Meine Frau liebt einen anderen und will die Trennung

Ich wende mich mit meiner Situation an euch, um mal ein paar Erfahrungen und vielleicht Denkanstösse zu bekommen.

Meine Frau und ich sind seit 16 Jahren zusammen, seit 9 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (7/10), wir leben in unserem gemeinsamen Haus.
Im Januar sagte meine Frau zu mir, dass sie nicht weiss, ob ihre Gefühle noch für eine weitere Beziehung reichen, sie sich aber wünscht alles würde so sein wie früher. Mir ist ganz klar, wo meine Fehler liegen - zu viel gearbeitet, zu viel Alltag, zu wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung gegenüber meiner Frau. Was nicht heisst, dass ich meine Frau nicht liebe, ich liebe sie und meine Kinder über alles. Ich wollte kämpfen - und das tue ich auch immer noch. Wir haben als Familie immer gut funktioniert, viele Unternehmungen, 3x Urlaub im Jahr usw., aber wir haben uns dabei als Paar vergessen. Das wollte ich ändern. Meine Frau sagte auch, dass sie es gern ändern möchte, aber ich habe von ihr keine wirklichen Zeichen gesehen. Es wurde zu einem Gummihandspiel. An einem Tag sagt sie sie liebt mich, fängt an zu weinen, küsst mich und am nächsten Tag sagt sie sie fühlt nichts mehr. So ging das in letzter Zeit sehr häufig.
Heute ist mir klar warum. Ich habe letzte Woche herausgefunden, dass sie sich auf einen anderen Mann eingelassen hat. Ich kann ihr hierfür noch nicht mal böse sein, da ich weiss, dass ihr bei mir etwas gefehlt hat, was sie woanders gesucht hat. Aber ich bin verdammt sauer, dass sie nicht mit offenen Karten gespielt hat, sondern mich belogen hat. Mir immer zugesichert hat, es gibt keinen anderen Mann, dabei läuft das schon seit Monaten. Jetzt sagt sie, sie weiss nicht wie man diesen Bruch wieder hinbekommen soll und verlangt die Trennung. Ich habe zu ihr gesagt, dass um es wieder hinzubekommen der Wille da sein muss, dann die Bereitschaft viel Arbeit in die Beziehung zu stecken und vor allem muss sie den Kontakt zu dem anderen abbrechen - aber sie blockt ab. Mir ist klar, dass all meine Bemühungen der letzten Monate um sonst waren, da sie nicht ehrlich war und mir gegenüber eine Mauer aufgebaut hat, die ich nicht durchdringen konnte. Zu dem sehe ich bei ihr auch keine Bereitschaft Arbeit in die Beziehung zu stecken oder zumindest in sich, eventuell durch externe Hilfe.
Sie verlangt von mir, dass ich ausziehe (hat mich im letzen Monat noch einen Grossteil des Hauses renovieren lassen), möchte aber das wir Freunde bleiben und uns nicht streiten. Zudem möchte Sie, dass ich Sie decke und wir offiziell sagen, dass die Trennung von uns beiden gewollt ist. Das Haus kann sie selbst nicht finanzieren, daher soll ich das natürlich auch machen und natürlich braucht sie auch noch Geld zum Leben. Ich finde diese Bedingungen sehr einseitig und ich könnte mir nicht mal mehr eine Wohnung mit 3 Zimmern leisten, in der auch meine Kinder mal Platz zum schlafen hätten.
Somit habe ich sie aufgefordert nicht immer durch die Blume zu reden, sondern mir die Wahrheit zu sagen, was mit dem Anderen ist (sie hat sich verliebt) und mir ins Gesicht zu sagen, dass sie die Trennung will - hat sich gemacht. Darauf hin habe ich zu ihr gesagt, dass wenn sie die Trennung will, sie doch bitte ausziehen soll, da ich nur so das Haus für meine Kinder halten kann. Ich möchte meine Kinder nicht auch noch aus ihrer Umgebung herausreissen, die Trennung der Eltern ist denke ich bereits schwer genug für die Kindern (und für mich). Ich könnte mehr von zuhause arbeiten, um für die Kinder nach Schulende da zu sein.
Wenn mir noch ein Weg einfallen würde, wie ich wieder an sie herankomme, würde ich ihn gehen - aber ich bin leer.
Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation?

2

Hallo Du,

schwierige Situation für dich und es ist verständlich, dass du daran zu knabbern hast. Jedoch wirst du die Situation nicht ändern können... es liegt nicht an dir.

Die Bedingungen deiner Frau finde ich unverschämt und ich würde mich darauf nicht einlassen. Wenn sie die Trennung will, dann mit allen Konsequenzen und nicht mit: Aber ich bräuchte hier noch Geld und eigentlich will ich das Haus behalten, bezahlen müsstest du das dann aber" etc.

Sie bekommt was ihr zusteht und mehr nicht. Letztendlich war es ja auch ihre Entscheidung. Sucht der Kinder wegen eine faire und friedliche Lösung, aber lass ihr nicht alles durchgehen. Denn der "Nette" ist am Schluss immer der "Dumme"!!

Alles Gute dir

1

Ja das ganze ist sehr einseitig, sie wäre top raus hat Haus neuen Freund usw. Wenn ihr noch friedlich miteinander könnt geht zu einem Anwalt und schaut wie man es fair für alle aufteilen kann, auch die Kinder das diese nicht zu kurz kommen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit

3

Hallo!

Deine Frau hat dich eiskalt abserviert, dass ist meine persönliche Meinung. Du hast recht sie hat dich Monate lang betrogen und belogen. Du hattest keine Chance die Ehe zu retten, sie hat sich schon lange für den anderen entschieden. Es tut mir leid für dich. Aber was ich nicht machen würde - ausziehen. Sie will die Trennung, dann soll sie sich was suchen. Finde es eine super Idee wenn du von zuhause aus arbeiten kannst und später auch für die Kinder da bist. Lass dich ja nicht verarschen. Leider passiert es in vielen Ehen dass man neben einander her lebt und sich der andere vernachlässigt fühlt. Du bist schon auf dem richtigen Weg und hast dir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Sag ihr sie soll gehen und sich was suchen. Toll das du noch vieles renovieren durftest. Ohne Worte. Sehr berechnend deine Ehefrau.

Schau auf dich und macht eine saubere klare Trennung damit auch die Kinder damit leben können.

Wünsch dir alles Gute.

Gabi

4

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe die letzten Monate so viel versucht an unser Situation zu arbeiten und sie zu analysieren. Ob das Verhalten am Absetzen der Pille liegt, ob sie Probleme hat, in einem Konflikt mit sich selbst steht. Ich bin sogar zu einer Therapeutin gegangen, um besser zu verstehen, was in Frauen ab 40 vor sich geht. Ich hätte aber nie gedacht, dass sie einen anderen hat. Meine ganzen Versuche hätte ich mir glaub ich sparen können, da sie einfach nicht ehrlich war und mir gegenüber eine Mauer aufgebaut hat.
Ich könnte es aber nie akzeptieren, dass ein anderer Typ in unser Haus einzieht, das ich dann womöglich noch bezahle. Vor allem ist der Typ arbeitslos und und vier Kinder mit vier Frauen. WAHNSINN alles.
Ich weiss nicht ob es der richtige Weg ist sie zu decken und zu sagen die Trennung ist beidseitig? Ich frage mich ob das für die Kinder besser ist?

6

Meiner Ansicht nach iste hrlichkeit gegenüber den Kindern der einzig richtige Weg - natürlich altersgerecht verpackt.

Was deine Frau fürchtet, ist der Groll der Kinder, weil SIE die Familie zerstört.

Deine Frau fordert Unverschämtes:

- das Haus

- finanzielle Unterstützung
- die Kinder
- friedvolles Auseinandergehen
- Deckung bzgl. des Trennungsgrundes

Ich denke nicht, dass man sich vor den Kindern einen Rosenkrieg führen sollte und denke auch nicht, dass man den Ehepartner vor den Kindern schlecht machen soll. Dennoch glaube ich, dass es nicht hilfreich ist, den Kindern Lügen aufzutischen, die sie mit fortschreitendem Alter ja doch entlarven. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass du deine Frau deckst und sie womöglich Dinge über dich bei den Kindern erzählt.

Du bist finanziell in der Lage, das Haus zu halten, kannst dich um deine Kinder kümmern. Wer sagt also, dass ihre Forderungen berechtigt sind? Du bist sowieso schon der gehörnte Ehemann. Ich würde an deiner Stelle im Eifer des Gefechts nicht zu viel oder zu schnell aufgeben.

Sofern möglich, sucht unter Einbeziehung rechtlicher Beratung einen gemeinsamen Weg, der für alle akzeptabel ist.

weitere Kommentare laden
5

Deine Frau soll gehen.

Ich würde sie weder decken, noch würde ich sie weiterhin in dem Haus finanzieren. Dein Plan klingt gut. Ihr müsst im Sinne der Kinder handeln und so wie du es machen willst, wird es für die Kinder am Besten sein.

Wenn deine Frau geht, wird sie genug Zeit haben, darüber nachzudenken und in dieser Zeit solltest du dir keine Gedanken um deine Frau oder ihr Wohlbefinden machen, sondern dich auf die Kinder und dich selbst konzentrieren.

Entweder sie kommt zur Vernunft oder nicht. Das ist nicht mehr dein Problem.

7

Das Problem ist, sie will nicht ohne die Kinder gehen. Ich will meine Kinder aber nicht von irgendeinem Typen erziehen lassen, der sein leben nicht auf die Reihe bekommt und dazu dann noch eine komplett verwirrte Mutter - die ich momentan gar nicht mehr einschätzen kann. Ich möchte aber auch keinen Rosenkrieg, bei dem am Ende die Kinder auf der Strecke bleiben.
Wenn Sie mit Kindern gehen würde müsste ich ja Unterhalt bezahlen, dann könnte ich unser Haus vermutlich auch nicht weiter halten. Ich weiss wie wohl sich meine Kinder in unsere Wohngegend fühlen und auf keinen Fall da weg wollen.
Würdet ihr den Lover kontaktieren? Ich weiss wer es ist.

10

<<<Das Problem ist, sie will nicht ohne die Kinder gehen.>>>

Wen interessiert es, was sie will?
Hat sie dich gefragt, was du willst? Oder die Kinder?

Sie hat eine Entscheidung getroffen, ohne Rücksicht auf euch. Jetzt müsst ihr eine Entscheidung treffen, ohne Rücksicht auf deine Frau.

Wenn sie gehen will, soll sie gehen und dir Unterhalt zahlen. Du bleibst bei den Kindern und kümmerst dich um sie, ganz einfach. Da gäbe es für mich auch nichts mehr zu diskutieren.

Du musst auch keinen Rosenkrieg führen. Lass dich einfach nicht darauf ein und überlasse ihr die Entscheidung, wie sie weiter vorgeht.

<<<Würdet ihr den Lover kontaktieren? Ich weiss wer es ist.>>>

Wozu? Du machst dein Leben viel zu sehr von deiner Frau abhängig. Mach einfach weiter wie bisher und verschwende keine Energie mehr an sie.

weitere Kommentare laden
17

Moin auch, NEIN ich war nicht in der geleichen Situation und hoffe das ich es auch nicht sein werde.....

Aber Du kannst folgendes JETZT schon tun, geh umgehend zum Jugendamt und beantrage eine Beistandsschaft für die Kinder ( Unterhaltszahlungen von deiner Frau an die Kinder durchsetzen), melde Dich beim Jugendamt und sage da das Deine Frau sich trennen will und erzähle das da genauso wie hier, frage nach Unterstützung mediativer Art um den Kindern das sich trennen leichter zu machen.Sage DA sofort das Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragst und Du von daheim aus arbeiten wirst damit die Kinder JETZT und auch in zukunft von Dir betreut und erzogen werdenum sie nicht aus der gewohnten Umgebung zzu reissen da die Trennung sie jetzt schon schwer belastet....
Dann geh SOFORT zum Anwalt und sage da das gleiche, fordere auch gerichtlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder ein, reiche die Scheidung ein,und lasse das Umgangsrecht gelich klärenzudem den laufenden Unterhalt für die Kinder, lasse Deiner Frau die Aufforderung zum Auszug zu kommen.
Wenn sie sagt sie wisse nicht wohin, sie hat ja ihren Freund.
das wird egal wie immer im Krieg enden,ob Du sie nun deckst ( dann wird sie kein gutes Haar an Dir lassen wenn Du nicht so springst wie sie es will).
Sie hat sich das ja recht fein überlegt....Du machst alles was sie will und sie kann auf zwei Hochzeiten tanzen....
Läuft nicht....DAS solltest Du Ihr unmissverständlich klar machen....

19

Ja nur das dumme ist, dass ihre beste Freundin genau diese Fälle bei uns im Jugendamt betreut? Und was nun?

20

Da gibt es ja sicherlich einen Vorgesetzten mit dem Du sprechen kannst, auch zum Thema Befangenheit. Freundin hin oder her, ihren Job wird sie bestimmt nicht riskieren wollen.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Golo81,
dieses hin und her, dieses ich weiß nicht ob es noch reicht Gesülze und dann schon einen Anderen haben... das macht Dich kapputt. Geh da nicht drauf an. Akzeptiere erstmal die Trennung... ABER:
Ziehe auf keinen Fall aus Deinem Haus aus. Lass Dich nicht zum Wochenenddaddy machen.
Und versuche naturlich Streit auf jeden Fall zu vermeiden.

Ich denke Du muss Dir jetzt schnell Deine Ziele definieren bezüglich der Kinder und bezüglich des Hauses.

Dann berate Dich mit einem Anwalt wie diese Ziele am besten umzusetzen sind.

Viel Kraft und Erfolg auf Deinem Weg!

22

www.vatersein.de

Und auf KEINEN Fall voreilig ausziehen!!

Deine Frau plant eine Trennung, die voll zu deinen Lasten geht. Alleine schon für ihre Feigheit, dass sie nicht zur Trennung steht, die von IHR ausgeht, finde ich bezeichnend.

LG

23

Ich finde es unverschämt von deiner Frau von dir zu verlangen, das DU ausziehen sollst, obwohl sie diejenige ist, die sich trennen will. Auch die finanziellen Forderungen sind unverschämt.

Als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe, wäre es mir nicht im Traum eingefallen, ihm die Eigentumswohnung zu nehmen.

Der einzig vernünftige Punkt ist der, dass ihr den Kindern eine andere Version erzählt als "Mama hat Papa nicht mehr lieb und will sich deshalb trennen". Da macht es schon Sinn zu sagen, dass ihr beide euch einvernehmlich trennt.

25

Das ist ja das Schlimme, dass sie die Kinder da schon mit reinzieht. Erst wollte sie unbedingt, dass wir den Kindern die Trennung bekannt geben, was wir auch gemacht haben (war der schlimmste Tag meines Lebens). Ein paar Tage später kam sie zu mir und sagte, sie will sich eigentlich gar nicht trennen, sie will es versuchen. Da hab ich gesagt ok, aber das sagen wir jetzt noch nicht den Kindern, weil ich nicht weiß, wie du dich morgen wieder entscheidest. Sie wollte es unbedingt den Kindern sagen und hat es auch getan. Was war am nächsten Tag? Da wurden mir wieder Wohnungen gezeigt, wo ich hinziehen könnte. Und dann gab es einen Einlauf von mir, da es schon reicht was sie mit mir abzieht. Von diesem Hin und Her vor den Kindern halte ich gar nichts.

28

Sie versucht mit allen Mitteln Dich mürbe zu machen.. lass Dich da nicht drauf ein.
Rede mit Deinen Kindern ganz in Ruhe OHNE Mutter....sag ihnen das Du sie lieb hast, es nicht deren Schuld ist, das das ganze eine Sache zwischen Dir und der Mutter ist und es Dir sehr leid tut das das nun so ist wie es ist....
Zeige Ihnen wieviel sie Dir bedeuten, sage es auch, sage ihnen das sie dir alles sagen können und Sie jederzeit zu Dir kommen können zum kuscheln, liebhaben, Sorgen erzählen...
ABER WENN sie Dir Dinge erzählen die Dir nicht passen, bleibe ruhig kommentiere es nicht und wenn dann nur mit einem Hmm....da wird sicherlich einiges kommen das Dich wütend machen wird aber diese Wut lass nicht vor den Kindern raus..das macht Dich dann unberechenbar für die Kinder und sie fühlen sich schuldig

weitere Kommentare laden
35

Hallo,
deine Situation klingt gar nicht toll. Es tut mir leid, dass eure Ehe so enden musste, aber retten kann man da nichts mehr. Sie hat sich in einen anderen verliebt und das läuft schon seit Monaten so - das ist zu lange und sie empfindet -so hart es auch klingen mag- nichts mehr für dich. Bitte nehmt euch einen Anwalt wegen dem Haus und allem, denn eigentlich finde ich es eine ziemliche Frechheit von ihr zu sagen, dass du ausziehen sollst, obwohl sie dich betrügt und dafür kannst du dir nicht mal eine ordentliche Wohnung leisten? NIEMALS! Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen. Du klingst nach einem sehr gutmütigem Mann du findest bestimmt irgendwann eine Frau mit der du wieder glücklich wirst. Und falls dich jemand aus der Nachbarschaft fragt was da los ist, dann würde ich beinhart sagen dass sie dich betrügt und nun die Trennung will. Sie hat einen riesen Fehler gemacht und das weiß sie auch und das musst du sicher nicht noch schön reden vor den anderen, dass sie noch gut dasteht. Entschuldige aber ich finde das wirklich frech von deiner Frau. Ja ich weiß den Kindern zu liebe und alles, aber früher oder später werden sie sowieso die Wahrheit erfahren. Aber bitte lass dich nicht veräppeln. Ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Kraft für die Zukunft.

LG Lisa

37

Ich habe irgendwie ja immer noch die Hoffnung, dass es an den Hormonen liegt und sich das wieder legt. Ja ich weiss, ich bin zu gutgläubig.

40

du scheinst wirklich ein netter mensch zu sein, deshalb nehme ich nur ungern diese worte in den mund: du bist nicht gutgläubig, sondern, sorry, doof. du glaubst doch nicht im ernst, dass es hier um dich und eure ehe geht?! sie hat begriffen, dass sie auf irgendetwas verzichten muss und nicht alles inkl affäre so belassen kann. daher beendet sie OFFIZIELL diese und wird sie heimlich weiter führen, bis ihr was besseres einfällt oder sie dich weich gekocht hat.
sag mal ehrlich nach allem was war, könntest du diese dame noch in dein bett lassen? mich würde es schütteln!

weitere Kommentare laden