Wie der Familie vorstellen ?

Hallo
Ich hab hier vor kurzem mal ein Thema eröffnet bezüglich den Altersunterschied zwischen mir und meiner (jetzt) Freundin.
Meine Eltern wissen schon Bescheid, der Rest meiner Familie noch nicht. Jetzt würde ich sie auch sehr gerne meiner Familie vorstellen aber die Frage ist wie?
Ich hatte bisher nur einen Freund von dem meine Familie wusste aber das ist eine Weile her und das war auch noch nicht so ernst, zu dem gibt es eine Person die sich immer mal wieder über homosexualität auslässt.. Diese Person ist aber auch jemand der generell viel sch.. Labert um lustig zu sein, was die ganze Familie stört, und demnach weiß ich gar nicht wie ernst es gemeint ist.
Von den anderen weiß ich ehrlich gesagt die Einstellung nicht. Die "jüngeren" würden denke ich kein Problem haben und auch die anderen sind eigentlich tolerante und moderne Menschen.
In 2 Wochen feiert der Freund meiner Oma groß Geburtstag und das wäre eine der wenigen Möglichkeiten wo mal die ganze Familie zusammen kommt und jetzt habe ich überlegt ob das nicht eine gute Möglichkeit wäre (auch weil die Feier auf neutralem Boden stattfindet).
Die eine Überlegung wäre sie als gute Freundin mit zu nehmen. Bei uns kam es nämlich immer wieder mal vor das von Cousinen/Cousins Freunde mit genommen wurden die hier keine Familie haben oder komplizierte Familienverhältnisse haben und diese wurde auch mit offenen Armen aufgenommen. Da meine Freundin hier keine Familie hat könnte ich es also auch so machen und so könnte meine Familie sie erst mal so kennen lernen.
Meine Hoffnung wäre nämlich das es das outing leichter macht wenn sie sie schon kennengelernt haben und als sympathisch empfunden haben.
Die andere Variante wäre sie mit zunehmen und als meine Freundin vorzustellen. Hört sich zwar etwas nach einer "Kopf durch wand" Variante an aber bei der jungen Generation meiner Familie hat es sich eingebürgert das der Partner so nach einer weile der gesamten Familie vorgestellt wird. Deshalb würde ich es eigentlich auch gerne so machen da ich nicht finde das unsere Beziehung etwas anderes ist als die der anderen..
Meine Freundin steht beiden offen gegenüber, sie drängt mich nicht dazu und ist sogar meiner favorisierten Variante etwas abgeneigt da sie die Sorge hat das wir die Feier ruinieren und weil sie schon negative Erfahrungen gemacht hat..
Was meint ihr und was würdet ihr machen ?

LG

5

Hallo!

Also auf einer Familienfeier würde ich das nicht machen. Das Geburtstagskind feiert und da muss man sich nicht irgendwie in den Mittelpunkt stellen, was aber wohl sein könnte. Die Gefahr den Geburstag zu ruinieren wäre mir da zu groß wenn ich wüsste das es dort Leute geben könnte die da negativ reagieren könnten. Da hat deine Freundin also nicht ganz Unrecht.
Die Hauptperson ist an diesem Tag ist einfach der Freund deine Oma. Da finde ich das also unangebracht.
Als näherer Freundin würde ich sie da vorstellen, mehr nicht. Du wirst ja sehen wie sie generell ankommt.
Ansonsten würde ich das nach und nach machen, aber nicht auf so eine Feier. Die Familie wird ja untereinander Kontakt haben und da muss man nicht bei jedem Anklopfen wenn es mal raus ist. Das macht dann die Runde.

Ich finde aber auch das deine Eltern dich da auch unterstützen könnten, indem sie damit offen umgehen in der Familie. Sie scheinen aber zu Schweigen. Machen sie das weil ihr das so wollt oder weil ihnen das unangenehm ist?

LG Sonja

13

Hallo
Wie gesagt, die Idee kam mir einfach weil es bei uns in der Familie so Gang und Gebe ist und ich mir wünschen würde das es für uns auch so einfach wäre aber ich verstehe die Bedenken natürlich total.
Meine Eltern wurden von mir "angewiesen" zu schweigen weil ich den anderen selbst davon erzählen wollte und wir uns auch die Zeit nehmen wollen/wollten die wir (oder besser gesagt ich) dafür brauchen.
Generell haben meine Eltern aber nichts gegen unsere Beziehung :-)

LG

1

Hallo

wie lange seid ihr denn zusammen?
Da deine Eltern Bescheid wissen, würde ich einen Partner, dem Rest der Familie, erst nach einer längeren Beziehungsdauer vorstellen.

L.G.

14

Hallo

Am Zeitpunkt der Feier fast 2 Monate "offiziell".
Da wir eine recht große Familie sind und auch ziemlich häufig zusammen kommen würde ich es gerne in der nächsten Zeit öffentlich machen. Wir sind beide Familienmenschen und da meine Freundin hier keine Familie hat würden wir uns beide freuen wenn ich sie so selbstverständlich mit nehmen könnte wie die anderen es mit ihren Freunden/Freundinen/Partnern.. tun

LG

2

Ich würde meinen neuen Partner nicht in das Haifischbecken "Familienfeier" stoßen. Schreckliche Vorstellung. Als neuer Partner hätte ich auch das Gefühl irgendwie wie ein neues Spielzeug gezeigt zu werden. Nicht mein Ding, hatte aber auch noch nie das Bedürfnis, einen mir wichtigen Menschen auf diese Art zu präsentieren.
Reicht doch vollkommen, wenn man nach und nach alle kennenlernt.

15

Hallo
Wie gesagt, die Idee kam mir einfach weil es sich bei uns in der Familie so eingebürgert hat.
Das läuft dann nicht so das eine Rede gehalten wird nach dem Motto "So das ist der/die x der Freund/die Freundin von y...da ist die Oma Hildegard,der Opa Hans,die Tante Gisela..."
sondern einfach so das man sich beim Ankommen und Begrüßen vorstellt und dann im Verlauf des Tages/Abends ziemlich ungezwungen in Gespräche verwickelt wird.
Das hat bei uns immer gut geklappt und ich persönlich stelle es mir komplizierter und schwerer für alle Beteiligten vor irgendwie alle einzeln abzuklappern..

LG

3

Für mich sieht es so aus, als wäre deine Homosexualität für dich (inklusive "älterer" Freundin) so was ähnliches wie ein Modeaccessoir, welches du möglichst überall präsentieren möchtest.

Frische Partnerschaften und grosser Familienanlass? Ich wäre weg, wenn das jemand mit mir versuchen würde.

7

Sie ist verliebt und möchte ihr Glück der ganzen Welt mitteilen. Das ist nicht unüblich. ;-)

12

Lesen kannst du schon?
Erst mal : "Die andere Variante wäre sie mit zunehmen und als meine Freundin vorzustellen. Hört sich zwar etwas nach einer "Kopf durch wand" Variante an aber bei der jungen Generation meiner Familie hat es sich eingebürgert das der Partner so nach einer weile der gesamten Familie vorgestellt wird. "
...
Wenn ich so wäre wie du es darstellst wüssten 1) schon weitaus mehr Menschen als meine Eltern und unsere gemeinsamen Freunde Bescheid und 2) hätte ich mich dann schon längst ausgiebig in ihrer Bekanntheit "baden" können

Kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen woher du diese Schlüsse ziehst #kratz
Finde es eher komisch das du scheinbar nicht das Bedürfnis hast deinen Partner langsam in den Alltag (wo meine Familie eben dazu gehört) mit einzubeziehen..

weitere Kommentare laden
4

Nimm sie aufjedenfall mit zur feier wenn sie da nichts gegen hat. Stell sie als "Freundin" vor und sieh wie sich der Tag / Abend entwickelt. Wenn ihr beide dann das Gefuehl habt, es ist "Der richtige Moment" dann kuesst euch eben oder sagt es ihnen. Ansonsten lasst ihr es. Ich empfind da nichts schlimmes dran (mag vllt daran liegen, dass meine Mum Lesbisch ist, und mit einer 15j juengerrn verheiratet ist :) - zudem haben wir eine sehr herzliche Familie - da wird jeder einfach aufgenommen)

Versteckt euch nur nicht. Denn das ist es nicht wert.

Was du aber vllt vorab tun solltest, es deinem Oemchen zuerst erzaehlen :)

Viel Glück und alles Gute euch beiden!

21

Hallo
So werden wir es wahrscheinlich machen, würde ich es meiner Oma und ihrem Freund vorher erzählen wüssten aber ganz schnell alle über sie Bescheid und ich würde das lieber selbst "erledigen" :-(
Vlt. erzähle ich es ihr kurz vor der Feier, wo sie nicht mehr die Möglichkeit hat es den anderen zu erzählen

LG

6

Hallo,
dass sie zur Feier auf jeden Fall mitgeht, finde ich gut. Ihr könnt schauen, wie es sich entwickelt. Vielleicht merkt ihr, es ist der richtige Moment.

LG

17

Hallo

Danke für die Antwort, darauf wird es denke ich hinauslaufen.. :-)

LG

8

Wenn du sie gerne mitnehmen möchtest, dann erstmal als "Freundin". Alles andere wäre m. E. ein Terroranschlag auf die Feier des Freundes Deiner Großmutter. Da sollte es andere Gelegenheiten geben. Man muß ja Dramen nicht zwingend heraufbeschwören #augen.

9

Mal davon ab, dass ich dieses "zu Familienfeiern-Geschleppe" immer furchtbar fand und finde, würde ich da gar kein großes Thema draus machen.

Wenn ich mal meinen Freund wohin mit genommen habe, dann hab ich ihn mit Namen vorgestellt und gut. Warum sollte das mit Freundin anders sein? Das ist xy und fertig. Anhand von Gesten und dem Umgang miteinander kann man dann sehen, dass mehr ist oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht wild knutschend auf der Feier deiner Oma unterwegs seid.

Ich kann mir vorstellen, dass das etwas komisch ist, aber doch nur, weil wir das immer noch als was "besonderes" im Kopf haben. Ihr solltet da voran gehen und es als selbstverständlich behandeln. Also nicht anders als mit Freund.

VG

18

Hallo
So werden wir es höchstwahrscheinlich machen.

Gedanklich war es für mich eigentlich auch selbstverständlich aber alleine an manchen Antworten hier sieht man ja schon das es wohl doch nicht so "selbstverständlich" ist :-( Leider..

LG

10

Hallo,

mein Sohn ist schwul und er hat seinen Freund, was er jahrelang verheimlicht hat.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn er mehr Vertrauen gehabt hätte und sich schon früher geoutet hätte und seinen (sehr lieben) Freund schon früher vorgestellt hätte. Das sage ich heute. Aber: als ich es erfahren habe, war es erst einmal ein Schock, den ich verarbeiten musste. Mein Mann hat sich daraufhin mit ihm entzweit - woraufhin auch unsere Ehe kaputt gegangen ist. Ich glaube nicht, dass eine Familienfeier für ein Outing, das leider immer noch negative Reaktionen hervorrufen kann, ein passender Rahmen ist.

Ich würde mich vorher schon outen bei den wichtigen Leuten, also deinen Großeltern, und dann evtl. die Freundin mitbringen. Die weitere Familie geht das sowieso nichts an.

20

Hallo

Es tut mir sehr Leid das eure Ehe daran kaputt gegangen ist aber ich finde es super das du zu deinem Sohn und seinem Freund stehst! :-)
Wir sind beide Familienmenschen und haben recht viel mit der Familie zu tun, also nicht nur mit den Großeltern, deshalb..

LG