Hallo
Nach langer Zeit möchte ich nun auch wieder einmal eine Frage in die Runde stellen. Die Überschrift sagt es bereits. Ich bin unschlüssig inwieweit ein neuer Partner sich im Umgang mit dem Kind einbringen sollte. Von meinem Ex war ich etwas "verwöhnt". Er hat alles mit meiner Tochter gemacht, gespielt, gefüttert, gespielt, ins Bett gebracht. Nun bei dem Neuen ist es nicht so und das verunsichert mich. Er hat jetzt seit Freitag hier gewohnt und irgendwie hat er absolut nichts mit ihr gemacht. Außer mal 10 Minuten spielen wenn ich was anderes zu tun hatte. Aber wenn ich ihn gebeten habe sie doch schnell umzuziehen weil sie sich beim Essen voll gekleckert hatte und ich die Küche aufräumen wollte, stellte er sich an, als sollte er eine Atomrakete entschärfen Da frage ich mich schon ob nur er sich so anstellt oder ob ich etwas unmögliches von ihm erwarte? Gestern waren ein paar Freunde da und sie war müde und wollte ins Bett. Mein Ex hätte dann gesagt ich soll sitzen bleiben weil es meine Freundinnen sind die zu Besuch waren, er bringt sie ins Bett. Nö, ich war dann eine halbe Stunde weg und die beiden saßen herum und haben auf mich gewartet bis ich wieder kam. Hm, das nervt mich etwas. Ich will ihm aber nicht Unrecht tun, ich weiß nicht wie es bei anderen läuft. Also wie viel bringen sich die neuen Partner Anfangs ein mit den Kindern?
LG
Ariane
Wie weit sollte der neue Freund mit einbezogen werden?
Vielleicht weiß er einfach (noch) nicht, wie er sich verhalten soll.
Ist es Dir recht, wenn ER sie ins Bett bringt oder hast Du das immer selbst gemacht und möchtest das auch so.
Ist es dem Kind recht oder macht es Theater, weil Mama nicht da ist, um es ins Bett zu bringen.
Vielleicht ist er im Umgang auch ungeschickt und weiß nicht recht, was genau er machen soll.
Ich würde es abwarten und beobachten, ob er in dieser Sache noch auftaut.
Ja er ist schon unsicher und stellt sich manchmal echt an Aber ich nehme ihm das nicht übel, ich würde es gut finden wenn ich merke er bemüht sich. Denn das ist für mich schon wichtig zu sehen, wie so eine Art "Alltag" funktioniert. Er ist ja nicht nur mit mir zusammen sondern muss auch mit ihr klar kommen. Aber wenn er sich nur zurücklehnt und mich machen lässt, dann werde ich leicht zickig
>>>Aber wenn er sich nur zurücklehnt und mich machen lässt, dann werde ich leicht zickig <<<
Kann es sein, dass du nur provozieren möchtest?WER hat sich denn die letzten zwei Jahre zurückgelehnt (und Party gemacht) und die Mutter/Oma machen lassen?
Hi,
ich finde, solange es keine gefestigte Beziehung ist und du wirklich in einer längeren Partnerschaft lebst, solltest du dich allein zuständig fühlen und nichts erwarten. Wenn er ihr dann von selbst hilft, ist das okay. Aber insbesondere größere Dinge (wickeln, baden, ins Bett bringen) halte ich für deinen Job.
LG
Hm, ok. Danke für deine Meinung. Interessant zu hören wie das andere sehen. Dann mache ich das halt mit ihr und er darf dann die Küche putzen oder aufräumen in der Zwischenzeit Auch nicht übel
Ja zB. Er muss ja selber erst mal herausfinden, ob eine Beziehung mit Frau mit Kind etwas für ihn ist. Ich würde mit ihm darüber offen reden oder direkt fragen, ob er schnell die Küche macht während du das Kind ins Bett bringst.
Umso älter deine Tochter wird, desto bewusster wird ihr, wenn deine Partner wechseln. Und das wird dann auch für sie ein Bruch sein.
Als ich mit meinem Sohn alleine war habe ich Dates immer so gelegt, dass er sie nicht mitbekommen hat. Oder dass die Treffen so neutral waren wie mit einer weiblichen Freundin. Aber ich habe vermieden, das er im Januar Peter und im März Paul auf meinem Kopfkissen fand, um es mal so zu sagen.
LG
Hallo,
ich würde nach so kurzer Zeit meinem Kind erst langsam den Freund vorstellen, vllt. mal zusammen in den Zoo, mehr nicht.
Ich würde defintiv nicht erwarten (und nicht wollen), dass er sich aus eigener Initiative um mein Kind kümmert.
Echt? Ok, danke für deine Meinung. Dann war ich wohl zu voreilig mit meinen Erwartungen und habe ihm Unrecht getan
Jaaa
Ich würde einfach nicht wollen, dass mein Kind eventuell den Verlust mit erlebt, wenn die Beziehung doch schnell wieder auseinader geht.
Außerdem würde ich die Distanz zwischen MEINEM neuen Partner und der "Vater"-Rolle gerne bewahren wollen, nicht, dass er denkt, ich wolle nur jemanden, der mir mit meinem Kind hilft...
Hallo,
Ich erleben nun auch erstmalig etwas Patchwork.
Zu der konkreten Situation: Ich selbst wüsste nicht, wie man ein "fremdes" Kind zu Bett bringt. Die Geschichte ist für mich recht intim, meine halbgroßen Kids wollen in der Phase immer sehr viel Mamadosis. In dem Punkt hätte ich nicht erwartet, dass mein Partner das übernimmt.
Ansonsten denke ich, dass es wichtig ist, dass er schrittweise mehr Verantwortung übernimmt und den Alltag mit euch zusammen meistert, dir mehr abnimmt. Ich vermute, dass er überhaupt keine Ahnung von Kindern hat und denkt, dass du eh alles besser machst. Deshalb werden es wohl mehrere kleine Schritte werden. Ich denke, dass er auch mal mit ihr allein zum Eisessen oder auf den Spielplatz sollte. Hier kann er dann nicht aus und auf dich warten.
Meine Freund ist wie dein Ex. Fremde Kinder haben eine Affinität zu ihm und klettern in Kürze an ihm rum. Was ich mich immer frage: Meine Kinder hören nicht auf ihn. Sie hören nur auf mich. Ich denke, hier bin ich manchmal "im Weg". Aber mal sehen.
LG
Danke für deine Erfahrungen. Ja er hat absolut keine Erfahrung mit Kindern. Mein Ex hatte selbst 6 Geschwister und sehr viele kleine Nichten und Neffen, der hat da ein Händchen dafür. Deswegen darf ich nicht den Fehler machen und die beiden in diesem Punkt vergleichen Er hatte Anfangs echt Berührungsängste mit ihr und hatte Angst etwas falsch zu machen. Ich denke inzwischen auch, ich habe einfach zu viel erwartet für den Anfang. So kleine Schritte werden ihm bestimmt leichter fallen als dass ich ihm sage er soll sie ins Bett bringen. Ich muss mal überlegen was er mit ihr machen könnte wo ich nicht dabei bin, damit er mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihr bekommt. Spielplatz klingt gut.
Guten Morgen,
weiter habe ich noch nicht gelesen, aber deine Erkenntnis unterschreibe ich.
Vergleiche nicht den erprobten großen Bruder mit einem jungen Mann, der vielleicht noch nie mit kleinen Kindern zu tun hatte.
Und ansonsten: Lass ihm Zeit, lass ihr Zeit. Ich persönlich würde da noch nichts forcieren, nach so recht kurzer Zeit. Ich würde ein Gespräch mit ihm führen über meine Gedanken zu seiner Beziehung zu meiner Tochter, nachhorchen, wie er das sieht und ihm dann meine Wünsche darlegen. Nicht, "ich will dass du sie ins Bett bringst", sondern eher "wie stelle ich mir unsere Zukunft evtl. einmal vor, wenn es sie gibt".
Ziel soll ja eigentlich sein, dass er einen lockeren, zugewandten Umgang mit deiner Tochter findet. Der auch für sie als dein Kind ok ist. Dafür braucht er vielleicht noch Zeit.
Wie ist es denn für deine Tochter? Wie alt ist sie jetzt eigentlich, ich habe ein wenig den Anschluss verloren.
So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und vorher alles durchgelesen.
Ich finde in Anbetracht das ihr erst 3 Mon zusammen seit deine Vorstellungen sehr utopisch!
Im Normalfall sollte er sie noch garnicht kennengelernt haben, du musst ihn doch selbst ersteinmal erproben und sehen ob es was ernstes wird.
Und jetzt darüber nachzudenken ihn langsam ran zu führen im Sinne von " ihn mit ihr alleine Eis essen o. Auf dem Spielplatz schicken " eher abschreckend!
Das ist schlicht und weg nicht seine Aufgabe, er ist nicht der Vater und schon garkeine vertraute Person nach dieser kurzen zeit.
Du sagtest vorhin zu einer Dame hier das du dein Kind ja garnicht von deinen Eltern aufziehen lässt weil du so gerne Party gehst, allerdings liest man von dir non stop das du jedes Wochenende Party gehst. Dementsprechend ist dein Kind doch eh selten bei dir und so wäre es doch prima machbar das die 2 sich noch nicht kennenlernen hätten gemüsst.
Naja versuche wenigstens in Zukunft daraus zu lernen und "zicke" deinen freund nicht an weil er nach 3mon Beziehung dein Kind nicht ins Bett bringt damit du weiter mit deinen Freunden chillen kannst
Naja, es ist nicht seine Aufgabe und sie sind sich nicht vertraut, das stimmt. Aber sie sollen sich ja näher kennen lernen und ich muss sehen wie sie zusammen klar kommen. Oder soll ich erst 2 Jahre mit ihm zusammen sein und dann merken die zwei können sich nicht leiden? Oder er ist genervt von ihr? Oder er hat keinen Bock auf ein Leben mit Kind? So etwas fände ich echt schlimm. Denn sie gehört halt zu mir und er muss wenn er eine Zukunft mit mir will auch sie mögen und einen Alltag mit ihr gut meistern. Oder bin ich da falsch gepolt?
Und nein, ich mache nicht nur immer Party Mein Ziel war es immer sie so bald wie möglich zu mir zu nehmen und daran arbeite ich. Und da gehört eben auch der Mann an meiner Seite dazu.
Hallo,
Mein Freund hat mein Kind kennengelernt, wo es 2 Jahre alt war. Nach 3 Monaten hat er mit ihr gespielt, ich war aber immer dabei. Bis ich plötzlich mit Blinddarm operiert werden musste. Da ich da weder Familie noch sonst was habe, wurde er ins kalte Wasser geschmissen. Kind 24 Sterne Betreuung. Am Tag 2 konnte ich allerdings eine Freundin organisieren. Mein Freund und mein Kind sind seit dem ein tolles Team. Seit 2,5 Jahren. Mittlerweile kaufen die beiden ein, putzen die Bude, gehen Fußball gucken... Ein Traum.
Ob dein Freund ein Draht zu deiner Tochter hat, siehst du ja bestimmt auch in den paar Minuten, wo die spielen. Wenn nicht. ... Hm. Ich finde sowas muss sofort da sein.
Ich finde es viel zu früh, den Freund, den Du gerade erst 3 Monate lang kennst, mit in die Kinderbetreuung einzubinden . Wie lange kennt ihn Deine Tochter schon? Für sie ist es sicher auch nicht gut, wenn ein fast Unbekannter diese Aufgaben ubernimmt - es ist ein Distanzbruch. Du solltest nicht versuchen, den Istzustand einer jahrelang zusamnen gewachsenen Familie auf eine noch frische Konstellation zu übertragen . Ihr müsst erst noch zusammen wachsen - was Zeit braucht. Dein Freund hätte deinen Besuch unterhalten können , während du dein Kind ins Bett gebracht haben solltest. Das wäre natürlicher und besser fürs Kind gewesen.
Wieso forcierst du geradezu, dass ein fremder Mann deiner Tochter so nahe kommt?
Im Grunde kennst du den gar nicht. Könnt ja auch ein totaler Vollidiot sein, der wer - weiss - was mit deiner Tochter macht, wenn du nicht hinguckst.
Hast du darüber mal nachgedacht, bevor du krampfhaft versuchst, einen auf Happy - Family zu machen?
Gruss
agostea
Er ist doch kein Vollidiot Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen
Ich möchte auch nichts krampfhaft forcieren, aber wenn man eben einige Tage zusammen lebt dachte ich eben dass er von sich auf den Trichter kommt auch was mit ihr zu machen wenn er sieht ich mache gerade etwas anderes. Aber nee, er ruft mich dann und ich mache es. Das fand ich komisch, weil ich es eben aus der Vergangenheit anders gewohnt war. Aber ich versuche mal einen Gang zurück zu schalten, ich will ihn ja auch nicht direkt verschrecken mit meinen Erwartungen.
Deine Tochter ist nicht sein Job.
Und ehrlich gesagt - ich als Mutter wollte auch gar nicht, dass er Aufgaben übernimmt.
Dazu ist es viel zu früh! Du weißt doch gar nicht, wohin die Reise geht.
Und klar, kann er ein Vollidiot sein. Was kennst du denn von dem? Nach 3 Monaten? Das er gut im Bett ist, gut Witze erzählen kann und weiße Zähne hat?