ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich oder luxuriös. So ein Betrag hört sich immer so hoch an. Aber das ist er gar nicht.
In der Woche gehen ca. 100 Euro für Lebensmittel weg. Und das ganz locker. Mag sein, dass andere auswärts essen. Aber ich koche ja jeden Tag. Und meist mehr als "Nudeln mit Soße".
Und wenn ich mir dann vorstelle: Andere, die solche Häuser haben, haben diese Kosten doch auch. Ja was verdienen die denn? 10.000 netto? Wie geht das?
3100 Euro netto und es bleibt nichts übrig? ich würde behaupten, ihr könnt nicht haushalten oder zahlt zuviel für gewisse Dinge...liste Dir doch mal selbst alle Kosten auf, wo gehen jeden Monat 3100 Euro weg?
1200 Euro Fixkosten-wofür? plus 350 Nebenkosten?
Also irgendetwas macht ihr falsch!
Wir leben eigentlich genauso wie Ihr. Haben nur ein Kind und ca. 70qm altes Haus plus ansehnlichem Grundstück.
Ich würde auch gern in einem schicken Neubau wohnen, aber das geht nicht. Ich kann kaum mitarbeiten, weil ich chronisch krank bin. Insgesamt haben wir etwa soviel wir ihr.
Die mit den dicken Häusern sind Besserverdiende, die in hohen Positionen arbeiten oder Akademiker sind. Die entsprechenden Frauen arbeiten dann auch 30-40 Stunden.
Bekannte von mir haben beide 2 Jobs um das Haus und die 3 Kinder zu finanzieren.
Wie dem auch sei, erfreue Dich daran, was Du hast.
Viele haben tatsächlich nur eine enge Mietwohnung mit kleinem Balkon.
Alternativ kannst Du voll arbeiten und Dein Mann sucht sich für abends und/oder Wochenende noch einen Nebenjob.
Aber ob Euch das glücklicher macht......
Sorry, habe gerade gelesen, dass Deine € 600,-- noch extra kommen, so dass Ihr mehr habt als wir. Wir haben ca. 2500,-- plus Kindergeld.
Mach doch mal ne Rechnung auf, was bezahlt Ihr wofür.
Wenn Ihr Euer Grundstück verkauft, hättet Ihr schon etwas Eigentkapital, vielleicht geht ja doch was.
ich finde du leidest unter realitätsverlust. ihr habt wohneigentum und grundstück, wofür ihr euch schämt?
dazu fällt mir nichts mehr ein. wenns drinnen asselig aussieht räum auf.
sorry, aber sowas frisst mich echt an.
v
Ich verstehe dieses Gemecker immer nicht.
Deine Nachbarn haben sicherlich nicht den Neubau und dass Luxus Leben, vor die Türe gestellt bekommen.
Wenn es bei euch so ist, wie es ist, müsst ihr es entweder akzeptieren, oder etwas ändern.
Also ich finde, du musst dich für deine Gedanken und Gefühle ünerhaupt nicht schämen! Gefühle sucht man ish nicht aus und wenn es dir zu schaffen macht, dann ist das so und sollte ernst genommen werden. dann dürfte man sich ja gar nicht mehr beschweren, solange alle immerhin leben. Es gibt immer Leute, denen es schlechter geht, aber eben auch besser.
Hast du denn eine Idee, auf was du einen Fokus legen könntest, damit es dir in deiner momentanen Gefühlssituation besser geht? Habt ihr vielleicht mehr gemeinsame Zeit als andere? Vielleicht weniger finanzielle Sorgen als die, die Kredite abbezahlen müssen?
wir leben auch auf 90qm in einer Stadtwohnung. Die Wonung an sich gefällt mir, aber sie ist mir auch zu eng und ich schaue doch auch manchmal mit einem neidischen Blick auf Freunde, die in einem perfekten Haus in der Nähe eines Sees wohnen, weil Papi mal eben 100000€ oder mehr als Erbe vorgeschossen hat. Aber auch die haben ihre Sorgen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich andere viel weniger Gedanken über eure Wohnsituation machen, als du befürchtest. Machst du ja auch nicht. du guckst ja auch auf die, die mehr haben. Und dazu gehört ihr ja ascheinbar nicht, also seid ihr für die anderen in dem Punkt sicher auch nicht interessant. Was deine Kinder denken, kannst du eh nicht vorhersagen. Vielleicht schwärmen sie später von eurem tollen Grundstück.
Alles Gute!
P.S. Manchmal hilft auch Vitamin D gegen solche trüben Herbstgedanken.