"AUSRUTSCHER" verzeihen?

Hallo ihr lieben

Ich frage für eine Freundin. Ihr Partner (5 Jahre beziehung + gemeinsames Kind) hat sie betrogen. einmalig. Er bereut es, will ihr zeit zum nachdenken geben und ist auch bereit zur paartherapie zu gehen. Allerdings weiß sie nicht, ob sie ihm jemals diesen "ausrutscher" verzeihen kann. Er erzählt ihr nicht warum er das gemacht hat. Die Antwort: weil sie gestritten hatten und er in diesem Moment nicht nachgedacht hat und als es ihm klar wurde war es zu spät. Er will nicht das sie etwas ändert, angeblich ist er glücklich in der Beziehung und ihm fehlt nichts.er kann es sich selbst nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Grundsätzlich ist sie auch bereit das zu verzeihen -da eben nur einmalig und man siejt wie er dsrubter leidet- aber nur unter der Bedingung dass das der erste und letzte Fehltritt war. Das eigentliche Problem ist aber dass sie zwar denkt dass jeder eine zweite Chance verdient hat aber sie immer das Bild von ihm und der anderen vor Augen hat. Nun zur eigentlichen frage; ist das normal? Geht das wieder weg? Ist unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll nochmal von vorne zu beginnen? Hat jemand Erfahrung? Es ist noch relativ frisch und sie wollte erstmal Abstand und er lässt ihr den auch, zeigt ihr aber trotzdem dass er sie nicht verlieren will.

1

Hallo

Das ist eine Frage die man theoretisch nicht beantworten kann !! Jeder Mensch ist anderst und reagiert anderst auf Enttäuschungen.

Ich bin der Meinung ein selbstbewusster Mensch kann sowas wegstecken und auch irgendwan verzeihen ! Dazu braucht es eben Geduld, Ehrlichkeit und der Wille zusammen bleiben zu wollen.

Vergessen nicht, aber es ist irgendwan nicht mehr wichtig

LG

7

Danke für deine Antwort...So in etwa seh ich das auch.

2

Hallo, ich gehe doch nicht fremd obwohl ich glücklich bin...nur weil es mal Streit gab #nanana da lügt der Mann gewaltig ....tausende von Pärchen streiten sich mal und wenn jeder deswegen fremd gehen würde...ganz erlich dann lieber ein Mann der den Arsch in der Hosen hat und sagt warum es passiert ist ...weil eben das und das nicht mehr stimmt als ein Weichei der alles versucht schön zureden.

#winke

4

Ich glaube, das hat nichts mit "Weichei" zu tun.

Jeder ertappte Fremdgeher oder Fremdgeherin wird -menschlich nachvollziehbar- versuchen, seine Haut so gut wie es geht zu retten.

Kaum ein Fremdgeher(in) wird dem Partner/Partnerin sagen, "ich hatte einfach mal Lust jemanden Anderen zu fi...", sondern es werden Ausreden gesucht, um den/die Betrogene nicht noch mehr zu verletzen.

Eine alte Regel:
Wenn man fremd geht, sollte man sich nicht erwischen lassen und den Mund halten können. Alles Andere verletzt nur den/die Betrogene.

10

Ich wäre nicht verletzt weil ich sexuell betrogen wurde, sondern weil man mir nicht sagt warum man es gemacht hat. Wäre bei mir der Ofen aus. Wenn mein Partner jemand anderes poppen will… bitte. Möchte aber den Grund wissen und entscheiden ob ich damit Leben kann.

weitere Kommentare laden
3

Deine Frage wurde hier schon so oder in ähnlicher Form gestellt.

Meine Antwort dazu ist, es ist alles möglich.

Es gibt Menschen, die können so etwas nie verzeihen und Menschen, die das abhaken können.

2 Beispiele:

Eine gute Freundin wurde über x-Jahre von ihrem Mann betrogen und es kam heraus, als der Mann der Affäre ein Kind machte. Der Mann hat sich dann von der Affäre getrennt und meine Freundin hat es ihm verziehen und sie sind zusammen geblieben, trotz des jahrelangen Betruges und des Kindes.

Und da gibt es eine Freundin, die ihren Mann sofort verlassen hat, weil der Mann eine andere Frau "nur" fremd geküsst hat.

Jeder muss das für sich entscheiden.

Ich persönlich finde, dass wir diesem Monogamie-Kram einen viel zu hohen Stellenwert beimessen und es den meisten Menschen sehr schwer fällt, ein Leben lang treu zu bleiben.

5

Alleine wegen diesen beiden Aussagen von ihm >>weil sie gestritten
hatten und er in diesem Moment
nicht nachgedacht hat und als es
ihm klar wurde war es zu spät<<
>>er kann es sich selbst
nicht erklären wie es dazu
gekommen ist<<
würde ich ganz klar diesen Ausrutscher nicht verzeihen. Das sind Ausreden. Natürlich weiß er warum er über eine andere gerutscht ist. Sagt es nur nicht. Kein Guter Start um Vertrauen zuruck zu erlangen.

6

Was soll er den sonst sagen ? Was wäre den eine verzeihbare Begründung ???

Wohl keine oder ? Also ist es schlussendlich auch egal warum ?

9

Der Grund warum er es gemacht hat ist doch eigentlich auch egal. Passiert ist es und so wie er reagiert hat, Weiß man dass es nicht nochmal vorkommen wird und wenn doch, kann sie sich immer noch trennen. Aus welchem Grund es auch passiert ist, offensichtlich hat er herausgefunden dass er es nicht wert war.

weitere Kommentare laden
8

Wenn deine Freundin mit dem "Ausrutscher" nicht klar kommt, dann ist doch eine Paarberatung eine gute Möglichkeit das aufzuarbeiten.

Wegen einem einmaligen Fremdgehen würde ich eine Beziehung, die ansonsten gut läuft, nicht beenden.

11

Danke, das wollen die beiden sowieso machen und damit ist er auch einverstanden

15

Und wenn sie das nächste mal streiten, sucht er wieder Trost bei ner anderen?

16

Mein gott, das kann natürlich vorkommen aber das ist dann doch denen ihr Problem. Fehler sind menschlich...sie hat sich dafür entschieden ihm noch eine Chance zu geben. Darüber brauchen wir doch jetzt nicht diskutieren. Wir haben uns eventuell Erfahrungsberichte erhofft ob diese Gefühle normal sind. Das es bei den beiden redebedarf gibt, ist allen klar. Nicht um sonst stimmen beide einer paartherapie zu. Sie findet er hat eine Chance verdient und sie hat die Stärke ihm die zu geben. Wenn er sie nicht nützt, dann ist das eine andere Sache

17

Naja, dann soll sie es versuchen.
ob diese Bilder bleiben oder nicht, kann niemand beantworten. Bei ganz vielen Paaren funktionierts dann nicht und sie trennen sich. Bei anderen funktionierts, ob mit oder Therapie.

Und natürlich ist es normal, dass sie die Bilder im Kopf hat. Ihr Partner hat sie betrogen, weil sie sich gestritten haben und dann ist's klar, dass man da Bilder im Kopf hat. Sie muss lernen, damit umzugehen. Und wichtig ist eben auch, dass sie wirklich verzeihen kann. Und nicht bei jeder Gelegenheit den Fehltritt wieder rauszukramen. Verzeihen heißt aber nicht vergessen. Kann sein, das sie die Bilder lange Zeit im Kopf behalten wird.

Das kann so keiner pauschal beantworten.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

nein ich würde un könnte niemals dem Freund verzeihen. Wieso nicht? Ganz einfach, er will nicht erklären, warum er fremd gegangen ist.

Dieses 'sie hatten Streit, also vögelt er eine Andere, einfach so' macht mich krank. Man müsste ja bei jedem Streit damit rechnen, dass er sich schon wieder eine Andere sucht.

Schieß den Heini in den Wind, egal wie sehr er bettelt

24

Wenn er es beim nächstenächsten Streit wieder tut, dann kann sie immer noch Schlussmachen. Mehr als eine zweite Chance hat er nicht verdient. Außerdem muss er für die Beziehung auch bereit sein an sich zu arbeiten und wenn er das Problem lösen kann ohne es ihr zu erzählen, ist das ok

34

Die Sache ist aber… falls er beim nächsten Streit wieder eine andere flachlegt, es deiner Freundin nicht sagen wird. Ganz einfach weil er ein Versprechen an sie gebrochen hat und nun weiß, dass sie einen zweiten Ausrutscher wahrscheinlich nicht verzeihen wird.

22

Hallo,

ich will das nun hier keineswegs legitimieren - doch ich denke ein One-Night-Stand KANN passieren. Wenn der Fremdgeher das umgehend bereut und auch beichtet, das halte ich schon für ein gutes Zeichen.

Ich denke, man sollte deswegen keineswegs zu früh alles hinschmeißen. Dass sie nun ständig dieses Bild vor Augen hat, wird wohl nach dem Auffliegen normal sein - das dauert. Und evtl. wird ja der Fremdgeher in den nächsten Tagen etwas gesprächsfreudiger.

LG

23

Auf das hoffen wir/sie auch noch. Sie braucht jetzt erstmal Abstand aber in nächsten Tagen treffen sie sich nochmal um zu reden

25

"Verzeihen" finde ich irgendwie das falsche Wort. Was gibt es denn da zu verzeihen?

Meines Erachtens ist es ein Größenwahn in unserer Gesellschaft zu erwarten, dass der Partner mit seiner Sexualität einem bis ans Ende seiner Tage allein gehört.
Ist mein Partner mir treu, empfinde ich das als Geschenk. Geht er fremd, kann ich natürlich beleidigte Leberwurst spielen, kann aber auch versuchen zu verstehen, was dahinter steckt.

Ich könnte das auf jeden Fall "verzeihen", wenn mein Mann mir glaubhaft erklären würde, dass hinter diesem Ausrutscher nix anderes steckt, als die Lust auf etwas Neues, auf das Prickeln eines ersten Kusses, auf das Gefühl, vom anderen Geschlecht begehrt zu werden.

Ich könnte das auch "verzeihen", wenn mein Partner das zum Anlass nimmt und mit mir darüber spricht, was vielleicht in unserer Beziehung fehlt und zwar schonungslos ehrlich, so dass ich eine Chance habe etwas zu verändern, so denn ich das will.

Nicht "verzeihen" könne ich es, wenn ich merken würde, dass ich und meine Gefühle meinem Partner egal sind, er jeden Respekt vor mir verloren hat, nur noch aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist und sich ansonsten fröhlich durch die Welt poppt.

#winke Die Alltagsprinzessin

26

Auf jedenfall. Man muss ihm schon abnehmen dass er das ernst meint und es nicht nochmal vorkommt (zumindest sollte es glaubhaft sein ) aber ich denke so gut kennt sie ihn und sie weiß dass sie unabhängig von ihm ist und ihn nur nimmt weil ihr die Beziehung gut tut

28

Ich befürchte, er versucht etwas zu versprechen, was er nicht halten kann. Verständlich, wenn man noch jünger ist. Für mich war in jungen Jahre auch selbstverständlich, dass mein Partner "mir gehört" und habe fremd gehen so verstanden, dass er mich dann nicht mehr liebt etc. Heute, ich gehe auf die 60 zu, sehe ich meine Gedanken von früher als Nonsens an. Kein Partner der Welt "gehört" mir. Jeder Mensch an meiner Seite hat seine eigene Sexualität. Nur weil mein Partner mal Lust auf etwas anderes hat, soll ich mich dann trennen? Einen ansonsten tollen Menschen verlieren, oh Gott, nein.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, es gibt Menschen, die können das gesamte Leben treu sein und es gibt Menschen, die können es nicht.

Das Grundproblem liegt einfach darin, dass unsere gesamten Lernmodelle auf Monogamie und Treue aufgebaut sind. So haben wir es in der Kindheit gelernt, hören es in der Kirche, in nahezu jedem Liebesfilm. Daher ist die Monogamie für uns "normal".

Viele Menschen versprechen dann treu zu sein, aber innerlich wollen sie etwas anderes. Die Lust treibt sie dann irgend wann doch wieder dazu, sexuell untreu zu werden. Männer gehen dann nicht selten in den Puff, da es dort "nur" Sex gibt, in der Regel ohne Gefühle, aber zumindest wird dort ihre Lust befriedigt.

weitere Kommentare laden