Möchte mal meinen wachsenden Unmut über meine Ehe kund tun und nach Ratschlägen suchen. Denn so kann meine Ehe nicht weitergehen, so habe ich sie mir nicht vorgestellt. Meine Frau und ich sind seit 12 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren. Sie weigert sich entgegen unserer anders lautenden Absprache standhaft seit Jahren ihre Arbeitstätigkeit wiederaufzunehmen mit immer wiederkehrenden Ausreden. Dabei besitzen wir kein großes Haus und unsere Kinder benötigen keinen erhöhten Förderbedarf oder sind problematisch.
Der Tagesablauf meiner Frau sieht mittlerweile so aus, dass sie eine Stunde täglich, wenn überhaupt, für Hausarbeit investiert. Der Rest bleibt an mir hängen, auch kochen, einkaufen übernehme ich. Seit Kurzem steht sie auch morgens nicht mehr mit den Kindern und mir auf, sondern schläft aus. Auch hat sie sich ohne mein Wissen an einer privaten Hochschule in ein Kunststudium eingeschrieben. Finanziert wird der Spaß von ihren durchaus gutsituierten Eltern. An diese Hochschule geht sie einmal wöchentlich für wenige Stunden, nach dem Ausschlafen trifft sie sich meistens mit Freundinnen im Cafe zum Mittagessen. Nachmittags ist sie dann so erschöpft von diesen Aktivitäten, dass sie laut ihrer Aussage dringend Freizeit benötigt, sich entweder mit anderen Freundinnen verabredet, zum Sport geht, shoppen, schwimmen, in eine Ausstellung oder sie malt selbst Aquarelle und will dabei nicht gestört werden.
Alle Gesprächsversuche liefen ins Leere.
Wünsche der Kinder werden von ihr zunehmend ungehalten abgewiegelt.
In den letzten Monaten kommt es vermehrt zum Streit, da ich nicht länger bereit bin, ihren Prinzessinnenlebensstil zu finanzieren, ich fühle mich ausgenutzt. Beim letzten Streit lachte sie mir ins Gesicht, dann solle ich doch gehen und mich scheiden lassen, dann würde ich schon erleben, was ihr an Geldern alles zusteht.
Die Frau, die ich mal kennengelernt und geliebt habe, existiert nicht mehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Fühle mich von Frau ausgenutzt
Oh, mal die andere Seite, als sonst....ich würde ihr eine Frist setzen und dann handeln.
LG
Danke für deine Antwort. Aber das sagt sich so leicht und wäre für mich die allerletzte Lösung. Nicht nur wegen unserer Ehe und weil ich immer noch irgendwie die Hoffnung habe, dass sich was ändern wird. Auch wegen den beiden Kindern, was wird dann mit ihnen?
Was soll denn mit ihnen werden? Sie gehen weiterhin zur Schule!
Sie werden dann entweder bei Dir oder Deiner Frau leben und der andere Teil hat ein regelmäßiges Besuchsrecht, Sorgerecht bleibt idR bei beiden Elternteilen gemeinsam.
DAS ist fast 1 zu 1 die gleiche Situation wie es vor Jahren ein Kollege hatte......er hat damals seine 3 ! Kinder mitgenommen und sich getrennt. Er bekam zwar von der Ex keinen Cent,was zu erwarten war, aber er hat eine neue Ordnung gefunden,ohne Frau.
Auch dir danke für die Antwort, aber noch würde ich eine Trennung lieber abwenden wollen, sofern möglich. Auch glaube ich kaum, dass ich als berufstätiger Vater einfach so die Kinder mitnehmen kann. Das würde meine Frau niemals akzeptieren.
Wie gesagt ich kann nur erzählen wie es beim Kollegen war. Er konnte so einiges nachweisen ,dass die Kinder nicht bei der Mutter bleiben können bei Trennung, hier war auch das JA mit eingebunden.
Das hatte ein guter Freund von mir aus, deswegen laß Dir gesagt sein, es wird schlimmer werden.
Heute ist er geschieden und fragt sich, warum er diese Diventour solange mitgemacht hat und die Kinder sind bei ihm und sehen die Mutter nur selten. Sei hat das Interesse verloren.
Mein Tip, nimm Dir vor der offiziellen trennung bereits einen Anwalt, dokumentiere ihren Lebenstil am besten mit Zeugen etc, dass kann vor Gericht dann sehr helfen.
Hmm, Zeugen werden vom Familiengericht leider so gut wie nie angehört/gelesen. Das würde vieles einfacher machen...
Och, das Jugendamt oder eine Beartungsstelle als Zeugen kommen schon gut Ist ja auch nur für den Fall, dass es hart auf hart kommt und Madame Kohle zocken will.
Es ging eher um Menschen, die auf Nachfrage bezeugen, dass Madame bis 10 Uhr im Bett liegt, sich nicht um die Kinder kümmert etc.
Erziehungsberatung, wie er sich am besten verhält und so etwas.
Hallo.
Ich erzähle mal aus Sicht eines Kindes...
Genauso war es bei meinen Eltern auch.
Mein Papa hat ohne Ende geschuftet und meine Mutter tat nichts.
Und wenn sie mal gearbeitet hat (paar Stunden beim Bäcker) tat sie so, als würde nur sie etwas tun.
Das sauer verdiente Geld von meinen Papa wurde großzügig ausgegeben bis die roten Zahlen des Dispos glühten...
Sie redete immer genauso wie deine Frau, von wegen lass dich doch scheiden und du wirst schon sehen was du davon hast....
Sie haben sich getrennt und es hätte meinen Papa nichts besseres passieren bzw machen können....
Deine Frau wird sich nicht ändern , sonst hätte sie es schon längst getan bzw würde dich nicht so fies anmachen...
Wünsche dir alles Liebe
Hallo!
Wieso musst Du Dich denn scheiden lassen - reicht ausziehen mit Kindern nicht?
Zur Kinderbetreuung besorg Dir eine Kinderfrau, statt ihr Prinzessinnenleben zu finanzieren. Ich dachte ohnehin, das würde von den Eltern bezahlt werden .....
Ändern wirst Du sie nicht großartig, solange sie das nicht will!
LG, I,.
Ich kann Dir nur raten, Dich an einen Fachanwalt für Familienrecht zu wenden um Deine Optionen versiert auszuloten.
Ein ernsthaftes Gespräch ist mit Deiner Madame ja augenscheinlich nicht mehr möglich....insofern würde ich es an Deiner Stelle vermutlich auch nicht mehr versuchen.
Sonstige instant durchführbare Maßnahmen die mir einfallen sind wohl eher Kleinigkeiten maßregelnder Natur, wie Kochen, putzen, Einkaufen nur noch für Dich und die Kids, ausquartieren der Dame aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer oder wohin auch immer, und neues Konto (andere Bank !) für Dein Gehalt, auf das sie keinen Zugriff hat, sowie kündigen des Dispo´s auf dem bisherigen Konto, sowie kündigen der automatischen Daueraufträge, und umstellen auf einzelne Überweisungen.
Alles Gute
Tomm
PS: Sollten sich ihre Malsachen auf wundersame Weise im Hausmüll wiederfinden, könnte ich das gut verstehen.
Danke für deine Einschätzung aus männlicher Sicht. Ich befürchte auch, um einen Anwalt nicht mehr Drumherum zu kommen. Die Ehe scheint an die Wand gefahren...
Die Bemerkungen zu den Malsachen tat gut, entlockte mir das erste Mal seit Monaten sogar ein kleines Schmunzeln. Danke dafür.
Alles Gute für Dich und die Kids, sowie ein gut gepolstertes Nervenkostüm !!
Ich weiss dass die Hoffnung zuletzt stirbt, aber lieber unnötig auf das schlimmste vorbereiten und auf alles gefasst sein, als zum ungünstigsten Zeitpunkt mit Dingen konfrontiert werden, an die man als "Normalsterblicher" gutmütiger Mensch niemals gedacht hätte.
Nie das Lachen verlieren....und sei es nur Galgenhumor !
Also ich würde ihr dringend eine Paartherapie vorschlagen. Gleichzeitig aber auch juristisch beraten lassen. Ansonsten sofort auf getrennte Konten bestehen (finde ich persönlich eh viel besser). Vorsicht: alle Konten schützen, nicht dass plötzlich Geld für Kredit, Haushalt etc. fehlt.
Gute Nerven. Ich hoffe, ihr fangt euch wieder und sie sieht dann auch Änderungsbedarf. Vielleicht könnt ihr in der Therapie herausfinden, was tatsächlich hinter ihrem Verhalten steckt.
Alles Gute.
Maike. Dein Schreibstil verrät dich immer. Lächerlich.
Woran machst du das fest?