Mann hat zweiten Frühling

Hallo,
Mein Mann ist Ende 40 und hat seine Ernährung umgestellt und geht seit ein paar Monaten regelmäßig joggen und läuft jeden Tag 10 oder 15 km.
Dadurch hat er jetzt 10 kg abgenommen, was sicher seiner Gesundheit förderlich ist da er über 100kg bei einer Größe von 1, 83 hatte.
Jetzt wiegt er gut 90 kg und sieht wirklich gut aus.
Dass er nochmal 10 kg abnehmen will, muss ich dazu sagen.
Er hat sich aber auch sonst verändert.

Neue Klamotten gekauft, er flirtet mit anderen Frauen und genießt die Komplimente und das Interesse der Damenwelt.
Ich selbst komme mir vor wie Aschenputtel , denn ich bin nicht die Schlankeste, Sport ist nicht meine Welt,ich gehe zwar walken aber bin halt nicht Claudia Schiffer
Ich bin 1,70 und wiege 75 kg.
Ich habe in den letzten zwei Jahren 10 kg zugenommen und mein Mann mäkelt an mir rum.
Gerade jetzt wo er so toll abnimmt, werden die blöden Kommentare häufiger.

Er meinte letztens, er wäre sich jetzt seiner Chancen bei anderen Frauen bewusst und könnte 10 an jeder Hand haben, ich soll mir mal Mühe geben und abnehmen.
Er war schon immer sehr gut aussehend aber durch sein Übergewicht nicht unbedingt der Hingucker.

Jetzt ist das natürlich anders geworden, er ist schlanker und die Frauen sehen ihn jetzt wieder.
Ich dagegen bin Durchschnitt, schon immer gewesen.
Durch meine Kilos ist das nicht besser geworden.

Was sagt ihr dazu?
Ich fühle mich so unattraktiv und ungeliebt wie ein altes Möbelstück.

Das hässliche Entlein neben dem schönen Schwan...
Ich sehe unsere Beziehung in Gefahr , da diese optische Schieflage zwischen uns schon auffällt mittlerweile. ..

4

Ich finde die Antworten die du bis jetzt erhalten hast ziemlich unsolidarisch unter Frauen!

Nur weil dein Mann den zweiten Frühling erlebt sollst du dich jetzt in ein Model verwandeln damit er mit dir sein Ego aufwerten kann?

Sorry, ich finde sein Verhalten unmöglich,herabsetzend und eingebildet.

Wenn du dich wirklich unwohl fühlst, solltest du natürlich was ändern aber doch nicht nur Ihm zu liebe? Zumal 75kg bei 1,70 jetzt echt nicht die Welt sind.

Ich würde mich in so einer Partnerschaft nicht wohlfühlen und Ihn lieber mit erhobenem Kopf ziehen lassen, als mich jeden Tag klein machen zu lassen.
Wenn er sich umorientiert kannst du es eh nicht ändern, aber bitte verliere dich deine Würde! Gib Ihm ruhig Paroli!

Du bist sicherlich eine tolle liebenswerte Frau und wenn dein Mann aktuell nur nach der Optik geht, obwohl Ihr schon länger zusammen seid und er deine inneren Werte schätzen müsste, dann hat er dich nicht verdient!

Meistens kommen solche Männer nach ein paar Jahren wieder angekrochen weil Sie mit den jungen Mädels eben doch nicht mehr mithalten können - aber dann wollen oft die Frauen nicht mehr. Halte dir das vor Augen.

Alles Gute Dir

#liebdrueck

1

Hallo,

wenn Du Dich nicht gut fühlst, dann solltest Du etwas ändern, aber nicht, weil es Dein Mann sagt, sondern weil Du es möchtest.

LG

2

Sei mir nicht böse, aber anstatt zu heulen: warum gehst Du nicht mit ihm zusammen zum Sport wenn Du Dich nicht wohl fühlst? Das bringt Dir zum einen auch ein paar Pfunde weniger und ihr habt auch noch ein gemeinsames Hobby?

Eine optische Schieflage ist übrigens keine Gefahr für eine lange funktionierende Ehe, sondern vielmehr eine emotionale Schieflage. Die sehe ich bei Euch auch viel eher, weil Du Dich hier für mich ohne Selbstbewusstsein und in einer Art Opferrolle hinstellst. Dass das Deinem Mann auf Dauer nicht gefällt, ist klar - egal ob er nun dick oder schlank ist.

In dem Sinne: Hintern hoch! Mach mit! Lass Dich von seiner Motivation mitziehen und habt Spaß zusammen!

3

Hallo! Das klingt ja nach einer Midlife Cr. Mir kommt die Situation sehr bekannt vor aus der Familie und kann dir sagen was da gemacht wurde um die Situation zu entspannen.

Der Mann ist 5 mal die Woche im Fitness plötzlich gewesen und hat über 30kg abgenommen. Sie hatte auch etwas mehr auf den Rippen... leicht mollig sag ich mal. Sie hat das als Chance gesehen etwas gemeinsam mit dem Partner zu machen und ein Hobby gefunden. Sie gehen seit dem zusammen zum Sport. Natürlich geht sie nicht so oft wie er und sie macht es auch nicht so extrem mit der Ernährung wie er. Sie nimmt langsam ab und ist seit dem auch zufriedener mit sich selbst. So ein Hobby kann verbinden und man kann es nutzen um Schwung in die Beziehung zu bringen.

Sicherlich kann ich dich auch verstehen. Nur mit deiner Anti Haltung dagegen und viel Gerede wirst du bei deinem Mann nichts erreichen. Die meisten Sportler nehmen dann ihren Partner anders war und empfinden sowas als gehen lassen. Das ist für sie wie Faulheit.

Ich hoffe mein Text kommt nicht falsch rüber aber sowas kann ich besser mündlich als schriftlich erklären.

Also du musst nicht alles extrem mitmachen, aber vllt siehst du das als Chance für dich und deine Beziehung.

Mal was zu deinem Äußeren..... hätte dein Mann dein Äußeres vom Gesicht usw. nicht toll gefunden, dann wäre er wohl kaum mit dir zusammen. Sei mehr Selbstbewusst! Sport gibt übrigens auch mehr Selbstbewusstsein :-) das kann ich dir aus Erfahrung sagen :-)

Liebe Grüße

5

Ich glaube nicht, dass dein Unwohlsein nur am Gewicht liegt.

Ob man nun 90 Kilo mit 1,83 oder 75 Kilo mit 1,70 m wiegt, macht ja keinen großen Unterschied.

Entscheidender an deinen Worten finde ich, dass du mehrmals betont hast, dass er so ein gutaussehender Mensch ist und auch immer war (kurzzeitig abgeschwächt durch sein Übergewicht), du aber immer nur durchschnitt gewesen wärst.

Also war offensichtlich diese Wahrnehmung eurer beiden schon immer so, auch als ihr euch kennengelernt habt und du schlanker warst.
Hier würde ich ansetzen, und mal gemeinsam klären, was den anderen so attraktiv für einen macht, und gemacht hat.
Ich selber würde wohl an meiner Selsbwharnehmung arbeiten und schauen, ob es mir wirklich besser gehen würde, wenn ich nun alles daran setze abzunehmen, in seinen Augen attraktiver zu sein.
Ich glaube nicht daran, dass dich das bedingt glücklicher macht, wenn du dann zu hören bekommst, ja jetzt musst ich ja nicht mehr anderen Frauen hinterher Geiern.

Das finde Ich nämlich eine Unvershcämtheit, dass man seine Frau, nachdem man sich selber ein ordentliches Übergewicht angefressen hat, dann wegen ein paar Kilo unter Druck setzt und indirekt schon mit fremdgehen droht.

Sorry, DAS wäre für mich wirklich ein trennungsgrund.

7

Ich möchte nicht unbedingt abnehmen, fühle mich auch nicht unwohl.
Das mit dem Gewicht habe ich geschrieben, damit man sich ungefähr vorstellen kann wie ich aussehe und nicht weil ich damit meine Unzufriedenheit über mein Äußeres ausdrücken wollte.
Ich fühle mich erst so minderwertig, seit er mein Gewicht immer wieder negativ erwähnt, außerdem traue ich mich schon gar nicht mehr zu essen was ich möchte.
Festern beim Griechen hat er Bauernsalat bestellt und ich Gyros Teller.

Er sagt dann ständig, wie ungesund das ist und dass ich dadurch ja noch fetter werde.
Ja, ich esse gerne und auch nicht nimmer gesund
Bei ihmist das jwtzt anders: keine Süßigkeiten, kein Eis essen mehr, abends versuche ich mit meiner Tüte Chips erst gar nicht im Wohnzimmer aufzutauchen, denn blöde Kommentare sind mir gewiss..
Ich muss jetzt heimlich essen, auch kochen darf ich nur noch mageres Fleisch und Fisch mit Gemüse, Vollkornbrot zum Frühstück, ich kann guten Gewissens kein normales Brötchen mehr essen.
Was mich stört ist sein Missionierungszwang.
Überall wird Essen zum Thema gemacht, die Kinder dürfen kein Nutella mehr essen, damit die nicht so fett wie ihre Mutter werden...das sagt er genau so.Ich mache schon immer Sport, Walken, Schwimmen, Zumba etc. Aber ich esse halt auch gern.
Auch wenn wir mit Freunden essen gehen, macht er Bemerkungen über deren Essen und wie dick das alles machen würde.
Es ist peinlich und man hat keine Lust mehr mit ihm am Tisch zu sitzen.
Früher haben wir abends mal ein Radler oder einrn Rotwein getrunken .
Das muss ich jetzt alleine und unter spöttischen Bemerkungen tun , wie ungesund Alkohol sei und dass Wasser das einzige natürliche Getränk sei.
Er sieht zwar jetzt sehr gut aus,ist aber richtig unsympathisch geworden.
Seine Einstellung muss er überall kundtun und alle anderen machen was falsch...

17

Ich finde, dass du zu sehr am Geiwicht hängst.

Bei 75kg bei 1,70 kannst du von total untrainiert mit Bäuchlein und cellulite Po bis zu muskulösem Kraftpaket mit waschbrettbauch alles sein.

Ich finde das Verhalten deines Mannes einfach nur total unverschämt und respektlos.

Es ist ja eine Sache, den Partner daraufhinzuweisen, dass man mit seinem äußeren nicht mehr so klarkommt. Wobei ich das bei 10kg plus auch schon heftig finde.

Aber dass man das ewig kommentiert, von fett spricht und sogar die Kinder mit einbezieht geht in meinen Augen gar nicht. Wie du beschriebst, er scheint sich leider charakterlich gleichzeitig zum Nachteil zu entwickeln. Und genau das würde ich ihm mal auf dem Weg mitgeben, wie unsexy das ihn macht.

Ich muss mich wirklich wundern über die Kommis hier. Es gehört doch im Leben dazu, dass der Mensch sich verändert. Der eine verliert seine haare oder wird grau, der andere legt ein bisschen zu oder nimmt ab. Da hört dich nicht sofort die Liebe oder der Respekt auf.

Dass er auf seine Ernährung achtet ist super und vielleicht könntest du Zuhause wirklich etwas übernehmen, auch für deine Ernährung. Aber es gibt doch immer ein Opstimum und niemand ist perfekt. Andere so missionieren zu wollen ist einfach charakterschwach.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt eher gut von deinem Mann, dass er dir mitteilt, dass du so - mit 10 kg mehr auf den Rippen - nicht mehr dem entsprichst, was er schön findet.

Würde mein Mann auf einmal - sagen wir 20 kg - zunehmen, würde ich ihm auch sagen, dass er so nicht mehr gefällt und würde dazu noch auf die gesundheitlichen Risiken verweisen. Allerdings finde ich es fragwürdig, dass dein Mann seine Chancen bei anderen Frauen mit ins Spiel bringt, um dich zu motivieren.

Du fühlst dich so unattraktiv. Dagegen kannst nur du was tun.
Überwinde deinen inneren Schweinehund und geh mit deinem Mann trainieren. Gönne dir mal eine Ernährungsberatung und fang am besten schon Montag mit einer gesünderen Lebensweise an. Auch wenn es streckenweise sicher schwer wird, du wirst hinterher stolz auf dich sein. Und genau das gibt ganz viel Selbstbewusstsein.

Alles Gute

Nici

9

Nein ich fühle mich nicht unattraktiv, ich fühle mich nur dadurch minderwertig weil er das immer wieder in einer sehr verletzenden Weise thematisiert.

Wenn ich jetzt für ihn abnehme, was will er als nächstes?

Er sagt mir auch ständig, dass ihm meine Brüste nicht gefallen, die hängen ihm zu sehr. Auch meine Schwangerschaftsstreifen stören ihn, im Bikini darf ich schon seit Jahren nicht mehr ins Schwimmbad. Er findet das abstoßend. ..
Außerdem findet er ich g5sbe eine zu große Nase und zu lange Arme, er nennt mich dann immer Gorilla.

Soll ich mir die Brüste operieren lassen und die Nase?

Ich glaube, er wird mmer was finden was ihn stört.

10

und so möchtest du weiter leben? Mit jemandem dem du nie perfekt genug sein wirst?

Das ist die wichtigste Frage die du dir jetzt stellen musst und ich glaube du kennst die Antwort schon....

weitere Kommentare laden
8

"Er meinte letztens, er wäre sich jetzt seiner Chancen bei anderen Frauen bewusst und könnte 10 an jeder Hand haben, ich soll mir mal Mühe geben und abnehmen."

Damit suggeriert er ja, dass er, wenn Du gefälligst nicht bald abnimmst, ganz bestimmt eine Andere findet, die ihn gerne nimmt oder Dich wahlweise "nur" betrügt.
Das ist mehr als grenzwertig, eine ganz miese Masche und dass Du Deine Beziehung in Gefahr siehst, hat er damit ja bereits erreicht.

Da ist wohl ein sehr ernsthaftes Gespräch fällig und ich glaube, ich würde ihm deutlich meine Gefühle erklären. Er kann nicht auf die Art erzwingen, dass Du Dich mit einer Abnehmstragegie anschliesst.. das muss von Dir selber kommen und nicht das Ziel haben, Eure Ehe zu retten. Das Ziel sollte sein, dass Du Dich wohl fühlst und wenn das bereits jetzt der Fall ist, muss er das akzeptieren. Außerdem frage ich mich, ob er an Dir nur Deine Figur liebt, wenn er so redet. Auch das würde ich ihm vorhalten.

Ansonsten braucht es keinen Sport um abzunehmen und auch keine Hungerkur.

11

<<Er meinte letztens, er wäre sich jetzt seiner Chancen bei anderen Frauen bewusst und könnte 10 an jeder Hand haben, ich soll mir mal Mühe geben und abnehmen.<<

Dein Mann ist ein ausgemachtes Arschloch.

Er bildet sich nach lächerlichen 10 Kilo Gewichtsabnahme ein, er wäre der Adonis vor dem Herrn. Außerdem versucht er sich aufzuwerten, in dem er dich kleinredet und unterdrückt.

Das du nicht besonders selbstbewusst bist, kann man anhand deines Textes entnehmen. Dein Mann weiß das, und nutzt das aus. Das ist mies und macht man nicht, in einer guten Partnerschaft. Ihr habt dringenden Gesprächsbedarf, der weit über Diäten und Sport hinaus geht.

Und die anderen Antworten hier, sind ja wohl für die Tonne.

Gruss
agostea

13

Also erstens ist sein Gewicht doch völlig im Normalbereich und so jemanden als dick oder zu mollig zu bezeichnen ist schon unverschämt von deinem Mann. Wenn du es nicht willst dann musst du jetzt weder mit Sport noch sonstwas anfangen.

Desweiteren ist eine Beziehung die wegen 10kg auf der Kippe steht keine gute und gesunde Beziehung. Du fühlst dich doch nur wegen den Worten deines Mannes unwohl oder? Und Fremdgehen anzudrohen um dich zu motivieren....oder um dir zu zeigen das du nicht mehr in seiner Liga spielst, ist wirklich das letzte. Auf so einen Mann hätte ich schon gar keine Lust mehr.

Mach in nächster Zeit viel für dich, Treff dich mit Freunden, geht zusammen aus, zum Friseur eine neue Frisur/Farbe, in die Therme, shoppen was immer dir gut tut. Zeig deinem Mann das es dir gut geht und das du ihn und seine doofen Sprüche nicht brauchst um glücklich zu sein. Eine positive und glückliche Ausstrahlung macht nämlich attraktiv und nicht 5-10 kg mehr oder weniger.

33

Die Art und Weise, wie der Mann mit der TE redet, ist ganz sicherlich respektlos und definitiv nicht akzeptabel.
Aber die TE hat sicherlich zu viel auf den Rippen, das Gewicht im Verhältnis zur Größe ist einfach zu viel. Das muss man sich auch nicht schön reden.
Und wie ihre Essgewohnheiten sind, hat sie ja auch geschrieben: total ungesund.
Daran sollte die TE auf jeden Fall arbeiten.

37

Warum ist das denn bitte zuviel? Meine Güte muss man heute wirklich modelmase haben um akzeptiert zu werden? Wenn du ihre Daten in den schnöden bmi-Rechner eingibst ist das völliges Normalgewicht. Und je nachdem wie es verteilt ist sieht man damit auch nicht dick aus. Sie geht walken, schwimmen und zum zumba also bewegt sie sich auch. Nach 4 Schwangerschaften kann es nunmal sein, das ein Bäuchlein da ist.

Ihre Essgewohnheiten....naja ich empfinde einen Gyrosteller beim Griechen oder eine Pizza beim Italiener nicht verwerflich. Sie werden ja wohl nicht jeden Tag essen gehen. Und bei warmen Wetter mal ein Eis ja warum denn nicht? Natürlich kann sie frisch und gesund kochen, machen wir auch. Aber gutes Essen ist auch zum Teil Lebensqualität und gerade wenn wir auswärts essen Bestell ich mir sicher kein grünzeug #schein

Durch das Gerede vor den Kinder erreicht er am Ende noch eine Essstörung und sonst nix.

weitere Kommentare laden