Schulden belasten die Beziehung

Guten Abend,

Mir geht es unglaublich schlecht. Mein Mann hat bei der Krankenkasse 5000 Euro Schulden angehäuft und es mir monatelang verschwiegen.
Erst als die Kontopfändung angedroht wurde, hat er es mir endlich erzählt.
Die monatliche Rate die von uns verlangt wird, können wir nicht bezahlen.
Wir leben von meinem Elterngeld und seinem Gehalt, dieser ist stark gesunken durch die Kürzung seiner Arbeitsstunden. Das Geld reicht gerade so für uns drei.
Wir haben uns zusammen genommen und er ist auf der Suche nach einem Zweitjob.
Doch heute kam ein Brief der Polizei, dass wir nochmal 2000Euro Strafe wegen einer Beamtenbeleidigung zahlen müssen. Davon hat er mir natürlich auch nicht erzählt.
Ich denke über eine Trennung nach, nicht wegen der Schulden, sondern da er mir ständig alles verheimlicht und ich den Mist anschließend ausbaden muss.

ich bin völlig ratlos.

1

Hallo!

Das klingt scheiße. Mein erster Mann hat auch hinter meinem Rücken Schulden gemacht. Nebenbei noch betrogen mit Nutten.

Ich habe alles herausgefunden. Er hat alles abgestritten und gelogen bis sich die Balken bogen. Ich konnte ihm nicht mehr vertrauen.

Ich würde nicht mehr mitmachen. Ich habe die Scheidung eingereicht und heute geht es mir sehr gut. Du musst mit dir selber klären ob du weiter so leben willst und ob du ihm vertrauen kannst.

Alles Gute
Gabi

2

Das tut mir sehr leid für dich. Aber er ist dir gegenüber unehrlich und ich denke, dass das jetzt vielleicht nur die Spitze des Eisbergs ist. Du bist für dich und dein Kind verantwortlich und dein Mann scheint auch noch wie ein Kind zu sein. Ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber 2000€ wegen Beamtenbeleidigung? Da hat er sicher auch nicht nur "Idiot" gesagt. Willst du so jemanden? Alles Gute

7

Als ich ihn fragte, was er denn zum Polizisten sagte, meinte er nur das er sich wirklich nicht erinnern kann. Da er auch ziemlich betrunken war. Jetzt nicht denken das er nur am saufen ist bitte. Es war ein Geburtstag, bei dem es ordentlich wohl abging.

Ich kenne ihn auch garnicht so, konnte garnicht glauben das er wohl jemand so beleidigen kann

23

Ob er immer am trinken ist, darum geht es gerade nicht. Stell dir mal vor, du bist auf dem Geburtstag einer guten Freundin. Du hast zu viel getrunken und bist auf dem Weg nach Hause. Aus irgendeinem Grund wirst du jetzt von der Polizei angehalten. Was tust du jetzt? Du wiegelst irgendwie ab, gehst ins Bett und schläft deinen Rausch aus, oder du pöbelst dermaßen rum, dass du eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung bekommst, die dich 2000€ Kosten soll? Du kennst die Antwort. Der Typ agiert auch als "Vorbild" für ein Kind! Der gibt diese Denke weiter! Du musst wissen, ob du das möchtest.

3

Ich kann meinen vorschreibern nur zustimmen. Du weißt nicht was er dir noch verheimlicht. Und wer sich nicht im Griff hat, obwohl er nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich ist, da weißt du nie was als nächstes als Tageslicht kommt... mal ganz davon abgesehen, dass er dieses Verhalten auch nicht ändern wird, dir Dinge zu verheimlichen.

4

Oje Du Arme (und das meine ich wirklich ehrlich) Du hast evtl. keine Ahnung, was der noch alles verschweigt. Mein erster Mann war leider auch derart verlogen und ich bin von einer Ohnmacht in die andere gefallen, als der Gerichtsvollzieher mehrfach vor der Türe stand. Schrecklich.
Ich finde, ihr müsst schnellstens zu einer Schuldnerberatung, wie das alles in den Griff zu kriegen ist - falls Du bei ihm bleibst.
Eine Trennung würde ich verstehen, dann wüsstest Du wenigstens, von welchem Geld Du leben kannst und würdest keine Überraschungen mehr erleben. Denn für SEINE Schulden musst Du nicht geradestehen!
Alles Gute.
LG Moni

5

Du solltest Dir als Allererstes sofort ein eigenes Konto anlegen und dort Elterngeld, Kindergeld etc eingehen lassen, sofort!!!
Ansonsten hast Du bei einer tatsächlichen Pfändung erstmal Rennerei wg der Gelder die Deinen Kindern zustehen.

Wie kann man bei einer Krankenkasse Schulden machen?#kratz

Ist ja auch egal, wichtigste ist die Konten zu trennen, jeder sein eigenes. Das solltest Du direkt heute oder morgen machen.

6

Er hat wohl seine neue Arbeitsstelle nicht bei der Krankenkasse gemeldet. Ich selbst kenne mich ehrlich gesagt nicht so aus. Ich bin völlig ratlos. Wir haben schon immer getrennte Konten, auch auf meinem Wunsch. Ich weiß das er es nicht erzählte, um mich nicht zu beunruhigen. Ich hatte noch nie was mit Schulden am Hut. Er sagte mir, Er dachte er würde es schon selbst regeln können. Ich habe ihn gestern um eine Auszeit gebeten, er sagte auch, dass er das verstehen kann..

8

Er muss keinen Arbeitgeber bei der Krankenkasse melden, er muß seinem Arbeitgeber Info ngeben, wo er versichert ist und der Arbeitgeber ist verpflichtet ihn bei der Krankenkasse anzumelden, genauso wie ihn der alte Arbeitgeber abgemeldet hat.
Da hat er ja schon wieder Lügen erzählt!

Ausnahme: Er war Privatversichert oder selbstständig und hat keine Beiträge bezahlt.

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Um 5.000 Euro Schulden bei der KRankenkasse zu haben müsste Dein Mann mehrere Jahre nichts bezahlt haben. Ist seine Arbeit überhaupt gemeldet oder arbeitet er schwarz? Ich glaube, er sagt Dir immer noch nicht die ganze Wahrheit und lügt weiterhin. Das passt alles gar nicht zu den Beträgen von denen Du weißt. Auch eine Bleidigung für 2.000 Euro? Das ist verdammt viel Geld für "nur" eine Beleidigung, an die er sich nicht mal erinnern kann. Hat er dazu keine Gerichtsakten?

17

Hallo,

Ja die Arbeit ist ganz normal gemeldet.
In den Unterlagen steht 800Euro pro Monat. Kann das überhaupt sein?

Ich habe mir selbst diese Unterlagen angeschaut. Dort wurden auch 800Euro auf die Monate drauf geschlagen, an denen er angemeldet gearbeitet hat. Ich habe auf seine Lohnabrechnung geschaut, und gesehen das ganz normal die Krankenkassenbeiträge auch bezahlt wurden.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie diese Summe zustande kommt??

Bei der Krankenkasse kann ich einfach den Bearbeiter der Papiere nicht erreichen.

18

Achja und wir haben ein Brief bekommen wo die 2000Euro Strafe mitgeteilt wird.
Zuvor hatten wir keine Briefe der Polizei gekriegt.
ich bin mächtig überfordert#schrei

weitere Kommentare laden
19

Hallo du,
Ich habe im März eine ähnliche Überraschung erleben dürfen, auch mein Mann hat über Jahre und ohne mein Wissen Schulden angehäuft. Im fünfstelligen Bereich...... Schlimmer als den finanziellen Aspekt finde ich tatsächlich den kompletten Vertrauensverlust. Er hat gelogen, Papiere verschwinden lassen bzw mir getürkte!!! vorgelegt, ich will hier gar nicht alle Details anbringen, es würde jeglichen Rahmen sprengen...

FALLS du ihm eine Chance geben möchtest, MUSS er auf der Stelle alles offenlegen. Keine einzige Lüge mehr. Einblick in alle Unterlagen!

Ich habe ihn zur Schuldnerberatung begleitet, später hatte er noch einen Einzeltermin zwecks Ursachenforschung. Es wird psychisch sein, die Schulden sind trotz gutem Einkommen zustande gekommen. Die Raten können wir bedienen, nachdem ausgerechnet mein Vater uns 2000 EU geliehen hat. Um einen 16% Kredit sofort ablösen zu können. Unfassbar, mein Mann ist Mathematiker, und dann das.
Bei der Bank habe ich vermutlich das Gegenteil von dem gemacht, was die meisten erwarten würden: wir haben sein Gehaltskonto umgeschrieben auf uns beide, damit ich jederzeit Einblick habe. Den Dispo auf 0 gesetzt. Bei unserer guten Bank bekommst er keine weiteren Kredite mehr, bevor dort alles abbezahlt ist. Er hat seine Ec Karte noch, darf sie aber nicht ohne Absprache benutzen. Keine Kreditkarte, keine weiteren Konten für ihn. Derzeit habe ich die alleinige Finanzminister Stelle. Ich kontrolliere tatsächlich die Kontoauszüge penibel und Onlinekäufe muss ich quasi auch 'genehmigen'.

So habe ich zusätzlich zu allen Raten (und die sind enorm) wenigstens wieder gute 3000 Euro als erste Grundlage ansparen können. Dafür muss leider ein sehr strenges Wochenbudget her, alle Ausgaben gründlich hinterfragen, was wirklich nötig ist. "Luxus" wie Abos o.ä. kündigen.

Langsam 'darf' er mit Absprache wieder mehr, aber ich kontrolliere noch nach.

Auf eine Therapie warten wir noch.

Das läuft seit 6 Monaten gut, aber unsere Ehe...... Wie liebt man ohne Vertrauen???? ????

Tatsächlich bin ich bisher geblieben, ohne es wirklich zu wollen. Aus Verpflichtung den Kindern gegenüber. Weil ich es vor Gott versprochen hatte. Damit ich sagen kann, ich habe es wenigstens versucht. Weil er mein Konto auch leergefegt hat. Weil die Kinder hier verwurzelt sind, ich aber die Stadt verlassen würde. Ohne Kinder bzw mit weniger (wir haben 3) wäre ich sofort weg.

Wer sagt mir, dass er nicht wieder online eine andere blöde Bank sucht? Wie lange warte ich, ob ich ihm je wieder vertrauen kann? Derzeit ist die Beziehung 'tot'.....

Ich wünsche dir alles alles Gute!

21

Das tut mir wirklich sehr leid.

Ich muss erst noch heraus finden wie weit seine Lügen überhaupt gegangen sind und dann erst Entscheidung treffen. Du scheinst mich gut zu verstehen... Sowas ist ein großer Schock und ich fühle mich wirklich schrecklich.
Ich hoffe sehr für dich und dein Mann, dass ihr diese schwere Zeit übersteht.

28

Hallo kaya,

Danke für deine lieben Worte - da man so etwas schlimmes kaum erzählen kann, gibt's normalerweise auch keine aufbauenden Worte - auch das ist ein Teil der Last.

Wie geht es dir inzwischen??? Hast du inzwischen etwas mehr Infos beisammen?

Eine Sache ist mir noch eingefallen, was ICH gemacht habe. Ob es sich nun lächerlich anhört oder nicht, es hat mir geholfen, zu einer Frauenberatung zu gehen. Denn zumindest ich würde das alles in dem Ausmaß, wie es bei uns ist, nicht einmal meiner besten Freundin erzählen. Dafür schäme ich mich zu sehr. Dort konnte ich, gerade wo ich noch im 'freien Fall' war, einmal alles erzählen. Und weinen. Der finanzielle Aspekt ist ja nur ein Teil, habe ich doch gefühlt meinen Partner und besten Freund verloren, die vermeintlich sichere Zukunftsperspektive, den Schmerz ob all der Lügen und Täuschungen...... Es erzählen zu dürfen, ohne Schuld zugewiesen zu bekommen (siehe urbia...), Perspektiven zu sortieren, Kontakt zur Eheberatung. Es hat nichts wirklich genutzt, es ist trotzdem der gleiche Misthaufen wie vorher ;-), aber ich durfte einmal die Maske fallenlassen.

Ich denke fest an dich und wünsche dir ganz viel Kraft für das, was da vor dir liegt!

Kannst du mit deinem Partner inzwischen 'ergiebiger' reden? Oder mauert er noch?

Gerade zu Weihnachten wünsche ich dir jemanden, bei dem du deine Seele etwas auftanken kannst....

Alles Liebe!

26

hallo,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Dein Mann handelt ziemlich verantwortungslos und scheint nicht in der Lage zu sein, sein Leben zu regeln.
Wenn er wegen Beamtenbeleidigung eine Geldstrafe bekommen hat, gab es mindestens einen offiziellen Brief. Den muss er abgefangen haben. Wenn er Krankenkassenbeiträge nicht bezahlt, muss er auch irgendwas aktiv getan und Briefe und Mahnungen abgefangen oder gleich in den Müll befördert haben. Alles nicht sehr erwachsen.
Wenn Du Dich nicht trennen willst, suche zuerst Hilfe bei einer Schuldenberatung. Und gehe so schnell als möglich selbst arbeiten, damit Du und Dein Kind möglichst unabhängig bleibt.

LG, Cherish

29

Hallo tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe, aber die letzten Tage waren sehr anstrengend. Zuerst mal waren wir heute beim Anwalt da ich den Brief des Gerichts endlich gefunden habe, dort steht das mein Mann einen Polizisten Affe und Witzbold genannt haben soll. Wir sind zum Anwalt der uns sagte, dass die Strafe viel zu hoch sei und auch überhaupt nicht Rücksicht auf das Einkommen genommen wurde, also haben wir Einspruch eingelegt.

Zu der Krankenkasse, es soll sich um Beiträge handeln die noch vor meiner Zeit angesammelt haben sollen. Zudem wurden unfassbar hohe Säumniszuschläge drauf geschlagen worden sein und einfach Monate, an denen er gearbeitet hat und schön brav Krankenkassenbeiträge gezahlt wurden. Die jeweiligen Briefe dazu, wurden wohl angeblich an die Alte Adresse geschickt, deswegen haben wir auch nie etwas erhalten. Kommt mir wirklich alles komisch vor. Der Herr am Telefon möchte den "Fall" nochmal genauer bearbeiten und uns ein Brief zu schicken mit genaueren Berechnungen. Ich hoffe das sich jetzt alles regeln wird.

30

Hallo,

Ich hoffe, du hattest über die Weihnachtstage wenigstens ein paar ruhige Momente!
Wie gut, dass ihr zum Anwalt gegangen seid. Für euren Widerspruch wünsche ich euch viel Erfolg!

Habt ihr schon etwas von der KK gehört? Dass dein Mann so lange alles verdrängt hat, war sicher nicht förderlich, doch klingt dein letztes Statement zumindest so, als wäre noch nicht alles verloren bei der Kasse.

Wie geht es DIR inzwischen, ganz losgelöst von der Sachlage?

Liebe Grüße!