Das erste babyjahr-zerreißprobe für beziehung

Hallo
Momentan bin ich so fertig, dass ich mir einfach mal vieles von der Seele schreiben möchte und vielleicht kann mich ja die ein oder andere etwas aufmuntern bzw tipps geben, wie ich besser mit der Situation klar komme.
Ich hab vor längerer Zeit schon mal im baby forum einen Post verfasst, dass das Familienleben mit baby sich sehr schwierig gestaltet, da mein freund genau zur Geburt unserer Tochter aufgehört hat zu arbeiten um sich über die steuerberatungsprüfung zu stürzen. Wir hielten das für einen guten Plan, da er so das erste Jahr seiner Tochter auch gut miterleben kann und gleichzeitig genug zeit zum lernen hat. So wäre der Plan gewesen! So, nun ist er durch die 2 schriftlichen Prüfungen erstmal durchgerasselt und das heißt, die ganze scheiß (Sorry für den Ausdruck, aber mir steht es echt schon bis oben) dauert mindestes noch bis Juli 2017.
Er ist ständig zu hause und nur gereizt, auch ich bin oft im baby Alltag gestresst und wir schaukeln uns den ganzen tag über gegenseitig auf. Andauernd wird gestichelt, diskutiert und gestritten. Noch dazu ist er ein mann, der jeden tag auf seine "bedürfinsse" besteht und somit muss ich mich oft wirklich zum Sex zwingen, da er ansonsten noch unausstehlich wird und wir nur noch fetzen wie die kesselflicker. Jetzt entsteht da natürlich auch sehr viel Druck meinerseits und unzufriedenheit seinerseits. Bei mir kann irgendwie gar kein Lust mehr aufkommen, da ich weiß, ich muss sowieso jeden tag ran. Und somit ist das ganze natürlich nicht wirklich prickelnd und erfüllt halt nur den Zweck, sein Laune nicht komplett in den Keller zu treiben. Er sagt auch selbst, dass Sex die einzige Freude am tag ist, die er hat. Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich schräg und kanns absolut nicht nachvollziehen.

Nun hat hat sich die ganze Situation so zugespitzt, dass er scheiß gebaut hat und ich ihm auf die schliche kam. Nach diesem vorfall müsste er mir eigentlich die füße küssen, dass ich einfach darüber hinwegsehe, aber kein hindenken daran. Er probiert zwar ab und zu mir unter die Arme zu greifen und fragt auch öfter, ob er mir helfen kann, jedoch hab ich total das Gefühl, dass er das nur macht, damit er abends das bekommt was er will. Es ist auch witzigerweise so, dass er immer netter wird, je näher der abend rückt. Und das nervt mich auch tierisch :-[.

Vor 3 Tagen hats dann so gekracht, dass wir ernsthaft über Trennung sprachen, allerdings haben wir beschlossen, dass wir uns beide am Riemen reißen, und der kleinen zu liebe nochmal einen Neuanfang veruchen. Doch das ist irgendwie leichter gesagt als getan. Er war in letzter zeit auch sehr oft total verletzend und verbal gings ziemlich ab bei ihm. Diese Dinge kann ich irgendwie nicht so leicht vergessen, und das kommt immer wieder hoch. Auch er kann sich meistens nicht zurückhalten und wir sind wieder im alten Rad. Es ist echt so mühsam und zermürbend ständig zu diskutieren, zu streiten und dich dann zwanghaft wieder zu versöhnen. Ich bin jeden Tag abends so gerädert, als hätte ich beim triatlon mitgemacht. Das macht mich echt fertig. Unsere Tochter ist so wundervoll und so ein Goldschatz, dass wir uns eigentlich eine wunderschöne babyzeit machen könnten, doch wir versauen uns die schönen Momente jedesmal mit Streitereien. Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr kann und alles leichter wäre, wenn ich gehen würde. Allerdings hab ch immer gesagt, dass ch auf gar keinen Fall möchte, dass die kleine ein trennungskind wird, da ich selbst in sehr zerrütteten Verhältnissen aufwuchs. Ich möchte so gerne die kraft aufbringen, diese Phase zu überstehen, hab aber keine Ahnung, wie ich das machen soll, ohne dabei selbst vor die Hunde zu gehen.
Ich wein, dass die ganze Situation einfacher wäre, wenn er arbeiten gehn würde er hat auch zimlich lange studiert und in dieser Zeit, hatten wir eine ähnlich Situation. Nur nicht so krass, da zumindest ich arbeiten ging und noch kin baby da war. Als er dann nämlich arbeitete, wurde es deutlich besser und das Wort Streit, kannte ch in dieser Zeit nicht. Deshalb hab ch mich dann auch auf in baby eingelassen, da ich dachte, wir haben die "zusammenrauf-phase" hinter uns und können gelassen ins Familienleben starten...
Sorry dass es so lange geworden ist.
Danke fürs lesen!

2

Liebe Yvonne,

Ich glaube nicht, dass es am "ersten Babyjahr" liegt, dass ihr euch so zofft, sondern daran, dass dein Freund nicht ausgelastet ist.
Schick den arbeiten! Sofort!

Das ist doch kein Leben!
L.G.

1

Hallo,

meine Gedankenansätze:

- sofort aufhören dich zum Sex benutzen zu lassen
- Sex nicht als Dauerversöhnungsmittel, wenn Streit die Regel ist
- er muss etwas tun, das ihn entstresst, damit er DICH nicht als Sandsack benutzt. Sex nur, wenn er wieder ein natürliches, respektvolles Verhalten hat UND du auch Lust hast
- er sollte sich irgendwo für unter der Woche ein Zimmer nehmen, wo er lernt/arbeitet und nur am Wochenende nach Hause kommen, um mit euch Qualitätszeit zu verbringen. So kannst auch du mal zur Ruhe kommen.

Die Stimmung ist ganz sicher nicht gut um ein Kind darin aufwachsen zu lassen. Das würde ich mir nicht mehr allzulange antun und ganz deutlich Grenzen ziehen.

Grüße Küstenkönigin

3

Hallo,

ganz ehrlich - es ist hart, wenn rosarote Pläne zerplatzen. Ihr habt euch das Ganze mit Baby im Vorfeld zu rüschig-plüschig ausgemalt.
Das Babyjahr bedeutet für viele Paare eine Herausforderung, manche scheitern.
Dein Mann scheint sich zu langweilen, ist durch Prüfungen gerasselt, ist jetzt auch noch gefrustet....denkt am besten über eine Trennung auf Zeit nach. Es ist für Kinder nicht gut, in so einer Situation aufwachsen zu lassen. Du schreibst ja selbst, dass du aus zerrütteten Verhältnissen kommst, möchtest aber deiner Tochter genau das antun, weil du auf Biegen und Brechen einen auf Familie machen möchtest?

Außerdem würde ich dem Herrn ab sofort nicht mehr als Betthäschen zur Verfügung stehen. Warum zwingst du dich zum Sex mit ihm? Hast du Angst, dass er geht? Wenn das der Fall ist, kannst du sowieso auf ihn verzichten. Auch sein Spruch, dass der tägliche Sex für ihn das schönste am Tag ist, sagt doch schon alles, sorry. In meinen Augen verbindet euch nichts mehr.

Alles Gute für deine Tochter und für dich!

LG,

incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

hallo,

er ist unzufrieden,

- weil er nicht ausgelastet ist, (Dein Mann macht Vollzeit eine Weiterbildung....)
- weil er durch die Prüfung gerasselt ist
- weil er mit seinem Stress nicht umgehen kann
- weil....

Er denkt, es berechtigt ihn, Dich schlecht zu behandeln, Dich zu betrügen (?), Dich wie ein Objekt zu behandeln (Sex).

Und Du machst das mit? Kannst Du reden mit ihm?
Wenn ihr es ernsthaft versuchen wollt - kommt eine Paartherapie in Frage. Es gibt auch Beratungsstellen, die man in Anspruch nehmen kann.

Eure Beziehung "der Kleinen zu Liebe" ist nicht der richtige Ansatzpunkt. Die Frage ist doch, ob ihr es beide selbst wollt.

Alles Gute!

5

Er missbraucht Dich jeden Abend für Sex und Du machst auch noch mit?

Wie tief muss ich als Frau sinken, dass ich zum "Samenklo" eines Primaten werde, der mich nicht respektiert und achtet, sondern nur was braucht um sein Sperma loszuwerden.

Was passiert denn, wenn Du Dich paar Tage verweigerst? Schlägt er zu? Zwingt er Dich, quasi eine Art Vergewaltigung?

Aber Hauptsache das Kind wird kein Scheidungskind und lernt dann das Männer Frauen mißbrauchen dürfen wie sie gerade lustig sind.

11

Ich werde nicht missbraucht, denn das kenne ich leider aus meiner kindheit und das ist absolut was anderes!!! Ein nein wird akzeptiert und er ist auch nicht gewalttätig.
mein kind lernt bestimmt nicht, dass "männer frauen missbrauchen dürfen wie sie grade lustig sind". Nein heißt nein und das werde ich meiner tochter auch eintrichtern, darauf kannst du gift nehmen ;)...mein kind wird kein missbrauchsopfer, dafür sorge ich!!!!
Lg

17

Der Kommentar meinte sicher nicht den "Missbrauch" den du aufgefasst hast.

Sondern er missbraucht dich für seine Zwecke. Du hast nur sex mit ihm, weil....?

Zitat von dir "Noch dazu ist er ein mann, der jeden tag auf seine "bedürfinsse" besteht und somit muss ich mich oft wirklich zum Sex zwingen, da er ansonsten noch unausstehlich wird..."

Wenn du dich zum sex zwingen musst, missbraucht er dich sehr wohl. Eben nicht auf gewalttätige Art, aber du hast in dem Moment eigentlich keine Lust. Und nein zu sagen, scheinst du viel zu selten. Das kommt einem beim lesen deines Textes jedenfalls so vor.

weitere Kommentare laden
6

Tja, die Ankuft eines Babys zeigt, wer ein Mann ist. Und wer nicht.

Hör sofort auf, dich als Fussabstreifer benutzen zu lassen. Und auch nicht zu seiner Bedürfnisbefriedigung missbrauchen lassen.

Der Typ soll sich dringend eine höhere Stress- und Frustrationstoleranz zulegen. Vielleicht solltest du ihm wirklich mal zeigen, wo der Maurer das Loch ausgespart hat. Möglicherweise kommt er dann zur Besinnung.

Alles Gute, thyme

7

Hallo Du,

Thema „Lernen zu Hause“:
Lernen mit Baby ist ganz schön anstrengend. Bei der Geburt unserer Tochter hat mein Partner noch in den letzten Zügen studiert. Das erste halbe Jahr hat er zu Hause gelernt. Das hat gar nicht funktioniert! Es war einfach zu unruhig daheim, er hat sich ablenken lassen, ich habe immer gemeint „Er ist ja zu Hause, dann kann er ja auch mal schnell xy machen“ etc. Das nächste halbe Jahr haben wir das so gemacht, dass er wirklich aus dem Haus ging zum Lernen. D.h. er war von 8-16 Uhr in der Bibliothek und wenn er nach Hause kam, hatte er auch wirklich „Feierabend“. So konnte er in Ruhe lernen und wir hatten einen wesentlich entspannten Umgang miteinander. Wäre das für euch denkbar?

Thema „S*x“:
Dem würde ich aber was pfeifen! Ja geht’s denn eigentlich noch? Aber dazu muss man sagen: Es gibt immer einen der macht und einen, der mit sich machen lässt… :-( Deswegen mein Tipp: Redet darüber und eure Bedürfnisse. Auch er darf ruhig einmal zurückstecken.

>> Er sagt auch selbst, dass Sex die einzige Freude am tag ist, die er hat… Er war in letzter zeit auch sehr oft total verletzend und verbal gings ziemlich ab bei ihm<<

Sorry, aber wie ätzend ist denn das? Das ist jetzt absolut meine persönliche Meinung und ich möchte dir damit nicht zu Nahe treten: Aber das ist für mich ein absoluter Anti-Mann!

Die Frage ist ja immer: Was ist besser für ein Kind: In einer zerrütteten Familie aufzuwachsen, wo es nur Streit und Unzufriedenheit gibt? Oder als "Trennungskind", wo beide Elternteile zwar getrennt, aber dafür glücklich(er) sind?

#blume

8

Dein Mann sollte:

- arbeiten gehen, notfalls auch halbtags
- aufhören, dich zu nötigen und dich zu vergewaltigen

Mein Mann ist neben seinem Vollzeitjob auch noch am Wochenende zur Schule gegangen - 4 Jahre lang!!! Wir hatten zwar kein Kind, aber er hat diese Doppelbelastung hinbekommen, ohne menschenverachtend zu werden.

9

Hi,

was ihr komplett vergessen habt.....neue Väter sind sehr gerne die erste Zeit zu Hause und kommen pünktlich nach Hause....sind regelrecht versessen auf den Nachwuchs.

Nach zwei Monaten...brauchen sie aber auch die Luft zum Atmen, um sich wieder auf die Arbeit besinnen zu können und bleiben dann auch wieder länger im Büro.#rofl

Sobald man das wirklich realisiert, hat man weniger Stress daheim.

Daher....schick deinen Mann sofort wieder auf Arbeit auch wenn es Prüfungsstress bedeutet. Meine Kollegen haben das auch nebenher geschafft (hab beim Wirtschaftsprüfer gearbeitet).
Die Prüfung kann er auch in ein paar Jahren noch machen, wenn es wieder locker daheim wird. Außerdem, oftmals ist man im Stress am Besten organisiert und kann Bäume ausreißen.

Schau das Du sonst auch erst einmal beschäftigt bist und nicht nur zu Hause abhängst.

LG
Lisa