Ich wünsche mir so sehr einen Hund - meine Partnerin ist strikt dagegen

Hallo ihr Lieben,

wie man bereits schon durch die Überschrift erkennen kann, ist mein Herzenswunsch mir einen Hund zuzulegen, meine Partnerin ist allerdings strikt dagegen.

Ich muss etwas ausholen:

Meine Partnerin hatte bis vor 2 Jahren selbst einen Hund, ein Jack Russell Terrier. Er ist ziemlich verzogen und meine Partnerin kam mit seinem Temperament einfach nicht zurecht. Schließlich hat sie ihn dann letztendlich abgegeben. Mit der neuen Besitzerin sind wir mittlerweile gut befreundet und da sie vor einigen Wochen auf Reha musste, haben wir uns entschlossen auf den Hund drei Wochen aufzupassen.

In den 3 Wochen habe ich bemerkt wie gut mir ein Hund tut. Ehrlich gesagt habe ich mit Depressionen und starker Antriebslosigkeit zu kämpfen. Kaum war der Hund da, war alles besser und mit jedem Tag ging es mir besser.

Letztendlich mussten wir ihn natürlich wieder abgeben und ich habe nun den sehnlichen Wunsch doch einen Hund zu haben.

Auch wenn ich meiner Freundin sage, dass es mir seit Jahren endlich besser geht, bleibt sie stur und ist gegen einen Hund.

Was soll ich denn nur tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie will keine Tierhaare in der Wohnung...etc. etc....

Ich denke schon drüber nach es trotzdem einfach zu machen, aber ich weiß nicht ob das Sinn macht.

Wie überredet man solche Menschen?

3

Statt einem eigenen Hund könntest du Pate eines Tierreich Hundes werden und mit diesem und anderen Hunden Gassi gehen, sie besuchen und sich um ihn kümmern. Das ist eine gute Gelegenheit zu testen,ob du das dauerhaft auch durchziehen könntest, die Verantwortung für einen Hund zu tragen und die Mitarbeiter im tierheim freuen sich immer über solche Hilfe. Außerdem kannst du jederzeit von der Patenschaft zurück treten, wenn es doch nicht geht und tierhaare gibt's dann auch nicht in der Wohnung. Denk mal drüber nach.

4

Pate eines Tierheim Hundes. T9 und Handy...

1

gar nicht. du/ihr solltet keinen haben.
hund abgegeben da verzogen?
dann war er kurz da und alles war toll?
dann war er wieder weg?

ja nee ist klar, du bist genau so ein fake wie die tussi weiter unten.
such dir mal ein anderes hobby.

5

...also erstens: Ich habe den Hund damals nicht verzogen.

Zweitens: Wollte ich den Hund damals auch nicht abgeben.

Drittens: Wer bist du bzw. welches Recht hast du, SO mit mir zu reden?!

6

möööp #winke

weitere Kommentare laden
2

Pudel eignen sich da sehr gut. Die haben Haare, die nach dem Ausfallen im Fell hängen bleiben und sind grundsätzlich ganz tolle Hunde. Wir haben einen Toypudel, schau mal hier:

http://www.tierfreund.de/pudel/

Aber Tiere sind eben wie Kinder, die nie erwachsen werden und man hat rund um die Uhr Verantwortung. Urlaube, Arbeitszeiten... alles kann zum Problem werden. Auch wenn du mal eine depressive, lustlose Phase hast, vielleicht möchte sie dann einfach nicht die Hauptverantwortung übernehmen müssen (Gassi gehen bei Wind und Wetter und mehrmals am Tag), auch sind Tiere kostenspielig...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet! :)

12

Hi,

ein Airedale Terrier oder Welch Terrier ( kleiner) harrt 0,0, muss halt regelmäßig zum Frisör#cool

Die Hunde sind sportlich und der Airedale sehr ruhig im Haus, bellt kaum und ein toller Familienhund!!!!! Hat auch nicht ganz so viel Hummel im Po wie der Welch.

Vielleicht wäre das eine alternative für Euch?

lg
lisa

13

Es hat keinen Sinn, jemanden, der aus welchen Gründen auch immer (und ich wette die Haare sind ein vorgeschobener Grund) keinen Hund mehr haben möchte, zu versuchen ihn doch dazu zu überreden. Sie hatte einen Hund und hat ihn abgegeben. Sie wird definitiv nicht wieder einen haben wollen. Daher sind Vorschläge zu wenig haarenden Hunden keine Lösung, denn sie WILL keinen Hund mehr. Deshalb solltest du auch nicht versuchen, sie dazu zu überreden. Denn sie weiß genau, welche Verantwortung man mit einem Haustier hat, dass etwa 20 Jahre ein Mitglied der Familie sein wird. Jeden Tag mindestens 3 mal Gassi gehen (auch bei Schnee, Regen und eben bei JEDEM Wetter), Haltungskosten, Futter, jeden Tag (auch wenn man selber keine Lust hat) mit ihm spielen und ihn beschäftigen, wer kümmert sich im Urlaub oder wenn man mal einen Tag nicht da ist (der Hund muss ja trotzdem 3 mal täglich Gassi), Tierarzt kosten, und jeder Hund haart natürlich auch, also muss man öfter putzen. All das muss einem klar sein, wenn man einen Hund haben will. Sie weiß das und sie will diese Verantwortung nicht mehr. Und sie weiß auch, dass all die Arbeit an ihr hängen bleiben wird, wenn du dich wegen der Depression nicht kümmern kannst. Also lasst es und such du dir erstmal eine Patenschaft für einen Hund, mach das ein Jahr und dann überlege noch mal, ob du diese Verantwortung jeden tag für viele Jahre tragen kannst (auch ob du das gesundheitlich auch in schlimmen Phasen der Depression leisten kannst).

19

Schon mal etwas von Therapie-Hunde gehört? Es müssen noch nicht einmal ausgebildete Hunde sein, de enorm kosten!
Das kann für eine Person eine großartige Möglichkeit sein, wieder ein besseres Leben zu führen.

Hier kann man z.B. mit dem Züchter eine Vereinbarung treffen, wenn es nicht funktioniert, eine Möglichkeit hat, den Hund wieder abzugeben. Seriöse Züchter machen das nämlich!

lg
lisa

14

Die Idee mit dem Tierheim finde ich gut. Die suchen immer freiwillige, die mit den Hunden Gassi gehen. Und die Hund haben Auslauf und Zuneigung mehr als verdient.

15

Mach es nur, wenn Du mit den Konsequenzen leben kannst... im Zweifelsfall könnte sie euch/Dich raus schmeissen oder selbst gehen.

16

Hallo,

"Ich denke schon drüber nach es trotzdem einfach zu machen, aber ich weiß nicht ob das Sinn macht."

Das macht überhaupt keinen Sinn. Das würde zu 100 % auf Kosten des Hundes gehen.
Deine Partnerin hat dir mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass in ihrem Leben ein Hund keinen Platz (mehr) hat. Außerdem finde ich es persönlich sehr verwerflich dem Tier gegenüber, es erst selbst zu verziehen und es dann aufgrund dieser Verzogenheit wegzugeben. Aber das ist nicht das Thema.
Ich denke, du musst dich damit abfinden, dass deine Partnerin keinen Hund mehr in ihren vier Wänden akzeptiert. Wenn du einen Hund auf Biegen und Brechen anschaffst, provozierst du wahrscheinlich tägliche Kriegsschauplätze zwischen euch und das Klima wird dadurch vergiftet. Inwieweit das eurer Partnerschaft zuträglich wäre, ich weiß nicht.
Nicht selten endet es damit, dass der Hund wieder abgegeben werden muss.

Ich persönlich war in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Mann konnte sich nicht vorstellen, einen Hund zu haben. Grund dafür war, dass er als Kind böse von einem Collie angefallen und zugerichtet wurde. Zum Auslöser kann man heute nichts mehr sagen.

Ich bin vor Jahren in den örtlichen Tierschutzverein eingetreten und habe angefangen, im Tierheim Hunde auszuführen. Allerdings hat mir mein Mann in Aussicht gestellt, so es mit einem Hauskauf klappt, einen Hund anschaffen zu können. Also keine komplette Ablehnung, sondern ein Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels.
Langer Rede, kurzer Sinn: wir konnten dann im Jahr 2012 unser Häuschen mit großem Grundstück erwerben und ich habe mit dem Tag des Einzugs meinen alten Patenhund, den ich bereits über ein Jahr als ehrenamtliche Gassigängerin betreut habe, adoptiert.
In der Zeit des Gassigehens sind sich bereits mein Mann und der Hund näher gekommen. Mein Mann hat sich mit dem Gedanken angefreundet, dass nicht alle Hunde beißen.
Es war der Beginn einer ganz tollen Freundschaft zwischen meinem Mann und unserem Fritzi. Leider mussten wir ihn aufgrund einer schweren Nierenerkrankung im Dez. vorigen Jahres gehen lassen.
Im Januar d. J. haben wir unseren zweiten Tierschutzhund aus Rumänien adoptiert und bereits jetzt sind mein Mann und er ein Herz und eine Seele.
Allerdings kann man meine Situation nicht mit deiner vergleichen, weil deine Partnerin völlig dicht macht.

Geh noch einmal in dich und überlege, ob sich nicht ein Tierheimhund über viele Gassigänge mit dir freuen könnte. Der nächste Weg sollte dich ins örtliche Tierheim führen.

Alles Gute

Nici

17

Du bist labil und deine Partnerin hat keinen Plan von Hundeerziehung. Dieser Mischung würde ich keinem Hund aussetzen.

Gruss
agostea