Wie viel Geld habt ihr im Monat für euch für Persönliches/Hobbys?

Hallo Mädels,

mich würde mal aus Neugier interessieren wie viel Geld ihr im Monat zur freien Verfügung habt. Also für persönliche Dinge wie Sportverrein/Fitnesstudio, Hobbys, Friseur, Klamotten/Schuhe, Kosmetikartikel und alles andere was sich Frau gerne mal leistet, wie mit Freundin ausgehen, Zeitschriften etc.

Urlaub und größere Anschaffungen wie Möbel jetzt mal ausgenommen.

Besonders interessiert mich wie es bei den Frauen aussieht, die u.a als Hausfrau und Mutter tätig sind. Zur meiner Person..ich bin 39 Jahre alt ;-)

Bei mir sieht es im Durchschnitt ca. so aus im Monat...

- 40 Euro Fitness-Studio
- 70 Euro "Taschengeld" vom Ehemann für
Kosmetik, Friseur, Kleidung, Hobby...ausgehen etc.

Also 110 Euro, wobei ich natürlich mir nicht alle 4 Wochen einen Friseur leiste ;-)
Plane ich für mich teurere Sachen, dann spare ich oder zu Weihnachten und Geburtstag
wünsche ich mir meistens Geld für eine neue Jacke, Hose, Schuhe, Handy...etc.

Findet ihr das viel??? Ich bin Vollzeit Mutter und Hausfrau von 2 Kindern und mein Mann arbeitet gut verdienend als Führungskraft.

Handyvertrag zahlt mein Mann, sowie Lebensmittel, Haushaltszubehör und größere Anschaffung besprechen wir gemeinsam und gehen extra.

Ich bin gespannt wie es bei euch aussieht.

LG#winke

Wieviel Geld habt ihr für euch im Monat zur freien Verfügung?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich halte eure Regelung für mehr als seltsam.
Kleidung vom Taschengeld?
Friseur gehört für mich zur Körperpflege.

Ich habe immer so viel Geld für mich ausgegeben, wie ich es für richtig gehalten habe und war da auch niemandem Rechenschaft schuldig.

Mein Mann wäre nie auf die Idee gekommen, mir Taschengeld zu geben, finde ich unmöglich.

6

Mein Mann ist was die Finanzen angeht recht kontrolliert. Das mit dem Taschengeld war mal meine Idee...Weil ich ständig ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich mir mal was gönnen wollte. Daher habe ich um ein Betrag gebeten. Wir haben auch ein gemeinsames Konto. Für Haushalt und Kinder.
Mich macht das zugegeben mit dem Taschengeld auch etwas traurig. Mein Mann verdient sehr gut und ich bin Vollzeit zuhause bzw für Kinder und Hund da. Wenn ich mal jammere, dass ich gerne neue Schuhe für den Winter oder eine neue Jacke brauche, dann meint er meinte alten wären noch Ok und das wir uns statt Klamotte eben ein tollen Jahresurlaub gönnen. Wenn ich das anders möchte soll ich Geld verdienen gehen.
Da mein Mann den höchststeuersatz bekommt bleibt von meinem Geld nicht viel übrig. Er meint...Dann muss ich Vollzeit arbeiten. Mir ein guten Job suchen und davon die KinderBetreuung bezahlen und so hätte ich etwas mehr Geld für mich. Ja ich bin gerade ziemlich traurig, weil mein Mann so knallig ist und ich immer wie ein kleines Kind auf Weihnachten und Geb warte..Wo ich ca 120 Euro bekomme.. natürlich gebe ich das für Klamotten aus.

9

Er hält dich kurz.Ich denke er ist ein Geizhals.Ihr seid nicht auf Augenhöhe.

Natürlich ist er bestimmt ein ganz liebevoller Ehemann und Vater.#schein

Ich würde an deiner Stelle auf deinen Mann hören:
Geh arbeiten.Vielleicht kannst du dann wie eine Erwachsene leben und nicht wie ein unmündiges, jammerndes Kind.
An den Kinderbetreuungskosten muss er sich beteiligen.

In deinem Fall wäre es sowieso das beste ,du würdest dich mal rechtlich beraten lassen.
Diese Knauserigkeit hätten sich übrigens weder meine Mutter (82 Jahre alt ) noch meine Großmütter bieten lassen. Die hatten auch kein eigenes Einkommen.
L.G.

I

weitere Kommentare laden
1

Ich bin momentan in Elternzeit daher ist mein Mann Alleinverdiener :-)

Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder kann sich "Kleinigkeiten" für sich kaufen wie er mag :-) das sind bei mir allerdings meistens unter 100€....wenn ich mal ein neues Buch zB kaufe.

Hobbies haben wir mehr oder weniger gemeinsam, das berücksichtige ich mal nicht ;-)

Teurere Sachen leiste ich mir natürlich auch mal zwischendrin, dafür wird aber nicht gespart sondern abgesprochen und dann geht das auch.

2

Deine Wahlmöglichkeiten bewegen sich ja auf sehr niedrigem Niveau...#schock.
300 Euro als höchster Betrag? Ehm ja....
70 Euro Taschengeld??? erst mal: was will man mit 70 Euro? und zweitens: ich finde es erniedrigend als erwachsener Mensch von jemand anders Taschengeld zu bekommen.
Ich hatte schon mit 16 300 DM Taschengeld zur Verfügung, meine Tochter ist 13 und bekommt 100 Euro.
Naja, ich bin ja auch nicht deine Zielgruppe.... mein Mann zahlt mir sicher kein Taschengeld, denn ich arbeite selbst und verdiene 3500 Euro im Monat..netto.... von daher...wir leben in unterschiedlichen Welten...

51

>>Naja, ich bin ja auch nicht deine Zielgruppe.... mein Mann zahlt mir sicher kein Taschengeld, denn ich arbeite selbst und verdiene 3500 Euro im Monat..netto.... von daher...wir leben in unterschiedlichen Welten...<<

Ist das wirklich ein ernster Kommentar? Wenn ja, ist das wirklich traurig, dass du das nötig hast! #kratz

Pack auf dein Nettogehalt nochmal 1,9 TEUR drauf, dann weißt du, was ich netto verdiene, plus Firmenwagen etc.

Na und? Ist das wichtig? Ich schreibe das extra mit Schwarznick, weil ich eben nicht möchte, dass jeder weiß, wie viel ich verdiene! Macht mich das zu was besserem, weil ich über deine 3,5 TEUR nur schmunzeln kann? Du lebst nämlich auch nicht in meiner Welt ;-)

54

Sagt mal, habt ihr beide es nötig, so vom Leder zu ziehen?
Auch redlich arbeitende Menschen haben unterschiedlich viel Geld zur Verfügung und was ist daran falsch, wenn man auch ein wenig aufs Geld gucken muss und es auch tut?

Und dafür noch einen Schwarznick zu nutzen, finde ich ziemlich platt - zumal Du Dich so hinstellst (anonym hin oder her), als seist Du trotzdem etwas besseres, sonst würdest Du nämlich nicht über "deine 3,5 T Eur nur schmunzeln"...

LG

a79

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch mehr zur Verfügung. Wir haben ein Konto von dem die Raten, Nebenkosten Versicherungen und Ausgaben fürs Kind abgehen, sowie Lebensmittel und ein Betrag auf ein Sparkonto.

Den Rest behält jeder auf seinem Konto und kann damit machen was er möchte.

Das sind bei jedem erheblich mehr als 300€.
Wir arbeiten allerdings auch beide.

5

An welche Zielgruppe richtet sich Deine Frage denn überhaupt?

Ich ae habe doch definitiv nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten, die ein (Ehe)paar in Vollzeit ohne Kinder haben wird... Darum ist die Umfrage fuern Boppes.

7

Wie in meinem Text bereits erwähnt...an MÜTTER die VOLLZEIT ihre Kinder betreuen und der EHEMANN das Geld verdient.

Ich will hier keine Studie aufstellen. Es gebt mir ja nur um eine Richtung.

43

Das ist doch wohl mehr als deutlich an welche Zielgruppe diese Frage geht #augen

weiteren Kommentar laden
8

Du bist 39 Jahre alt und lässt dir Taschengeld geben? Wann willst du anfangen, dir ein eigenes Leben auf die Beine zu stellen??

10

Hi,
ich gehe arbeiten, genauso wie mein Mann, darum hab ich was ich will und habe zur Verfügung.

Als ich in Elternzeit war hatte ich das erste Jahr ja mein Elterngeld. Im zweiten Jahr hat mein Mann alleine Geld Heim gebracht. Ich habe in der Zeit monatlich 1000€ Haushaltsgeld überwiesen bekommen und konnte mir mit der Visa Karte noch holen wenn ich was brauchte.

LG

11

Hallo,

ich finde das total lächerlich ...und verstehe nicht das man sich das gefallen läßt #kratz ich meine du wirst ganz schön an der kurzen Leine gehalten und wenn dein Mann eine Führungskraft ist dann wird er ja nicht so wenig verdienen#kratz

Bei uns ist das im Moment so , bin in Elternzeit und gehe ab Dezember wieder arbeiten....das Elterngeld gehört mir ganz alleine -kann damit machen was ich will....da mein Mann im Moment Hauptverdiener ist bezahlt er die laufenden Kosten wie Miete.Strom etc. Brauchen wir Klamotten , Kleidung für die Kinder (haben drei) etc. wird das ohne wenn und aber gekauft...Urlaub etc.bezahlt er meistens oder ich gebe was dazu...wenn wir Kosmetik Artikel kaufen...kaufe ich mir meine Sachen selber weil ich eben gerade in der Nähe bin oder er ist dabei und es wird in den Einkaufswagen gelegt ohne diesen Satz , brauchst du schon wieder was neues....

Meine Schwiegermutter ist auch schon immer Mutter und Hausfrau also nie gearbeitet und ich weiß das sie mit ihrem Mann ein Konto zusammen hat und sie kann das Geld frei nutzen ohne um Erlaubniss zufragen....mein Schwiegervater verdient abe rauch gut.

Lg

12

Hallo,

die Taschengeldempfehlung für 18-jährige lautet 60 bis 75€ pro Monat, von daher liegst du also völlig im Rahmen #aerger

Und jetzt mal ehrlich: Wie kannst du dir das bieten lassen? Dein Mann kann ja gerne die Führungskraft bei seinem Arbeitgeber sein, aber du bist seine Frau. Die gleichberechtigte Partnerin - so soll es zumindest sein. Und Gleichberechtigung sollte auf allen Ebenen stattfinden, denn sonst könnte dein Mann sich auch ein Au Pair nehmen. Oder, warte, das geht nicht. Ein Au Pair bekommt etwa 260€ Taschengeld pro Monat bei einer Arbeitszeit von 30 Stunden pro Woche (siehe AuPairWorld).

Ich würde mich an deiner Stelle mit meinem Mann zusammensetzen und die Finanzen neu organisieren.

Viele Grüße,
lilavogel