Frauenhaus?

Hallo
Kennt sich wer mit Frauenhaus aus? Kann ich ins Frauenhaus ohne Gewalt? Ich weis gerade nicht mehr wo hin gehen und das ist meine letzte hoffnung. Ich war bei meinem Freund gewohnt und es war seine Wohnung. Als wir uns getrennt haben hat er mich nicht mehr gelassen und ich solte von gleich wo anders wohnen. Ich war 2 Woche bei einer Freundin gewohnt aber sie hat nur 3 Zimmer mit zwei Kinder und es war zu eng mit meinem Kind. Ihr Mann hat gesagt er will uns nicht mehr sehen und wir mussten von dort auch gleich weg. Eine Nacht waren wir auf der Strase wo mein Kind im Kinderwagen geschlafen hat und ich kein Auge zumachen konnte vor Angst und kalt. Obwohl ich mit meiner Mutter Streit habe musste ich zurück weil ich gesagt habe nicht noch eine Nacht in der Kälte. Wir waren jetzt 3 Tage da es ist schrecklich und sie sagt wenn ich nicht zufrieden bin dann kann ich wieder gehen. Aber wohin gehen? Es gibt keine Freunden bei denen ich wohnen kann mit Kind für länger und mein Freund will mich nicht zurück lassen Darum die Frage mit dem Frauenhaus. Oder soll ich sagen er hat mich geschlagen damit ich da hin darf aber dann bekommt er vielleicht Ärger wenn es auch nicht stimmt? Kennt sich wer aus damit wie es ist?

1

Hallo,

ich würde an deiner Stelle bei einem Frauenhaus vorsprechen. Mann sollte dir dort weiter helfen können.

Sie müssten auch weitere Anlaufstellen für dich kennen und vielleicht unterstützen sie dich auch bei der Suche nach einer Unterkunft für dich und dein Kind.

Ich wünsche dir viel Unterstützung.

blaue-Rose

2

Ich finde keine Adresse wenn ich suche im Internet. Eine grose Stadt aber kein Frauenhaus wie kann das sein und wie findet man ein Frauenhaus?

3

Hallo,

du kannst zur Polizei gehen, die können dir weiter helfen. Oder du rufst beim Frauenhilfetelefon an: 08000 116016.
Auf der Homepage findest du auch eine Frauenhaussuche: http://www.frauenhauskoordinierung.de/frauenhaussuche.html

Natürlich werden die dir unter diesen Umständen auch helfen, ohne dass du direkte körperliche Gewalt erfahren hast, außerdem ist das rauswerfen der Freundin mit kleinem Baby aus der gemeinsamen Wohnung auch gewalttätig. Evtl. wird dir auch die Wohnung wieder zugewiesen. Auf keinen Fall solltest du etwas erfinden und behaupten dein Freund hätte dich geschlagen wenn es nicht so ist. Melde dich dort und sie werden dir sicher weiter helfen.

Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bitte geh zur Gemeinde deines Ortes und frage nach dem Amt für Ordnung und Sicherheit. Du bist obdachlos und sie müssen dir eine Unterkunft unter diesen Umständen zuweisen.

Ich gehe davon aus, dass du mittellos bist, dann frage nach Hilfe zur Überwindung sozialer Schwierigkeiten nach § 69 SGB XII. Dann bekommst du die Unterkunft bezahlt und Geld zum Leben.

Die Polizei würde auch diese Maßnahme einleiten und dich dort hin vermitteln. Bitte schlafe nicht mit deinem Baby auf der Straße! Das ist absolut eine Gefahr für euch Beide.

Alles Gute!

6

Das ist peinlich fur mich und obdachlos ist wie der Bettler auf der Strase. Ich bin nicht ein Bettler. Ich habe 3 Jahre mit meinem freund gewohnt und wir haben heiraten wollen aber er sagt es ist seine Wohnung und er will mich nicht mehr darin lassen. Ich habe nur eine Nacht auf der Strase gewesen aber nicht geschlafen weil es kalt war und ich immer oft gehen musste zum warm machen. Gemeinde ist das Rathaus wo ich gehen soll? Welche Unterkunft? Eine Wohnung? Ich will nicht in ein haus für Bettler. Darum dachte ich Frauenhaus ist besser weil es nicht peinlich ist und viele Frauen da sind. Meine Mutter sagt ich bin schuld weil sie sagte wenn ich den Freund habe soll ich nicht mehr kommen und jetzt bin ich doch gekommen und sie hat es gesagt. Ich werde nicht lange bleiben können nur 2 oder 3 tage dann muss ich weg von der wohnung.

9

Du würdest als Frau mit Kind nicht in eine Unterkunft für Obdachlose kommen. Dort sind überwiegend Männer mit Alkohol, Drogenproblematik untergebracht.

Die Gemeine/Rathaus kann dir ein Zimmer in einer Pension zuteilen bis du eine Wohnung findest. Du musst ja für eine Wohnung zuerst deine Finanzen klären mit den Ämtern.

Du wirst auf keinen Fall in ein Frauenhaus dürfen. Die Aufnahmebedingungen sind klar geregelt. Für Mütter mit Kindern gibt es auch Mütter-Kind-Heime. Allerdings müsstest du hierfür Hilfen über das Jugendamt suchen.

weitere Kommentare laden
7

wovon lebst du denn? arbeitest du? ich würde mich ans sozialamt wenden!
ein frauenhaus hat nicht den zweck, dir wohnraum zu verschaffen. du kannst dich auch ans jugendamt wenden, immerhin ist das kindeswohlgefährdet, wenn ihr auf der straße lebt, vllt vermittelt man dir eine mutter-kind-einrichtung.
LG

10

ich arbeite nicht weil bei uns ist es so der Mann arbeitet und die Frau bliebt zu hause und mein Kind ist 5,5 Monate. Die mutterkindeinrichtung ist kein Frauenhaus? Darf dort auch jede Frau hin wohnen? Ich suche Adresse von Rathaus im Internet und frage wegen Wohnung. Frauenhaus habe ich nur Telefonnummer gefunden keine Strase wo ich hin gehen soll.

28

Ist ja einfach, der Mann ist dir zu Unterhalt verpflichtet. Und bei "uns" ist es übrigens so, dass arbeitet, wer muss. Ob Frau oder Mann ist da wurscht.

11

Hallo,

Als mich mein Freund vor 3 Jahren mit Kind rausgeschmissen hat, wollte ich auch ins Frauenhaus. War voll, und die nächsten 2 in der Nähe waren auch voll. Hätte in obdachlosem Heim können mit Kind. Mich hat dann eine bekannte für paar Wochen aufgenommen. Steht dir Harz IV zu? Ich bin dann zum Amt und habe alles beantragt, habe mir schnell eine Wohnung gesucht und bin dann da mit meinem Kind in 3 Wochen eingezogen. Ich hatte zwar keine Möbel keine Küche, nix aber das war meine Wohnung. War alles andere als witzig. Hatte nur einen wasserkocher, damit ich babybrei warm machen kann und paar decken. Dann ist ein alter Mann im Bekanntenkreis gestorben und bei der wohnungsauflösung habe ich die Couch , Waschmaschine, Kühlschrank und Herd bekommen. Nach und nach habe ich mein Leben aufgebaut. Jetzt 3 Jahre später habe ich einen tollen Partner und einen guten Job, sind jetzt in eine neue Wohnung gezogen aber die Wohnung läuft auf meinem Namen, nie wieder den selben Fehler.

Ich habe damals als aller erstes eine Frauenberatungsstelle in meiner Stadt angerufen.

Viel Glück!

14

das Frauenhaus war voll und die können niemand nehmen das ist schlimm. Hier in Frankfurt habe ich gesucht es gibt viele aber ohne Strase. Bei der Freundin war ich aber es war eng und ihr Mann hat gesagt ich kann nicht bleiben und ich habe gedacht wohin soll ich gehen? Meine Mutter sagt ich soll nicht lange hier bleiben weil sie gesagt es wird schlecht werden mit dem Freund und sie will mich nicht sehen. Es ist besser als auf den Strasen wenn es kalt ist. Ich weis nicht wegen Harz VI weil mein Freund hat Arbeit und ich habe nichts gearbeitet ob ich das bekommen kann. Kann ich das im Rathaus fragen?

15

So, nimm bitte dein handY und ruf im Frauenhaus an, hast auch schon eine Hotline Nummer von einem User bekommen, ruf da auch an. Die wird geholfen, ganz sicher.

Harz IV würde dir ja bestimmt auch zustehen wenn du nicht illegal in Deutschland bist. Ich habe damals auch bei pro familia angerufen. Die können dir sagen, was dir zustehen würde. Die helfen auch wie es weitergehen soll.

weitere Kommentare laden
27

Wieso soll denn nun die Allgemeinheit für dich zahlen? Und was willst du in einem Frauenhaus? Den Frauen, die ernsthafte Not haben und SCHUTZ brauchen, den Platz wegnehmen?

Du hast zwei Möglichkeiten: a) bei deiner Mutter bleiben - klar, das ist jetzt nicht der Brüller, aber man wird sich schon mit IRGENDWEM mal zusammenraufen müssen. b) du mietest dir wie jeder andere Mensch auch eine Wohnung.

Ich persönlich arbeite z.B. um Geld für mein Leben zu haben. Andere Leute haben Aktien, Immobilien oder ne Erbschaft gemacht. Musst halt sehen, was da für dich in Frage kommt.

Du, unser Auto ist kaputt. Ich kann jetzt auch jammern, weil ich mein armes Kind bei Wind und Wetter 5 km mit dem Bollerwagen in den Kindergarten ziehen muss und danach selber weiter in die Arbeit. Oder ich mach wie ichs mach: Im Moment leiht mir mein Bruder sein Auto, weil ers grad nicht braucht. Und schnellstmöglich wird ein neues gekauft. Oder meinst du, ich soll einfach mal nachfragen, ob mir die Caritas nen Taxidienst bezahlt.

Nee, sorry, bei solchen Schmarotzern, da bekomm ich Ausschlag!

29

Ich dinde deinen Beitrag zu Kotzen. Da steht eine Frau, die sich in Deutschland nicht gut auskennt mit einem 5 Monate alten Baby im Winter auf der Straße und du kannst nur nachtreten.

Für solche Fälle gibt es unser Sozialsystem und sie wird sich wieder fangen, wenn sie eine Wohnung hat.

An die TE: das wird schon, geh morgen zum Rathaus, dort gibt es nette Menschen, die dir helfen werden, ich verspreche es dir!

31

Hallo, ich finde deinen Beitrag nicht ok. Wenn Sie in paar Tagen von der Mutter rausgeschmissen wird, ist sie auch eine Frau in not und kann Platz im Frauenhaus bekommen. Meine Situation war vor 3 Jahren ähnlich. Ich Ausländer, mein Freund hat mich mit Baby rausgeschmissen. Ok, Frauenhaus war voll, eine bekannte hat mich für paar Wochen in einer Stadt 200 km von uns genommen. Ich habe vom Amt eine Wohnung bekommen und da UH und Kindergeld nicht gereicht hat, bekam ich noch Harz IV 1,5 Jahre lang. Na klar habe ich Sprüche wie deine erhalten, ich komm nach Deutschland arbeite paar Monate, lass mich schwängern, und lebe dann vom Amt. Na und? War nicht mit Absicht so. Heute bin ich Lehrerin wie du, verdiene mein eigenes Geld, leiste mir eine größere Wohnung, und zahle genügend steuern, die ich auch mal im not gebraucht habe von anderen.

weitere Kommentare laden
32

Was hast du denn die letzten zweieinhalb Wochen gemacht? War doch irgendwie klar, dass du nicht ewig bei Freunden bleiben kannst und dir eine neue Wohnung suchen musst#kratz.
Kam da noch niemand auf die Idee, dass du mal dein Telefon auch als solches nutzen könntest?

Ruf mal in der Gemeinde an oder im Sozialamt und schildere deine Situation. Die sagen dir dann schon, wo genau du Hilfe bekommst. Da du ja auch ein Kind hast, wird dir sicher recht zügig geholfen und die sagen dir dort auch wie es weiter geht, was du beantragen musst usw. Ein bisschen Einsatz deinerseits muss aber schon auch kommen.

39

Wenn du dort gemeldet bist, dann kannst du dir die Wohnung gerichtlich zuweisen lassen! Er hat kein Recht, dich mit Kind auf die Straße zu setzen. Ich würde bei der nächsten Polizeidienststelle darum bitten, dass sie dich nach Hause begleiten und ihn der Wohnung verweisen, sollte er Schwierigkeiten machen.

Ist es sein Kind?

Gruß

Manavgat