Aufenthaltsbestimmungsrecht stiefkind sorry lang

Hallo ihr Lieben

Ich brauche mal einen Rat von jemandem der sich vielleicht damit auskennt, ich hätte zwar nie gedacht das ich das mal brauchen würde aber nun ist es doch so weit.

Ich werde mich von meinem Mann nach fast 13 jahren Beziehung trennnen. Es gibt leider scheinbar keinen anderen weg mehr.

Wir haben drei gemeinsame Kinder (11, 8, 2) und er hat eine Tochter (15)mit in unsere Beziehung gebracht.

In den letzten Jahren hat er sich total verändert, er ist seit ungefähr 2, 5 jahren in einem absoluten diätwahn und ungefähr zu dieser Zeit hat er auch angefangen sehr viel Alkohol zu trinken. Wenn er betrunken ist, ist er total streitsüchtig und wenn ich mal nicht zum streiten zur Verfügung stehe dann fängt er an mit unserer 15 jährigen zu streiten und sagt ihr das sie total fett sei (knapp 60 kg bei einer Größe von 1, 68).

Da waren inzwischen soo viele Dinge bei denen ich mir dachte das dass einfach so nicht weitergehen kann. Bisher habe ich mich aber von ihm nicht getrennt weil ich unsere 15 jährige nicht im Stich lassen kann. Aber auch wenn ich da bin baut er soviel mist und lässt sich von mir nichts sagen, dann kommt nur das ich ihr nichts zu sagen habe da ich ja gar nicht ihre Mutter bin. Und das obwohl sie bei uns lebt seit sie 2 Jahre alt ist. Zu ihrer Mutter besteht seit drei Jahren kein kontakt mehr weil diese keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter will weil sie sich geweigert hat in der öffentlichkeit verschleiert herum zu laufen ( die mutter ist wegen einem neuen mann zum muslimischen glauben konvertiert).

Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen an dem ich sage ich ertrage es nicht länger mit ihm zusammen zu bleiben da sein alkoholkonsum, sein Diät Wahn Und die damit verbundene Streit sucht weder für die Kinder noch für mich noch länger zu ertragen sind.

Ich habe das alles sehr stark abgekürzt da ich sonst einen ewig langen Roman hätte schreiben müssen sollte noch irgend etwas unklar sein fragt mich ruhig; )
Meint ihr ich habe eine Chance auf das aufenthaltsbestimmungsrecht für meine stieftochter? Sie selbst will auf jeden Fall bei mir und ihren Geschwistern bleiben.

Vielen dank fürs lesen.

Liebe grüße piper

1

Was ich dir zu 100% sagen kann ist, dass du Umgangsrecht hast. Alles Weitere weiß der Anwalt.

Viel Erfolg !

3

sie ist nicht die leibliche Mutter!

ab 14 Jahren können die Teenies mitentscheiden, wo sie gerne bleiben wollen - aber ich weiß nicht, wie das bei nicht-leiblichen Vertrauenspersonen ist.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie rechtlich da gute Chancen hat???

4

>>>ich kann mir nicht vorstellen, dass sie rechtlich da gute Chancen hat??? <<<

Warum nicht? Die TE hat das Mädchen 13 Jahre lang betreut, warum sollte sie da kein Umgangsrecht bekommen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus, aber es ist nicht deine leibliche Tochter. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie bei dir leben darf.

Alles Gute

8

Hallo!

Such Dir einen fähigen Fachanwalt für Familienrecht. Der Vater des Mädchens ist Alkoholiker, und Du hast es die meiste Zeit seines Lebens groß gezogen, also so schlecht stehen Deine Chancen gar nicht.

Beim vater kann sie auf jeden Fall nicht bleiben, also ist die Wahl eher bei Dir, einer leiblichen Mutter oder sonstigen Verwandten, mit denen vielleicht kein so toller Kontakt besteht, oder das Jugendamt - da stehen Deine Chancen echt gut.

Sonst hätte sie auch die Möglichkeit einer eigenen Wohnung mit Betreuung durch einen Sozialarbeiter nachdem sie ja schon 15 ist, und die könnte ja auch bei Dir in der Nähe sein. Das wzrde damals bei einer BEkannten gemacht, deren Eltern gestorben waren als sie 15 war, da sah man keine Veranlassung für eine Heimunterbringung und auch eine Pflegefamilie war nicht zwingend.

Übrigens nachdem Du ja keine schlechte Mutter bist kommst Du durchaus auch als offizielle Pflegemutter in Frage.

10

Danke für die antworten, Ich werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall mit einem Anwalt in Verbindung setzen, da ich wirklich alles menschenmögliche tun möchte damit sie nicht bei ihm bleiben muss. Soll natürlich nicht heißen das er seine Kinder nicht mehr sehen soll, im Gegenteil ich bin dafür das die Kinder und er sich regelmäßig sehen sollen.

Es wäre nur so schwer, sie bei ihm zu lassen da sie für mich mein kind ist auch wenn ich sie nicht geboren habe, und ich bin mir sicher das es ihr bei ihm nicht gut gehen würde. Sie hat wegen seinen alkoholeskapaden sowieso schon jegliches vertrauen in ihn verloren.

Liebe grüße

piper

15

Hallo,

auf jeden Fall rechtlichen Beistand einholen, unbedingt einen Fachanwalt für Familienrecht und wenn möglich einen, der schon ein paar kniffelige Verfahren geführt hat.

Mit dem solltest du dich beraten, inwieweit die 15 jährige aktiv werden sollte, zB indem sie selbst zum Jugendamt geht. In akuten Situationen kann das Sorgerecht inkl Aufenthaltsbestimmungsrecht vom Gericht auf das Jugendamt übergeben werden. In diesem Zusammenhang kannst du dann wie oben beschrieben die Pflegschaft übernehmen, wenn alle Vorgaben erfüllt sind.

Im Übrigen hat gh1954 vollkommen Recht, als soziale Mutter hast du ein eigenes Umgangsrecht, das insbesondere dadurch gestärkt wird, wenn die Jugendliche diesen Umgang auch will und einfordert. Das ist unabhängig von der Sorgerechtsthematik, müsste aber ggf. eingeklagt werden.

Beraten sollte dich der Anwalt auch, inwieweit erreicht werden kann, dass du mit sämtlichen Kindern in der jetzigen Wohnung bleiben kannst. Der Verbleib in der Wohnung und somit Stabilität des Umfeldes könnte ein weiterer Argument für den Verbleib deiner Stieftochter bei dir UND IHREN GESCHWISTERN sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG