Hallo
es ist ein Mysterium. Warum reagieren die Menschen immer noch erstaunt wenn ein Mann eine jüngere Frau hat? Meist wird hierzu laute Kritik geäußert und ein Großteil der Leute scheint diese Beziehungen zu verurteilen oder zu belächeln. Viele beneiden den Mann auch, da sich jeder Mann eine attraktive, junge und gut aussehende Frau wünscht. Vielleicht Neid? Ich möchte gerne wissen warum. Schon die Natur gibt es im Sinne der Fortpflanzung vor, dass man möglichst junge Partnerinnen findet um gesunden Nachwuchs zu zeugen. Ist es in der heutigen Zeit wo es alle möglichen Partnerschaften und Lebensmodelle gibt trotzdem noch seltsam wenn ein Unterschied von 20 Jahren oder mehr besteht?
Grübelnd N.
Älterer Mann, jüngere Frau
Da fällt mir gerade der Film "Was das Herz begehrt" ein...
Alter Mann will sein Ego mit Junghuhn aufpimpen, sich dadurch jünger fühle und feststellen, dass er trotzdem alt ist.
Für mich haben solche Männer meist wenig Selbstwert bzw. betrachten die Frauen nur als Vorzeige/Sexobjekte, die nach gewisser Zeit trotz 20 Jahre jünger zu alt sind, bsp ist Mann 40 und sie 20, ist er 60, ist sie dann 40, ergo zu alt, also eine neue 20jährige Bitte.
Es geht hier nicht um Charakter, sondern möglichst um Frau, die einen anhimmelt und ihm ein tolles Gefühl gibt.
Ja es mag Ausnahmen geben, aber wenige. Lothar Matthäus ist da auch ganz weit vorne.
Aber solange es Frauen gibt, die Sugardaddy wollen, wird es auch Typen geben, die sich ein Bunny nehmen.
Jeder wie er mag!
Genau! Jeder wie er mag. Doch wo inzwischen eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft als völlig normal angesehen wird und niemand sich wundert oder komisch reagiert, ist es bei einem größeren Altersunterschied immer noch absonderlich und nicht ernst zu nehmen.
Ich hab nicht gesagt, dass es absonderlich ist, sondern eher die Motivation dahinter beleuchtet.
Gibt ja auch junger Mann, reife Frau etc.
Deswegen sag ich ja, solange es für beide Seiten passt, ist es doch fein.
Es kommt zwar immer darauf an, in welchem Alter beide sind, aber grundsätzlich glaube ich, dass es eben so rüberkommt, als ob die junge Frau nur Kohle vom "alten Sack" will bissl Sex gibt's vielleucht dafür, ansonsten gibt's aber schön viel Geld von Big Daddy
Wieso sollte sich denn eine sehr junge Frau auf einen deutlich älteren Mann einlassen? (Ganz provokativ gefragt). In unserer Natur liegt das nämlich nicht unbedingt, dass aufgebrauchte alte zu nehmen und das junge starke zu verschmähen
Ne ernsthaft, schau dir Hugh Heffner an...der wird von seinen jungen Dingern nicht umringt, weil er so n toller Stecher ist
Deswegen denke ich, dass das eben so ein "Gschmäckle" hat...
Meine Meinung ist das übrigens nicht. Mir ist das nämlich völlig egal. Wegen mir soll jeder lieben, wen er will.
-Wieso sollte sich denn eine sehr junge Frau auf einen deutlich älteren Mann einlassen?-
Vielleicht wegen der Lebenserfahrung, dem Erreichten des Mannes, oder einfach weil sie sich verliebt hat?
Wieso geht man davon aus, dass eine junge Frau heutzutage auf das Geld eines Mannes angewiesen ist? Frauen verdienen ihr eigenes Geld und wollen auf eigenen Beinen stehen.
Ich spreche auch nicht von Männern die 60 oder älter sind. Wo man sich fragt was die Frau an dem findet. Sondern von Männern zwischen 40 und 50. Wenn man eine Freundin hat die vielleicht um die 20 ist, wird es beäugt, belächelt, kritisiert und nicht für voll genommen.
Dabei toleriert man alle möglichen Partnerschaften und Modelle.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine 20jähroge und ein Ü40er Welten trennen. Nicht immer, nein. Aber ich behaupte mal, dass das die Regel ist.
Und gerade, wenn er erfolgreich ist, ist das natürlich anziehend. Aber nur so lange, bis es langweilig wird oder sich ein junger erfolgreicher Mann findet.
Über was reden denn ein Ü40er mit einer 20jährigen? Was ist mal mit Kindern? Im Normalfall sucht sich eine so junge Frau keinen so viel älteren Mann für eine Familie aus (wenn wir schon bei Evolution waren ). Und ob ein so viel älterer Mann noch(?) eine Familie möchte?
Ich denke schon, dass es in einigen Fällen schon Liebe sein könnte...aber ich glaube, dass in den meisten Fällen entweder sein Geld/Ansehen für sie wichtig ist oder er mit ihrem Aussehen angeben möchte.
In der Natur pflanzen sich aber meist auch nur die stärksten fort und die alten haben da wenig Chance gegen die jüngeren
Natürlich gibt es Beziehungen im großem Altersunterschied die funktionieren und auf liebe basieren....aber wenn man so manchen 50+ Mann im Cabrio sieht mit einer Frau die seine Tochter sein könnte...naja ob da nicht die Brieftasche mehr überzeugt?
Neid? Naja vllt in dem Moment aber wenn man ehrlich zu sich ist, werden doch die meisten dann später nicht von ihrer jungen geliebten im fortgeschrittenen Alter gepflegt sondern durch einen jüngeren passenden Partner ersetzt.
Jeder kann machen was man will aber klar kommen Reaktionen von außen. Das ist immer so wenn etwas augenscheinlich nicht passt (die dünne Frau mit dickem Mann, die Frisöse mit dem Oberarzt usw.)
-aber wenn man so manchen 50+ Mann im Cabrio sieht mit einer Frau die seine Tochter sein könnte...naja ob da nicht die Brieftasche mehr überzeugt?-
Und worin genau liegt das Problem wenn die Frau sich den "Luxus" gönnt mit einem spendablen älteren Mann zusammen zu sein? Oder der Mann sich den Luxus gönnt, eine junge Frau an seiner Seite zu haben?
Ob man von einer gleichaltrigen im Alter gepflegt wird, weiß man auch nicht. Ob die Liebe 10 Jahre oder mehr hält, ebenso wenig. Egal wie alt beide sind.
Oh es gibt kein Problem wenn sie sich den Luxus gönnt - albern wird es aber wenn gewisse Damen dann total entsetzt sind wenn sie durch ein wiederum Jüngers Model ausgetauscht werden. Wenn sich beide bewusst sind das es eine zweckgemeinschaft ist passt ja alles. Genauso sollte das 29 jährige abgelegte Accessoires sich nicht wundern, das dann eben kein passender Partner für die familiengründung bereit steht. Die sind dann schon gebunden.
Natürlich gibt's keine Garantie für ewige Liebe - ich Persönlich denke halt ein Paar das sich gemeinsam entwickelt hat die größeren Chancen als eins in dem so ein Ungleichgewicht herrscht. Aber das ist ja nur meine Meinung, wenn jemand sein Glück anderweitig versuchen will nur zu.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass diese Frage in keiner Weise ernst gemeint ist: ich wollte keinen Partner, der 20 Jahre jünger oder älter ist als ich. Das ist dann wie mit meinen eigenen Eltern oder meinem eigenen Kind. Danke auch. *brrrrrr* Damit meine ich, es ist die Generation, die meint, einem gute Ratschläge geben zu müssen oder eben umgekehrt. Meines Erachtens ist eine Beziehung auf Augenhöhe bei einer so unterschiedlichen Lebenserfahrung nur sehr schwer möglich.
Warum ich das nicht möchte? Beispielsweise werden deutlich ältere Partner im Alter dann krank, gebrechlich, wunderlich etc. Ich könnte dann mit 50 z. B. keine Aktiv-Urlaube mehr machen, weil mein 70 oder 75-jähriger Partner mit dem Rollator nicht mehr den Berg hochkommt.
Dann pflege ich ihn noch 10 Jahre, und wenn ich dann 60 bin, stirbt er auch noch, der alte Sack, und ich darf mir dann einen 40-jährigen Lover suchen, weil mein Mann die letzten 20 Jahre eh keinen mehr hochbekommen hat... Nee, das ist mir echt zu anstrengend.
Wäre ich ein Mann, fände ich es wohl schade, wenn ich eventuell meine Enkelkinder nicht mehr erleben würde (vielleicht in der Konstellation Frau 30 Mann 50, da könnte das Enkelkind geboren werden, wenn ich 80 bin oder eben wenn ich nicht mehr bin ).
Ich würde also als Mann versuchen, meinen Kinderwunsch bis Mitte 40 eingetütet zu haben. Und bei 20 Jahre jünger und mehr kämen da wirklich nur sehr junge Mädels in Frage. Bei denen fehlt es mir persönlich an Gesprächsstoff und an jeglichen ähnlichen Interessen und Freizeitgestaltung. Und spätestens wenn ich 60 bin, verlässt mich die dann 40jährige für einen gleichaltrigen, weil sie keinen Bock auf Krankenschwester hat.
Ansonsten ist es mir völlig banane, wer wie mit wem was hat. Mag jeder auf seine Art und Weise glücklich werden.
Und Attraktivität hat doch heutzutage nichts mit dem Alter zu tun, es gibt Granaten in allen Altersklassen!
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ansonsten wirfst du leider mit vielen Vorurteilen um dich. Man merkt, du sprichst nur vom Hörensagen oder plapperst das nach, was du irgendwo aufgeschnappt hast.
das sind keine Vorurteile sondern ich sehe es unter anderem gerade bei meiner Schwiegermutter am eigenen Leib. Sie ist Mitte 60 und ihr Mann Mitte 80. Urlaube gibt es nicht mehr, er hat schon länger Parkinson und Alzheimer. Sie hingegen ist eine lebensfrohe Frau ohne jegliche gesundheitliche Einschränkungen, die noch mindestens 10 Jahre Spaß vor sich hätte, hätte sie keinen so viel älteren Mann.
Und was das andere angeht, ist es kein Vorurteil sondern eine statistische Wahrscheinlichkeit. Du weißt doch nicht mit Mitte 40, wie Du in 20-30 Jahren drauf bist, wenn dann deine 20 Jahre jüngere Frau "im besten Alter" ist. Kann sein, dass du mit 70 Jahren noch auf dem Snowboard stehst oder kitest, aber die Statistik spricht gegen dich.
Wie gesagt, ich wollte auch keinen 20 jahre jüngeren Partner, es geht in beide Richtungen.
Neandertaler?
Kannst du auch eine etwas ausführlichere Antwort zustande bringen oder ist das eine Wort alles was dir dazu einfällt? Hier merkt man wieder, wie bissig manche Menschen bei dem Thema reagieren. Ich frage immer noch warum.
Ok, ich erkläre es dir.
Wer so etwas schreibt:" Schon die Natur gibt es im Sinne der Fortpflanzung vor, dass man möglichst junge Partnerinnen findet um gesunden Nachwuchs zu zeugen"
Ist ziemlich eingeschränkt in seinem Denken. Als Mensch ist man doch auch ein bißchen weiter in die Entwicklung seiner "Nachzucht" involviert, als sagen wir eine Blume oder eines Eichhörnchens.
Ich finde Kinder haben ein Recht auf Mama und Papa und nicht auf Mama und Opa. Hierbei meine ich keine kleinen Altersunterschiede, aber bei 20 und 42 sehe ich da schon Schwierigkeiten.
Ich finde das ganz und gar nicht seltsam. Ich persönlich stehe auf ältere Männer. Mein Mann ist 9 Jahre älter als ich. Und attraktiv finde ich Schauspieler wie Dustin Hoffmann, James spader und johnny depp.
9, ja. Aber die Rede ist hier zwischen 20-30 Jahren!
Stell dir vor, dein Mann wäre fast 60
Liebe kennt kein alter. Solange beide volljährig sind, habe ich damit überhaupt kein Problem. Ich finde Männer eh Männer attraktiver, wenn sie aus dem milchbubi alter raus sind. Also mit einem jüngeren Partner käme ich gar nicht zurecht. Die meisten sind zu sprunghaft und unreif. Mindestens mein alter am besten aber noch ein paar Jahre älter als ich. Das passt bei mir. Und ich hätte wirklich kein Problem mit einem Mann, der 20 Jahre älter wäre als ich.
Viele beneiden den Mann auch, da sich jeder Mann eine attraktive, junge und gut aussehende Frau wünscht.
Möp, an dem Punkt ist dann eine Diskussion wohl überflüssig!
Und warum wenn ich fragen darf?
Naja, es gibt durchaus Männer, die sich keine junge und gutaussehende Frau an ihrer Seite wünschen.
Ich denke nicht dass man sich für irgendwas rechtfertigen muss.
Mein Mann ist 32 ich bin 45, eine Konstellation, die noch weitaus kritischer gesehen wird als die
schon wirklich häufige Konstellation alter Mann- junge Frau.
Mutch stört es nicht wie andere leben, ich bewerte das nicht.
Ich kann nur von mir sprechen und ich könnte mir einen Mann der wesentlich älter ist als Partner nucht vorstellen.
Mein Mann kann sich allerdings offensichtlich eine ältere Partnerin vorstellen.
Von daher passt es.
Wo die Liebe hinfällt sag ich immer.
Ein Mann im Rentenalter den die ich in wenigen Jahren pflegen müsste , wäre nichts für mich.
Ansonsten gilt: leben und leben lassen.
Auch Familienplanung mit altem Mann käme für mich nicht in Frage. Finde ich für die Kinder einfach scheiße wenn der Vater ihr Opa sein könnte. ..
Ich finde es interessant von eurer Konstellation zu hören. Wie reagiert das Umfeld auf euch? Gab es kritische Stimmen? Hattet ihr mit Vorurteilen zu kämpfen? Wie lange seid ihr zusammen?
Klar gab es kritische Stimmen.
Aber was juckt mich das?
An jeglichem Lebensstil kann man was aussetzen.
Mach dich mal locker.
Die Freunde meines Partners sehen das ganze durchaus kritisch aber da muss mein Mann sehen wie er damit klarkommt.
Die haben Frauen um die 30 uns bekommen gerade der Reihe nach Kinder .
Was mein Mann auch nicht gut findet, aber geht es ihn was an?
Meine Freundinnen hatten Sorge dass ee mich schnell fallen lässt, aber ich bim schon ein großes Mädchen und wenn es so gewesen wäre, hätte ich das auch überlebt.
Ich gehe eine Partnerschaft nicht eun untee der Prämisse dass es für immer sein muss.
Meine Tochter ist 25 und findet ihn auch sehr nett.
Ihr Mann ist 28 und unsere Männer sind mittlerweile beste Kumpel.
Auch die blöden Kommentare ob ich keine Angst hätte, dass meine Tochter ihn mir weg schnappt waren einfach nur lächerlich, das sagen Leute die keine Ahnung von unserer Beziehung haben.
Steh doch einfach dazu und fertig.
Oft gibt es dann einfach einen großen Unterschied in der Attraktivität. Die meisten Menschen sehen ja im Alter nicht mehr so gut aus wie in jungen Jahren.
Dann ist oft der Mann eben deutlich unattraktiver wie seine Partnerin und man vermutet bei dieser dann finanzielle Motive für die Partnerschaft. Und das ist ja eher verpönt.
Lg