Mann nimmt immer mehr zu

Hallo zusammen,

nun ist es so weit, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mein Mann und ich wünschen uns seit ca. 9 Monaten ein Baby- bisher hat es leider nicht geklappt, aber darum geht es mir hier jetzt gerade auch nicht. Es geht viel mehr um die Gewichtsprobleme meines Mannes (was aber widerrum das Baby-Kriegen auch massiv erschwert).
Kennengelernt habe ich ihn, da wog er ca. 85 kg- nicht wenig für seine Größe, aber es war noch ok. Nach 1 1/2 Jahren hatte er ca. 15 kg zugenommen, dann für unsere Hochzeit aber noch 8 kg wieder abgenommen und nach der Hochzeit, vor 9 Monaten nochmals 18 kg zugenommen- er ist nun inzwischen bei 110 kg.
Zum einen ist es für seinen Körper wirklich nicht gut, er hat kaum Ausdauer und sieht wirklich ungesund aus. Zum anderen, so Leid es mir tut, aber er wird für mich immer unattraktiver. Er lässt sich einfach gehen. Er findet es zwar selbst nicht gut, so viel zu wiegen und will auch theoretisch was dran ändern- aber in der Praxis tut er nichts.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, habe alle Varianten schon durch: Liebevoll mit ihm sprechen, gesund kochen, zusammen versucht Sport zu machen, ihm klar sagen, dass ihn das nicht attraktiver macht...
Im Moment vertragen wir uns auch nicht besonders- ich fürchte größtenteils wegen diesem Problems- was dann immer dazu führt, dass er wieder mehr isst.
Ich selber bin, unfreiwillig, untergewichtig, kann also nicht mit ihm eine Diät machen.

Jetzt ist es auch wieder so, dass wir uns gestritten haben, er essen gehen wollte, ich aber nein gesagt habe, nun liegt er auf der Couch und ich im Bett. Gegessen habe ich heute kaum was, kann mir jetzt aber auch nichts machen, da er mir ja auch total Leid tut, ich weiß ja genau, dass er genauso Hunger hat wie ich.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Ich bin ratlos....

Bitte entschuldigt das viele #bla

9

"Ich selber bin, unfreiwillig, untergewichtig, kann also nicht mit ihm eine Diät machen.

… Gegessen habe ich heute kaum was, kann mir jetzt aber auch nichts machen, da er mir ja auch total Leid tut, ich weiß ja genau, dass er genauso Hunger hat wie ich."

Scheint's habt ihr wohl beide ein Gewichts- und Ess-Problem. Könnte das irgendwie zusammen hängen?

1

Stoffwechsel wurde schon durchgecheckt und alles ist okay? Was isst er denn so am Tag? In knapp 2 Jahren frisst man sich nicht ohne Weiteres 30kg an.

3

Er würde niemals zum Arzt gehen.
Er bewegt sich einfach viel zu wenig und isst ungesund- viele Kalorien, viel Zucker.
Er war schon als Kind übergewichtigt, hat es aber während seiner Ausbildung gut geschafft abzunehmen- er sah wirklich sehr gut aus zu der Zeit.

8

Was nicht im Haus ist, kann nicht gegessen werden. Sprich mit ihm, sag ihm, dass es dir nicht gefällt, mehr kannst du eh nicht machen. Er ist ein erwachsener Mann und es ist sein Körper.

Wenns nichts bringt und dir sein Äußeres zu sehr missfällt, musst du eben die Konsequenzen für dich daraus ziehen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, schick ihn bitte zum Endokrinologen, das kann von der Schilddrüse bis Diabetes alles sein. Normal ist so eine Gewichtszunahme nicht. LG

4

Er war im letzten Jahr beim Arzt, der hatte sein Blut untersucht und es sei wohl alles in Ordnung.
Nochmal würde er nicht gehen.
Er weiß, dass er Sport machen muss- tut es aber nicht
Könnt ihr euch vorstellen wie traurig es mich macht, zusehen zu müssen, wie der Partner immer dicker wird und man nichts machen kann?! Es ist wirklich so furchtbar.

Im Moment ist unser Verhältnis leider wirklich alles andere als gut. Und das schon 9 Monate nach der Heirat- das macht mich unendlich traurig.
Ich bin so oft genervt von ihm, lass mich nicht gerne von ihm anfassen...
ich weiß, dass ich mit daran Schuld bin, denn wenn wir uns streiten, isst er.

Mich regen Kleinigkeiten total auf- bspw. habe ich heute die ganze Wohnung geputzt, gewischt etc.- er kommt nach Hause und wirft seine dreckigen Arbeitssachen einfach auf den Boden und macht wieder Chaos- er weiß ganz genau, dass mich das stört- dann schaukelt sich das automatisch hoch- jeden Tag das gleiche- mal wie heute, mal bitte ich ihn bspw. einen Pullover von mir ordentlich wegzuräumen und er knüddelt den nur in den Schrank rein- sowas regt mich einfach tierisch auf.
Ich weiß, von außen betrachtet muss es wirklich so wirken, als würde ich ihn nicht mehr lieben- aber das tue ich- mehr als es mir je möglich erschien, einen Menschen so zu lieben- daher möchte ich ja auch ein Kind zusammen mit ihm habe (nur wie soll das dann werden....?!)
Oh je, ich bin so verzweifelt....:-(

5

Bei mir hat erst der 9. Arzt Hashimoto festgestellt und der 15. oder so eine Vorstufe zum Diabetes, eine Insulinresistenz. Nicht jeder Arzt kennt sich aus oder untersucht die richtigen Blutwerte. Ich wäre fast gestorben, meine Schilddrüse ist wirklich im Eimer.
LG

weitere Kommentare laden
7

Abnehmen kann man nur wenn man keinen zu großen Stress hat und es selber will. Ein Partner, der einen in Frage stellt, und einem das Gefühl gibt unattraktiv zu sein steuert damit direkt auf die Trennung zu.
Wenn du ihn im Moment (und schon nach einem Ehejahr!) unattraktiv findest (und zur Attraktivität zählt ja nicht nur das Äußere sondern auch das Innere) , dann würde ich mit der Kinderplanung definitiv erstmal warten!

Mein Mann hat nach der Geburt unserer Kinder auch stark zugenommen. Mir wäre es anders auch lieber gewesen, aber es hat mich nie so gestört, als dass ich mich hätte zu Kommentaren hinreißen lassen. Er hat damals beruflichen Stress mit Süßigkeiten kompensiert. Irgendwann hat bei einem Sportfest ein fremdes Kind zu einem unserer Kinder gesagt, dass es aber einen dicken Papa hätte und er hat das gehört. Er hat beruflich kürzer getreten und mit Sport begonnen und wiegt jetzt fast 40 kg weniger als damals.

Weil ER sich so entschieden hat, nicht weil ich an ihm rumgenörgelt habe.

Man kann nur sich selbst ändern, nicht den Partner. Wenn sein Gewicht dich wütend macht ist JETZT nicht der richtige Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.

Mir ist schon klar, dass du dein Empfinden nicht einfach abschalten kannst. Aber es besteht ein großes Risiko, dass Euere Ehe scheitert, wenn du ihn nicht so lieben kannst, wie er jetzt ist. Bedingungen sind Gift für die Liebe. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du in ihm Züge entdeckst oder wiederentdeckst, die ihn als Partner und Mann und als ganze Person für dich wieder anziehend und attraktiv machen. So wie er ist.

Alles Gute für Euch!

12

Mit ist schon klar, dass er es von sich aus möchte und nicht das macht, was ich will.
Das ist es im Prinzip ja auch: Er sieht sich im Spiegel und jammert und ist unglücklich, wie er aussieht- tut aber nichts dagegen.

Wie schon geschieben liebe ich natürlich auch seine Inneren Werte.
Nur wenn ich ihn heute nochmal kennenlernen würde, und beim ersten Treffen ist das Aussehen ja schon relevant, da kann man mir erzählen was man will, weiß ich nicht, ob ich mich wieder auf Anhieb in ihn verlieben würde- und das finde ich schade. (Mir kann keiner erzählen, dass es ihm egal ist, wie der Partner aussieht- dann hat der jenige wahrscheinlich mit seinem eigenen Aussehen ein Problem und ist froh, überhaupt jemanden abzubekommen. Ich sage NICHT, dass es nur auf´s Aussehen kommt, aber das ist nunmal das erste, was wir bemerken, wenn wir jemanden kennenlernen)

Vll. bin ich auch auf mich so wütend, weil ich es mit dem Kinderkriegen nicht so hinbekomme und übertrage das auf ihn- ich möchte ja gar nicht sagen, dass ich unschuldig bin. Ich möchte einfach nur, dass es wieder schön wird zwischen uns. Wenn ich alleine dafür was machen muss, tue ich das sofort. Aber ich denke das sein Lösungsvorschlag nicht sehr förderlich ist. Er meint nämlich, dass ich das alles einfach so hinnehmen soll (mit dem Aufräumen und so).

14

Es geht nicht um Schuld.
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass man nur bei sich selbst was verändern kann. Das ist der einzige Ansatz eine Veränderung in Gang zu kriegen.

Auf nicht wirkt Euere Situation so: Dich ärgert, dass er nicht in die Pötte kommt. Dass er "willensschwach" ist (jammert und ist unglücklich, aber tut nichts dagegen). Er fühlt sich abends vermutlich einfach nur müde und kaputt (Klamotten fallen lassen) nach der schweren körperlichen Arbeit, und will allen (An-)Forderungen aus dem Weg gehen. So sieht es für mich von außen aus.

Ich würde an Deiner Stelle am abendlichen Ankommen was ändern und ein Feierabend-Ritual einführen, bei dem ihr einfach nur zusammensitzt. Ihn fragen "Magst du schnell duschen und dann zusammensitzen? Ich habe für uns einen Snack gerichtet."Und dann 20 min in Ruhe gemeinsam ankommen und den Feierabend beginnen. Und bis dahin "nichts von ihm wollen" - Pläne, Aufgaben, Sachzwänge haben in dieser Paarzeit nichts zu suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich schon allein dadurch was zum Guten ändert. Weil Ihr wieder auf Fühlung geht und die Basis stimmt.

Ansonsten noch ein Gedanke (Vorurteil) zu seinem Beruf: der erste Ansatz zum Nicht-mehr zunehmen/ Abnehmen ist es auf alkoholische Getränke und Süßgetränke zu verzichten. An dem Schräubchen was zu ändern ist relativ einfach und man hat nicht das Gefühl auf viel verzichten zu müssen.

Liebe Grüße, d.

10

"Gegessen habe ich heute kaum was"

Und das schreibst du, nachdem du geschrieben hast, du seist untergewichtig, dein Mann übergewichtig... Abends um knapp 21 Uhr.

Ich befürchte, ihr habt beide ein Problem.

Lass das mit dem Kinderwunsch. Dein Mann leidet, weswegen, das wissen wir nicht, wahrscheinlich nicht einmal er selbst. Erst muss das klar werden, insbesondere für ihn, was da los ist. Ein Kind rettet da nichts und tut auch gerade nicht gut, würde ich meinen.

Mir scheint, als sei derzeit fast alles überschattet davon, dass dein Mann zu schwer ist. in deinen Augen. Wie groß ist er denn?

Wenn seine Arbeitsklamotten dreckig sind, was arbeitet er?

Wenn du beschreibst, dass er deinen Pullover scheinbar absichtlich in den Schrank knüllt, kommt mir das alles fast vor, als schreie er nach Unterstützung. Aber wofür, keine Ahnung.

Such einmal bei dir. Du schreibst, du bist unfreiwillig untergewichtig. Isst er unbewusst für dich mit? Warum bist du untergewichtig? Sind körperliche Beschwerden oder psychische dafür verantwortlich? Sorgt er sich um dich? Vielleicht, ohne dass du das weisst?

Eine andere Userin hat sehr schön beschrieben, dass dein Mann nicht nur der Körper ist, sondern mehr als das. Wo sind die Züge an ihm, die du liebst?

Und wo sind deine Züge an dir, die er liebt?

Ich wünsche euch beiden alles Gute. Manchmal liegen die Probleme einfach nicht allein beim Symptom-Träger.

L G

White

11

Ich bin einfach schon immer so gewesen- ich kann essen was ich will, Sport treiben oder nicht- ich nehme einfach nicht zu. Wurde auch alles schon als Kind/Jugendlicher vom Arzt abgeklärt, aber ich habe einfach einen mega guten Stoffwechsel, egal was ich tue- mein Körper bleibt wie er ist. Was für mich ja auch echt toll ist, aber daher kann ich jetzt nicht noch eine Diät machen. Man hat ja schon mal stressige Tage- also nur, weil ich um 21 Uhr gestern kaum was gegessen habe, ist das bei mir nicht so, dass ich grundsätzlich zu wenig esse.
Natürlich liebe ich auch das Innere meines Mannes- ich würde mich auch nie, niemals von ihm trennen, nur weil er übergewichtig ist. Aber es geht mir ja, neben dem ästhetischen Aspekt auch um den gesundheitlichen. Er ist bei z.Z. 110 kg 1,80 m groß.
Er arbeitet auf dem Bau- und somit kommt er dann schon recht sandig und verstaubt nach Hause und dann will man die Klamotten nun mal nicht in der Bude rumfliegen haben, wenn man gerade gewischt hat. So geht es mir zumindest.

Ich tue ihm andauernd irgendwelche Gefallen, aber wenn ich ihn mal um was bitte, scheint alles zu viel zu sein und er macht es nicht, oder so, wie ich es nicht möchte (Bsp. Pullover in den Schrank knüllen)

17

Danke für die Rückmeldung. Mir ging es bei dem Job nicht darum, wie viel Schmutz er mit nach Hause bringt, sondern ob ihn da etwas besonders belastet, so dass er isst um zu kompensieren.
Wenn du schon immer so gewesen bist und es keine gesundheitlichen Sorgen bereitet, dass du dünn bist, müsst ihr gemeinsam nach anderen möglichen Ursachen für die Zunahme deines Mannes suchen.
Warum isst er zu viel? Das gilt es heraus zu finden.
Stört es ihn wirklich, dass er übergewichtig ist? Will er selbst es wirklich ändern? Wie will er es ändern? Wie kannst du ihn dabei unterstützen?
Das sind so Dinge, die ich wichtig fände. Für euch beide.

Aber immer noch würde ich persönlich den Kinderwunsch ganz nach hinten schieben. Nicht, weil ich denke, dass ihr das miteinander nicht packt, sondern weil ich denke, dass da erst einmal andere Probleme bearbeitet werden müssen, bevor neue dazukommen. Und ein Kind ist nüchtern betrachtet doch auch eine Belastung für eine Beziehung. Für eine, die gerade nicht gut läuft, erst recht.

L G

White

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
ich kann das nachvollziehen. Ich finde krankhaftes Übergewicht sehr unattraktiv. Ein kleines Bächlein ist ok. Aber so, dass man noch zusammen aktiv sein kann und vor allem gesund ist. Wer will schon mit 40 Witwe werden?

Nun sagst Du er geht nicht zum Arzt, isst ungesund und bewegt sich nicht. Was ist er denn bereit zu tun? Will er es so lassen oder vielleicht noch dicker werden? Er fühlt sich doch so auch nicht gut. Ändert er nichts ändert sich auch nichts. So einfach ist das.

Der Weg zum Arzt wär wirklich das beste. Auch die Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen ist möglich. Das ist immer für jedem Möglich. Er muss sich nicht Adonis zum Ziel setzen sondern erstmal unter 100 zu kommen. Sich nach jedem Streit vollzufressen ist ja auch keine Lösung. Soll er halt mal seinen blöden Pulli ordentlich weg räumen als auf den Boden zu werfen. Wo ist denn da das Problem?

Natürlich muss man seinen Partner auch unterstützen aber dazu muss er selbst auch Motivation mitbringen.

Also setzt Dich mit ihm zusammen. Sag ihm das Du ihn liebst aber Dir sorgen machst wohin das führt. Natürlich nicht darauf rum reiten, dass Du es unattraktiv findest. Sag ihm das er sich ja so selbst auch nicht mag und er das nicht nur für Dich tut. Wenn man erstmal drin ist klappt das mit dem Abnehmer schon. Er braucht nen Anfang. Da muss er mitarbeiten den zu finden.

Kleiner Tipp: Es gibt auch bezahlte Präventionsmaßnahmen von der Krankenkasse. Gerade für Übergewichtig. Sport und Ernährungsverhalten kann man da in Kursen machen und erlernen.

15

Hallo!

Er hat in 9 Monaten 18 Kilo zugenommen. Rechnen wir das einfach mal durch. Ein Kilo Fett enthält 9.000 Kalorien, also muss er jeden Monat 18.000 Kalorien mehr gegessen haben, als er verbraucht hat, wenn es nur an der Ernährung liegt. Das wären mindestens drei Tafeln Schkolade am Tag zusätzlich, das ist nicht nur mal abends Essen gehen.

Wenn er abnehmen soll, dann muss er vernünftige Hauptmahlzeiten essen und nicht so viel nebenher. Also geht ruhig essen, und zu Hause sollte es auch nicht nur Gemüse und Salat geben, dafür sollte er davon dann auch immer so satt sein, dass er nicht zusätzlich massenweise ungesunde Kalorienbomben futtert.

Wenn Du versuchst ihn Hungern zu lassen führt das nur dazu, dass er nebenher noch mehr isst. Wenn er befürchtet, dass Du wieder meinst, für einen Bauarbeiter reicht es abends drei Salatblätter mit fettarmem Dressing und einen Grünkernbratling zu essen, dann geht er sicher noch auf dem Heimweg schnell bei McDonalds vorbei und schiebt sich zwei Big Mac rein. Das macht ihn dann wesentlich dicker, als wenn es zuz Hause was gescheites gibt.

Also sorg für anständige Hauptmahlzeiten - nicht paniertes Schnitzel mit Pommes, aber mageres Steak und Kartoffeln darf es schon zum Salat dazu geben. Wenn er körperlich arbeitet hat er ja einen hohen Grundumsatz, da hat er auch Hunger. Er sollte nicht das Gefühl haben, dass er heimlich essen muss, wenn er nicht verhungern will mit Dir.

Wenn er schon körperlich arbeitet muss er zusätzlich nicht auch noch Sport machen. Nach 8 Stunden in den Sicherheitsschuhen noch Joggen gehen ist einfach nur Masochismus, da tun ihm seine Füße auch so schon genug weh. Geh lieber am Wochenende ins Schwimmbad mit ihm, heißes Wasser um die Muskeln zu lockern, und nebenbei kann man noch ein paar Bahnen schwimmen - eher spielerisch, nicht als Sportprogramm.

Und bitte komm runter von dem Tripp, dass er schon beim Kennen lernen dick gewesen wäre, 85 Kilo auf 1,80cm ist völlig normal für einen Mann. Erst recht jemanden, der körperlich arbeitet.

24

18.000 Kalorien im Monat, sind 600 Kalorien pro Tag. Ich würde mal sagen, das geht ganz schnell. Morgens weiße Brötchen mit fettigem Aufschnitt, womöglich sogar Nutella. Auf der Arbeit dann nochmal ein zweites Frühstück, Brötchen oder Schnitten, mittags evtl. öfters mal zur Pommesbude, nachmittags ein Teilchen, was Süßes oder ähnliches, abends dann nochmal eine ungesunde, fettige, Wärme Mahlzeit, Nachtisch und später auf de Couch noch Chips, Schokolade oder ähnliches. Also da komme ich locker auf 600-1000 Kalorien Zuviel pro Tag, mal mehr mal weniger.
Da wundert es mich nicht, dass ihr Mann mal eben 30kg in zwei Jahren zugenommen hat. Das geht ganz schnell.

Wer abnehmen will muss auf seine Ernährung achten, Sport ist da eher nebensächlich, hilft zwar zusätzlich noch und hat den tollen Nebeneffekt zur hautstraffung, aber 70% Ernährung und 30% Sport.

Ich gebe dir bei allem total recht, such dass der Mann, nach seiner anstrengenden körperlichen Arbeit sicher nicht mehr joggen gehen wird.
Obwohl ich finde, dass man trotzdem vielleicht zweimal die Woche noch einen Sport betreiben könnte.

Aber in erster Linie, gesundes Essen.

25

Hallo!

Aber gesunde Ernährung beinhaltet vor allem auch vernünftige Hauptmahlzeiten, nach denen man satt ist. Wirklich satt, so dass man dann gar keine Chips mehr will.

Und nach körperlicher Arbeit noch Sport - hast Du da ernste Vorschläge? Mein mann arbeitet auch körperlich un in Schichten, der will dann nur noch Ruhe. Sport packen wir dann eher in Wochenend-Unternehmungen - mal Schwimmbad, mal 3 Stunden durch den Tiergarten laufen, mal Wandern.

weiteren Kommentar laden
16

Mein Mann hat in 1 1/2 Jahren ca 15 kg zugenommen und wiegt bei einer größte von 1,70m nun 82 kg. Das geht alles noch aber er wog einmal 65 kg ...

Gestern waren wir beim Hausarzt. Mein Mann ist Ü40 und somit lässt er sich einmal im Jahr durchchecken. Das Ergebnis ist: Blutfette erhöht, Leberwert auch und der Zucker war auch nicht ok. Man hat ihm geraten ein bißchen das Gewicht wieder zu reduzieren und etwas mehr Sport zu machen. Damit fing er vor 6 Monaten an, er läuft 2 mal die Woche und soll jetzt die Distanz etwas verlängern und evtl dreimal die Woche gehen.

Warum mein Mann zugenommen hat ist schnell erklärt, er hörte im September 2014 zu rauchen auf und hat durch einen Jobwechsel 2014 nur noch sitzende Tätigkeit. Das ist ihm so garnicht bekommen.
Ich rate dir dringend mit ihm einen Arzt aufzusuchen. Ich denke der kAnn nochmal anders auf ihn wirken. Ich habe meinem Mann gesagt das ich mir Sorgen um seine Gesundheit mache und möchte das er mal alles prüfen lässt. Wenn da nichts gewesen wäre, hätte ich Ruhe gegeben.

Meinem Mann war klar das das was da passiert ist nicht gut ist .... seine Hausärztin die ihn daran erinnerte das sein Vater mit 50 einen Herzinfarkt hatte und vorher ähnlich zugenommen hatte, wirkte ganz anders.

19

Er ist Übergewichtig, du Untergewichtig. Beides nicht gesund. Er wollte essen gehen und du nicht. Wieso nicht? Ein schöner Abend zu zweit im Restaurant ist doch schön. Es macht ja im Grunde keinen Unterschied ob man zuhause isst oder auswärts. Ihr seit gerade 9 Monate verheiratet.

Du sagst er isst ungesund. Wann isst er ungesund? Esst ihr für gewöhnlich nicht gemeinsam?

Wie wäre es wenn ihr gemeinsam etwas Sport macht? D
Schwimmen gehen? Fahrrad fahren? Inliner? Einfach lange spaziergänge.