Ich frage mich, ob man seinen Partner betrügen kann obwohl man ihn liebt? Also einmaliger Betrug. oder ist das dann schon ein Zeichen dafür, dass man eigentlich keine Liebe mehr für den Partner empfindet? Wenn man einen Seitensprung bereut, warum hat man ihn dann begangen? Warum war der Partner in dem Moment egal?
Kann man seinen partner betrügen obwohl man ihn liebt
Hallo,
Geht es um dich und eine spezielle Situation? Oder allgemeines Philosophieren?
Ich denke man kann seinen Partner betrügen obwohl man ihn liebt. Ich denke aber auch, man kann seinen Partner betrügen weil man ihn nicht mehr liebt.
Im Einzelfall gilt es dann herauszufinden, was zutrifft. Und da gibt es bestimmt nicht nur Schwarz und Weis, sondern allerlei Graustufen.
Danke für eure Antworten. Nun, ich bin tatsächlich betrogen worden. Mein Mann hat eine Frau über eine Datingapp kennengelernt und sich einmal mit ihr getroffen. Danach wohl festgestellt, dass er mich liebt und sich nicht mehr bei ihrsg gemeldet und mir erzählt was vorgefallen ist. Gleich am nächsten tag. Es ist jetzt schon ein paar Monate her aber irgendwie hab ich ständig zweifel ob er mich liebt. Auch wenn er alles tut damit ich mich besser fühle, 1000 mal entschuldigt, mir zuhört, mit mir redet. Irgendwie kann ich nicht verstehen dass er mich betrogen hat, obwohl er mich angeblich liebt. Aber wir hatten Probleme zu der Zeit als es passiert ist, und er sagt, er wollte die Beziehung so nicht mehr fortführen aber als er sich mit ihr getroffen hat, hat er gemerkt dass er mich liebt..Aber ich frage mich warum er das erst festgestellt hat, nachdem er mit ihr geschlafen hat und nicht davor?
Okay, vergiss meine Antwort weiter unten, diesen Post lese ich jetzt erst.
Dein Partner hat über eine DatingApp Kontakte geknüpft und mit einer der Damen geschlafen. DAS finde ich schwer vereinbar mit partnerschaftlicher Liebe, zumindest wenn Eure Vereinbarung eine andere ist, und davon gehe ich aus.
Tut mir leid.
Also ich bin der Meinung es kann passieren aber wenn in einer Beziehung alles in Ordnung ist dann passiert es normalerweise nicht! Und wenn man zuviel trinkt und es dann passiert sollte man wissen wann man aufhört zu trinken. Wieso es in einer oft angeblich intakten Beziehung passiert dazu kann ich nichts sagen.
Ela
Danie für deine Antwort. Intakt war unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt sicher nicht...
Hi du! Davon bin ich fast schon ausgegangen. Deswegen kann es durchaus sein das eure Beziehung wieder wird je nachdem wieviel echte Einsicht von Seiten des Fremdgehers ist und wie es danach läuft. Auch ob du damit umgehen kannst was gewesen ist. Denn der ein oder Andere führt danach wieder ne tolle Beziehung. Aber wie gesagt funktioniert das nicht überall. Ich denke ehrlich gesagt ich könnte es nicht mehr so wie vorher. Viel Glück für euch oder dich wenn es zur Trennung kommt.
Ela
Da jeder für sich liebe anscheinend anders definiert, kann es schon sein das man seinen Partner "liebt" und trotzdem betrügt.
Was allerdings in meinen Augen dann auf jeden Fall fehlt ist der Respekt. Wenn man jemanden, ohne Rücksicht auf dessen Gefühle, hintergehen kann ist das einfach respektlos und zeugt von einem schwachen Charakter. Jeder hat schließlich die Wahl, ob er fremd geht oder auch nicht, das ist eine ganz bewusste Entscheidung. In dem Moment ist es egal wie sehr der andere verletzt werden könnte...so groß kann die Liebe also auch nicht sein.
Sehe ich genauso. Aber bei urbia sieht man das gaaanz anders und alles ist toll.
Ja wenn man hier liest hat ja fast jeder Verständniss für Fremdgeher....am Ende rettet der ons noch die Beziehung also im realen Leben kenne ich nur Leute die so denken wie ich... Egal ob Beziehung intakt oder nicht.
Hallo,
ich glaube schon, dass man seinen Partner auch betrügen kann, selbst wenn man ihn/sie noch liebt. ABER irgendwas muss dem Betrügenden dennoch in der Beziehung fehlen (zB Sex, Nähe, Zärtlichkeit, Intimität, etc), sonst käme es meiner Ansicht nach zu keinem Seitensprung. Also wenn ich wirklich wirklich glücklich mit meinem Partner bin, der Sex passt, wir uns prima verstehen, zusammen lachen können, Gemeinsamkeiten haben usw, hat man sicher kein Bedürfnis nach Fremdgehen und Affären.
Andererseits kann man seinen Partner natürlich genauso betrügen, wenn man ihn nicht mehr liebt...jeder Betrug muss aber nicht automatisch bedeuten, dass die Gefühle weg sind, genauso betrügen vielleicht Menschen ihre Partner nicht, obwohl sie sie nicht mehr lieben.
Von daher denke ich ist durchaus jede Konstellation denkbar!
Was sich aber meiner Meinung nach nie verändert und bei jedem Seitensprung gegeben ist, ist wie bereits erwähnt die Tatsache, dass irgendetwas in der Beziehung nicht passt bzw. etwas fehlt (einem Teil zumindest)!
Lg
"Was sich aber meiner Meinung nach nie verändert und bei jedem Seitensprung gegeben ist, ist wie bereits erwähnt die Tatsache, dass irgendetwas in der Beziehung nicht passt bzw. etwas fehlt (einem Teil zumindest)!"
Da geb ich dir vollkommen recht! Die TE sagte ja schon, dass bei ihnen was nicht mehr passte bzw die Beziehung schlecht lief.
Was ich mich aber bei sowas IMMER frage ist : Wieso wird nicht geredet? Wieso erst fremdpimp*** um dann zu merken "Huch ich liebe meinen Partner ja so"? Lobenswert auch dass der Mann der TE sofort gebeichtet hat statt monate- oder jahrelang fremdzugehen.
Gut klar aus den Texten der TE liest man (noch) nicht, ob denn beide über ihre Probleme gesprochen haben...aber trotz allem sollte man erstmal mit dem Partner REDEN was einem fehlt, sauer aufstößt, nervt usw usw statt sich in die Arme eines/einer Anderen zu werfen.
Ja geredet wurde. Auch davor aber ich war nicht in der Lage etwas an der Situation zu ändern. Auch wenn ich es versucht habe...Allein war es nicht möglich. Danach (also naxh diesem ons) hat er mich mehr unterstützt und jetzt passt es auch eigentlich. Wir reden auch sehe viel
Ich glaube das schon, ja.
Das hängt doch immer vom Wertesystem innerhalb der Partnerschaft ab, von der Bedeutung, die man sexueller Exklusivität beimisst, von der Stärke des Bedürfnisses und von soooooo vielen Faktoren, dass man diese Frage nicht pauschal mit ja oder nein beantworten kann.
Ich für meinen Teil denke nicht, dass das eine das andere ausschließt.
Klar,
bei vielen Betrogenen, die es gar nicht wissen, läuft die Ehe auch sehr gut.
Dann kommt es drauf an, ob es eine Affäre ist oder ein One-Night Stand.
lg
lisa
Ja ich würde mir wünschen, ich hätte es auch nicht erfahren. Ich liebe ihn aber es ist so schwer neu anzufangen
Vielleicht gerade deswegen. Gute Laune und positive Energie holt man sich woanders
Wer ist "man"? Ich könnte es wohl nicht, weil ich das, glaube ich, nicht trennen kann. Aber es scheint ja viele Menschen zu geben, für die Sex nicht automatisch mit Liebe zu tun hat. Also, warum sollten die das nicht können?
Ist zwar trotzdem respektlos und nicht in Ordnung dem Partner gegenüber, wenn sexuelle Treue vereinbart war. Aber vielleicht hat es ja dann für den Betrügenden auch nicht mehr Bedeutung als wenn er mit der anderen nur heimlich Kaffee getrunken hätte?
Ich will nix schönreden, ich wäre als Betrogene trotzdem sicher stinksauer und kreuzunglücklich. Aber ja, ich halte es für möglich, dass derjenige den Partner noch wirklich liebt.
Danke für deine Antwort. Komme gerade gar nicht dem Lesen der Antworten nach. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben
Über eine Million Männer besuchen täglich Prostituierte. Davon ist ein Großteil ganz sicher in einer Partnerschaft und noch sicherer wissen sehr viele Frauen nicht, was ihre Männer so treiben. Würde man die Liierten unabhängig von den Besuchen dazu befragen, ob sie sich lieben und glücklich miteinander sind, gäbe es viele, viele positive Antworten. Da bin ich ganz sicher. Also JA, ich glaube dass sich Liebe und Fremdgehen nicht ausschließen.