Hallo
ich möchte euch gerne meine Situation schildern und fragen ob ihr der Ansicht seid ich bin übertrieben eifersüchtig und sehe Gespenster oder ob ihr meint es könnte etwas an meinen Ängsten dran sein.
Es geht um meinen Mann und unsere Nachbarin. Sie verstehen sich gut. Sehr gut und mir fast zu gut. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und verstehen uns alle eigentlich gut, ihre Kinder, unsere Kinder, auch die Männer. Ihr Mann ist allerdings manchmal eine Woche oder auch länger beruflich unterwegs, dann ist sie alleine und ich habe das Gefühl sie hat es auf meinen Mann abgesehen. Sie unterhalten sie dauernd miteinander, jetzt wo es wärmer wird ist sie wieder immer draussen und bei jeder Gelegenheit ruft sie ihn zum Zaun und sie quatschen. Manchmal 25 Minuten, wenn ich dazu gehe, ist das Gespräch von ihrer Seite aus sofort vorbei und sagt sie muss nun wieder rein gegen. Sie ruft ihn immer damit er etwas bei ihr richten oder er ihr sonstwie helfen kann, selbst wenn ihr Mann am nächsten Tag wieder heim kommen würde. Da frage ich mich, kann das nicht einen Tag warten? Wenn er dann drüben ist, kommt er ewig nicht wieder, letztens hat sie ihm ein Glas Wein angeboten und er hat es dankend angenommen, es war Abends und sie saßen 45 Minuten gemütlich drüben zusammen und ich saß alleine bei mir auf dem Sofa und habe gewartet, dass er zurück kommt. Wie kann man einem Mann der nur kurz etwas bringen will ein Glas Wein anbieten, wenn seine Frau drüben auf ihn wartet? Ich war so sauer, habe ihn zur schnecke gemacht als er wieder heim kam und er verstand nicht warum ich mich so aufrege.
Übertreibe ich? Oder will sie etwas von ihm? Am liebsten würde ich sie mal zur Seite nehmen und ihr Tacheles sagen, sie soll meinen Mann in Ruhe lassen, sie hat schließlich selbst einen. Aber ich will mich nicht lächerlich machen, sie würde alles abstreiten.
Ich habe ihm gesagt ich will nicht, dass er länger alleine bei ihr drüben bleibt, wenn er etwas zu tun hat, soll er direkt wieder kommen, oder soll sagen das soll ihr Mann selbst erledigen. Aber das will er nicht und meint das ist unfreundlich.
Ich glaube ihm schmeichelt das, dass sie ihn wohl toll findet. Und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Diese Sache belastet mich sehr. Wie seht ihr das? Soll ich es lockerer sehen?
Danke für die Antworten.
Übertrieben eifersüchtig oder ist da etwas dran?
Ich würde mich genauso fühlen wie du, aber weder würde ich meinen Mann zu Schnecke machen, noch mich vor der Nachbarin lächerlich, noch ihm eine Ansage machen was er zu tun oder zu lassen hat!
Wenn sich da was entwickeln sollte, kannst du das eh nicht ändern. Zickige Frauen treiben ihre Männer eher weg, als überlegte, selbstbewusste
Du solltest nicht sie darauf ansprechen denn dann bist du ganz schnell die eifersüchtige furie denn sie wird alles abstreiten. Sondern deinen Mann! Es ist in meinen Augen absolut unverschämt das er mit der Nachbarin wein trinkt während du die zuhause auf ihn wartest. Es wäre eine selbstverständlichkeit von ihm gewesen diesen Wein abzulehnen. Ebenfalls finde ich es unmöglich das dein mann springt wenn Madame ruft. Sehr Vertrauenswürdig erscheint dein mann leider nicht und ich würde ihm unmissverständlich klar machen das da was schief läuft!
Kamst du deinen Mann bisschen coachen? Will er das Glas Wein nicht ablehnen, sagt er zu ihr: gerne, ich frag schnell meine Frau in sie auch möchtet. Stehen sie am Zaun, bindet er dich ins Gespräch mit ein: wir haben gerade über Xy gesprochen und überlegt...
Und wenn sie immer weiter ihn bittet: mach ihm klar, dass du das bei ihm auch machen könntest, es aber nicht unentwegt tust, weil du mit ihm auch noch ein privat Leben haben möchtest.
Hilft alles nichts, frag ihn, ob er nicht dort auch einziehen möchte...
Das auf die Schnelle
Drücker
Hi,
wenn ich das lese, gehe bei mir JETZT alle Alarmglocken an!
Ich kenne das, und zwar fast identisch, wie du es gerade erlebst. Letztes Jahr flog dann auf, daß mein Mann eine mehr als einjährige Affäre mit dieser.... unterhält.
Mir ging es genauso wie dir. Wollte mich nicht als übertrieben eifersüchtig peinlich machen. Muß aber dazu erwähnen, daß ich meinen Mann durchaus darauf angesprochen habe, auch mal gefragt habe, ob da etwas läuft... aber leider wurde ich zu dieser Zeit immer angelogen.
Heute muß ich sagen: Ich würde die beiden heimlich beobachten! Ich würde wohl auch soweit gehen, daß ich vortäuschen würde, nicht zuhause zu sein, um sie wirklich ausgiebig beobachten zu können.
Bei uns war es so, daß diese andere Frau sich hier die Stallgebäude gemietet hatte. Mir war natürlich nicht entgangen, daß die beiden sich symphatisch sind und auch mal zusammen Kaffee trinken... so dachte ich. So war es wohl auch die ersten Jahre, bis dann eben mehr daraus wurde.
LG
oh nein. Tut mir leid dass dein Mann dich betrogen hat. Das ist auch meine größte Angst, dass ich es nicht merke oder denke ich übertreibe. Er spielt alles herunter und tut so als würde ich Gespenster sehen. Ich muss wohl noch einmal mit ihm sprechen und ihm klar mache, dass er das ändern muss. Ansonsten werde ich sehen wie ich weiter vorgehe.
Ja - rede nochmal mit ihm. Teile ihm deine Bedenken mit.
Zu IHR würde ich nicht gehen, um das zu klären. Man weiß ja nie, wie die tickt. Evtl. fühlt sie sich dadurch noch motiviert für weiteres Vorgehen.
Wenn du mit deinem Mann nicht weiter kommst, dann würde ich (mit heutigem Wissen) IHREN MANN kontaktieren... ob ihm dahingehend schon was aufgefallen ist, bzw. was er davon hält.
Ich habe, als das mit meinem Mann rauskam, den Mann seiner Affäre kontaktiert: Ja - er hatte auch schon gemerkt, daß irgendwas nicht stimmt und hätte demnächst vehementer nachgefragt.... hätten wir uns nur viel eher unterhalten.
LG
Sie hätten Dich zu dem Glas Wein dazu holen müssen - das wäre normal gewesen. Und warum bricht ein Gespräch ab, wenn du dazu kommst? Warum muss dein Mann täglich Dinge reparieren? Ist die Frau zu blöd, um es selber zu machen oder auf ihren Mann zu warten?
Ich denke nicht, dass Du Gespenster siehst - sehe aber auch deinen Mann in gleicher Weise involviert wie die Nachbarin. Man kann auch höflich sagen, dass es gerade nicht passt, da ihr noch etwas vorhabt. Und dabei sollte den Mann bleiben. Auch wenn sie 50 Absagen hintereinander bekommt. Gemeinsame nachbarschaftliche Gläser Wein sollten auch nachbarschaftlich sein - d.h. mit Dir und mit dem Mann der Frau zusammen.
Hallo!
Rede ganz deutlich mit Deinem Mann, dass sie ihn eindeutig anflirtet, und er bisher jedes mal voll drauf einsteigt. Sag ihm dabei vor allem, wie Du Dich dabei fühlst - keine Vorwürfe, sondern dass Du eben alleine da sitzt und wartest, während sie Süßholzraspelt. Wie sehr es Dich verletzt, dass er mit IHR Flirtet und nicht mit DIR.
Und nimm Dir Zeit mit Deinem Mann alleine zu zweit. Wann seid ihr beiden denn mal bei einem Glas Wein zusammen gesessen und habt geflirtet? nicht über Alltag, probleme etc. geredet, sondern ein bisschen Leichtigkeit? Wann hast Du Dich das letzte mal überschwänglich bedankt und seine tollen handwerklichen Fähigkeiten gelobt wenn er was am Haus gemacht hat? Ich weiß, es ist eigentlich übertrieben, aber manche Männer brauchen das ab und zu.
Hallo!
Im Grunde kann nur dein Mann da was dran ändern. Er muss der Nachbarin da Grenzen setzen und sich auf gewisse Dinge einfach nicht mehr einlassen.
Man kann auch höflich ablehnen.
Mit ihr reden würde ich ebenfalls nicht, aber meinem Mann klar machen das sie ihn deinen Augen zu weit geht und er sie da bremsen, sich zurückziehen sollte. Auch um ihr zu vermitteln das dieses Interesse (was sie definitiv hat) Einseitig ist.
Wenn er sie ein paar mal abgewimmelt hat, wird sie es sicherlich auch sein lassen. Er sollte einfach nicht auf alles was sie will eingehen. Ich bin auch die Woche über alleine, habe Haus und Kind zu versorgen und brauche im Alltag so keine Hilfe.
Das sehe ich also auch eher als Vorwand.
Was man noch machen kann: Wenn sie irgendwo Hilfe braucht, sich selber anbieten. Denn was er machen soll, kannst du sicherlich auch. Ob sie dann noch so begeistert ist das du den Kram machst......wird man sehen.
Dein Mann soll dich dann rufen wenn sie was will und sich selber entschuldigen das er keine Zeit hat und du das auch machen kannst. Das auch ein paar Mal und ich denke die Sache hat sich dann erledigt.
LG Sonja
Ich finde die Situation wirklich schwierig, da ihr so nah beisammen wohnt. Dein Mann kann (oder möchte) deine Bedenken nicht nachvollziehen, was ich auch recht grenzwertig finde.
Allerdings denke ich, dass wenn du mit deiner Nachbarin sprichst, dich wirklich lächerlich machen würdest. Danach dürfte es sehr schwierig sein, irgendwie noch normalen Kontakt miteinander zu pflegen. Insofern würde ich zu der Nachbarin schon mal gar nichts sagen.
Du musst in einer ruhigen Minute (nicht aufbrausend, wenn er gerade mal wieder am Zaun stand) mit deinem Mann sprechen. Aber wirklich vorwurfslos und in ruhigem Ton. Sag ihm, dass du dich damit nicht wohl fühlst und dass du nicht möchtest, dass er drüben mit der Nachbarin fast ne Stunde einen Wein trinkt. Er kann sie doch zu euch rüber einladen, dann könnt ihr zu dritt einen Wein trinken und sie kann ihr Babyphone mitnehmen.
Ich denke nicht, dass sie es unbedingt auf deinen Mann "abgesehen" haben muss. Vielleicht verstehen sich die beiden auch einfach nur gut, sind befreundet und unterhalten sich eben gern. Auch von deinem Mann muss keine böse Absicht dahinter stecken. Wenn man sich mit jemandem gut unterhält, merkt man nicht, dass 20 min vergangen sind. Du aber schaust dauernd auf die Uhr und beobachtest das Ganze.