Freund behandelt sein Kind nicht gut

Hallo
Ich merke in letzter Zeit öfter dass mein Freund sein Kind von der letzten Beziehung nicht wirklich gut behandelt. Das war mir füher nicht aufgefallen weil wir nicht zusammen gewohnt haben aber jetzt bin ich da und bin doch oft geschockt.:-( Wir haben auch ein Baby zusammen und zu ihr ist er nicht so aber sie stellt auch klar noch nichts an. Ich habe ihm gesagt ich finde das nicht gut was er macht aber er sagt ich soll mich nicht einmischen weil ich nicht mitreden kann was größere Kinder angeht. Und dasd ich das selbst merken werde wenn unsere Tochter größer ist. Soll ich mich da raus halten? Ist es seine Sache wie er mit ihm umgeht? Auch wenn ich dabei bin?

16

Was dein Freund macht, geht gar nicht. Da hast du die Pflicht, dich einzumischen. Im Übrigen ist das kein Einmischen sondern Beschützen eines Menschen der Repressalien ausgesetzt ist, die unverhältnismäßig sind und gegen die er sich nicht wehren kann.

Man kann übrigens eine Meinung durchaus zu Themen haben die man nicht durch persönliche Erfahrung erschlossen hat...

1

Ich könnt mich da nicht raus halten. Aber wie meinst du das?! Nicht gut behandeln?

2

Ich habe mich einige Male eingemischt aber ich durfte mir anhören ich soll mich raus halten es ist sein Kind. Und er hat auch Recht ich habe keine Ahnung von größeren Kindern. Ich meine er bestraft ihn immer und schreit und auch ganz krasse Strafen wo ich mir denke meine Güte es ist doch ein Kind. Da waren einige unmögliche Situationen in den letzten Wochen.

3

Hallo, Ich könnte mich da nicht raus halten. Ich finde es schön schlimm genug, wenn andere Eltern ihre Kinder so lieblos behandeln und laut werden. Ich muss da schon immer schlucken, damit ich nichts sage.
Bei meinem Partner könnte ich mich nicht raus halten.

Was heißt schon du hast keine Ahnung von größeren Kindern. Wie man mit Mitmenschen umgeht hat nichts mit deren alter zu tun. Respektvoll gehe ich mit Menschen jedes Alters um, mit Kindern erst recht. 1. Möchte ich auch, dass mit mir respektvoll umgegangen wird und 2. Können Kinder nur von Vorbildern lernen.
Was lernt das Kind von seinem Vater?

Dass der stärkere und lautere recht hat und gewinnt?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bitte bescheib doch mal ein paar Konkrete Situationen. Was hat das Kind getan? Was hat Dein Freund gesagt, damit das Kind damit aufhört? Das Kind hat nicht sofort aufgehört, was kam dann als Strafe? Wie alt ist das Kind?

Man muss nicht unbedingt eigene Erfahrungen mit Kindern haben, es reicht schon ein gesundes Bauchgefühl zu haben.

6

Samstag z.b. ich hatte gekocht und er war noch draußen bei den Tieren. Also habe ich ihn geschickt ihn zu holen. Er hat ihn gerufen er kam nicht. Nach 5 Minuten hat er ihn nochmal gerufen und er kam wieder nicht. Wir haben dan angefangen zu essen und er kam 10 Min später wo wir fast fertig waren. Er wollte sich zum Tisch setzen da wurde er sauer und hat gesagt jetzt braucht er sich auch nicht mehr dazu setzen und soll ohne Essen in sein Zimmer gehen. Er ist nicht gleich aufgedtanden und hat ihn nur angesehen da wurde er sauer, hat ihn am Arm gepackt und in sein Zimmer gebracht wo er auch nicht mehr raus kommen sollte. Er kam dann eine Stunde später und wollte wad essen und ich hatte noch etwas übrig und wollte etwas aufwärmen. Da hat er mich angemault was mir einfällt, er hätte doch gesagt er bekommt nichts mehr. Das fand ich einfach übertrieben. Er durfte dann den ganzen Abend nicht mehr aus dem Zimmer kommen, es war erst 19 Uhr und ihm war langweilig. Er wollte fernsehen aber das durfte er auch nicht als Strafe. Wir waren also alle drei im Wohnzimmer, er ab kurz nach 18 Uhr bis er dann irgendwann geschlafen hat um 21 Uhr alleine in seinem Zimmer. Und essen durfte er auch nichts mehr. Gegen 20:30 fragte er ob er ne Banane wenigstens haben kann aber ich konnte ihm keine geben weil ich mich nicht einmischen sollte. Das war jetzt ein Beispiel Es gibt noch viel mehr.

7

Da liegst du aber verdammt richtig mit deiner Beurteilung einer unangemessenen Strafe. Wie alt ist das Kind? Aber egal wie alt man kann definitiv nicht mit Essensentzug strafen.

weitere Kommentare laden
17

Erstens kann man nicht einfach zusehen, ohne dagegen einzuschreiten, wenn ein 6 jähriges Kind (Dein Stiefkind) in deinem Zuhause so behandelt bzw. misshandelt wird. Das geht dich selbstverständlich etwas an.

Zweitens solltest du schnellstens deinen Freund erziehen, damit er, wenn euer Kind kein Baby mehr ist, schon gelernt hat, dass DEINE Erziehungsmethoden angewendet werden - und dass seine damaligen (also die jetzigen) falsch waren.

Setz' dich durch im Interesse beider Kinder. Dein Freund soll vor dir und deinen Methoden Respekt haben bzw. begreifen, dass sie die richtigen sind.

18

Feindseligkeit hat nichts mit Erziehung zu tun. Und ich würde mich garantiert nicht zum Handlanger für Misshandlungen machen lassen.

19

Also ganz ehrlich ich würde an deiner Stelle ganz schnell meine Tochter schnappen und sie vor diesem Menschen in Sicherheit bringen!!!

Ein Kind hungern zu lassen ist misshandlung was er da macht und du siehst tatenlos zu und machst dich auch noch mit strafbar.

Du musst auf jeden Fall die Mutter des Jungen informieren, damit sie auch ihr Kind schützen kann.

Und dann solltest. Die wirklich überlegen dir ein Leben mit deiner Tochter aufzubauen ohne ihn. Früher oder später wird er eure Tochter genauso misshandeln und wenn du jetzt nicht die Notbremse siehst wirst du bei ihr fürchte ich genauso zusehen wie bei dem armen kleinen Jungen.

Ich hoffe er hat das Kind wenigstens nicht zu oft und wenn du der Mutter den Sachverhalt gesagt hast kann sie vielleicht sogar hoffentlich einen begleiteten Umgang erreichen erstmal, damit das Kind nicht mehr dieser Willkür des "Vaters" ausgesetzt ist und du stehst ja nunmal leider nur daneben und schaust zu statt dem Jungen zu helfen.

Es ist halt schade das du vorher nicht sehen konntest das er ein ziemlich bescheidener Vater ist, denn jetzt hast du ja leider schon ein Kind mit ihm :-(

Aber jetzt wo du es so siehst solltest du zum Wohle deiner Tochter handeln.
Entweder er ändert sich (was er wohl eher nicht tun wird, da du ja immer brav jaja gesagt hast und weggeschaut hast und er zieht das anscheinend ja schon seit Jahren mit seinem Kind ab) oder du gehst den besseren Weg für dein Kind und trennst dich.
Wer so mit seinem Kind umgeht wird sich in meinen Augen leider nie ändern.
Und ich möchte gar nicht wissen was es noch für Beispiele geben wird wo er seinen Sohn so misshandelt.
Essensentzug ist nunmal missgandlung und da sollte niemand bei zusehen.

Und kochen würde ich für den arschauch nicht mehr. Soll er doch mal hungern und sehen wie er sein Kind quält!!! Ehrlich bei sowas werde ich wütend wenn man Kinder mit hungern quält.

Also denk an den kleinen und an dein Kind und Schütze sie endlich!!!! Sieh nicht mehr weg und denk es geht dich nichts an!!! Wenn Kinder misshandelt werden geht das jeden was an und man darf nicht wegschauen.

LG

21

Gruselig....... Schade dass du jetzt mit so einem Mann ein Kind hast. Das weißt du schon, wie es eurer Tochter irgendwann ergeht und wenn du dich trennst, hast du nicht einmal Einfluss darauf, was er mit ihr an den Papatagen anstellt. Dein Freund.spielt gnadenlos seine Macht aus und benimmt sich auch dir gegenüber als habe er ein unmündiges Doofchen vor sich.

Dein Freund NULL Ahnung von Erziehung. Stundenlange Einzelhaft und Essensentzug sind grausam. Erstaunlich dass das Kind überhaupt noch zu euch kommen will. Irgendwann wird er sich verweigern, denke ich (und hoffe ich).

Mir treibt es die Tränen in die Augen, wenn ich das lese. Hast du einen guten Draht zu der Mutter? Vermutlich würde ich sie informieren.

Und an dem Abend hätte ich eine Banane in das Zimmer des Jungen geschmuggelt.

22

Du bist wahrscheinlich noch sehr jung, oder? Nur so kann ich es mir erklären, dass dein Freund so eine "Macht" über dich hat und dir vorschreibt, was du zu tun hast und was nicht! Und du machst auch brav das, was er dir sagt ohne einen Gegenton. Dabei nimmst du das Leiden eines kleinen Kindes in Kauf, nur damit du deinen erwachsenen Freund nicht erboßt. Dieses arme Kind tut mir unglaublich leid, dass es in so eine Familie reingeboren wurde!!

Meine Vorrednerinnen haben ja bereits alles zu dem Thema gesagt: Bei so was muss man sich einmischen. Ein "raushalten" wäre einfach nur grob FAHRLÄSSIG!

Und es hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es dein Kind oder nicht. Er hat kein Recht mit seinem oder irgendeinem anderen Kind so umzugehen. Punkt! Was für ein schrecklicher Vater! Solchen Menschen wie ihm sollte es verboten werden, Kinder zu zeugen! Wie armselig muss er doch sein, dass er seine schlechte Laune an dem Kind auslässt #contra Und dann sein mieses Verhalten auch noch als "Erziehung" deklariert. Pfui!! #contra

Und wenn du dich jetzt da raushälst und nichts tust, dann bist du einfach mit schuld. Denn die Ausrede "Ich durfte mich ja nicht einmischen, ist ja nicht mein Kind" zählt einfach nicht.

Steh deinen Mann und sag ihm, dass du das nicht ok findest und das auch nicht mehr dulden wirst! Und sollte er das einmal bei eurer Tochter versuchen, bist du weg.

23

Er ist schon Ü40 und hat noch eine große Tochter die schon 17 ist und eben den Sohn mit 6. Er sagt er hat Erfahrung mit Kindern und weiß besser wie man mit ihnen umgehen muss als ich. Unsere Tochter ist gerade mal 9 Monate alt und ist sehr pflegeleicht. Ich bin nicht so jung, also 25 und lasse mir nichts sagen was unsere Tochter angeht. Er findet auch sie sollte in ihrem Zimmer schlafen oder sich alleine beschäftigen aber ich hole die nachts trotzdem zu uns wenn sie weint. Da denke ich ich weiß besser was richtig ist aber bei seinen großen Kindern bin ich etwas unsicher und denke er hat mehr Erfahrung damit. Ihr tut aber immer so als wäre der Kleine völlig unschuldig daran aber er hat es faustdick hinter den Ohren. Das war jetzt ein Beispiel wo ich seine Reaktion übertrieben fand aber oft verdient er die Strafen auch. Wenn er unsere Tochter ärgert und ihr Dinge aus der Hand reißt nur weil sie sie in den Mund steckt dann werde ich auch sauer. Dann denke ich er ist schon sehr unerzogen. Man müsste einen Mittelweg finden. Bestrafen ja aber vielleicht nicht übertrieben.

25

"Das war jetzt ein Beispiel wo ich seine Reaktion übertrieben fand aber oft verdient er die Strafen auch"

Entschuldige bitte, aber kein Verhalten einen 6 jähriges Kind verdient die Strafen, die du hier aufgelistet hast.

Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, wann du deinen Mann verteidigst, denn das kommt immer bei solchen Beiträgen wie dieser hier.

Sein verhalten ist mit nichts zu entschuldigen!

Strafen führen selten zu einer Besserung des Verhaltens. Nur so viel dazu.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
29

Hallo. Es tut mir ehrlich leid, dass die Vater-Sohnbeziehung so destruktiv und Spannungsgeladen ist. Du solltest ernshaft mit deinem Freund reden. Dass du die Augen nicht zumachst und dich das extrem befremdet und dich dies sehr unsicher macht für die Zukunft eurer Beziehung und im Hinblick auf die Erziehung eurer Tochter. Das du mit seiner Art ganz und gar nicht einverstanden bist. Wenn er sich nicht besinnt und sich bereiterklärt von sich aus daran zu arbeiten mit Therapeugen womöglich.

Du sagst, dass der Junge anstrengend ist und nicht hört? Hast du dich nie gefragt warum? Er will von seinem Vater Liebe - aber er bekommt nur negative Aufmerksamkeit oder sonst ignoranz. Also bleibt dem Junge nichts anderes übrig als sich mit schlechtem Verhalten wenigstens etwas von der väterlichen Aufmerksamkeit zu erkämpfen, denn darauf wird dein Freund immer wieder mit voller Leidenschaft anxpringen.

Warum teilt er nicht eine andere positive Leidenschaft mit seinem Sohn? Fussball Holzhütte bauen, Seifenkiste, Velotouren etc.

Nein schaue bitte nicht weg. Aber du kannst auch nicht gott spielen und musst VerNtwortung fuer alles tragen. Duhast ja schon deine Tochter. Dein Freund sollte eine neutrale professionnelle Ytelle aufsuchen und an sich arbeiten.Wenn er das vehement alles ablehnt und dich nicht ernstnimmt, dann musst du ernsthaft überlege , wie es in deinem Leben und in dem deines Kindes weitergehen soll, nämlich wahrscheinlich ohne ihn. Das muss dann aber deutlich von dir so rüberkommen . Du bist kein Kind so dern seine Frau und Mutter seine Tochter du bist autonom.

Liebe grüsse maya