Hallo,
mein Freund hat 2 Söhne. Der jüngere Sohn ist 16 und ganz nett aber der ältere von 19 ist schrecklich.
Ich kann ihn nicht leiden.
Ich könnte heulen und weglaufen, wenn ich schon daran denke das er vorbei kommt.
Jetzt steht in 1 1/2 wieder so ein "Horror-Wochenende" vor der Tür.
Beide Söhne kommen und seit dem ich es gestern erfahren habe, ist mir schlecht und ich kann an nichts anderes denken.
Ich fühle mich dann einfach nicht mehr wohl im eigenen Haus und komme mir wie ein Gast in den eigenen 4 Wänden vor. Mir ist klar, dass mein Freund seine Kinder sehen mag aber ich will den ältren Sohn nicht im Haus. Ich finde ihn so schlimm und so ätzend.
Ich bin anderen gegenüber eigentlich immer sehr offen und ein gut gelaunter Mensch. Bei diesem Kind nicht. Da vergeht mir alles.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Hat jemand einen Rat?
LG
Mag den Sohn meines Freundes nicht....
Ich verstehe Dein Posting irgendwie nicht.
Was ist denn an dem ältesten Sohn genau das Problem? was an ihm ist so schrecklich, dass es Dir 2 Wochen vor einem solchen Treffen schon jetzt so schlecht geht, dass Du heulen und weglaufen möchtest? Nimmt er Drogen, ist er kriminell oder stark cholerisch veranlagt?
Er ist ein erwachsener Mann, daher mußt Du doch außer ihm die Hand schütteln und ein paar Sätze mit ihm reden, nicht viel weiter machen, oder? Er wird doch wohl kaum bei Dir einziehen und sucht auch keine 2. Mutter, oder sehe ich das falsch?
Er benimmt sich unmöglich und sein Vater läßt ihn das auch noch machen.
Mein Sohn saß das letzte Mal alleien auf der Treppe, weil er ignoriert und geschnitten wurde.
Naja, also das alles ist für mich jetzt immer noch kein Grund, dass man 2 Wochen vorher nur noch heulen und weglaufen möchte.
Wie er mit SEINEM Vater umgeht, sollte Dich eigentlich nicht interessieren, da würde ich mich definitiv nicht einmischen.
Wie er sich aber Dir und Deinem Sohn gegenüber verhält, kannst Du durchaus beeinflussen: Du hast gewisse Regeln, die für alle in Deinem haus gelten, also auch für ihn. Ist er zu Dir unfreundlich, dann weise ihn darauf hin.
Dein Haus, Deine Regeln!
Allerdings muß er jetzt auch nicht unbedingt mit Deinem Sohn zwangsweise befreundet sein, nur weil Du mit seinem Vater zusammen bist. Wenn er nichts mit Deinem Sohn zu tun haben will, dann ist das eben so, aber bestimmt kein Weltuntergang, oder?
Das ist eine schwierige Situation.
Hat er irgendetwas getan das du mit so viel Ablehnung reagierst?
Wieviel älter bist du als er? Nur mal rein interessehalber.
Weißt du, es ist ganz normal das es Menschen gibt, mit denen man von anfang an nicht klar kommt.
Hilft es dir, das wenn er da ist, du dich evtl anders beschäftigst? Das du vielleicht nicht viel von dem geschehen mitbekommst?
Wenn du Freunde besuchen gehst etc?
Sollte er dir zb unfreundlich rüberkommen, ist es evtl vielleicht besser, wenn du mit deinem Partner darüber redest und ihn bittest, das er mit seinem Sohn redet?
Oder du setzt evtl selber Grenzen?
Er benimmt sich einfach nicht. Hat einen tota ätzende Art.
Wenn beide Söhne da sind, ignorieren sie mein Sohn und reden kein Wort mit ihm. Mit mir allerdings auch nicht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo,
stell dir doch mal vor, dein Freund würde deinen Sohn so hassen wie du seinen Sohn.
Du bist erwachsen und solltest das in den Griff bekommen.
Gruß
Jule
und weil ich erwachsen bin (ähm ist man das mit 19 denn nicht auch vor dem Gesetz) muss ich mich mies behandeln lassen. Glaub kaum oder?
"(ähm ist man das mit 19 denn nicht auch vor dem Gesetz) "
Nö, nur volljährig. Ansonsten ist man "Heranwachsender", weswegen Jugendstrafrecht zum Beispiel bis 21 gelten kann.
Aber so stoffelig und maulfaul, wie du hier antwortest, würde ich dich IRL wahrscheinlich auch ignorieren, wenn das deine generelle Art ist.
Was heisst das konkret? Wirst du von ihm ignoriert, spricht er nicht mit dir,legt er die Füße auf den Esstisch, räumt er nichts weg,ist frech zu dir? Ätzende Art wird individuell wahrgenommen. Ist dein Sohn viel jünger als die 2? Haben dich die zwei Brüder überhaupt als die neue Lebensgefährtin des Vaters akzeptiert? Scheint so als hätte der ältere Sohn noch seine Schwierigkeiten mit dir
Wie soll man Dir raten, wenn Du Dich nicht auskäst, WAS der Sohn nun falsch macht in Deinen Augen. Der junge Mann ist 19 und kein Kind mehr, was tut er denn nun im einzelnen Schlimmes?
Dich und Deinen Sohn ignorieren? Warum? Hast Du ihn oder Deinen Partner schon mal gefragt, und zwar nicht mit dem hier gezeigten allgemeinen Genöle sondern freundlich und sachlich? Was macht er sonst noch?
Du wirst Dich arrangieren müssen, es ist der Sohn Deines Partners.
LG Moni
Deine Schilderungen hier verleihen mir den Eindruck, daß dieser Sohn dich genausowenig ausstehen kannst wie du ihn.
Die Ursachen dafür wirst du weitaus besser kennen als ich - mach dir mal darüber Gedanken. Und wenn es dir am Herzen liegt, da etwas zu ändern, warum ringst du dich nicht durch, den ersten Schritt zu tun?
Redest du denn mit ihm/ihnen, wenn sie da sind?
Vielleicht hast du (in seinen Augen) die Ehe seiner Eltern zerstört, den Vater manipuliert... was weiß ich.
Wenn ich mir vorstelle, mein Mann würde hier von heute auf morgen ausziehen, wegen einer anderen, bzw. zu einer anderen ziehen... kann gut sein, daß mein 19jähriger der dann erst mal seine absolute Abneigung zeigen würde.
LG
Er ist schon vor 10 Jahren dort ausgezogen, Wir sind seit 4 Jahren zusammen. Also wird das der Grund wohl kaum sein.
Aber es wird eine Ursache für die Abneigung geben, oder? Kennst du sie? Und was kannst du machen, um es zu ändern? Außer warten, daß er sich ändert....
Denk einfach mal drüber nach
Trotz dass ich noch ein paar dicke Fragezeichen im Kopf hab, weil ich das Problem nicht ganz verstehe (bei den wenigen Infos, die du gibst, wirkt dein Stress doch reichlich übertrieben?).
Hier mein Vorschlag: Nachdem die Jungs ja eher selten beide Gleichzeitig da zu sein scheinen und dann auch mit reichlich Vorbereitungszeit für dich - was hältst du davon, wenn du die Wochenenden als "Mama-Sohn-Zeit" mit deinem Kind nutzt? Fahrt übers Wochenende zu Oma und Opa oder zu einem Kurzurlaub, macht Samstag und Sonntag Tagesausflüge und kommt nur zum Schlafen heim - genießt die Zeit zu zweit und lasst deinen Partner mit seinen zwei mehr oder weniger unausstehlichen Söhnen seine Zeit allein genießen. Das tut dir gut, das tut deinem Sohn gut und wenn dabei häusliches Chaos entsteht, dann richte deinem Partner aus, dass er allein mit seinen Kindern daheim war, also auch allein mit seinen Kindern aufräumen kann. Problem gelöst, findest du nicht?
Ich verstehe auch wenig bis gar nichts.
Ich war als 19jährige vielleicht auch nicht immer gesellschaftsfähig? Ich weiß es nicht mehr.
Wie alt ist denn dein Sohn?
Ein 1jähriger, 5jähriger oder ein 14jähriger, der auf der Treppe sitzt, weil der "Stiefbruder" nicht mit ihm redet?
Wobei ich mich da frage:
Sitzt er da demonstrativ auf der Treppe?
Demonstrativ mit dir oder quasi "für" dich? Schaukelt ihr euch vielleicht sogar gegenseitig hoch?
Sagt denn dein Partner nichts?
Fällt ihm das schlechte Benehmen auf?
War das schon von Anfang an so "unangenehm" zwischen euch (ich hab jetzt irgendwo raus gefolgert, dass ihr etwa vier Jahre zusammen sein müsstet)?
Habt ihr keine Rückzugsmöglichkeiten für die Söhne deines Partner, für dich, für deinen Sohn (Treppe ist ja irgendwie auch ...naja, das hat schon was von "gesehen werden wollen", aber ich könnte jetzt nicht einordnen, ob dein Sohn das "dir zuliebe macht")
Der grosse Sohn meines Partners ist übrigens auch 19.
Wenn er hier ist, freut sich mein Partner sehr.
Ich möchte -weil mein Partner für meine beiden Großen auch immer da ist- dass sein Sohn hier immer willkommen ist, er wird auch mit Freundin mit in den Urlaub eingeladen und immer mit ins Kino oder so (was jetzt natürlich alles nichts alltägliches ist, aber generell wird er da nicht vergessen)!
Zu Hause bei uns (mir) gucke ich dann schon in dem Moment über das ein oder andere hinweg (Stehpinkler, er kennt es irgendwie nicht anders, brrrrr) und frag dann hinterher meinem Freund, ob er das klären würde (und das, weil es vielleicht angenehmer ist vom Vater zum Sohn, auch oder gerade für den Sohn), ansonsten kann aber auch ich eventuelle Sachen ansprechen.
Allerdings reden wir meistens von etwa 3h-Besuchen, er hat mit 19 eine Freundin und genug anderes zu tun.
"Müssen" die Kinder seines Partners (gerade der Ältere) kommen und rebelliert er dann vielleicht mit seinem Verhalten?
Hm?
Ich kann dir auch nur raten: steigere dich da nicht so rein!
Das, was ich gelesen habe, sind für mein Empfinden keine hochdratischen Dinge, die man als (gestandene) Frau nicht auf einer Arschbacke aussitzen könnte ;)