Freundin die Wahrheit sagen?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob meine Zeilen in dieses Forum passen aber ich hoffe auf einen Rat von Euch.

Meine Freundin ist seit ca. 6 Jahren mit ihrem Ehemann verheiratet, die beiden haben zwei Kinder. Durch Zufall habe ich vor paar Wochen erfahren, dass ihr Ehemann sie seit längerem betrügt und auch ein Baby mit der Geliebten bekommen hat.

Soll ich es meiner Freundin sagen? Oder, wie soll ich es Ihr sagen? Möchte auf keinen Fall die Freundschaft riskieren.

Liebe Grüße

1

Schwierig. Weißt du aus erster Hand davon? Oder hat es dir selbst jemand erzählt? Wenn du es wirklich zu 100% sicher weißt, würde ich handeln. Allerdings würde ich ihren Mann ansprechen und ihm ganz deutlich klar machen, dass er jetzt noch die Möglichkeit hat, es seiner Frau selbst zu sagen und dass du das ansonsten tun wirst.

3

... hätte ich doch deine Antwort vorher gelesen, dann hätte ich einfach nur einen Stern vergeben...
;-)

16

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen ,das deine Freundin von der Frau weiß.
Ich kenne ein paar Ehen in denen der Mann eine Geliebte hat und die Ehefrau dies duldet.

Es gibt einfach Frauen die ihrem Mann nicht mehr das geben wollen , was er braucht ,aber dennoch ihre Familie behalten wollen.
Misch dich da am Besten nicht ein. Keine der Frauen möchte dies nach außen tragen und ihr Problem öffentlich machen. Schon um der Kinder Willen
LG
Yvi 10

2

hallo,
ich würde den Mann darauf ansprechen, dass du es erfahren hast und dass du nicht möchtest, dass deine Freundin länger unwissend in dieser Lüge lebt.
entweder sagt er es ihr ... oder du.

wäre ich deine Freundin, ich würde keinen Moment unwissend weiter leben wollen - zumal Nachwuchs da ist.

nur: du solltest dir sicher sein, dass es stimmt!

vg

4

Erstmal würde ich mich vergewissern dass es wirklich der Wahrheit entspricht.

Würdest du es nicht wissen wollen wenn dein Partner dich betrügt?

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen wie enttäuschend es ist wenn das Umfeld es weiss, nur man selber halt nicht. Ich kam mir damals so dumm vor. Jeder wusste dass er mich betrügt und keiner wollte sich einmischen.

Also ich würde Ehrlichkeit erwarten, nichts ist schlimmer als wenn die Freundin es weiss und es einem nicht sagt. Wahrheit tut weh aber es ist eben die Wahrheit. Wie auch die Vorrednerinnen gesagt haben, sprech ihn direkt drauf an. Nimm das gespräch vielleicht sogar heimlich auf mit dem handy, er wird es eventuell abstreiten und dich zum Buhmann machen

5

Never ever würde ich mich da einmischen.

Was will man damit erreichen? Scheinbar läuft doch alles gut.

Wenn mein Partner eine Geliebte hat und ich weiß es nicht, muss ich schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben.

Du riskierst nicht nur die Freundschaft, sondern bist dann vielleicht auch noch die Schuldige, die die Familie zerstört hat.

10

Sie zerstört die Familie wenn sie vom Bertug des Mannes erzählt?

#schock

Und der Mann? Unschuldiges Opfer seiner Triebe?

27

Meiner Erfahrung nach gehören immer 2 dazu. Wir gehen meist davon aus, dass alle Ehen/Beziehungen so toll sind und nur die Männer "Opfer" ihrer Triebe werden.

Das hört sich natürlich erst mal schlimm an, wenn der Mann eine Geliebte hat und noch schlimmer, wenn er ein Kind mit ihr hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ehefrau davon nichts mitbekommt.

Ich kenne eine vergleichbare Geschichte von meiner Arbeitsstelle, wo ein Kollege seiner Geliebten (eine Kollegin) ein Kind gemacht hat. Dann konnte die Affäre nicht mehr geheim bleiben. Zur Geliebten kam es, dass die Ehefrau keine Lust mehr auf Sex hatte.

Im Übrigen hat sich die Frau des Kollegen nicht getrennt, sondern sah wohl ein, dass sie ihren Mann ziemlich vernachlässigt hat.

weiteren Kommentar laden
6

Mein Mann betrügt mich auch bereits seit längerer Zeit. Ich weiß es, aber er weiß nicht, dass ich es weiß.

Wenn es mir eine Freundin sagen würde? Ich würde sie zum Teufel jagen. Kein Mensch hat das Recht sich in (m)eine Ehe einzumischen.

8

Du würdest deine Freundin zum Teufel jagen weil sie ehrlich zu dir sein will? Aber klar das ist natürlich viel schlimmer, als wenn der Mann es sich im Bett einer anderen gemütlich macht und es dir verheimlicht. Wie die damit umgehst ist ja deine sache aber ich denke auch wenn du es weisst, verschließt du nur gerne die Augen davor und würde eine Freundin es dir sagen, wäre es wahrscheinlich erst präsent für dich.

11

Dir scheint ja nicht besonders viel an deinen Freundinnen zu liegen. In die Ehe einmischen würden sich Freundinnen die einen zur Trennung drängen. Einfach das Verhalten des Gatten aufdecken ist doch keine Einmischung.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich kann dir von mir berichten... In der Beziehung vor meiner Ehe wurde ich vom Partner betrogen. Eine Kommilitonin (damals in den Startlöchern um zu einer Freundin zu werden) von mir sah ihn aber mal mit einer Anderen. Sie kannte ihn nur flüchtig und hat den halben Tag überlegt es mir zu schreiben. Sie tat es.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin ihr dankbar. Innerhalb von 4 Tagen war mein Leben zwar auf links gekrempelt aber der Spuck vorbei. Ich habe ihn danach nie wieder gesehen und mich bei der Kommilitonin bedankt. Sie hatte Angst, ob ich ihr glauben würde oder mich gar von mir abwenden würde. Aber letzten Endes wollte sie mich nicht entmündigen und mir meine Wahlfreiheit lassen (wählen zwischen glauben / nicht glauben, handeln / nicht handeln). Der Kerl ist seit Jahren weg, sie ist mir eine enge Freundin geworden.

Menschen sind recht unterschiedlich. Dir schrieben jetzt Frauen die es sagen / wissen wollen würden aber auch Frauen, die solch eine Einmischung nicht wünschen. Ich schrieb meine Geschichte.
Kannst du abschätzen, wie deine Freundin dazu steht? Was sie wollen würde? Oder wie sie in deiner Lage handeln würde?
Handle besonnen. Aber ich würde es immer wissen wollen. Immer.

Alles Gute!

9

Hi du! ICh glaube du bist in keiner einfachen Lage aber denkst du deine Freundin würde dir zuhören? Denkst du sie würde dir glauben? Könntest du es eventuell beweisen? Nur falls sie unsicher ist oder wird? Die Freundschaft kann man durchaus riskieren wenn man nichts sagt und es die ganze Zeit gewußt hat. Wenn der Mann aber die Freudin soweit beeinflusse kann und sie ihm glaubt hättest du möglicherweise verloren. Daher die Frage nach den Beweisen.

Ela

12

Erzähle es ihr. Sie hat dann die Wahl wie sie sich verhalten soll. Irgendwann fliegt sowas auf- vielleicht ahnt sie auch schon das etwas im Busch ist.

Aber halte dich zurück mit Ratschlägen.

Ich würde es wissen wollen- und von einer Freundin erwarten das sie das Verhalten des Mannes nicht noch durch ihr Schweigen deckt. Da käme ich mir verraten vor, wenn es mal auffliegt.

13

Vielleicht weiß deine Freundin schon von der Affaire und dem Baby und es ihr einfach unangenehm mit dir oder anderen Personen darüber zu sprechen.

Ich meine, wie sollte der Mann zum Beispiel die Unterhaltszahlungen oder die schriftlichen Dokumente verstecken. Er wird kaum Kontoauszüge fälschen oder die Post abfangen können. Und du hast es doch auch irgendwie erfahren, warum sollte deine Freundin es nicht also auch schon bemerkt haben.