Raucht mann heimlich?

Hallo,

Mich beschäftigt eine Sache. Mein Mann war früher mal Raucher, aber als wir zusammen kamen war er das schon nicht mehr. Wir leben in einen Nichtraucher Haushalt und auch Gäste rauchen bei uns nicht. Jetzt ist es so, dass mein Mann öfter als er von der Arbeit kam nach Rauch gerochen hat auch an den Händen. Er meinte das er öfter mal eine Zigarette vom Kollegen hält dachte auch zuerst das es ja sein kann. Dann ist mir aufgefallen das er so gut wie immer ein Feuerzeug bei sich trägt. Gut das macht meine Mutter auch für den Friedhof. Jetzt ist es so, dass er seine Arbeit verloren hat und noch immer nach raucht riecht. Vorgestern rochen seine ganzen Klamotten. Da meinte er das ist vielleicht weil er die Katze meiner Schwester angefasst hat, diese ist extreme Raucherin. Jetzt gerade war ich baden und er kam hoch und roch sogar aus dem Mund eindeutig nach Rauch. Er streitet es aber ab und wird sogar sauer und geht. Er schiebt es sogar auf meine Schwangerschaft... Aber wenn er raucht dann ja scheinbar extrem selten, denn wir sind oft zusammen ... Und wo versteckt er die Zigaretten und wann kauft er die ? Er hat keinen Führerschein und fährt ohne mich eigentlich nicht weg ... bilde ich mir das alles nur ein?

5

Klar raucht er. Aber solange du "offiziell" nichts weißt kann er auch nicht alle zwei Stunden raus gehen um zu qualmen und es bleibt bei einigen wenigen heimlichen Kippen wenn du es nicht "merkst".

Natürlich weißt du trotzdem bescheid und er weiß das auch. Aber die heimlichkeit verhindert eben auch dass er vom gelehenheitsraucher zum richtigen Raucher wird also belass es doch einfach dabei. Keiner hat was davon wenn er es dir offiziell sagt und dann zwei schachteln am Tag braucht nur weil du ihn bedrängt hast.

1

Er wird wohl schon rauchen, aber es ist ihm anscheinend peinlich, das zuzugeben.
Lass ihn halt, irgendwann wirst Du ihn schon dabei sehen, dann ist es ja auch geklärt.

Du klingst nicht so, als ob Du ihm das vorhalten würdest, es ist ja auch an sich seine Sache. :-)

2

Ne, es geht vielmehr darum das er es heimlich macht und nicht von Anfang an zugegeben hat.

4

Und warum muss er es zugeben?

weitere Kommentare laden
3

Warum sollte man die Zigarette von jemand anderem halten? Die Katze gestreichelt und deswegen nach Rauch gerochen? Alles Ausreden, er raucht! Ein Versteck wird er ja wohl finden, du kannst nicht überall nachschauen.

Diese Heimlichtuerei ist blöd. Will er es nicht zugeben, weil dann das Gemecker groß ist? Nicht sehr erwachsen, von euch beiden...

Ist denn kein offenes Gespräch zwischen euch möglich? Erst einmal ohne Vorwürfe. Du wüsstest, dass er raucht und wünschtest dir, er würde damit aufhören, seiner Gesundheit zu Liebe und wegen des Babys. Biete ihm deine Unterstützung an.

Was wäre eigentlich, wenn er das Rauchen nicht lassen könnte? Wär das für dich ein Trennungsgrund?

6

ICH habe ihm gesagt, dass es mir nur darum geht das man ehrlich zueinander ist und das ich das nicht schön finde. Er streitet das trotzdem ab. Trennen würde ich mich wegen sowas nicht, aber ich wäre halt schon enttäuscht und sauer das er es überhaupt heimlich macht.

12

Es ist ihm peinlich, deswegen.

weitere Kommentare laden
7

Von wegen lass ihn einfach machen würde ich nicht. Ganz ehrlich ich käme mir verarscht vor wenn er mich für dumm hinstellt das ich mir das einbilde. Klar ich kann schon verstehen das es ihm vielleicht nicht leicht fällt es zuzugeben! Soweit kann ich mich in deinem MAnn reinversetzen, aber bewußt belügen und dich für Dumm hinstellen wenn er wohl genau weiß es ist so ( ich gehe jetzt davon aus das er wirklich wieder raucht) das geht gar nicht! Ich würde ihm deutlich sagen das es seine Entscheidung ist und du damit lebst aber er dich nicht anlügen muss denn sowas ist unfair!

Ela

8

Ja, ich verstehe das auch nicht und finde es das allerletzte. Zumal er jetzt noch sauer auf mich ist weil ich ihn das vorwerfe.. Aber ich weiss doch was ich rieche

9

Wenn er das nächste Mal dir blöd kommt würde ich einfach sagen das du weißt was du weißt und er dich mit Beschuldigungen in Ruhe lassen soll. DAnn lass ihn stehen und geh. Dann streitet ihr euch nicht und es schaukelt sich nicht hoch. DAs hilft allerdings wohl nur wenn du dir ganz sicher sein kannst. Nach deinen Beschreibungen wäre ich das allerdings auch.

Ela

weitere Kommentare laden
13

Natürlich raucht er. Ich würds einfach ignorieren. Dann kann er auch weiterhin nur selten rauchen. Habt ihr alles was davon.

lg thyme

15

Armer Kerl! Keinen Job, keinen Lappen und die Frau schüffelt an einem rum wie ein Drogenhund.

Sorry, gibt es dir nicht zu denken, das er sich die dämlichsten Ausreden ausdenkt wegen ein paar Kippen? Hast ihn ja anscheinend gründlich "kastriert".

16

Ja - Dein Mann raucht wieder - alles andere sind Ausreden.
Kenne das gut genug, mein Mann hat im Laufe seines Lebens ein halbes Dutzend Mal mit rauchen aufgehört - und immer wieder angefangen.
Als er mal nach Rauch riechend von seiner Werkstatt hochkam und ich nur sagte "okay, gehts also doch wieder weiter" - wollte er es zuerst auch abstreiten.
Da hab ich nur zu ihm gesagt, dass er es absolut nicht nötig habe, mich anzuschwindeln - er könne mit seiner Gesundheit machen, was er wolle, war alt genug.
Ich habe mir lediglich ausgebeten, dass in der Wohnung definitiv nicht geraucht werden darf. Er war ja auf sich selber sauer, wieder der Sucht erlegen zu sein.

Bring bitte Deinen Mann nicht in Verlegenheit mit Geschnüffel und Fragen wie auch Kommentaren. Du änderst absolut nichts daran, dass er raucht. Ihr seid beide erwachsen und er weiß, was er tut - erspar Dir den Aufwand.
Ich hab schon auch ab und an mal zu meinem Mann gesagt, wenn es zuviel wurde, dass ihn seine verdammte Raucherei wohl noch umbringen werde. Er sagte nur "das weiß ich" - und genauso kam es dann auch...... Aber dauerndes Gemecker hätte uns nur den Alltag versaut, geholfen hätte es nichts. 6 Monate vor seinem Tod hörte er auf - da war es zu spät.
LG Moni

17

Mein herzliches Beileid.. Das tut mir ja mal total leid:( ja, ich werde einfach nichts mehr sagen und abwarten ob er es vielleicht selber mal zugibt. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig

18

Danke. Du kannst davon ausgehen, dass er auch nicht glücklich ist damit. Das wird er Dir schon mal sagen.
LG

20

Hallo.

Ich würde auch auf Rauchen tippen. Aber vielleicht fühlt er sich selber unter Druck gesetzt, weil er wieder angefangen hat. Vielleicht solltest du ihm lieber den Druck nehmen und sagen, dass er bitte nicht in Gegenwart des Kindes und in der Wohnung rauchen soll. Vielleicht redet er dann mit dir und beichtet.

Alles Gute auch für die Niederkunft.

LG

22

Könnte natürlich sein, dass er wieder raucht. Wenn ja ignorier es besser, denn so raucht er wie schon viele angemerkt haben weniger.
Lass halt immer mal wieder Kommentare bzgl. des Babys fallen, dass sowas nicht gut ist etc. Vielleicht hilft es. Aber nicht konkret gegen ihn sondern so beiläufig und anderen oder, dass du irgendwas gelesen hast.

Aber mal ne Frage von ner anderen Schwangeren. Bist du sicher, dass er wieder raucht? Ich finde in der SS ist man so geruchsempfindlich, dass man Sachen viel deutlicher wahr nimmt.

Wir waren zum Beispiel gestern abend essen (Geburtstagsfeier in der Verwandschaft). Und mein Mann hatte 2 Bier. (konnten auch gar nicht mehr gewesen sein zeitlich)
Na ja 2 Bier nehm ich normal gar nicht wahr, gestern hat es für mich gestunken, wie wenn er 20 gehabt hätte. Und so Sachen habe ich jetzt schon öfter bemerkt :-)

23

Das meinte er auch schon zu mir das es bestimmt die Hormone wären und so ... Aber wieso rieche ich das dann nur bei Ihn und nur in letzter Zeit? Schließlich bin ich schon in der 36. Woche