Tochter zieht nicht mit. Was tun?

Guten Morgen

Mein Freund und ich ( beide über 40) wollen nach fast 6 Jahren Beziehung, endlich zusammenziehen.

Wir ziehen in seine Gegend und wollen meine beiden Kinder natürlich mit dabei haben. 9 u 16.

Plötzlich wo der Tag der Hauskaufs immer näher rückt, flippt meine Tochter aus und wo sonst immer Respekt und Achtung war ( vor meinem Freund) hasst sie ihn auf einmal und sagt sie will nicht umziehen und beschimpft ihn usw.

Die beiden haben ohne mich nie Kontakt. Nicht mal Anrufe usw. Also da kann nichts gewesen sein.

Sie will nicht umziehen.

Was mach ich denn jetzt?

Hier bleiben ist für mich keine Option.
Sie hat jetzt die 10. klasse fertig und muss eh auf eine neue Schule.

Der Vater lebt in einer 37 qm Eigentumswohnung. Zu ihm könnte sie, aber der Platz.......

Was habe ich für Möglichkeiten?

Er zieht nicht her wegen Arbeit. Ich bin selbstständige Hausfrau. Bin also von keinem Amt abhängig. Finanziell unabhängig. Ich würde sehr gerne neu anfangen in einer neuen Stadt.

Ziel des Umzugs 80 km entfernt vom bisherigen Wohnort. Direkte Bahnverbindung: 60min
Auto: 55 min

Danke fürs lesen

8

Ich verstehe nicht warum wegen neuen Beziehungen immer die Kinder entwurzelt werden müssen. Und ich finde es egoistisch.

Dann lass das Kind / die Kinder zum Vater ziehen. Bzw. den Vater die jetzige Wohnung übernehmen. Dann zahlst du Unterhalt, suchst dir am neuen Wohnort einen ordentlichen 40h-Job.

Dann müssen es nicht die Kinder ausbaden.

Gruß Küstenkönigin

11

Ich lebe in meinem Eigentum. Von daher kann der Vater nicht dort einziehen. Unterhalt usw wären kein Thema müsste ich dann. Ja. Kompromisse ok. Aber der Umzug steht fest. Sonst warte ich noch 3-4 Jahre und dann ist mein Sohn soweit??? Und will nicht mehr? Nein danke.

12

Wieso kann der Vater nicht in Dein Eigentum einziehen? Mietvertrag, bzw. Miete mit dem Unterhalt verrechnen, udn fertig ist. Seine ETW vermietet er, und gut ist.

weitere Kommentare laden
1

und das verstehst du nicht, dass deine 16jährige Tochter nicht mit möchte?
Ich verstehe es sehr gut...

Könnt ihr nicht noch 2-3 Jahre warten, bis die Große auf - vermeintlich - eigenen Beinen steht?
Hättet ihr diese Entscheidung vor 4-5 Jahren getroffen, wäre es für deine Tochter wesentlich leichter gewesen....
Allerdings könnte dann in 2-3 Jahren der Sohn sagen, dass er ganz sicher nicht umziehen möchte.

Ansonsten bleibt nur die Option Papa. Da du deiner Tochter dann zu Unterhalt verpflichtet sein wirst, kann er sich sicher eine größere Wohnung leisten.

Viele Grüße
Nina

2

Ich verstehe das schon. Klar. Wir können aber nicht ewig auf den richtigen Moment warten. Das tun wir schon seit 3 Jahren. Haben viel durch um uns herum und nun können wir starten.

Sie will am liebsten das wir hier bleiben und ewig eine Fernbeziehung führen. Aber das geht nicht.

59

Die Mutter soll 2 bis 3 Jahre warten weil der 16 jährige Pubi Terror macht wegen Umzug? In der vagen Hoffnung, dass sie dann auf eigenen Füßen stehen KÖNNTE?

Na schönen Dank auch.

Meine Vorstellung von Lebensgestaltung und auch Erziehung wäre das definitiv nicht.

3

Hallo,

ich verstehe Deine Tochter vollkommen, Dich auch, aber da hätte ich schon lange vorher geschaut, wie eine Lösung für alle aussehen könnte. Die paar Jahre hättet Ihr noch warten können oder in Euer Gegend ein Haus suchen können, 1h Fahrt, herje, für 2 ode 3 Jahre, warum nicht. Oder ein Haus auf der Mitte der Strecke?

LG

4

also ich kann mich erinnern, wie es mir ging, als meine Mutter mit uns Kindern zu ihrem Freund ziehen wollte: das fand ich (damals 14) mega zum kotzen!!

Ich hatte meine Freunde, durch die ich meine Nachmittage sinnvoll gestalten konnte; ich war nicht alleine. Ich mochte meine Stadt, weil sie einfach meine Heimatstadt war. Freunde und gewohnte Umgebung waren eine ganz wichtige Komponente, um mich weiter zu entwickeln, langsam vom Elternhaus zu lösen.

Deiner Tochter geht es genauso und Deinen Freund wird sie wohl als Grund des Dilemmas ansehen, in das ihr sie jetzt bringt.

Ich hatte die Möglichkeit, damals zu meiner älteren Schwester zu gehen, aber im Nachhinein wäre es für meine Entwicklung wichtig gewesen, wenn meine Mutter nicht weggezogen wäre und noch ein paar Jahre gewartet hätte. Ich hatte nämlich immer das Gefühl, mir fehlt irgendwie der letzte Schliff von zu Hause.

Überstürtze lieber nichts! An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten mit dem Wegzug...

Gruß

MARE88

5

Hallo,

was ist denn eine selbständige Hausfrau?

Und was ist daran so seltsam, dass Deine Teenagertochter sich nicht von ihrem gewohnten Umfeld, von ihren Freunden trennen will?

Ich kann sie verstehen.

Habt Ihr Deine Kinder in die Entscheidungsfindung einbezogen?

6

Lass sie zum vater gehen.

Und nicht wegen einem Teenager die beziehung aufs spiel setzen. Die Sind in ein paar jahren eh auf eigenen wegen unterwegs.

Ich finde du sollst dein ding machen. Nimm deine kleine tochter mit und gib der großen die Möglichkeit nach zu kommen, wenn sie möchte.

9

>>Und nicht wegen einem Teenager die beziehung aufs spiel setzen.<<

Deswegen muss man seine Beziehung ja nicht gleich aufs Spiel setzen.

Meine Meinung ist auch, dass man Kinder bei solchen Entscheidungen nicht außen vor lassen darf. Dieser Teenager geht zwar bald seine eigenen Wege, aber dennoch kann durch so eine Entscheidung über den Kopf der Kinder hinweg die Eltern-Kind-Beziehung sehr zerstören.

Und ich denke, die Mutter möchte auch weiterhin ein gutes Verhältnis zu ihren Kindern haben, auch wenn diese aus dem Haus sind. Das wird aber wahrscheinlich darunter leiden, wenn sie (ohne Rücksicht auf Verluste) "ihr Ding macht".

10

Genauso wird es sein und das habe ich ihr auch gesagt. Ich werde keine funktionierende Partnerschaft aufgeben, wegen einer Laune meiner Tochter. Absolut nicht. Sie hat 3 Möglichkeiten :Sie kann zum Vater, wenn der will, sie darf pendeln und bei uns leben oder sie zieht ganz zu uns mit neuer Schule. Diese drei Möglichkeiten hat sie. Sobald sie 18 ist kann sie selbst schauen was sie macht.

Wenn Eltern beruflich umziehen, kann auch nicht dem Prinzesschen's Wunschliste erfüllt werden.

Kinder schön und gut Pubertät Freunde alles ok aber irgendwann hört es auch mal auf

weitere Kommentare laden
7

Ich finde die Entscheidung: ich zieh um und die Kinder müssen mit, ziemlich egoistisch. Oder war das abgesprochen?

Ansonsten: vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schaffen. Sie zieht mit, kann aber zur Schule pendeln und muss nicht wechseln oder zumindest das Gebiet nicht wo sie ihre Freunde hat. (weil du geschrieben hast, dass eh ein Schulwechsel ansteht)

14

Kennt jemand die rein rechtliche Lage?

15

Hallo,

sie ist fast erwachsen, soll Knall auf Fall ihr Umfeld und ihre Freunde aufgeben, nur weil Du mit Deinem Partner zusammenziehen willst.

Ja, ich kann sie sehr gut verstehen.

Ich würde mich mit ihr und dem Vater zusammensetzen, ob nicht vielleicht doch die Möglichkeit besteht, dass sie zu ihm zieht.

Oder hat Ihr vielleicht noch andere Verwandte (Großeltern) bei denen sie leben könnte?

GLG

20

Klar kann ich sie verstehen, aber ein wenig würde ich auch verstanden werden. Egal.

Natürlich würde ich mich mit dem Vater zusammensetzen, wenn sie mal eine klare Linie hätte.

Sie will gerne im Luxus leben wie jetzt, und eben nicht pendeln und am liebsten soll alles so bleiben wie es ist. Das geht leider nicht. Ich kann ihr den Wunsch nicht erfüllen.