Wie oft streitet ihr in eurer Partnerschaft?

Hallo ,

Frage steht ja schon oben.
findet ihr es generell normal zu streiten oder niemals zu streiten ?
Mein Freund und ich streiten /diskutieren mal so einmal im Monat und er findet es zu viel.

Jedoch gibt es ja immer mal wieder Reibungspunkte.

3

Was ist für dich Streit?
Eine Diskussion ist nicht zwangsläufig "Streit".
Diskussionen gehören in eine gut funktionierende Partnerschaft. Auch mal ein Streit. Leute, die behaupten "wir streiten nie", führen eine ungesunde und vielleicht sogar verlogene Beziehung.

Gruss
agostea

5

Du beurteilst also wer eine ungesunde und verlogene Beziehung führt?

6

Ja. Leute, die niemals streiten/diskutieren. Schrieb ich ja bereits.

weitere Kommentare laden
1

Gestritten und gerieben haben wir uns in den ersten 10 Jahren. Jetzt, in den letzten 8 Jahren ist es ruhiger geworden.

2

Meinem Mann zufolge streiten wir nie, sondern ich mich höchstens mit ihm. Wie häufig wir streiten, hängt ganz davon ab, wie viel Stress ich habe. Habe ich zu viel um die Ohren, vergesse ich zu kommunizieren und wundere mich dann, dass mein Partner mich nicht versteht. In solchen Phasen knallt es dann leider häufiger. In normalen Phasen streiten wir wenig, sondern schaffen es in der Regel, Konflikt, die wir dann selten haben, weil wir uns insgesamt recht ähnlich sind, sachlich auszudiskutieren.

Wie definierst du denn Streit? Meinungsaustausche gehören für mich nicht dazu, Streit fängt für mich erst an, wenn man verletzend wird bzw. sich selbst verletzt fühlt...

4

Hallo

Streiten und Diskutieren sind ja zwei verschiedene Sachen.
Auch wenn jede Meinungsverschiedenheit zum Streit führt, stimmt etwas nicht mit der Kommunikation.
Ich denke wir haben ca. 3 mal im Jahr Streit, mein Mann ist der Meinung höchstens 1 bis zweimal.Die leicht unterschiedliche Beurteilung resultiert aus der Tatsache , dass wir halt noch immer ein unterschiedliches Streitverhalten haben.Mein Mann ist in der Lage Dinge rechtzeitig und (noch) sachlich anzusprechen.Bei mir gibt es den berühmten "Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt".
Ich arbeite daran, diese Situationen wurden im Laufe der Jahre seltener.
Streit gehört dazu, niemals zu streiten halte ich für ungesund.

L.G.

7

Hallo,

ich finde es normal, wenn man streitet, allerdings hasse ich es. Leider ist mein Mann ein völlig anderer Diskussionstyp als ich - ich fühle mich schon angeschrien, wenn er nur etwas engagierter diskutiert - für mich ist die Diskussion dann erledigt. Ich bin da echt schwierig. #hicks

Will meinen: man merkt schon, wenn mir etwas nicht passt, ich sage das auch, aber ich streite mich nicht darüber. Ich mache meinen Standpunkt klar, den kann man dann kaufen oder es lassen.

Mein Mann entscheidet sich meistens für ersteres. Er weiß, dass es zu nichts führt, auf mich einzutexten, ich gehe dann höchstens weg.

Viele Grüße!

11

Wir wären das perfekte Paar #rofl

14

Wer - Du und ich? #huepf

Ich glaube auch. Du würdest Dich heiser meckern und ich würde mich mit psychosomatischen Bauchschmerzen in meinem Zimmer einschließen. #heul

Wir haben echt lange gebraucht, um unsere 'Streitkultur' so zu entwickeln wie sie ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

streiten ist ja nicht gleich streiten...und außerdem muss man zwischen streiten und diskutieren unterscheiden finde ich.

Ich kann dir nicht sagen, wie oft mein Freund und ich uns wirklich "streiten" bzw. diskutieren, es kann mehrere Wochen geben, da ist gar nichts und dann passiert es in einer Woche vielleicht zweimal oder so. Auf jeden Fall sind bei uns noch nie Teller geflogen#schein:-p.....

Im Großen und Ganzen führen wir aber eine sehr harmonische Beziehungen, und ich persönliche empfinde es so, dass wir eher wenig streiten....aber das sieht bestimmt jeder anders.

Lg

18

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

23

Werbung, du Tünnes!

26

Ich finde es normal und brauche es auch, dass mal die Fetzen fliegen.

Ein Mann, der immer ruhig bleibt und keinerlei Emotionen zeigt, wäre mir zu langweilig.

30

Bevor ich jetzt "sehr selten" oder "oft" schreiben kann, bräuchte ich jetzt erst mal eine Definition, was "Streit" ist;-).