Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Könntet ihr mit jemandem eine Beziehung führen, der politisch auf der entgegengesetzten Seite steht?
Ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir verstehen uns soweit ganz gut und auch wenn wir hin und wieder mal verschiedenen Meinungen in politischen Dingen hatten, habe ich mir nie ernsthafte Gedanken gemacht. Was die Asylpolitik angeht, sind wir aber so verschiedener Meinung, dass mich das mittlerweile sehr belastet. Seine Aussagen und Ansichten zeichnen ein ganz anders Bild von ihm, als ich ihn bisher wahrgenommen hatte. Nun frage ich mich, wie ich damit umgehen soll, dass mein Partner ganz andere Werte vertritt, als ich? Hat hier jemand Erfahrung damit?
Verschiedene politische Ansichten in der Partnerschaft
Nein, ich hab keine Erfahrung damit und ich würde auch keine machen. Ähnliche Werte in einer Partnerschaft sind für mich so essentiell, dass ich nicht wüsste, wie in solch einem Fall "gut verstehen" möglich wäre.
Ja ich hatte mal nen Partner, bei dem sich raus stellte, dass er politisch rechts steht. Naja vielmehr hat er Stammtischparolen nachgeplappert und konnte selbst nicht denken. Ich hab sofort Schluss gemacht. Dummheit ist nicht gerade sexy und mir war er ab dem Zeitpunkt, an dem ich es raus fand, total peinlich.
Generell kann ich damit umgehen wenn jemand "Angst" hat. Ich stehe auch nicht allem positiv gegenüber und habe Kritik an manchen Dingen. Aber wenn es nivaulos wird und nicht zielorientiert sondern nur dumm, kann ich da keinen Respekt mehr vor einer Meinung haben.
Mit meinem Mann bin ich mir da komplett einig. Darüber bin ich sehr froh. Für eine gemeinsame Zukunft ist es wichtig eine gemeinsame Basis in solchen und anderem Dingen zu haben.
Da unterschiedliche politische Richtungen nicht zwingend mit völlig anderen Werten einhergehen, zumindest nicht denjenigen, die ich als essentiell einstufe, hängt es davon ab, wie man kommunizieren kann.