Wird eine Beziehung durch ein Baby gefestigter oder noch belastender? Eure Erfahrungen?

Ich erwarte bald mein 1. baby mit meinem Partner.

Unsere Beziehung ist in seinen augen optimal, in meinen schon seit einigen wochen eher am seidenden faden. Vllt sind es die hormone , vllt sieht man durch den kommenden nachwuchs auch einfach nicht mehr so rosarot...

Mich nervt so vieles an ihm. Tausende Gespräche haben keinerlei wirkung gezeigt.

Einige punkte sind ...er ist jeden tag schlecht gelaunt, von null auf 100, obwohl gar nichts ist, dann entschuldigt er sich und keine drei stunden später ist es das selbe. Jeden tag seit mehreren monaten ist das do. Er kann sich nicht mal zu besonderen anlässen zügeln mit seiner pampigen art... ( ostern/weihnachten/Geburtstage)

Das heißt, ich höre schon über monate ein " es tut mir leid, ich werde mich bessern bla bla "

Nur wenn man das jeden tag hört , bekommt man langsam aber sicher das k*tzen.

Dann muss es auch immer nach seiner nase gehen. Ein absoluter Egoist ohne jegliche Kompromissbereitschaft. Zum anfang habe ich das gerne gemacht ...einfach ihm zu liebe , aber nun nerven mich die kleinsten sachen ...z.b. thema essen. Wir kochen nur das , was er möchte, worauf er lust hat . Würde es nicht nach seiner nase gehen, geht wieder die schlechte laune und stimmung los oder wir unternehmen nur das, was er will, etc...
Dann gibt es da noch gefühlt 100 andere punkte

Da er sich immer entschuldigt mit seiner standartfloskel denkt er natürlich alles wäre gut. Falsch . In mir brodelt es .zusammen mit den hormonen echt kontraproduktiv.

Jetzt mache ich mir viele gedanken, wie es wohl sein wird, wenn das baby da ist und er nsch wie vor sein verhalten durchzieht...

Wird es besser oder nur noch unterirdischer?

Eure erfahrungen?

Kleidchen.

6

>>>Dann muss es auch immer nach seiner nase gehen. Ein absoluter Egoist ohne jegliche Kompromissbereitschaft.<<<

Und dann:

>>>Zum anfang habe ich das gerne gemacht <<<

Ein Fehler, den viele Frauen machen. Erst überschlagen sie sich, um dem Mann alles recht zu machen und später werfen sie dem Mann gerade DAS Verhalten vor, was sie vorher kräftig unterstützt haben. Und der Mann ist dann der Arsch.

Wie es mit Baby wird, kann hier niemand vorhersagen, ist auch nicht so entscheidend, denn schon ohne Kind scheint dann Mann dir nur noch auf die Nerven zu gehen.

1

.... bei uns ging es schief.

Aber wenn es schief geht, dann liegt auch vorher schon was im Argen.

"Dann muss es auch immer nach seiner nase gehen. Ein absoluter Egoist ohne jegliche Kompromissbereitschaft. Zum anfang habe ich das gerne gemacht ...einfach ihm zu liebe , aber nun nerven mich die kleinsten sachen ...z.b. thema essen. Wir kochen nur das , was er möchte, worauf er lust hat . Würde es nicht nach seiner nase gehen, geht wieder die schlechte laune und stimmung los oder wir unternehmen nur das, was er will, etc...
Dann gibt es da noch gefühlt 100 andere punkte"

Sorry, aber dann seh ich schwarz.

2

Hallo.

Ich denke mal, dass er jetzt Panik vor der kommenden Zeit bekommt. Was passiert mit ihm, wenn das Kind da ist. Bekommt er denn noch die Aufmerksamkeit, die er bisher bekam. Könnt ihr euch beiden noch gerecht werden. Es wird sich auf jeden Fall sich die erste Zeit nur ums Baby drehen. Vielleicht passiert es auch, dass er dann seine Aufmerksamkeit auch nur dem Baby widmet (unbewusst) und du fühlst dich vernachlässigt. Redet wie ihr euch das vorstellt, wenn das Baby da ist. Vielleicht nehmt ihr euch dadurch schon einige Ängste.

Alles Gute für euch und die bevorstehende Niederkunft.

LG

4

Ich hab da so viele theorien. Natürlich einerseits das neue und aufregende , was da kommen wird . Schließlich macht nicht nur mir die verantwortung angst , vermutlich auch ihm. Aber das sieht er nicht wo ...er würde sich freuen , komisch nur , dass er kaum den Bauch streichelt, noch wirklich mit dem baby " redet" ...ich weiß zwar, dass es für männer erst realer wird, wenn das baby da ist ...aber er ist ja nicht auf dem kopf gefallen und weiß, was sich da in meinem bauch entwickelt.

Er hat auch mit dem rauchen aufgehört, sein befristeter vertrag läugt aus , kurz bevor das baby kommt , er sitzt krankgeschrieben zuhause und beschäftigt sich mit allem, nur nicht mit dem suchen eines jobs.
Ja es passiert da gerade viel in seinem leben ...aber deshalb muss man nicht über monate so sein ... aber ich bin nicht seine mutter , sondern seine partnerin und werde nicht anfangen ihm zu sagen , wann er sich um was kümmern soll. Er ist erwachsen uns sollte die dringlichkeit selbst erkennen. Mal in ein loch zu fallen ist legitim, aber irgendwann ist auch gut. Wenn ihm meine hilfe da nicht reicht und meine unterstützung dann tuts mir leid...

28

Seit wann raucht er denn nicht mehr? Wieviel hat er am Tag geraucht..?

Ich will ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, aber als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, war ich über viele Wochen (ich denke so gut 3 - 4 Monate) echt sehr gereizt.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen mit dem Zeitpunkt, wo er aufgehört hat? Ist es da schlimmer geworden, oder eben erst so richtig aufgetreten?

Oder war er schon immer so und es gibt da ein grundsätzliches Problem? Wenn das so ist, dann würde ich ihn mir schnappen und Tacheles reden, ihm klarmachen, dass du an der Beziehung zweifelst, Angst hast um eure Zukunft und nicht weißt, ob du das noch lange so mitmachst. Irgendwie hab ich anhand dessen was du schreibst das Gefühl, dass du ihm das noch gar nicht wirklich so richtig klargemacht hast und dann brodelt es natürlich noch heftiger in dir. Das muss raus und er muss es mitkriegen, damit er eine Chance hat was zu ändern. Tut er das nicht, wird die Bombe vermutlich irgendwann hochgehen...

3

Huhu
Wir haben seit sechs Monaten ein Baby. Mal läuft es besser u mal schlechter. Aber es hängt nucgts am seidenen Faden.
Wenn ich mir deine Story allerdings so durchlese sehe ich schwarz.
Lg

5

ich finde das Leben mit Kind ist 1000 Mal anstrengender und schwieriger als ohne. Und eine Beziehung ändert sich defintiv und wird eigentlich nicht besser #schwitz Also wenn es jetzt schon schwierig ist, dann wird es durch ein Kind sicher nicht besser. #zitter

10

#rofl

22

ich weiß alles #cool

7

Dann muss es auch immer nach seiner nase gehen. Ein absoluter Egoist ohne jegliche Kompromissbereitschaft. Zum anfang habe ich das gerne gemacht ...einfach ihm zu liebe , aber nun nerven mich die kleinsten sachen ...z.b. thema essen.
----------------------------
Und genau da liegt Dein Fehler. Am Anfang hast Du darüber hinweggesehen aus Liebe und jetzt nervt es Dich. Man sollte trotz aller Verliebtheit mal den Partner reflektieren, denn was man im Eifer der Verliebtheit macht oder total süß findet, kann einem später mächtig auf den Sack gehen.

Ich denke, dass Baby wird es nicht besser machen. Allerdings scheinst Du nicht gerade die zu sein, die mal auf den Tisch haut und sagt bis hier und nicht weiter, sondern sich nur aufregt, aber nichts tut. Also leide weiter oder tue aktiv etwas dagegen. Entweder zieht er mit oder es passt eben nicht.

9

Wie würdest du denn auf den tisch hauen ? Also mehr als reden und ihm unter tränen auch zu zeigen , wie sehr mich sachen verletzen, bzw. Enttäuschen und kräftezehrend sind, fällt mir nämlich nicht ein ?

Was könnte es denn für konsequenzen geben ?

Ich ziehe das durch, was ich will ? Dann könnte man sich gleich trennen, weil man weiß , dass es nur weiteren stress gibt ...

Motivieren und trietzen haben auch nicht funktioniert...

Also wenn du ideen hast, immer her damit...

17

Immer nur reden und Tränchen rausdrücken bringt nichts, siehst Du ja, er weiß doch dass nichts passiert.

Er hört sich Deine Grede an, läßt Dich bisschen rumweinen und dann hat er wieder seine Ruhe.

Zeig ihm Konsequenzen auf und zieh sie dann auch durch, bspweise: Ich habe mehrfach mit Dir geredet und Dir mitgeteilt, was mich verletzt, aber ich habe das Gefühl, dass es Dir egal ist. Ändere xyz (was halt am akutesten ist) oder ich werde ausziehen/eine Trennung ist unumgehbar/Du ziehst aus-weiß ja nicht wie Eure Wohnverhältnisse sind.
Dann setz Du eine Frist, dass Du dir das jetzt noch 4 Wochen anschaust und dann musst Du aber auch konsequent handeln, sondern bist Du unglaubwürdig.

Wenn Du jedoch weißt, dass er sich sowieso nicht ändern wirst, dann trenne Dich direkt. Man muss sich für niemanden verbiegen und ja, ziehe durch, was Du in Deinem Leben willst.

8

Solch eine Beziehung wie Du sie hast, wird nicht gefestigt und ist eher zum scheitern verurteilt.

Du siehst Deinen Partner jetzt erstmal so wie er wirklich ist, und deshalb wird es wohl eher nicht "besser", denn es war ja nie anders. Du siehst es nur mit anderen Augen.

11

Ich hatte (und habe inzwischen wieder) eine top Beziehung vor unserer Tochter. Trotzdem hat es bei uns gerade im ersten halben Jahr sehr gekriselt....ein Baby verändert einfach alles und hat uns und unsere Ehe manchmal wirklich auf die Probe gestellt....

Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese sehe ich eigentlich auch schwarz....aber trotz allem ihr erwartet bald ein Kind zusammen. Ich würde jetzt nichts hinschmeißen, sondern abwarten wie er sich nach der Geburt entwickelt...vielleicht ist er ein toller Vater....und ihr könnt euch auch wieder näher kommen

12

Nein ich werde so schnell nichts aufgeben. Ich liebe ihn natürlich . Nur ist das gerade gefühlt eher in den hintergrund gestellt , weil meines erachtens so vieles nicht gut läuft. Ich hoffe es wird durchs baby besser . Das erleben der geburt und was man da zusammen aus liebe gezeugt hat ... vllt kommt seine motivation da ja wieder... auch sein verhalten zu überdenken...

Danke für deine antwort!

23

Ich hoffe es wird durchs baby besser . Das erleben der geburt und was man da zusammen aus liebe gezeugt hat ... vllt kommt seine motivation da ja wieder... auch sein verhalten zu überdenken...
------------------------------
Nicht böse sein, aber das ist jetzt eher Rosamunde Pilcher Denken. #augen
Werd wach...im Leben für das nicht eintreffen!

13

Ist dein Partner ein narzist?
In ein paar sachen erkenne ich meinen ex wieder und der ist einer.
Wenn dem so ist beine in die hand und weg.

Höre auf ihm alles recht zu machen, das wäre der erste punkt.

Wenn du partout nicht machen willst was er will dann mach es eben auch nicht.
Er buttert dich unter wie es sich anhört.
Aber menschen ändern sich nicht. Ein paar Dinge ändern sich vllt aber im grunde ist nun mal jeder wie er ist.

Und ja ein baby ist ein echter liebeskiller #schmoll
Wenns eh schon probleme gab werden die folglich eher mehr.