Kinderkliniken in Marokko?

Ich schreibe hier, weil ich anonym bleiben mag.

Uns, meinem Mann und mir, ist was Schrecklickes passiert. Unsere kleine Maus (5 Jahre alt) hat Anfang des Jahres die Diagnose Leukämie bekommen.

Laut den Ärzten muss sie nun bald eine Chemotherapie beginnen.

Und weil das alles noch nicht kompliziert genug ist, geht's im März nach Marokko. Mein Mann hat dort einen Job bekommen im Hotel seines Bruders, wir werden erstmal beim Bruder im Haus wohnen, bis wir was eigenes gefunden haben.

Ich freu mich ja an sich auf das neue Leben, hierzulande halte ich auch die vielen Blicke in der Nachbarschaft nicht mehr aus. Ich bin Muslima geworden, weil das, was mein Mann mir von der Religion erzählt hat, mich überzeugt hat. Ich muss noch viel lernen, und auch das wird mir in Marokko leichter fallen.

Mit plagen aber Zweifel: Wie gut sind die Krankenhäuser dort? Wie gut die Therapien für unsere Maus? Mein Mann sagt, da sei alles top, meine einzige und beste Freundin sagt, da sei alles ganz furchtbar.

Ich bin ratlos, alle Vorfreude auf Marokko ist weg.

1

Du kannst doch nicht ernsthaft mit dem kranken Kind wegziehen - ins Ausland!

Mir würden noch andere Gründe einfallen, nicht nach Marokko zu ziehen, aber in der Situation - totales no go.

2

Oh mein Gott, das tut mir so leid.

Ich würde auf jeden Fall in Deutschland bleiben, zumind. bis das Kind alles gut überstanden hat.

3

Hallo,

wenn die Chemotherapie in Deutschland beginnt, wird Dein Kind nicht flugfähig sein. Allgemein ist der medizinische Standard in Deutschland besser als in Marokko, abgesehen von Privatkliniken. Eure erste Priorität sollte Euer Kind sein, oder? Stell Dir die Therapie nicht so einfach vor, es wird ein harter Kampf.

LG

Katty

5

Wir würden die Chemotherapie erst in Marokko beginnen lassen, haben da in der ersten Woche direkt einen Termin bei einer Klinik (keine Privatklinik).

Die Ärzte hier haben gesagt, so lange könnten wir mit dem Beginn noch warten.

10

Ich würde keine MInute warten und meinen Kind SOFORT Hilfe angedeihen lassen.
Wirklich ohne Worte!

weitere Kommentare laden
4

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber für mich hätte das Kind jetzt absolute Priorität.

Soll Dein Mann erstmal allein fahren, damit das Kind hier behandelt werden kann.

6

Würde ich nicht machen. Die Schwiegereltern meiner besten Freundin sind wegen der Krebserkrankung des Schwiegervaters zurück nach Deutschland gezogen.

Dein Kind wird mit der Krankheit genug kämpfen müssen, da müsste ihr die Kleine nicht noch mit einem Umzug belasten, oder?

Generell hat sein Freund aber schon Recht. Die medizinische Versorgung in den großen Städten ist in Ordnung.

LG und alles Gute für die kleine Maus

7

Tut mir ganz schrecklich leid, dass dein Kind erkrankt ist.

Ich würde unter diesen Umständen niemals auswandern und schon gar nicht in dieses Land.

Unsere hervorragende medizinische Versorgung würde ich nicht aufgeben wollen.

Euch ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

8

Du willst doch nicht ernsthaft mit einen leukämiekrankem Kind nach Marokko gehen?
Sorry da fehlen mir die Worte!

Ein Land in dem Frauen und Mädchen nichts wert sind, alles komplett rückschrittlich ist und man als Deutscher die Hände über den Kopf zusammenschlägt ob der Bildung und Denkweise dort...klar würde ich mein krankes Mädchen auch hinbringen. Wie kann man so etwas seinem Kind antun?

12

Bitte verallgemeinere nicht.

Nicht "man als Deutscher", sondern du und ein paar andere schlagen da die Hände überm Kopf zusammen.

Sie hat grünes Licht von den Ärzten hier, sie hat einen Termin dort. Was soll sie sonst tun?

Ihr Mann bekommt einen Job. In seiner Heimat. Vielleicht an dem Ort, wo die drei anders als hier die Chance haben, ohne verächtliche Blicke wegen Kopftuch und Islam zu leben.

Wenn die medizinische Versorgung in Marokko so schlecht wäre, wäre das nicht andersherum dann auch ein guter Grund, möglichst vielen Menschen von dort hier Asyl zu gewähren?

Sei engstirnig, wie du willst. Aber beziehe da nicht durch dein "man als Deutscher" noch mich mit ein.

14

hast du und moonwalk (beides übrigens Frischlinge), euch hier frisch angemeldet, um ordentlich aufzumischen? #augen

weitere Kommentare laden
9

Hallo. Ich bin nicht aus Marokko aber war schon in dieses Land. Es ist ein schönes Land aber wegen medinzinisch es ist nicht gut entwickelt wie Deutschland. Du hast Glück und dein Kind hier in Deutschland leben und medizinisch behandeln lassen. Danke Gott dafür und bleib in Deutschland bis dein Kind gesund. Du kannst dann nach Marokko gehen.

13

Wer bezahlt die medizinische Versorgung Deines Kindes in Marokko?