Hallo zusammen. Ich möchte unerkannt bleiben, deswegen schreibe ich hier.
Ich bin seit September 2013 mit meinem Mann zusammen, seit Februar 2015 verlobt. Wir haben beide ein Kind aus frühere Beziehungen.
Ich hätte gerne ein Rat von euch oder wenigstens die Meinung.
Von Anfang an war ich ein Störfaktor für seine Ex. Nur weil ich ihre Kinder nicht akzeptiert und abgelehnt habe ( sie hat 3, nur eins ist von meinem Mann) Die waren 8 Jahre zusammen, die Kinder waren zZ der Trennung 13, 9 und 5 und sie meinte, die haben Recht auf Besuche von meinem Mann, bzw dass die Zeit verbringen sollen. Das habe ich nun verboten und auch durchgesetzt. Nur sein leibliches Kind darf zu uns.
2014 war die Einschulung von seinem Sohn und es wurde mir verboten ( von der Ex aus ) hin zu gehen. Mit vielen Diskussionen und Streit, bin ich doch fern geblieben.
Jetzt überschreitet sie aber alle Grenzen.... Das Kind lebt momentan im Wechselmodell, also pendelt jede Woche hin und her. Sein Vater arbeitet jeden Tag zwischen 6 und 18 Uhr, also mache ich alle schulische Wege. Ich bringe das Kind zur Schule und hole auch ab. Jetzt wollten wir die Auskunft von Lehrer über die Noten und Allgemeines erhalten. Mein Mann kann nicht, wegen Arbeit und ich kann nichts erhalten, da die Ex, also Kindesmutter hat verboten, die Auskunft übers Kind an dritte weiterzugeben. Die haben beide Sorgerecht.
Was und wie kann ich machen, dass ich doch alles in und über die Schule erfahre? Kann bzw darf sie einfach die Herausgabe zu verbieten?
LG J...
Partner und sein Kind
Hallo, ich kann jetzt nur auf deinen text antworten ohne hintergründe zu kennen. Zu erst schade das kein kontakt mehr zu den anderen kindern besteht, dein partner war acht jahre bezugsperson. Die mutter kann der schule untersagen dir auskunft über ihr kind zu geben. Zumal sie es nicht einmal ausdrücklich müsste, da in der schule datenschutz herrscht und du nur die neue partnerin des kindsvaters bist. Bürokratisch und gesetzlich: nicht mehr und nicht weniger! Dein mann wird sich wohl einen oder einen halben tag frei nehmen müssen um mit den lehrern zu sprechen.
Igittigittigitt
Wie bist Du denn drauf? Erst verbietest Du und setzt Dein unmögliches Verhalten durch, so wenig Kontakt wie möglich zu haben und wenn es Madame dann grad so passt, ist Kehrtwendung-Marsch und alles hat zu springen.
Du könntest mich mal... gernhaben.
Warum plötzlich das Interesse an den schulischen Leistungen? Heute mal Bock Mama zu spielen?
Kontakt zu SEINEM Kind darf und soll er haben. Es ist ja sein Kind und ich mag ihn auch. Wenn sein Kind am WE (alle 14 Tage) bei uns ist bzw war, haben wir immer was unternommen. Die Interesse war schon immer da. Jetzt suchen wir uns größere Wohnung, da sein Kind den Wunsch geäußert hat, zu uns zu ziehen. Und wenn sein Sohn bei uns wohnt, haben eh wir zu entscheiden wie und was läuft. Wir wollen auch nur normales Familienleben führen und nicht, dass seine Ex alles anstrengend macht. Sie hat letztens sogar das Hausaufgabenheft zerrissen, nur weil ich was rein geschrieben habe und Stundenplan eingetragen habe. Was soll das denn? Das Kind hat schreckliche Handschrift und ich wollte nur, dass es sauber aussieht.
Und so ist es jedes mal...ihr passt immer irgendwas nicht
Seine ex ist aber die Mutter des Kindes. DU hast nicht in das Hausaufgaben Heft rein zu schreiben, genauso wenig wie DU als Lebensgefährtin IRGENDETWAS entscheiden darfst, was das Kind angeht. Das was du machst, ist grenzüberschreitend. DU hast nichts aber auch gar nichts für dieses Kind zu bestimmen. Denn DU bist nicht erziehungsberechtigt. Alle Entscheidungen die dieses Kind betreffen haben er und die ex zu treffen. Du gar nicht.
Du wunderst dich warum die EX es dir verbietet das du zur Einschulung kommst, während du vorher deinem Partner es "verboten" hast die Kinder zu sehen... ( sie haben 8 Jahre mit ihm verbracht )
Unmöglich von dir!
---> Was und wie kann ich machen, dass ich doch alles in und über die Schule erfahre? Kann bzw darf sie einfach die Herausgabe zu verbieten? <---
Sie ist die Mutter, und ja das kann und darf Sie! Würde ich an Ihrer Stelle auch tun.
Ich bin 3ntsetzt, wie du über die Kinder sprichst. Es mögen ich deine leiblichen Kinder dein aber für sie war und ist er der Vater. Du benimmt dich wie die böse Stiefmutter im Märchen und ich verstehe seine ex vollkommen, dass sie dir untersagt, irgendetwas über schulische Leistungen von ihrem Kind zu erfahren- sie schützt Ihr Kind. Im Gegensatz zu dir ist ihr nämlich bewusst, dass alle Kinder gleich behandelt werden. Völlig egal, wer der leibliche Vater ist. Bezugsperson und Bindung, liebe und Zuneigung ist unabhängig von Genen. Die kinder sind diejenigen, die zu bedauern sind- nicht du.
Unabhängig von genen.....
Schön das zu lesen ;-* ich hatte meine antwort weiter oben geschrieben und erst dann die restlichen Antworten gelesen.
Zum thema verteidigen, ich bin aktuell mit zwillingen schwanger und jeder der auch nur mit negativen gedanken und gerede um die ecke macht erlebt zur zeit dieses "verhalten". Verteidigen und schützen ist so tief in der Mutterliebe drin. (Mit negativen gedanken und gerade meine ich so was wie: kommen eh zu früh / na ob da mal alles gut geht...)
Bei uns in Ba-Wü ist es sogar per Gesetz verboten, Informationen an Dritte weiterzugeben. Ich habe letztes Jahr Ärger bekommen, als ich mit dem Vater eines Schülers ein Gespräch geführt habe, der "nur" Stiefvater ist. Das wusste ich jedoch nicht. Der Junge ist mit diesem Mann aufgewachsen.
Schulische Informationen dürfen ausschließlich an Erziehungsberechtigte weitergegeben werden.
Grüße
Die Einzige, die Grenzen überschreitet, bist Du, und zwar nonstop.
Du hast den Umgang mit den Stiefkindern VERBOTEN. Asozialer geht es kaum. Dein Partner kann von Glück reden, dass seine Ex trotzdem das Wechselmodell zulässt. Und nein, DIR würde ich als Ex ganz sicher kein Stück entgegen kommen oder irgend welche Kompetenzen einräumen.
Du fährst mit dem Bulldozer durch Kinderseelen und beschwerst dich noch! Dein Partner ist sozialer VATER für diese Kinder.
Und überdies ein dummes Weichei, dass er sich von dir sowas bieten lässt.
Unglaublich!
Dem ist nichts hinzuzufügen !!!
Danke für diesen tollen Beitrag!!!!
! Ich kann echt nicht so viel essen wie ich kotzen möchte wenn ich sowas lese.
Ein bisschen hoffe ich es ist ein fake.
Ich bin mir nicht sicher was bei deinem Beitrag überwiegt. Die Trauer oder die Wut die in mir hoch kommt!!!!
Acht Jahre haben sie als Familie gelebt und jetzt sind die nicht leiblichen Kinder nur noch last?
Mir wird als selbst betroffenes Scheidungs Kind wirklich schlecht!!!
Dein Mann hätte sich besser mal im Sinne seiner Kinder gehandelt denn auch ein nicht leiblicher Vater wird geliebt!
Du bist selber Mutter???? Wahnsinn diesen Kindern das an zu tun und dann auch noch meckern und Ansprüche stellen???
Dann muss der super Dad sich halt mal einen vormittag oder Nachmittag Zeit nehmen wenn ihn das interessiert. Soll ja auch Elternsprechtage für Software geben!
Ich bin entsetzt!
Stell Dir mal vor, Eure Beziehung geht in die Brüche und seine Next verbietet ihm das Kind, was Deines ist, ihn aber bereits Papa nennt, zu sehen.
Auch nicht so toll für Dein Kind, oder?