Hallo und guten Morgen erstmal an Alle ,
heute brauche ich mal eure Meinungen über einen guten Freund von mir, der irgendwie nicht so recht zu einer Partnerschaft kommt ... in den letzten Tagen haben wir ihn hier häufig bei uns zu Gast, weil gerade mal wieder eine Beziehung futsch gegangen ist und er ein wenig Trost und Schützenhilfe bei uns sucht.
Hier erstmal die Randdaten: Er ist 37 Jahre alt, war verheiratet, wurde vor ein Paar Jahren geschieden und lebt mit seinen beiden Kindern auf dem Land. Er ist körperlich fit, ist auch ganz ansehnlich und supernett. Er ist ein unglaubliches Sensibelchen, kuschelt für sein Leben gern, ist so richtig lieb, sehr romantisch und heult sogar bei Liebesfilmen ohne Hemmungen los . Ist das vielleicht der Haken, an dem seine Beziehungen scheitern? Ist er zu lieb, zu sensibel, zu kuschelig? Eben das frage ich mich schon seit langem, wenn er sich bei mir ausweint, dass ihm die Frauen in Scharen weglaufen, sobald sie einige Wochen mit ihm zusammen sind. Als Gründe kommen dann meist solche Sachen wie, dass er so gar keine Ecken und Kanten hätte, man ihn eher wie einen guten Freund sähe oder man sich gar eher wie die Tochter, denn die Frau fühlen würde ... halt solche Argumente.
Tja und nu'? Ich würde ihm gern raten, was er denn tun könnte, will ihn aber nicht verletzen (das kann bei ihm verdammt fix gehen). Zur Veränderung raten finde ich nicht so sehr gut, da sich ja niemand für einen Anderen verbiegen soll, aber ... hmm ... WAS tun?
Vielleicht könnt ihr mir einfach mal eure Meinungen aufnotieren, wie ihr das Ganze seht. Außenstehende können dererlei Dinge ja oftmals besser weil objektiver beurteilen.
Vielen Dank im voraus und euch noch einen schönen Tag!
Simone
Nicht kompatibel, weil Mann zu sensibel? Brauche eure Meinungen ...
>>Ich würde ihm gern raten, was er denn tun könnte, will ihn aber nicht verletzen (das kann bei ihm verdammt fix gehen).<<
Könnte das der Punkt sein?
Mein Partner hatte mal ähnliche Probleme. Er hat nie wiedersprochen, hat sich gefügt, war ich irgendwie genervt, gestresst hat er das auf sich bezogen und hat sich zurückgezogen. Konfliktbewältigung ist so nicht möglich. Man muss sich auch mal anschreien können.
Ein gleichwertiger Partner zu sein heißt auch mal austeilen und aushalten.
Wir haben viel geredet und jetzt funktioniert es. Mein Partner verbiegt sich deshalb nicht, er sieht Dinge inzwischen einfach anders.
Vielleicht sollte sich dein Freund mal Hilfe von außen suchen.
Das könnte natürlich sein ... Aber wie soll ich ihm das beipuhlen, ohne dass er gleich die Krise bekommt, dass ich ihm zu Hilfe von Außen rate? Der Mann weint ja schon los, nur wenn ich ihm sage, dass es zum Leben dazu gehört, sich seinen Problemen zu stellen und nicht einfach davor wegzulaufen . Er verdrängt nämlich gern, dass er wohl ein "internes" Problem haben muss - sonst wäre die Situation nicht so wie sie ist. Kann ja nicht immer nur an seinen Partnerinnen liegen ... wie er gern denkt.
Hach --- alles net so ganz einfach. Aber Danke für dein Statement
"Der Mann weint ja schon los, nur wenn ich ihm sage, dass es zum Leben dazu gehört, sich seinen Problemen zu stellen und nicht einfach davor wegzulaufen"
O je, dann ist es echt kein Wunder, wenn die Frauen ihm weglaufen - Frau will schließlich einen erwachsenen Mann, kein hilfloses Schoßhündchen als Partner!
hallo simone.
wenn du als freundin schon angst hast ihm mal deine ansichten mitzuteilen, weil du angst hast ihn zu verletzten bzw. angst auf seine reaktion hast, wie muss es denn dann den frauen gegangen sein, die eine beziehung mit dem mann hatten.
dass man als mann sehr sensibel ist und gefühle zeigen kann wie z. b. das weinen wenn ein trauriger film gesehen wird, empfinde ich nicht als übersensibel. ich glaube eher die meisten männer unterdrücken so etwas, "weil man das als mann nicht zeigt".
und ein mann der seine beiden kinder alleine erzieht, muss auch stark sein.
dass der mann aber keine kritik vertragen kann und versucht immer alles recht zu machen, das sehe ich allerdings als problem.
ich glaube nicht, dass du da etwas machen kannst ,was ihm hilft sein leben zu verändern.
da sollte er echt versuchen sich mal mit einem therapeuten über diese schwächen zu unterhalten.
wenn er zu dir kommt um sich bei dir auszuheulen, muss das ja bedeuten, dass er hilfe sucht. dann müsstest du dir aber auch die antwort leisten dürfen, dass er prof. hilfe in anspruch nehmen sollte um zum "traummann" seiner zukünftigen zu werden.
wenn er dann abstand zu dir nimmt ist das sein problem, du warst nur ehrlich.
carsten
Hallo Carsten,
ja vielleicht hast du und die Anderen wirklich recht und ich sollte einfach im schlichtweg sagen, wie es in meinen (unseren) Augen aussieht.
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mein Post und eure Antworten einfach mal ausdrucke und ihm beim nächsten Treffen einfach mal vorlege. Ihr seht das ja alle ähnlich wie ich.
Ist halt alles net so einfach, wenn du guter Freund bist, deinen Kumpel mit all seinen Schwächen mächtig gut kennst und ihn nicht verletzen willst (ist halt so ne Frauen-Macke ). Aber mehr und mehr denke ich, dass ihr Recht habt: als Freunde muss man auch mal Tacheles reden können, ohne dass der Andere gleich Abstand nimmt .
und liebe Grüße nach nebenan
Simone
Nun, ich denke mal, die meisten Frauen finden sensible Männer sehr sympathisch, bringen diese doch auch etwas feminines rüber. Als Geschlechtspartner wünschen sie sich aber einen richtigen Kerl.
Und ein richtiger Kerl ist weint nunmal nicht, er hat mental immer stark zu sein, am besten groß und imposant oder auch sogar rücksichtslos und hart, jemand der sich ind er Gesellschaft durchsetzen kann. Das vermittelt einer Frau unterbewusst Sicherheit.
Letzlich sind wir odch in unseren traditionellen Verhaltensmustern verstrickt. Und da hat ein Mann eben nicht zu weinen, das dürfen Frauen.
Ich finde zwar Frauen, die wegen jedem Mist gleich heulen oder sich alles und jedes zu Herzen nehmen, auch etwas nervig, aber andererseits erwecken die in mir auch den Beschützerinstinkt.
Da gab es doch mal dieses Experiment. Zwei Schauspieler (das ganze war inszeniert) stritten sich in einer Kneipe.Der eine war etwas schmächtiger, hatte weiche Züge und wirkte sehr sensibel. Der andere war ein Baum von Kerl, zotig, etwas prollig und prügelte den Kleinen windelweich. Die anwesenden Frauen hatten alle ausnahmlos ihr Mitgefühl auf der Seite des vermeintlich Schwächeren. In einem tiefenpsychologsichen Interview allerdings kam heraus, daß sich 95% (!) der Frauen den Muskelmann als Geschlechtspartner vorstellen konnten. Also sexuell hat sie der Asi angetörnt.
Deswegen frage ich mich auch immer, warum unsere Gesellschaft Männer so gerne weichspülen möchte. ich sags jetzt mal übertrieben: Also im Sitzen pinkeln, Frauenarbeit im Haushalt verrichten, lange Konversationen führen, sich um die Belange der Frauen intensivst kümmern etc etc etc......
Ich glaube nicht, daß Frauen ein Sensibelchen wollen. Allerdings schon einen, der Gefühle zeigen kann. Aber nur gaaaanz fein dosiert und wenn ein Mann weint, so ist es meine Erfahrung (zumindest wenn man sich noch nicht lange kennt) verwirrt Frauen sehr und sie verlieren einiges an Respekt. Zumindest Otto-Normalfrau...aber es soll ja auch andere geben
hallo Simone
ich persönlich muss dir sagen dass ich mir das BUch gekauft habe " Die Kunst, den Mann fürs Leben zu finden" ,
es ist für Frauen, die endlich einen Richtigen Mann finden wollen alle die es lasen hatten Erfolg!!!!!!!!!
Dieses Buch gibt es auch für Männer, ich verspreche dir es fruchtet wenn er es liest!!!!!!! Das ist keine Schleichwerbung sondern ich habe es selbst erlebt.
Gruß
saublödes buch!!! Das kann ich nun wirklich keiner Frau und keinem Mann empfehlen.
Sehr amerikanisch mit kindischen Regeln, Sex allerhöchstens nach 2 Monaten, nie, nie, nie den Mann anrufen, wenn er anruft, eine Eieruhr benutzen, damit das Gespräch nicht zu lange dauert, Männer mögen nämlich keine Plaudertaschen, die Haare lang wachsen lassen, weil Männer mögen weibliche Frauen usw. usw.
Die amerikanischen Männer mögen vielleicht so sein, die europäischen wohl eher nicht.
Außerdem hat mich an diesem Ratgeber gestört, daß sich darin alles darum dreht zu heiraten.
hallöle
warum ist es kindisch erst nach 2 monaten sex zu haben?
gehst du mit jedem mann direkt in die kiste?
und dass männer keine plaudertaschen mögens scheint auch wahr zu sein.
und was hast du gegen heiraten? bist du mal sitzengelassen worden?
das buch hat vielen geholfen das ist doch wohl positiv.
immer nur meckern ist keine lösung
saublöd finde ich pers. solche vorgefassten kommentare
grüssli
Hi Simmi,
also,wie ja leider bekannt,haben doch seeeehr viele frauen eher ein Hang zu männer-Typ "Arsch-Macho" als sich an die wirklich lieben Kerle zu halten.
Versteh einer uns Frauen.
Ich denke,verbiegen sollte er nicht,da wäre er auf Dauer eh nicht glücklich.
Irgendwann wird eine einfühlsame frau kommen,die genau nach dieser Art von Mann sucht.
Damit ist ihm zwar nun auch nicht geholfen,aber es ist so.
Männer die bei Liebesfilmen weinen kenne ich zwar nicht persönlich,aber mich würde es zum Beispiel nicht abschrecken...
Du siehst,jede Frau hat einen anderen "Wunschmann".
Meine beste Freundin hat auch gerade so ein Kuschel-kandidaten zuhause,und ist irgendwie unglücklich.Sie sagt,die beziehung ist ihr zu "eng",weil er immer auf dem Sofa gleich angekuschelt kommt.
Sie meint,ein Mann soll auch ein Mann sein,und die Hosen anhaben.
So gehen die Meinungen auseinander...
Kann dir nicht helfen,was?
Trotzdem liebe Grüsse,Yvonne
Hey Vonni ,
tja ... jeder kann auf seine Weise unglücklich werden, was? Nun ja ... ich werde Carstens (wirdvater) bzw. anderer Meinungen hier Rat annehmen und ihm mal unverblümt sagen, was ich denke ... unter Freunden mus das ja möglich sein, gelle?
Klar - er soll sich nicht verbiegen, soll sich aber dann auch nicht wundern, wenn ihm stets und ständig die Frauen wegrennen. Zumal ich langsam wirklich glaube, dass da mal jemand Professionelles bei ihm am Schräubchen drehen sollte .
Trotzdem Danke #liebe
Simone alias Simmi
Hallo,
ich denke,du als gute freundin wirst es schon einfühlsam rüber bringen...Ohne das er in Tränen ausbricht.
Das "Bild" Mann ist nunmal ein klein wenig kräftiger...
Ich muss auch bei der catsan Werbung heulen (süüüsse Katz-Babys),aber ich darf das,ich bin schwanger.
Wenn ein Mann weichlicher ist als ich,wäre es für mich auch ein komisches Gefühl.
Vielleicht mag er ja etwas an sich arbeiten,und geht zum Karate oder macht ein Motoradführerschein.Was für echte kerle...
Liebe Grüsse,Yvonne