Guten Tag,
ich habe eine Frage, denn mir fällt immer öfter etwas auf. Es geht vor allem um eine Partnerschaft in der Nachwuchs erwartet wird bzw das Baby schon da ist.
Ich höre und lese sooo oft, dass der Mann auch mal Zeit für sich braucht bzw. Zeit mit seinen Kumpels braucht. Bei diesem Thema zeigen sich die meisten Frauen dann auch ziemlich verständnisvoll, während sie selbst ihre Bedürfnisse NATÜRLICH komplett zurückstellen, um sich ganz um den GEMEINSAMEN Nachwuchs zu kümmern.
Der Freund einer schwangeren Freundin ist jedes Wochenende Party machen, während sie Zuhause sitzt und übertrieben gesagt ihren Bauch streichelt. Sie findet das normal, denn er muss ja jetzt noch mal "die Sau raus lassen" bevor das Kind da ist. Aha!
Ich frage mich warum das so ist? Und warum wird es von den Frauen so akzeptiert? Angst verlassen zu werden und dann mit dem Baby alleine dazusitzen?
Ich bin auch schwanger und mein Freund hat überhaupt nicht das Bedürfnis Party zu machen. Wir genießen die letzten Wochen zu zweit. Er kann so ein Verhalten auch nicht verstehen, zumal er auch meint, dass wir Frauen ja auch nicht die Chance hätten nochmal so richtig Party zu machen. Und er freut sich auf den Zwerg. Das Leben ist ja mit Kind nicht vorbei.
Von vielen Frauen liest man auch, dass sich das Verhalten des Mannes nach der Geburt nicht ändert und trotzdem bleiben sie zusammen. Vielleicht bin ich da etwas strikt, aber ich habe mir den Vater für mein Kind immer anders vorgestellt..
Viele Grüße
"Männer brauchen auch mal Zeit für sich..." Warum eigentlich?!
Ich denke das kommt immer auf den Typ Mann an. Gibt ja die Partygänger und die, die eben gern zu Hause sind und es eher ruhiger angehen lassen.
Och ja, bestimmt. Verallgemeinern würd ichs aber nicht. Hab einen Ex-Partygänger und Ex-Dauersingle daheim, der sich vor Jahren völlig aus dem nichts für eine feste Beziehung mit mir als Alleinerziehende mit Kleinkind entschieden hat und völlig wider Erwarten total im Familienleben aufgeht. Klar - er hat immer noch alle Freiheiten, die sich ein Mann nur wünschen kann, nur haben wir eben im Vorfeld gut abgeklärt, was für mich geht und wo meine Grenzen sind und umgekehrt (alles okay, solang man weiß, wie der andere darüber denkt, kann man sich seinem Partner zuliebe ja zurück nehmen). Aber: Sein plötzlicher Kinderwunsch (eigene Kinder) war so stark, dass er sein "wildes Leben" freiwillig fast auf Null zurückgefahren hat. Mal ein Bier mit Kumpels, mal ein Skiurlaub mit den Jungs (ich fahr nicht so gern Ski, da fänd ichs fies, ihm den Spaß nicht zu gönnen) - aber das würde mirumgekehrt auch genauso zustehen. Also so what? Ich denke, das Problem ist nicht, dass Männer mal Zeit für sich brauchen, sondern eher, dass Paare vorher nicht abklären, wo für sie "geht klar" in "beziehungsgefährdend" übergeht. Wenn es für jemanden okay ist, das der Partner in der SS die Sau raus lässt, mein Gott, warum nicht? Ich mein: Meins wärs auch nicht. Ich denke, wenn der Mann das noch so dringend braucht, ist er vielleicht einfach noch nicht soweit ein Kind zu bekommen. Aber grundsätzlich muss das jedes Paar für sich entscheiden.
Ja, da fragt man sich...das sind aber auch meist die Frauen, die dann schreiben, ich dachte mit dem Baby wird es besser
Tja Pustekuchen...Augen auf bei der Wahl des Kindsvater!
Diese Geschichten passen auch sehr gut zu "Wir sind seit 10 Monaten zusammen und ich bin im 6. Monat schwanger", Altersklasse 20-25
Alles keine Beziehungen auf Augenhöhe!
Party machen ist sowieso nicht unser Ding. Aber Freunde treffen usw. Warum sollte denn der Mann nicht die Sau raus lassen? Er brütet ja kein Kind aus. Ich hab auch nichts davon wenn er neben mir sitzt und meinen Bauch streichelt und mich betüdelt. Würde er jetzt anstatt mir zu helfen das Kinderzimmer einzurichten, sich die Kante geben. Dann wäre ich sauer. Aber wenn doch alles erledigt ist, soll er halt. Ich geh doch auch weg und treffe mich mit meinen Leuten und mach meine Dinge. Das haben wir so in der Schwangerschaft gehandhabt und jetzt mit Kind auch noch. Wenn nichts ansteht. Kann er seinen Weg gehen und sein Ding machen. (Er nimmt den kleinen sogar mit wenn es geht) und ich mache mein Ding. Ab und an andersherum. Je nach Absprache. Meistens jedoch machen wir was zusammen. Die ganze Zeit zusammen zuhause sitzen und Tüdelüdelü machen und Happy Family machen… Nöö.
Ich denke die Formulierung ist oft doof, denn eigentlich ist es doch so das jeder in einer Partnerschaft auch mal Zeit für sich braucht. Und na klar spielen sicher auch unterschiedliche Charaktere eine Rolle. Es gibt die die schon immer gern Party machen gegangen sind und es gibt die die es eher ruhiger angehen lassen.
Generell sollte es so sein das man in einer Partnerschaft jedem Freiraum gibt und diesen auch für sich nimmt. Bei uns war und ist das schon immer so.
Lass euren kleinen Sonnenschein doch erstmal auf die Welt kommen- dann verstehst du sicher warum Männer (und Frauen!) manchmal eine Auszeit von der Familie brauchen...
Ich spreche ja größtenteils von davor und dass vor allem Männer eben noch mal "die Sau raus lassen", während die Partnerin das stillschweigend akzeptiert.
Natürlich muss man sich auch Zeit für sich oder eben als Paar nehmen, aber ich rede von diesem übertriebenem Party machen ect und davon, dass sich meist die Männer viel mehr Freiheiten nehmen.
Übertriebenes Partymachen ...wie definierst du das?
Meist die Männer? Kenne ich so überhaupt nicht.
Das man als Schwangere nicht davon spricht "nochmal Party" zu machen ist mehr als logisch, den meisten hochschwangeren ist nicht nach Party. Aber dafür gehts doch hinterher wieder.
Ob man seine Auszeit jetzt in der Disco, im Fitnesstudio oder bei einem Hobby verbringt ist doch egal, denke ich.
Wie gesagt, liegt vielleicht auch daran wie übertriebeney Partymachen gemeint ist.
Gruß
Andrea
Hallo,
ich beziehe das nicht nur auf die Männer.
Jeder Mensch braucht mal Zeit für sich und sowohl mein Mann geht mal mit Freunden oder Bekannten weg und genauso gehe ich auch mal ohne ihn mit einer Freundin einen Kaffee trinken oder alleine zum Sport, etc.
LG
Ich schliesse mich holly82 an. Wenn das Kind mal da ist, sieht die Sache anders aus. Man denkt sich immer: natuerlich bleiben wir ein Paar nicht nur Eltern usw. Aber die Realitaet ist doch sehr ernuechternd. Manche Maenner und auch Frauen kommen dann nicht klar 'it den Veraenderungen und wollen 'ausbrechen'. ....
Ich kenn keine Männer, die jedes WE Party machen gehen. Kommt vielleicht darauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt??? Die dauerzockenden Spielkonsolenliebhaber mit Neufreundin, die sofort nach 6 Monaten schwanger war, weil man sich ja sooooo liebt, sind vielleicht toleranter, was das Freizeitvergnügen der Männer angeht. Man ist halt froh, endlich jemanden mitbekommen zu haben und endlich mit spätestens Anfang 20 das erste Kind angesetzt zu haben.
Vielleicht flüchten manche Männer auch nur und saufen sich die Schwangerschaft schön. Ich kann's ihnen manchmal auch kaum verdenken......
Erst wird monatelang gehibbelt und geherzelt, dann tutuuuuuuut kommt irgendein Dezemberzug und dann hat der Mumu mit dem Bauchzwergi...........usw.usw.
Wen wundert's, dass Mann da Abstand braucht von einer Frau, die offensichtlich auf das Niveau einer 2-jährigem zurückfällt. Und davon gibt es jede Menge, wenn man im richtigen Forum hier liest.
Erst wird monatelang gehibbelt und geherzelt, dann tutuuuuuuut kommt irgendein Dezemberzug und dann hat der Mumu mit dem Bauchzwergi...........usw.usw.
Haha geil. Danke dafür, hab echt geschmunzelt. Und dann später geht's in Kindi und dann fängts irgendwann an mit den Hausis.... Hach, Grund zum saufen gibt's immer.
Jaaaaa, Hormone machen bisweilen auch einen weichen Keks (oder waren die Damen schon immer so?) . Bis ich hierher kam.habe ich noch nie so einen infantilen Quark in Zusammenhang mit Sex, Schwangerschaft und Co. gehört.