Hallo ihr Lieben,
wie ihr alle auch, möchte auch ich Mama werden.
Leider ist mein Freund nicht zeugungsfähig und es würde nur eine ICSI infrage kommen.
Doch dafür müssten wir heiraten wegen der Kostenübernahme.
Nun das eigentliche Problem, dass er nie wieder heiraten möchte (er ist geschieden) und somit auch eine KIWU nicht infrage kommt.
Seit Monaten ist das mal mehr mal weniger Thema und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Soll ich mich trennen und mein Wunsch von einem eigenen Kind verwirklichen? Dann ja mit einem anderen Mann. Oder soll ich warten und hoffen, dass er seine Meinung noch ändert? Ich bin echt verzweifelt.
unerfüllter Kinderwunsch - Trennung ja/nein?
Hallo!
Wie wäre es mit selber zahlen? vor 10 Jahren war die Rede von ca. 3000 Euro pro Versuch, also soooo extrem viel ist das auch wieder nicht, da kostet ein halbwegs vernünftiger Gebrauchtwagen mehr. Wenn das sein Wunsch ist, muss er eben zahlen.
3000€ sind für uns sehr viel Geld, die wir uns auch erstmal lange ansparen müssten. Davon abgesehen würde er nie so viel Geld "dafür" ausgeben. Zumal es ja keine Sicherheit gibt, dass es klappt beim ersten Versuch. Bei ihm ist der Wunsch nicht sooo groß wie bei mir. Er könnte auch gut nur mit mir alleine glücklich sein und alt werden.
Ein Kind ist teurer.
Wie willst du das dann bezahlen?
Ich denke eher dass er nicht bereit ist diesen Aufwand zu betreiben, weil sein Wunsch dafür nicht stark genug ist.
Klar kannst du dir jemand neuen suchen.
Aber: erst mal finden, kennen lernen, zusammen ziehen, das dauert mich Jahre.
Und wenn der nächste such keine Kinder zeigen kann?
Sehr viele Männer sind mittlerweile zeugungsunfähig, ist keine Seltenheit.
Eine Kollegin hat auch ihren Mann verlassen wegen Kinderwunsch und er war unfruchtbar, alle medizinischen Möglichkeiten waren ausgeschöpft, incl ICSI.
Nach zwei Jahren hat sie einen neuen Mann kennen gelernt da war sie 35.
Nach einem Jahr sind sie zusammen gezogen.
Haben dann erst mal ihre Partnerschaft genossen.
Zwei Jahre gingen ins Land. ..dann das Thema Kinder.
Nach einem Jahr war nichts passiert, Untersuchungen folgten uns auch eher war zeugungsunfähig.
Heiraten wollten sie nicht, also wieder ICSI.
Da war sie dann schon 40 und ist nie schwanger geworden.
Diese Beziehung war dann auch wieder zu Ende.
Heute ist sie mit einem Mann zusammen der sterilisiert ist, das Thema Kinder war aber für sie eh durch wegen ihres Alters.
Sie sagt heute dass sie im Grunde immer noch ihren ersten Mann liebt....und dass sie nie wieder eine Beziehung die funktioniert aufgeben würde
Hallo Anja,
woher weißt du denn, dass dein Freund zeugungsunfähig ist? Wurde das schon sicher festgestellt? Wie lange seit ihr denn schon zusammen und wie alt seid ihr? ... Oh, Alter habe ich gefunden ... also zumindest deins . Habe schnell noch in deine VK geschaut...
Ich finde es immer etwas schwierig, wenn man sich trennt, weil der andere (gerade?) kein Kind möchte. Ein Kind sollte schließlich nicht die alleinige Basis für eine Beziehung sein.
Allerdings klingt das echt komisch, was dein Freund da so von sich gibt. Entweder hat er einen Kinderwunsch, dann stört ihn auch eine erneute Heirat nicht oder er nimmt in Kauf, dass ihr selbst zahlen müsst (Kosten einer ICSI liegen so zwischen 3000 bis 4500 € pro Versuch, je nachdem was an Medis etc. gebraucht wird ... zumindest in unserer Kiwu-Klinik), ODER er will gar keine Kinder und hält dich nur mit fadenscheinigen Argumenten hin.
Ich würde das zeitnah klären und ihm an deiner Stelle auch sagen, dass du über Trennung nachdenkst. Ich würde erwarten, dass mein Freund eindeutig Stellung bezieht und zwar egal in welche Richtung, aber mit allen Konsequenzen. Wenn du dir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kannst und dir dieser Mann "nicht genug" ist, dann trenn dich. Alles andere wird dich wahrscheinlich unglücklich machen.
Alles Gute !
Wir haben 2 Spermiogramme, beide sagen das selbe.
Ja, also ich bin eben 28 und er 37
Natürlich sollte ein Kind nicht die Basis sein. Und ich bin ja auch nicht mit ihm zusammen, weil ich ein Kind möchte. Sondern ich möchte ja ein Kind mit IHM.
Also hätte es auf natürlichem Wege geklappt mit einer SS, hätte er sich gefreut. Aber sein Wunsch ist jetzt nicht soo groß, dass er dafür in eine KIWU gehen würde. Er sagt halt, es geht halt nicht, es soll nicht sein und gut. Und er möchte eben von keiner Krankenkasse zum heiraten gezwungen werden. Er hat da durch seine kaputte Ehe damals wohl eine sehr verbohrte Einstellung. Und ich habe mit ihm über die Trennung gesprochen. Seine Aussage ist ganz klar: Ich möchte (Jetzt?) nicht heiraten und auch diese Behandlung nicht. Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du dich trennen, dafür habe ich Verständnis. Oder du bleibst mit mir zusammen ohne Kinder.
So, ob das nun aber für immer seine Einstellung ist oder nur für eine bestimme Zeit lang, konnte er mir selbst nicht sagen.
Puhh ... schwierig.
Ich verstehe was du meinst und auch, dass du ein Kind mit IHM möchtest. Trotzdem finde ich seine Einstellung sehr egoistisch. Natürlich weiß ich nicht was in seiner Ehe damals vorgefallen ist, aber diese "Fehler" muss man ja nicht wiederholen. Es gibt ja auch die Möglichkeit der Gütertrennung ... Selbst wenn er nicht heiraten möchte, dann kann man wenigstens den Kompromiss finden, dass man auf ein oder zwei Versuche spart und die dann selbst zahlt ... Da er sich hiergegen aber wohl auch zu sperren scheint, glaube ich ganz einfach, dass er gar kein Kind mit dir möchte. Er kann sich ja gut hinter seiner Unfruchtbarkeit und seiner Entscheidung gegen eine Heirat verstecken ... So lässt es sich leicht behaupten, dass man eigentlich möchte, es aber ja eigentlich leider nicht geht. Glaubst du, dass er ehrlich zu dir ist und es tatsächlich seine Beweggründe sind? Er scheint ja auch nicht gerade emotional zu sein, was eine Trennung angeht ... Ich persönlich finde das komisch, kann allerdings schwer eure Beziehung einschätzen.
Hätte mein Freund sich so verhalten, dann hätte ich mich wohl getrennt. Meines Erachtens kann mit so egoistischen Einstellung die Liebe nicht so groß sein ... aber wie gesagt, ich kenne euch beide nicht und kann es nur aus der Ferne beurteilen.
Wir sind auch Selbstzahler, nicht verheiratet, aber bereit das Geld für eine IVF zusammenzusparen ... und zwar gemeinsam, weil wir beide ein gemeinsames Kind möchten ...
Zwingen kannst du deinen Freund natürlich nicht, aber überlege dir genau, ob du bei ihm bleiben möchtest oder lieber dein Glück woanders suchst. Noch bist du ja jung und musst nichts überstürzen ...
Ich würde mich nicht trennen, wenn es trotz mehrerer Versuche nicht klappt. ABER ich würde mich trennen, wenn er nicht alles versucht, um dem Traum vom gemeinsamen Kind Wirklichkeit werden zu lassen.
Und ich weiß, wovon ich rede- im März startet unsere 4. ICSI.
Ich glaube das ist der Punkt. Dass sein Wunsch nach einem Kind nicht annähernd so groß ist wie meiner.
Aber das kannst Du bei ihm nicht einfordern!!
Meine eigene Erfahrung: Kind ist von uns beiden gewollt, am Anfang mehr von mir, als meinem Mann (wir waren nur wenige Woche nach der Entscheidung) bereits verheiratet.
Mit der Zeit und nach div. Behandlungen in der Kiwu und Fehlgeburten ist es so das ich nicht mehr so dringend Mutter sein will, er aber dafür ganz dringend Vater... auch so kann es kommen!
Ich finde es etwas verwirrend, warum dein Freund nicht heiraten möchte, aber zu einem Kind JA sagen würde. Gibt es eine innigere Variante, sich FÜR jemanden zu entscheiden?
Für mich wäre das nichts und auch total unverständlich. Wenn man sich mit einem Kind die nächsten Jahrzehnte bewusst aneinander bindet (ok, muss man nicht. Manche tauchen auch auf nimmer Wiedersehen unter), dann ist doch die Eheschließung dagegen fast eine Lappalie. Vieles wird ja auch vereinfacht, wenn man verheiratet ist - vor allem mit Kind. Man spart sich einiges an Bürokratie.
Wenn es ihm eben nicht nur um verlorene Renteansprüche geht, die er bei einer möglichen Scheidung an dich abtreten müsste, würde ich doch nochmal genau nachfragen, was die wahren Gründe sind und dann entscheiden.
Seine Gründe gegen eine Ehe:
die doofe Unterschrift ändert doch auch nichts
das kostet ja alles wieder ein Haufen Geld
dann wieder der Ärger bei einer Scheidung (im Falle des Falles)
wir sind doch auch ohne Trauschein glücklich
die doofe Unterschrift ändert doch auch nichts
@@ in eurem Fall würde es aber etwas ändern - nämlich die Kostenübenahme der künstl. Befruchtung
das kostet ja alles wieder ein Haufen Geld
@@ naja, das liegt ja an euch, ob ihr 200 Leute zur Party einladet oder im kleinsten Kreis heimlich heiratet
dann wieder der Ärger bei einer Scheidung (im Falle des Falles)
@@ das kostet und macht etwas Mühe. Allerdings kostet eine Trennung mit Kind auch munter auch bis zu 20 Jahre oder länger....
wir sind doch auch ohne Trauschein glücklich
@@ ER ist glücklich. Deine Ansprüche haben sich aber geändert mit der jetzigen Situation.
Er klingt ein wenig bequem und scheut jede Art von Mühen. Da wäre ich sowieso vorsichtig, ob ich mit so jemanden die ganze Prozedur der KIWU Klinik durchziehen würde. Wenn du ihn überhaupt dahin geschleppt bekommst, hat er womöglich nach einem Versuch keine Lust mehr......
Also, wenn ich einen Kinderwunsch hätte und ich vor der Hochzeit wüsste, dass der Mann nicht zeugungsfähig ist und auch nicht wirklich den Kinderwunsch vorantreibt, würde ich mir einen anderen suchen. Ganz einfach. Finde nur ich das total logisch?
Ist das wirklich so einfach, wenn man sich gemeinsam was aufgebaut hat, dann alles mit einem mal weg zu schmeißen?
Und wer sagt mir, dass der nächste Partner nicht auch zeugungsunfähig ist
Oder ein völliger Idiot und als Vater ungeeignet.
Wie lange will man wirklich nach dem Richtigen suchen? Obwohl man gefühlsmäßig (das Kinderthema außen vor) schon den Richtigen hat.
Ja, so vernünftig sollte frau schon sein.
Der Mann will nicht heiraten, wohl auch keine Kinder, kann auch keine zeugen und hat kein Geld. Was ist an dem bitte so toll??
Schönheit und Potenz halten sich übrigens nicht für immer
hallo,
irgendwie ist alles schon gesagt, trotzdem wollte ich dir schreiben: du klingst schon ziemlich klar. Und es macht mich ganz traurig, wenn ich das lese... auch für mich klingt es so, wie wenn er von sich aus nicht für etwas Verbindliches bewusst entscheiden kann/mag. Und vermutlich wirst du nicht drumrum kommen und ein Gespräch zu führen, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Was auch immer kommt: ich wünsche dir, dass du eine glückliche Mama wirst mit einem Mann auf deiner Seite, der komplett zu dir steht und sich als glücklichster Vater und Ehemann fühlt.
Alles Gute
Er möchte mit mir zusammen sein, für immer, das weiß ich und das sagt und zeigt er mir auch. Nur dass er eben prinzipiell auch ohne Kinder glücklich sein könnte.
Und dass ich mich entscheiden muss, weiß ich. Und die Gespräche mit ihm bringen mich leider auch nicht weiter. Und wenn ich wüsste, welche die richtige Entscheidung ist, hätte ich sie sicher schon getroffen.
liebe anja,
für mich fühlt es sich so an, wie wenn du die Entscheidung FÜR Kinder getroffen hast - und wie wenn diese Entscheidung mehr wiegt als die Beziehung - die natürlich auch ihren Wert hat.
Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht!
Nein, die Gespräche bringen nichts, so lange du dich drehst und windest. Es gilt jetzt, dass du dich klar positionierst und das aussprichst. Und dann muss er entscheiden: mache ich doch mit, ich will mit dir alt werden - oder er bringt die anderen Argumente an. Aber dann würdest du mit ihm auch nicht alt werden wollen und die Beziehung auf eine höhere Position als deinen Kiwu stellen - oder?
Schlaf noch mal ein paar Nächte drüber, wie wichtig der Kiwu in dir ist. Und dann zeigst du Flagge. Eure Beziehung würde leiden, wenn du ihm zuliebe einen starken Kiwu zurückstellen würdest. Ist der Kiwu nicht so wichtig, kannst du trauern und dich dann mehr auf die Beziehung einlassen - auch ohne Trauschein.
Du wirst ihn nicht überreden können, auch nicht mit logischen Argumenten. Solange du nicht den Mut findest dich zu entscheiden, muss er sich auch nicht bewegen - aber ihr habt den Stress...
ach mensch
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Nachdem ich ein Jahr nicht schwanger wurde, wurde bei meinem Freund ein spermiogramm gemacht, das Ergebnis war super schlecht. Nach dem zweiten schlechten Ergebnis war uns BEIDEN sofort klar, dass wir heiraten und in die KiWu Klinik gehen. Unsere Hochzeit fand im März 2014 statt, die Behandlung startete sofort, wir hatten einen Fehlversuch aber inzwischen ist unsere Tochter 7 Monate alt.
An Trennung habe ich nicht eine Sekunde gedacht, weil wir beide wussten, dass wir alles tun werden um uns diesen gemeinsamen wunsch zu erfüllen. Unsere Krankenkasse hat nur die Hälfte der Behandlung bezahlt, für kyro (einfrieren) mussten wir die Kosten komplett selbst tragen, trotz Hochzeit. Ich weiß nicht genau wieviel, aber insgesamt 4000€ haben wir locker bezahlt. Allerdings war uns das egal, obwohl wir nicht reich sind. Die kleine Maus ist jeden Cent wert. Du solltest dich also zumindest mal genau informieren, es kann nämlich gut sein, dass trotz Hochzeit erhebliche Kosten auf euch zukommen.
Ich bin mir sicher, hätte mein Mann nicht mitgemacht, wären wir heute nicht mehr zusammen. Du wünscht dir ein Baby, und nur weil er nicht bereit ist, die Sache mitzumachen wirst du keins bekommen! Trenn dich, wenn er gar nicht einlenkt und sich dir zuliebe wenigstens man genau mit dem Thema beachäftigt, irgendwann wirst du im das nämlich vorwerfen und ihn dafür hassen, nur dann ist es evtl. zu spät von vorne anzufangen.
Irgendwie glaube ich auch gehört zu haben, dass es zumindest eine Krankenkasse gibt, die inzwischen die Kosten teilweise auch für unverheiratete übernimmt. Wenn dein Wunsch wirklich so groß ist, solltest du dich dringend informieren und beraten lassen.
Ich persönlich habe allerdings den Eindruck dass dein Freund sowieso gar kein Kind will.
Hallo,
ich würde ihn nicht direkt wegen dem Kiwu verlassen, allerdings deswegen, weil er nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen und nicht alles dafür tut, dass auch du glücklich bist.
Mein Mann war auch nicht so wild aufs Heiraten. Er möchte gern Kinder, aber wäre auch glücklich nur mit mir.
Er wusste aber, dass ich beides auf jeden Fall will. Deshalb war es klar, dass wir - unter anderem auch wegen der Kostenübernahme - heiraten.
Auch bei den Behandlungen überlässt er es mir, wie weit wir gehen und ist bereit, alles zu tun, was notwendig ist. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.
Ich weiß auch, dass er ein sehr guter Vater wäre, sonst wäre er wahrscheinlich nicht mein Mann.
LG