Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und führe seit über einem Jahr eine Fernbeziehung (200km) mit meinem 20jährigen Freund. Ich habe ihn vor 2 Jahren von einem Freund aus dem Internet kennengelernt. Ich möchte in wenigen Monaten mit meinem Freund zusammenziehen und studieren. Ich wohne in Hannover und er in der Nähe von Dortmund. Wir würden dann wahrscheinlich beide nach Dortmund gehen. Meine Eltern wissen überhaupt nichts davon, dass ich einen Freund habe. Ich habe 3 ältere Brüder und die wissen das alle und haben keine Probleme damit. Ich traue mich aber nicht, es meinem Vater zu sagen. Dazu kommt halt noch, dass ich türkisch-kurdischstämmig bin. Ich denke, noch ein Grund wäre die Entfernung, worauf er auch nicht klar kommen würde und vor allem, wenn ich bald dort hin ziehen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Vater dann sagt, dass mein Freund mich beeinflusst, und ich deswegen dort hin ziehen will und er ein schlechter Umgang wäre und wenns nicht klappt, hätte ich Pech gehabt. Wenn mein Freund hier wohnen würde und ich ihn z.B von der Arbeit kennen würde anstatt aus dem Internet, dann wäre es was anderes und nicht so schlimm, es ihm zu beichten. Mein Vater wird automatisch checken, dass ich mich immer heimlich mit ihm getroffen habe und zu ihm gefahren bin. Ich habe vor ein paar Monaten ein Praktikum in Dortmund gemacht wegen einer Ausbildungsstelle. Mein Vater hat schon so komisch gefragt, warum ausgerechnet Dortmund. Ich habe Angst, dass er es nicht verstehen wird und es Stress gibt. Außerdem habe ich diese Heimlichtuerei auch langsam satt. Wie soll ich da am besten vorangehen?
Eltern wissen nichts von Freund
"ch kann mir gut vorstellen, dass mein Vater dann sagt, dass mein Freund mich beeinflusst, und ich deswegen dort hin ziehen will und er ein schlechter Umgang wäre und wenns nicht klappt, hätte ich Pech gehabt. "
Das ist doch auch so? Mal abgehen vom schlechten Umgang hätte meine Mama das auch gesagt...
Ohne ihn würdest du doch auch nicht nach Dortmund ziehen, oder? Und du solltest dir der Tatsache bewusst sein, dass das eine harte Beziehungsprüfung ist.
Eltern wollen beschützen. IdR alle, egal welcher Abstammung man ist.
Also Augen zu und durch: Mama, Papa, ich muss mit euch reden....
Und zwar bevor es hinten rum raus kommt.
Ja schon, aber ich finde, man sollte nicht immer alles so negativ sehen. Ich finde es ja toll, dass sie sich Sorgen machen, aber es ist eben mein Leben. Und falls die Beziehung irgendwann zu Grunde gehen sollte, ist das halt so. Ich kenne noch andere Leute die in der Umgebung wohnen. Ich habe auch mal Lust auf was Neues. Und wenn ich es dort gar nicht aushalte, gehts irgendwann wieder zurück nach Hannover. Außerdem kann ich sowieso nicht mehr zu Hause bei meinen Eltern wohnen, da ich hier so eingeschränkt bin und meine Freiheit nicht ausleben darf, so lange ich hier wohne. Ich kann nicht mal bei Freundn übernachten, ohne dass es Stress gibt.
Klar ist es eine harte Beziehungsprüfung. Aber ich würde das alles nicht planen und wäre nicht mit ihm zusammen, wenn ich mir keine Zukunft mit ihm vorstellen könnte. Er würde auch von sich aus nach Hannover ziehen, aber hier gibt es kaum Studiumsmöglichkeiten und das gleiche gilt für mich.
"Ich kann nicht mal bei Freundn übernachten, ohne dass es Stress gibt."
Und da willst du direkt mit deinem Freund zusammenziehen? Du mutest deinen Eltern ganz schön was zu.
Ich würde erst einmal in ein Studenwohnheim ziehen, dann den Freund der Familie vorstellen und erst als dritten Schritt über ein Zusammenziehen nachdenken.
Grüße
Huhu,
auch wenn das sicher ein spannendes Gespräch wird, solltest Du auf jeden Fall Deinen Eltern reinen Wein einschenken.
Das Deine Brüder das wissen und tolerieren ist doch an sich ein gutes Omen, ich habe zwei ältere Brüder und da wurde jedes männliche Wesen immer bis auf die Nieren geprüft
Ich kann mir vorstellen, das es durch Deine Abstammung etwas heikel sein könnte, doch ändert das nichts daran, das Du Deine Eltern seit 2 Jahren belügst....das könnte bei Deinen Eltern die 'schlechte Umgang' -Meinung nur verstärken
Ich drück' Dir die Daumen, das Deine Eltern Dir das verschweigen nicht zu übel nehmen und wünsche Dir viel Glück für das Studium
LG Scot
Dein Vater kann doch meinen was er will! Du bist volljährig und kannst hingehen, wo Du möchtest. Verstehe nicht, warum Du Deinen Freund verheimlicht hast.
Was meinst Du denn was passiert? Dass er Dich in den Keller sperrt oder Dir körperliche Gewalt antut?
So ein Mittelalterprimat wird er ja wohl nicht sein...
Sprich mit Deinen Eltern, dass Du einen Freund hast und das Du in Dortmund studieren willst...fertig!
Unabhängig von der Herkuft: Es ist nie eine gute Idee, direkt aus dem Elternhaus zum Freund/zur Freundin zu ziehen.
Such dir ein WG- oder Studentenzimmer oder eine eigene Wohnungund lebe erstmal unabhänig. Dann habt ihr auch Zeit, euch kennenzulernen.
lg thyme