Peinliches Problem - wie Freund sagen?

HI,

ich hab ein etwas peinliches Problem:

Mein Freund und ich werden, wenn alles klar geht, bald unter einen Dach leben.

Mein "Problem":

Ich habe oben keine Zähne mehr und trage ein Protese. Nur er weiß das bis heute nicht.

Jetzt ist es so, dass die "Zähne" auch mal raus müssen....

Im Urlaub hatte ich deswegen schon des Öfteren Entzündungen im Mund. Ich kann ja jetzt nicht den Rest meines Lebens die Teile drinnen lassen und nie mehr mal über Nacht rausnehmen und "einweichen"!

Zumal ich die auch immer fest kleben muss. Den Kleber hab ich immer so, dass er ihn nicht finden würde.

Ich treue es mich einfach nicht ihm zu sagen :(
Wir sind schon seit 3 Jahren zusammen.

Was soll ich machen :( bzw wie sagt man das jemanden?

Viele Grüße

3

Ich finde das nicht peinlich. Schade das du dich damit so quälst.

Du trägst eine Prothese, ja und? Das ist doch tausendmal besser, als wenn du nichts getan hättest und du jetzt mit einem unbehandelten Oberkiefer durch die Welt laufen würdest.

Glaubst du nicht, das er das schon längst erkannt hat und einfach nichts gesagt hat? Weil es ihm vielleicht egal ist?

Hör auf dich selber zu quälen und nimm die Sache als etwas selbstverständliches an.

Und bitte verrate mir, welche verdammte Haftcreme so gut hält? Meine Zähnchen übernachten in einem schönen, undurchsichtigen Gefäß im Badezimmer. Und ganz ehrlich, mein Mann findet Oralsex ohne Beißerchen viel besser;-). Okay, ich spreche nicht gerne ohne Gebiß, aber wer hält nachts schon lange Reden?

Also los, trau dich, er weiß es bestimmt eh schon.

4

na ja, an den Zähnen sieht man es ja nun mal nicht.
Man sieht es halt oben im Kiefer und ja, vielleicht hat er es ja auch schon lange gesehen. ich weiß es aber nicht.

Es ist auch ne Quälerei, weil ich immer im Bad oder wenn ich schnell auf dem Klo bin, neuen Kleber drauf mache. Na ja, lange halten.......von morgens bis zum Abend.

Ich hab mir echt schon überlegt, wie ich das in Zukunft im gemeinsamen Bad machen soll :(

Ich hoffe ich traue mich........

5

Spürt man die Prothese denn nicht beim Küssen?

Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Moin,
ich würde es ganz normal ansprechen ...ist ja nun nix schlimmes.

Und über Nacht einweichen brauchen die Zähne eigentlich nicht, man soll die bürsten dann in die Tablette legen dann wieder putzen und wieder in den Mund, das müsste doch alles beim Duschen zu machen zu sein. Ohne Zähne würde ich nun nicht gerade ins Bett gehen wollen.

Kleben ist ja auch nicht so super für den Gaumen, vielleicht kann dir dein Zahnarzt helfen und mal schauen ob die Prothese unterfüttert werden muss.

LG

2

Ich muss die aber ab und an rausmachen, sonst bekomme ich einfach Wundestellen :(
Ich bin so mega empfindlich........ich sehe das ja immer im Urlaub. Da mache ich es wie du es sagst aber dann ist nach ein paar Tagen alles wund.

Wie spricht man so was ganz normal an:

Hi Schatz, gib mir mal die Butte und ach ja, ich habe oben keine Zähne!

Ich bin echt verzweifelt deswegen :(

25

Erstmal finde ich es nicht peinlich, warum auch? Es wird schon seinen Grund haben, warum du so früh, oder wie alt bist du, eine Protese bekommen hast.

Desweiteren glaube ich nicht, dass er noch nicht bemerkt hat, dass du eine Protese trägst. Ich finde man sieht es. Bisher habe ich es immer erkannt.

6

ich finde es eher krass, dass dein freund das nicht gemerkt hat. man sieht es doch bereits normalen gesprächspartnern an, ob die vorderzähne verkront sind oder gar eine prothese vorliegt??? nach 3 jahren und intimen körperkontakt ist die vorstellung, dies nicht bemerkt zu haben, für mich utopisch.

ganz ehrlich wäre ich allerdings sehr enttäuscht und auch sauer, denn bei sowas hätte ich von meinem partner erwartet, dass er nach einer gewissen zeit dazu steht. wenn du mir nach 3! jahren deine zähne auf den nachtisch legen würdest, würde ich mich fragen, ob du mir noch mehr dinge verheimlicht hast.
v

8

Man sieht es an den Zähnen nicht, überhaupt nicht.
Ich hatte vorher Kronen, das hat man in der Tat gesehen.

Ja, aber dies ist wohl kaum ein Thema was man so toll findet, das man es einfach mal so anspricht.

15

nee, sorry, man sieht es an den zahnzwischenräumen, ob es ein prothese ist.

weitere Kommentare laden
7

Hast du deine Zähne aus eigenener Nachlässigkeit verloren? Dann kann ich verstehen, dass es dir peinlich ist das zuzugeben - wer gibt das schon gerne zu....

Oder hast du die Zähne bei einem Unfall oder was weiß ich verloren? Dann brauchst du dich überhaupt nicht schämen.

Ich finde es gibt sehr wenige Prothesen oder Kronen wo man es wirlich überhaupt nicht sieht. Ist jetzt die Frage wie senisibel und aufmerksam dein Freund da ist. Meiner hätte es schon längst gesehen. Ich habe vorne oben vier Kronen und irgendwann hat er mich einfach gefragt warum ich die habe.

Wenn es deiner nicht gesehen hat bisher , würde ich ihm egal welchen Hintergrund die Prothese hat, allen Mut zusammennehmen und es ihm sagen. Ich denke wenn er es bis jetzt nicht mal gemerkt hat.... dann wird es ihm egal sein.
Ich würde das "Spiel" auf jeden Fall nicht weitermachen es vor ihm zu verstecken, da wird man ja wahnsinnig.

10

"Hast du deine Zähne aus eigenener Nachlässigkeit verloren? Dann kann ich verstehen, dass es dir peinlich ist das zuzugeben - wer gibt das schon gerne zu.... "

Tut mir (nicht) leid, doch wenn ich soetwas lese, dann weckt das gewisse anale Reize. Mein Mann ist bei der Zahnpflege deutlich akribischer als meine Wenigkeit. Trotzdem ist der Allgemeinzustand seines Esszimmers kritischer als der Meine. Da kommen viele Faktoren zusammen. Dies weiß man selbst ohne medizinischen Hintergrund.

Dein Mitleid für Unfallopfer, die beide Beine verloren, weil sie versehentlich mal bei Rot über die Fussgängerampel stolperten hält sich eben auch in Grenzen, oder ;-)?

12

Auf was willst du jetzt hinaus? Und was für anale Reize?
Mit deiner Schreibweise komme ich nicht mit - Sorry.

Natürlich haben manche ohne Pflege ganz tolle Zähne und manche müssen pflegen ohne Ende um hinzukommen. Trotzdem verliert man nicht "so einfach" seine Zähne. Selbst unter schlechten Bedingungnen (und auch die liegen bei mir vor), reicht eine normale Zahnpflege aus um zumindest keine Zähne zu verlieren). Da muss man bewusst nichts machen und die Zähne auf Dauer vernachlässigen.

Natürlich ist einem etwas, dass man selbst zu verantworten hat mehr unangenehm (weil man einen Fehler zugeben muss) als etwas wofür man nichts kann.

Ich bin gekündigt worden weil ich mich daneben benommen habe.
Ich bin gekündigt worden weil die Firma Stellen abbaut.

Ich habe meine Zähne verloren weil ich sie nicht geputzt habe.
Ich habe meine Zähne verloren bei einem Unfall.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann dich verstehen.

du hast vermutlich das Gefühl, daß Dein Partner Dir aufgrund der Tatsache, daß Du einen Zahnersatz trägst, mangelnde Mundhygiene unterstellen könnte.

Ich bin übrigens nicht der Ansicht, daß Du verpflichtet bist, ihn über diesen Umstand zu informieren bevor Ihr zusammenzieht. Es ist Deine Privatsache und betrifft für meine Begriffe Deine Intimssphäre. Es reicht auch, wenn Du Euer erstes Kind bekommst und ihm im Kreissaal Deine Prothese in die Hand drückst, weil .... - besser ist das. DAs war jetzt nicht ironisch gemeint.

Ihr werdet nicht jede Nacht die Post abgehen lassen, daher - nimm Dir die Zeit die Du brauchst - jedes Bad hat einen Schlüssel (pupsen tut man i.d.R. auch alleine), Ihr seid nicht 24 Std. am Tag zusammen und Nachts kann man auch mal den Schnabel halten. Deine Entscheidung.

11

Hallo!

Ich finde es hundert Mal schlimmer wenn jemand kaputte scheußliche Zähne hat und nichts macht. Eine Prothese ist wirklich nicht schlimm. Ich würde es ihm sagen.

LG Gabi

13

Ich muss das auch sagen... viel schlimmer sind doch wohl braune, ungepflegte Zähne....

14

Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig:
Du hattest ein Zahnproblem und hast es von Zahnarzt behandeln lassen. Er hat Dir eine so schöne Prothese gemacht, dass man es nicht ohne weiteres sieht. Du pflegst Deine Zähne, indem Du sie über Nacht reinigst. Am nächsten Morgen ist wieder alles ok.

Mir ist nicht klar, was ein Mensch da kritisieren könnte. Wenn jetzt schwarze Stummel im Oberkiefer wären und Du deshalb Mundgeruch hättest, da würde ich mich auch genieren.Du hast doch alles richtig gemacht. Warum die Zähne rausmußten spielt doch jetzt überhaupt keine Rolle mehr. Du hast gehandelt und warst beim Zahnarzt. Punkt.

Ich finde, Du kannst da ganz offen mit umgehen. Wenn Dein Freund da irgendetwas zu beanstanden hat, ist er eh der Falsche. Dann kannst Du froh sein, dass Du ihn los wirst.

Wahrscheinlich wird er sich aber nur darüber wundern, dass er bisher nichts gemerkt hat, wenn es denn so ist. Und wie schon geschrieben, vielleicht sind manche Spielarten der Liebe ganz besonders reizvoll.

Sei ein wenig vertrauensvoll, so schwer das auch ist, und erzähle es ihm. Danach wirst Du viel unbeschwerter und sicherer sein.

Gruß Bernd

18

Hast du an Implantate gedacht oder sprengt das deine finanziellen Möglichkeiten? Warum hast du die Kronen nicht mehr? Ich habe auch ein schlechtes Zahnmaterial und neige zu Zahnwurzelentzündungen. Habe auch schon 3 Kronen im Gebiss :-(