Hallo
ich muss in die Runde der Frauen fragen was in meiner Frau vor geht, denn ich verstehe sie einfach nicht mehr. Wir sind eine Patchworkfamilie, ich habe einen Sohn, sie hat einen Sohn und wir haben einen gemeinsamen Sohn der jetzt etwas über 1Jahr alt ist. Ihr Sohn lebt bei uns, mein Sohn lebt bei der Mutter und ist auch öfter bei uns. Ich bin beruflich viel unterwegs da ich als Berater tätig bin und oft mehrere Tage am Stück nicht zu Hause. Deswegen liegt die Hauptbelastung mit den Kindern bei ihr. Sie ist oft überfordert mit den zwei Kindern die bei uns leben und stößt oft an ihre Grenzen. Der Kleine fängt jetzt an richtig zu laufen und will alles erkunden, der Große ist in der Trotzphase vom Feinsten und tut nie das was man von ihm möchte. Oft klagt sie wie anstrengend der Tag war und wie genervt oder kaputt sie ist. Nun zum Problem. Sie hatte mir vor einigen Monaten gesagt sie möchte noch ein Kind. Ich dachte ich habe mich verhört oder sie macht einen Scherz, weil ich es nicht glauben konnte, dass sie es ernst meint. Sie sagte sie meint es ernst und es ist ihr großer Wunsch noch ein Baby zu haben, am liebsten ein Mädchen. Ich sagte ihr ich möchte kein Kind mehr, ich muss für meinen großen Sohn zahlen, wir haben hier noch einen gemeinsamen Sohn und ihr Sohn lebt auch bei uns, sein Vater zahlt nichts. Drei Kinder sind mehr als genug, finanziell und bei ihr auch nervlich und zeitlich. Sie fing immer wieder damit an und ich habe klar gesagt es kommt für mich nicht in Frage. Und dass ich überlege eine Vasektomie zu machen um mir nie wieder Gedanken über Verhütung machen zu müssen. Sie war geschockt und wir hatten einige Diskussionen darüber. Es kam wie es kommen musste, 2 Monate später war sie schwanger! Ich war sauer und habe ihr gesagt ich vermute, sie hat es absichtlich getan, weil sie mein nein nicht akzeptieren wollte. Wir hatten einige Tage Streit, sie bestreitet es und sagt sie hätte die Pille genommen usw. Ich war zugegebenermaßen sehr sauer und wütend über ihr Verhalten und habe sie etwas unter Druck gesetzt, da ich eine Abtreibung wollte. Ich bin ausgezogen und habe ihr gesagt ich komme erst wieder wenn sie abgetrieben hat. Das tut mir im Nachhinein leid, ich weiß es war nicht die feine englische Art. Die Zeit verging und ich fragte nach wie es aussieht und sie sagte sie wird nicht abtreiben. Sie ist jetzt ungefähr in der 10 Woche, auf den Tag genau weiß ich es nicht und ich wohne immer noch bei einem Freund. Sie lässt nicht mit sich reden. Dabei merkt sie jetzt erst recht wie es ist wenn ich nicht da bin. Sie ist alleine mit den Kindern und von Freunden weiß ich dass sie oft fertig ist. Doch sie wollte es so. Wie soll sie es mit 3 Kindern schaffen? Wenn mein Sohn da ist, 4 Kinder. Wie kann man so blind sein? Sie setzt unsere Ehe wegen einem weiteren Kind auf's Spiel. Ich weiß nicht wie ich mit diesem Vertrauensbruch umgehen soll. Sie wusste meine Ablehnung gegen ein weiteres Kind. Und sie tut es doch! Auf Biegen und Brechen. Und ich habe gesagt ich komme erst wieder wenn sie abgetrieben hat. Tut sie nicht, wenn ich jetzt doch zurück komme, denkt sie sie könnte alles mit mir machen. Doch da täuscht sie sich gewaltig. Am liebsten würde ich mir eine eigene Wohnung suchen, aber die Leidtragenden sind die Kinder. Was ratet ihr mir und wieso ist meine Frau so unzurechnungsfähig? Sie setzt alles in den Sand wegen einem weiteren Kind. ich verstehe es nicht.
Von der Frau enttäuscht!
einen definitiven Beweis, dass sie bewusst schwanger geworden ist hast Du nicht oder?
Wer vögelt kann schwanger werden.. jetzt stell Dir mal vor, sie hat wirklich die Pille richtig genommen, schweren Herzens, weil sie Deinen Wunsch respektiert hat und ist dennoch schwanger geworden - und Du reagierst mit diesem Abtreibungsdruck. Harte Nummer oder?
das war jetzt mal wohlwollend für sie formuliert.
Andersrum, wenn sie Dich bewusst hinters Licht geführt hat, ne harte Nummer von ihr - dann sollte sie mit den Konsequenzen leben müssen. Und Du aber dennoch für Deine Kinder da sein.
Ganz blöde Situation.... aber (s)eine Frau zur Abtreibung zwingen geht gar nicht. Wie denkst Du Dir das? Du zwingst sie, sie geht hin, ist danach vielleicht ein psychisches Wrack, weil sie damit nicht klar kommt - aber ihr führt dann eine harmonische Ehe mit den vorhandenen Kindern ?
Dat wird so nich klappen.
Lichtchen
hallo,
eines vorweg: wenn sie abtreibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass eure Beziehung dann auch bald nicht mehr existiert. Dass eine Beziehung eine Abtreibung übersteht, ist in den seltensten Fällen.
das ist der erste Gedanke dazu.
wie ich mit dem Vertrauensbruch umgehen könnte, weiß ich nicht... und Fakt ist, dass du noch mal Vater werden wirst. Der Schock wäre bei mir erst mal zu groß, als dass ich jetzt sagen könnte, wie man hier noch das Beste aus der Situation machen könnte.
Vielleicht bekommst du noch gute Ideen hier?
Alles Gute euch
Wenn sie nicht abtreibt ist unsere Beziehung auch am Ende.
ja, das heißt auf deutsch, die Beziehung ist schon zu Ende.
Eine Abtreibung ist kein Vorgang wie Müll wegbringen. Das würde - gerade weil sie eh schon Kinderwunsch hat - eine höchst emotionale Angelegenheit werden mit katastrophalen Dauerfolgen. Das übersteht ihr nicht. Und da würde die Zeit sich nicht die Wunden heilen.
geh davon aus, dass das Kind auf die Welt kommt und - auch wenn es hart sein mag für dich - bleib ein Gentleman und Vater.
Deine Frau beweist jetzt schon so viel Kampfgeist, dass sie das Leben mit den Kindern alleine stemmt. Auch wenn das Vertrauen so gebrochen ist zu ihr - es könnte dir auch passieren, dass du dich in dieses Kind unsterblich verliebst und froh bist, dass es euer Leben bereichert.
Geh das Ganze mal von einer anderen Seite aus an:
Kannst du die finanzielle Situation für dich verbessern? Wo könnt ihr entspannt sparen?
Wie könnt ihr den Stress rausnehmen (Putzhilfe? Leihoma etc... dazu gibt es bestimmt von Erfahreneren hier mehr Tipps).
Und zum Vertrauen: gib dir Zeit, du musst nicht mit ihr zusammen bleiben - aber du hast die Verantwortung als Vater. Und - wie andere hier schrieben - falls es nicht absichtlich war, würdest du ihr auch nicht mit Unrecht begegnen wollen? Wenn es doch absichtlich war, findet ihr ein Lebensmodell, in dem auch du glücklich werden kannst.
für mich ein unverzeihlicher vertrauensbruch, ich wäre ebenfalls gegangen.
sicher kann man jetzt sagen, dass du wusstest das sie noch ein kind wollte, da verhütet man halt selber.aber ich finde, wenn man eine beziehung führt und es klar ist das einer verhütet und man auch vertrauen kann, dann braucht man auch nicht selber zu verhüten.
klar, sind die kinder die leidtragenden, aber daran hat sie auch eine menge schuld.allerdings, würde ich bleiben wären die kinder noch mehr die leidtragenden, denn ich wäre nicht mehr die, die ich bin und würde nur noch schauspielern.diese tour geht absolut null für mich, da nützt auch kein reden mehr.
und es klar ist das einer verhütet und man auch vertrauen kann, dann braucht man auch nicht selber zu verhüten.
---------------------------------
Oh ganz böser Denkfehler! Wenn ich kein Kind will, dann verhüte ich und überlasse es nicht anderen. Vorallem wenn die Frau sagt, sie will ein Kind. Da muss bei jedem Mann die Alarmglocke angehen, aber ohne Kondom ist ja viel bequemer. Tja, dann selber schuld, wenn etwas passiert.
nein!
da muss nicht jedem mann die alarmglocken gehen, nicht wenn die beziehung vorher in ordnung war und man sich vertraut....was doch auch immer alle hier so groß rumschreien : man muss vertrauen haben .....haha...und jetzt kommst du mir so ....ja ne, is klar.....hier dreht sich jeder so wie er mag!
3 Kinder und jetzt noch eins dazu.Nicht schlecht!
Und so schnell hat man(n) sich dann alles versaut und zahlt sich doof und dusselig für 3 Kinder.Ich hätte schon kein Erstes mit ihr zusammen gemacht, denn ich bezweifel das die Überforderung vorher nicht ersichtlich war wenn 2 Kids zusammen da waren.
was für eine konstruktive, lösungsorientierte und emphatische Antwort!
Sollte ja auch nicht so sein!
Ich habe nämlich nicht viel Verständnis dafür wenn man nicht vorher denkt wenn es um Kinder geht und da kannst du mir so ironisch kommen wie du willst
Aber DAS sehen hier ja mehr als genügend anders und die haben bestimmt auch die netteren Antworten
Du weißt nicht, ob sie es wirklich hat darauf ankommen lassen, das mutmaßt du nur. Dumme Zufälle kann es geben, vor denen ist keiner sicher. In diesem Fall würdest du deiner Frau großes Unrecht tun. Eine Abtreibung - in deinem Text klingt es so lapidar - kann für eine Frau ein körperlich und psychisch schwerwiegender Eingriff sein, insbesondere, wenn sie ohnehin noch einen Kinderwunsch hatte.
Andererseits muss ich dir Recht geben, dass der Zufall sehr dumm wäre und der Gedanke naheliegend ist, dass sie absichtlich schwanger wurde. Wie du damit umgehst und ob du dennoch mit ihr zusammen bleiben möchtest, musst du alleine entscheiden. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle hinterher selbst für die Verhütung sorgen. Eines muss man dir lassen - du hast deiner Frau die Verhütung alleine überlassen und dich darauf verlassen - sowas kann eben auch schief gehen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass du dir das Recht heraus nimmst, sie mit den Kindern "sitzen zu lassen", obwohl du von ihrer gelegentlichen Überforderung und der Schwangerschaft (die sicher auch eine Belastung darstellt) weißt. Warum nehmen Männer es sich immer heraus, die Kinder bei der Frau zu lassen und sich selbst aus der Situation zu nehmen? Weil du arbeiten musst? Ist das der einzige Grund?
Wenn dir die Kinder leid tun, weil sie unter der Situation (und unter einer überforderten Mutter) leiden, warum lässt du sie dann allein? Ich finde es unverantwortlich, dich so aus der Situation zu nehmen, die Verantwortlichkeit allein deiner Frau aufzubürden und die Kinder müssen es ausbaden. Manchmal muss man sein Ego auch ein bisschen zur Seite rücken und sich um diejenigen kümmern, die NICHTS dafür können.
Die räumliche Trennung war aufgrund der Enttäuschung über ihr Verhalten unumgänglich. Ich kann zur Zeit nicht mehr mit ihr zusammen wohnen. Die Kinder tun mir leid, weil ich mir vorstellen kann wie es gerade läuft, aber sie hat es sich ausgesucht. Nicht nur das, sie hat es sogar darauf angelegt. Nun muss sie damit klar kommen. Noch hätte sie etwas Zeit für eine Abtreibung. Ich hatte die Hoffnung sie merkt wie es ist alleine mit den Kids, aber sie ist stur. Und es liegt natürlich auch an meiner Arbeit, dass die Kinder nicht bei mir sind. Ich war wieder 2 Tage am Stück weg. Wo sollen sie bleiben. Abgesehen davon, dass ich gerade auf dem Sofa eines Kumpels nächtige.
Für solche Frauen habe ich auch kein Mitleid! Sie hat es sich so ausgesucht. Hat sie gemeint, sie kann dir ein Kind unterjubeln und du machst da brav mit, bringst das Geld nach Hause und es ist alles wie bisher?
SIE ist diejenige, die die Kinder zu Leidtragenden gemacht hat. Nicht nur, weil sie mit den bereits vorhandenen Kindern überfordert ist! Das spüren die Kinder sicherlich auch... Sondern, weil sie sich noch ein weiteres aufbürdet, was sie nicht packen wird. Darunter leiden nicht nur die Kinder, denen sie nicht gerecht werden kann, sondern auch du, den sie hintergangen hat.
Aber wenigstens hat sie ihren Willen bekommen! Bravo für diese Frau...
Huhu,
schwierige Frage! Allerdings hast du keinen Beweis, dass sie es absichtlich getan hat. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, z.B. Medikamente die die Pille beeinflussen oder einfach aufgrund des Stresses die Pille vergessen.
Sollte sie es wirklich absichtlich getan haben, dann ist das ein großer Vertrauensbruch.
Aber das was du machst geht gar nicht. Eine Frau zur Abtreibung zu zwingen. Wenn du mein Mann wärst, bräuchtest du gar nicht wieder kommen!
Ich finde Deinen Text extrem traurig. Vielleicht solltet ihr euch mal wie Erwachsene zusammen setzen. Denn Deine Frau wird das Kind wohl bekommen ob mit oder ohne dich.
LG
Sie zwingt mich auch dazu, noch einmal Vater zu werden. Das ist besser?
"Sollte sie es wirklich absichtlich getan haben, dann ist das ein großer Vertrauensbruch.
Aber das was du machst geht gar nicht. Eine Frau zur Abtreibung zu zwingen. Wenn du mein Mann wärst, bräuchtest du gar nicht wieder kommen!"
Da muss ich den TE aber wirklich mal in Schutz nehmen.
Wenn Sie Frau diese Schwangerschaft wirklich absichtlich geplant hat, dann István weit mehr wie ein Vertrauensbruch!
Sie wusste, dass er kein weiteres Kind mehr möchte, weil es finanziell nicht funktioniert.
Jetzt stellt sie ihn vor vollendete Tatsachen und egal ob er nun mit ihr zusammen bleibt oder nicht, er wird mindestens 18 Jahre für das Kind (welches er nicht wollte) zahlen müssen.
Ist das fair?
Ist es da nicht normal, dass er über eine Abtreibung nachdenkt und ihr diese vorschlägt?
Sicher ist es nicht in Ordnung, eine Frau versuchen zu eine Abtreibung zu zwingen, aber ob sie es macht oder nicht, ist immer noch ihre Entscheidung, er kann sie nicht zum Arzt bringen ohne ihr Einverständnis.
Aber sie kann ihn dazu zwingen nochmal Vater zu werden, ohne das er es will. Und das ist echt mindestens genauso schlimm, wie, dass er sie zur Abtreibung zwingen will. Sie tun sich da beide nichts und ehrlich, hier finde ich ihre Art und Weise noch schlimmer wie seine.
Er hat ihr vorher ausdrücklich mitgeteilt, dass er kein weiteres Kind mehr möchte.
Wieso demnächst vier Kinder?
Da du dort nicht mehr wohnst, wird wohl auch drin Sohn nicht mehr dort sein, sondern ab jetzt bei dir in deiner neuen Wohnung/die deines Freundes sein, wenn Besuchszeit ist.
Für sie ändert sich demnach nicht wirklich was, vorher hatte sie drei Kinder mit deinem Sohn zusammen, da der ab nun ja nicht mehr kommen wird, hat sie mit dem neuen Baby auch "nur" drei Kinder. Jedes zweite Wochenende plus einen Tag in der Woche, oder im wöchentlichen Wechsel hat sie dann nur ein Kind, da die anderen zwei dann ja bei dir sein werden (Papazeit).
Genug Zeit also, um wieder neu aufzutanken.
Zu allem anderen fällt mir nicht wirklich was ein, sollte sie wirklich absichtlich schwanger geworden sein, ist das unter aller.......und ich würde ähnlich reagieren wie du. Obwohl ich die Drohung mit der Abtreibung auch daneben finde.
Ich denke eure Ehe ist so oder so dahin. Treibt die ab, weil du es so möchtest, wird sie dies sicher nicht verkraften und es dir immer wieder vorwerfen, womöglich depressiv werden.
Kommst du jetzt zurück, wirst du ihr die Schwangerschaft und das (von deiner Seite) ungewollte Kind immer wieder vorwerfen. Wahrscheinlich spürt sogar das Kind später, dass du es nicht wolltest, behandelst es evtl. anders wie die anderen.
Wie gesagt, ich denke eure Ehe ist so oder so am Ende!
Im besten Fall endet es so, dass du das Kind plötzlich genauso liebst, es dir ohne ihn/sie nicht mehr vorstellen kannst und verzeihst deiner Frau, dass sie dich so hintergangen hat. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ich frage mich nur, warum deine Frau unbedingt noch ein Kind wollte, wenn sie mit den anderen schon überfordert war? Woher kam dieser große Wunsch?
Kann es vielleicht sein, dass sie selber gar nicht überfordert war, sonder du und Freunde dies nur so sehen, weil evtl. der Haushalt oder irgendwas nicht so 100%ig läuft, wie du oder deine Freunde es sich vorstellen, es für deine Frau aber so wie es ist in Ordnung ist?
Was ich beim lesen deines Textes als erstes dachte? Du WILLST kein Kind mehr, du sagst es ihr, trotzdem hat SIE gefälligst dafür zu sorgen, dass die Verhütung klappt? Und (sollte die Geschichte stimmen, dass die Pille versagt hat) erdreistest du dich sie zur Abtreibung zwingen zu wollen? Schon mal dran gedacht, dass das nicht passiert wäre, wenn du dir auch mal etwas Zeit für gewisse Verhüterlis genommen hättest?
Aber stimmt... so ist's einfacher: sie ist alleine Schuld, also bleibt sie jetzt auch alleine. Mit den Kindern...
Denk lieber nochmal nach. Das Kind kommt, DU hast es MIT ZU VERANTWORTEN, also setzt euch zusammen und sucht eine GEMEINSAME Lösung. Der Kinder Willen.
was für eine blödsinniges auf-teufel-komm-raus-argument das er hätte verhüten sollen.
eine beziehung, man hat ein kind zusammen, ist schon lange zusammen und sie hat schon immer so verhütet....man vertraut und geht bestimmt nicht davon aus, weil man ja vertraut und schon lange zusammen ist, dass madame dann so dreist ist und einfach die pille weglässt.
hätte er geschrieben, dass seine frau kein kind mehr möchte und er deswegen heimlich löcher in die kondome gemacht hätte, sie jetzt schwanger ist, seine falschheit rausbekommen hätte und ihn vor die tür gesetzt hättest, hättest du ihn trotzdem angeprangert und seine frau bemitleidet...solche mäuschen wie dich mit diesen lapidaren sätzen, liebe ich ja
hätte er geschrieben, dass seine frau kein kind mehr möchte und er deswegen heimlich löcher in die kondome gemacht hätte, sie jetzt schwanger ist, seine falschheit rausbekommen hätte und ihn vor die tür gesetzt hättest, hättest du ihn trotzdem angeprangert und seine frau bemitleidet...
-------------------------------------------
In dem Fall ist die Frau genauso schuld wie der TE jetzt. Wenn ich kein Kind will, verhüte ich, egal ob ich Mann oder Frau bin.
Die Frau würde genauso wenig Mitleid bekommen wie der TE.