Ich und mein Freund sind beide 25, kennen uns schon sehr lange und sind seit ca 2 Jahren zusammen. Jetzt bekommt eine Freundin im näheren Umfeld ein Kind und wir haben beide natürlich über das Thema geredet. Gestern Nacht hat er mir eröffnet, dass er die nächsten 5-10 Jahre keine Kinder will. Ich jedoch möchte gern mit 30 wenigstens soweit sein, dass ich einen Partner hab, mit dem die Basis für eine Familie steht. Mir ist bewusst, dass wir mit 25 noch Zeit haben, dass ich noch im Studium und er im Aufbau seiner Selbständigkeit stecken und es natürlich jetzt nicht der beste Zeitpunkt ist. Aber zu sagen die nächsten 5-10 Jahre keine Kinder zu wollen und Familienplanung überhaupt in seinem "10-Jahresplan" nicht vorkommt, hat mich sehr verletzt. Ich weiß, dass seine Karriere für ihn immer an erster Stelle steht, aber wieso geht man in dem Alter in eine Beziehung ein? Wohin soll diese denn führen? Hat er einfach Panik oder kann er sich mich nicht ausnutzen seiner Kinder vorstellen? Es ist sehr fair von ihm, jetzt mit mir darüber zu reden, er meinte auch er will mir jetzt lieber die Chance geben, anders glücklich zu werden, ausspähtet mit ihm und einem unerfüllten Kinderwunsch leben zu müssen. Ist es evtl nur eine Ausrede und er hat die Sache für sich schon beendet? Bin total überfragt, weiß nicht was ich machen soll. Bleiben und hoffen, dass er seine Meinung ändert oder gehen?
Mein Freund(25) will die nächsten 5-10 Jahre keine Kinder
Naja, so richtig nein gesagt hat er ja nicht. Mir fehlt hier ja aber auch seine ganze Mimik und Tonlage um da noch mehr sagen zu können.
Wolltest Du gleich mit 30, also in 5 Jahren Kinder haben? Oder was war Dein Plan?
Ich denke, dass er noch gar nicht darüber nachgedacht hat und zu so einer großen Sache sicherheitshalber erstmal "nein" sagt.
Mach ihm ne Ansage, wie Dein Plan aussieht, lass das bei ihm sacken und dann sprecht ihr nochmal drüber.
Danach kannst Du Dich immernoch trennen.
@lilonda Danke für deine Antwort:)
Ne nicht sofort mit 30, aber ich möchte nicht so spät Mutter werden. Meine mama hat mich mit 21 bekommen (stammen aus Russland;)) und es ist sehr schön junge Eltern zu haben.
Ich weiß einfach nicht, was ich damit dieser Aussage anfangen soll. Hab in vielen Foren gelesen, dass es bedeutet, dass der Mann die bestimmte Frau nicht als Mutter seiner Kinder sieht oder die Partnerschaft nicht als stark genug.
Will die Beziehung eigentlich nicht beenden, möchte aber auch nicht mit jemandem zusammen sein, bei dem ichdas gefühl hab mich aufzuzwingen oder ihm ein Kind anzudrehen zu müssen.
Ich finde, soweit seid ihr noch gar nicht.
Ihr seid erst 25 und erst seit 2 Jahren zusammen. Ihr habt noch Zeit darüber nachzudenken. Wenn Du 28 bist und er immernoch mit solchen Sprüchen kommt, dann solltest Du überlegen.
Ach so, wenn Du willst, dass er wirklich zu Dir kommt und sagt, dass er jetzt ein Baby machen will, wirst Du wohl warten müssen bis er um die 35 wird. Dann kommt bei einigen Männern so eine Art Torschlusspanik auf.
Sorry für die Rechtschreibfehler, habe ziemlich schnell getippt???? Das esrte sollte Mutter seiner Kinder hwißen und das zweite mit einem unerfüllten Kinderwunsch. Danke im Voraus für alle Meinungen
Hallo,
Also ihr seit 2 Jahre zusammen, da ist Stress bzgl. KiWu noch sehr früh. Setzt euch doch gemeinsam einen Termin (in 2Jahren?) wann ihr noch einmal darüber sprechen wollt. Wie lange studierst du noch? Wie lange braucht er ca. zum Aufbau der Selbstständigkeit? Das wäre bei der Wahl wichtig. Dann seht ihr vielleicht beide schon klarer.
Ich persönlich würde mich, wenn die Umstände passen und ich mit diesem Mann meine Zukunft haben will und er auch mit mir, DANN nicht mehr auf ein "irgendwann mal" abspeisen lassen. Dann MUSS er sich festlegen können. Das kann ja auch bedeuten, er sagt in 2 Jahren fangt ihr an.
Ich denke aber für dieses "festlegen" ist es bei euch noch zu früh.
Falls du wirklich so große Zweifel hast, dass er dich für "geeignet" hält, sprich es an. Männer sehen das nicht so wie wir. Ich denke nicht, dass es etwas mit dir zu tun hat, es passt für ihn einfach grade nicht in seine aktuelle Planung.
lg
@cares86 Danke dir:) hilft gerade sehr.
Ich studiere noch 2 Jahre, will dann gern auch arbeiten, deshalb wären die nächsten 5 Jahre auch für mich etwas früh( auch wenn ich die Vorstellung, Mutter mit 28 schön finde)
Ich frag ihn heute auf jeden Fall ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann. Wobei ich das Gefühl habe, dass ihm nix wichtiger als die Karriere ist im Moment. Er meint es ist ja aktuell alles sehr schön und wir unterstützen uns sehr bei unserem Weg. Aber ich wünsche mir halt einen Mann an meiner Seite der sich wiecklixh dafür entschieden hat, mit mir eine Zukunft aufzubauen und es nicht einfach laufen lässt. Ich finde, dass wir mit 25 da schon ein bisschen ernster werden könnten. Gut er hat auch ewig gebraucht bis ihm bewusst wurde, dass er mit mit zusammen sein will. Sind seit 8 Jahren beste Freunde und die letzten paar Jahre war es ein Kampf rauszufinden ob wir mehr wollen oder nicht.
Kam dann zum mehr und es läuft echt gut bis auf dieses Thema.
Hab einfach nur große Angst, mit einem Mann den ich liebe zusammen zu sein um später doch allein dazustehen und mich wieder umschauen zu müssen.
Also jetzt mal ehrlich...Du schreibst selbst, dass Dir Kinder in den nächsten 5 Jahren nicht so gut rein passen würden und machst gleichzeitig ein Riesentheater weil Dein Freund, mit dem Du erst seid 2 Jahren zusammen bist, gesagt hat, dass er in den nächsten 5-10 Jahren keine Kinder will.
Das ist schon ein bisschen sehr wahnsinnig...oder?
....Frauen sind einfach verrückt...
Hallo!
"..warum geht man sonst in so einem Alter eine Beziehung ein?..."
Also erstmal geht man nicht zwangsweise eine Beziehung ein, weil die "irgendwann mal in einem Kind enden muss." Meine Schwester ist mit ihrem Lebensgefährten seit 4 Jahren zusammen (sie wird 33), und beide sind sich sehr bewusst, dass aus dieser Verbindung kein Kind hervorgehen wird (ihr Partner hat bereits 2 Kinder und das Thema ist für ihn abgehakt, sie möchte lieber Karriere machen). Sie sind einfach aus dem Grund zusammen, weil sie sich lieben und genau dieselben Interessen haben. Auch das kann Kern einer Beziehung sein.
Und dann finde ich, ist Hopfen und Malz nicht verloren und dein Freund hat sogar einen sehr respektvollen Umgang mit dir. Er lässt dich nicht falsch hoffen, sondern gibt klar an, was er will und wann - damit kannst du besser arbeiten, als mit einem Partner, der herumdruckst, finde ich.
Was du nun aus seiner Sichtweise für dich für einen Standpunkt ziehst, musst du entscheiden.
Ich würde dafür keine Beziehung hinschmeißen. Zumal sich seine Ansicht ändern kann.
Ich habe damals zu meinem Mann gesagt, dass ich auf keinen Fall vor 30 ein Kind haben möchte. Wir haben geheiratet und waren in unseren Flitterwochen. Saßen abends am See vor unserem Schwedenhäuschen und auf einmal kam meine Erkenntnis: "Ich bin bereit, ich möchte schwanger werden." Kein halbes Jahr, nachdem ich ihn eigentlich vor vollendete Tatsachen gestellt hatte.
Hallo vaniro:) Danke dir
Du hast vollkommen recht, ich rechne es ihm hoch an, dass er das Thema jetzt anspricht. Und ich will wircklich nichts beenden, aber ich weiß, dass ich gern ein Kind will irgendwann. Und ja vllt ändert er seine Meinung und muss erst alles für sich klären/ aber irgendwie habe ich große Angst, dass er sie nicht ändert. Vor allem wirkt es grade nicht so, als ob er überhaupt an Familie, Heiraten denkt, es kommt so rüber als ob er sich darüber überhaupt keine Gedanken macht. Und nur für sich selbst plant und ich außen vor bin.
Deine Angst kann ich verstehen.
Bei uns war es andersherum so. Mein Mann hatte dann Angst, dass ich vielleicht nie Kinder will.
Allerdings ist dein Freund auch "erst" 25. Ich bin ja auch 25 und wenn ich mir so die Kerle in meinem Alter angucke, dann können die auch mit Heiraten und Kindern wenig anfangen. Die meisten haben jetzt nochmal so ne Sturm und Drang Phase. Ausbildung/Studium fertig, eigene Kohle verdienen und jetzt Party und leben.
Vielleicht solltest du nochmal mit ihm sprechen, ob es für ihn jetzt einfach noch nicht die Zeit ist oder ob das Thema vielleicht insgesamt empfindlich für ihn ist.
.....aber wieso geht man in dem Alter in eine Beziehung ein? Wohin soll diese denn führen?
-----
uiiii........die Fragestellung finde ich aus seiner Sicht betrachtet nun auch nicht besser. Das klingt auch so ein wenig als würdest du nur mit ihm zusammen sein, weil er als Erzeuger in Frage kommt und sonst als Mensch und Mann eher nicht. Das hieße ja, wenn er jetzt JA sagt und es klappt mit ihm und wegen ihm nicht, dass du auch deiner Wege gehst, weil du den Sinn in der Beziehung nicht mehr erkennen kannst.
Dir kann niemand beantworten, ob es nur eine Ausrede seinerseits ist. Manche sagen das, um dem finalen NEIN aus dem Weg zu gehen und wenn die 5, 6 oder 10 Jahre um sind, dann heißt es: Nö, ich hab's mir komplett anders überlegt und mich jetzt an das Leben ohne Kinder gewöhnt und will nichts aufgeben.
Vielleicht meint er es auch so wie er es sagt. Wie begründet er denn seine Entscheidung? Will er erst beruflich einen bestimmten Status mit seiner Selbständigkeit erreichen? Dauert es so lange, um das festzustellen? Will er erst eine bestimmte Größenordnung erreichen, um nicht mehr so viel selbst arbeiten zu müssen und somit mehr Zeit für ein Kind zu haben......?
Das Recht NEIN zu sagen, hat er immer (du nun auch). Das Thema ist immer heikel. Selbst wenn er jetzt begeistert zustimmt und dich auf unbestimmte Zeit vertröstet, weiß du nicht mit 100 %iger Sicherheit, dass es auch so kommt. Dann kommen auch oft so Vorwürfe der Frauen......" vor der Hochzeit hat er mir noch zwei Kinder versprochen und jetzt will er davon nichts mehr wissen....."
Was mich wirklich traurig stimmen würde, wäre sein lockerer Umgang damit. Er legt dir schon nahe, dass du gern gehen könntest, wenn du deinen Wunsch umsetzen willst und er dir keinesfalls im Weg stehen möchte. Das klingt so emotionales und pragmatisch - zumindest hier in ein paar Sätzen im Forum von dir wiedergegeben..........
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen. Ein Risiko besteht immer, dass es nichts wird (sowieso immer, weil ja noch andere Unwägbarkeiten eintreten können z. B. medizinischer Natur). Was wäre dir wichtiger? DER Mann an deiner Seite - mit oder ohne Kind. Oder ein Kind mit hoffentlich einem passenden und willigen Mann?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit dir tauschen und mich entscheiden müssen.
LG.
Hallo guest70 Danke dir:)
Ja die Formulierung ist blöd, da hast du recht.
Ich bin einfach nur so ratlos, weil er sich mit dem Thema Zukunft dieser Beziehung nicht so richtig befassen will, er kann mir nicht sagen, wohin das für ihn gehen soll mit uns beiden.
Und nein ich liebe ihn sehr als Mensch und nicht nur als Mittel zum Zweck. Wie gesagt er ist seit 8 Jahren mein bester Freund, dieser Mensch hat für mich einen unfassbaren Wert. Ich will ihn für immer in meinem Leben haben, selbst wenn die Beziehung irgendwann nicht funktioniert.
Er könnte mir keinen richtigen Grund nennen, warum er keine kinser will. Ich werde heute auch noch mal nachhaken.
Ich finde die Entscheidung Mann oder Kind echt eine ätzende, mir ist der Mann sehr wichtig aber auch mein Kinderwunsch. Klar, wenn es sich nicht ergeben würde aus medizinischen Gründen, dann wäre da so, aber sonst war ich mir sicher, dass ich mit diesem Mann eine Familie Gründe will und mein Leben planen will.
Lg
Ich war mit meinem EX schon verheiratet als er mir eröffnete eigentlich vor 30 keine Kinder haben zu wollen ( ich war damals "erst" 23, aber beruflich schon ausgelernt und hab gearbeitet schon seit 5 Jahren).Ich hingehen, und so war 6 Jahre davor auch sein Plan, wollte 30 eigentlich durch zu sein. Zu dem Zeitpunkt wollten wir eigentlich mit dem Kinder machen loslegen.
Ich hatte also auch die Wahl, warte ich bis wir 30 sind und er kommt mir plötzlich mit 30 ach ne vielleicht mit 35 und ich steh dann irgendwann ohne Kinder da? Oder trenne ich mich und finde jemand mit dem ich glücklich bin und der auch früher Kinder will?
Naja ich hab mich für 2teres entschieden und bereue es nicht. Inzwischen bin ich 31, neu verheiratet und hab mit 26 und 28 meine beiden Kinder bekommen. Mein Ex inzwischen 33, hat immer noch keine Kinder und es liegt nicht an einer fehlenden Frau, die hatte er schon 3 Monate nach unserer Trennung und ist immer noch mit der gleichen zusammen.
Bei euch ist es ja aber so, das du ja auch in den nächsten 5 Jahren erstmal kein Kind willst und dann erstmal schauen willst, daher würde ich mich jetzt nicht sofort von ihm trennen. Außer er sagt deutlich das er auch eher in 10 Jahren erstmal keine Kinder will, wenn er das jetzt schon sagt, wird er das auch eher meinen als das er plötzlich doch früher Kinder will. Für mich stand immer fest ich will Kinder haben und das nicht erst mit Mitte 30, weil mir das zu spät gewesen wäre und gar keine Kinder, nein das wollte ich auf keinen Fall.
Ich weiß aber leider auch von Freundinnen das die lange gehofft habe das sich der Freund umentscheidet, irgendwann haben sie sich doch getrennt und schwups hat er mit der Next ein Kind, da hat der Kerl einfach nicht die Eier gehabt zu sagen das er mit IHR kein Kind will aber generell schon..
Hallo Toniama du triffst den Nagel auf den Kopf. Danke dafür.
Das sind genau die Ängste, dich ich gerade habe.
Ich werde ihn auf jeden Fall fragen ob er generell keine Kinder will oder Einsicht jetzt einfach keine vorstellen kann. Aber er druckst gerne rum, weil er mich auch nicht verlieren will.
>> Oder trenne ich mich und finde jemand mit dem ich glücklich bin und der auch früher Kinder will? Naja ich hab mich für 2teres entschieden und bereue es nicht. <<
Da hast du Glück. Meine Freundin ist sich nach einer jahrelangen Beziehung, in der er schlussendlich keine Hochzeit und Kinder wollte, getrennt und ist seit 7 Jahren nun schon allein, weil sie einfach keinen neuen Partner findet. So kann es auch gehen
>> Ich weiß aber leider auch von Freundinnen das die lange gehofft habe das sich der Freund umentscheidet, irgendwann haben sie sich doch getrennt und schwups hat er mit der Next ein Kind, da hat der Kerl einfach nicht die Eier gehabt zu sagen das er mit IHR kein Kind will aber generell schon.<<
Im Fall meiner Freundin ist er immer noch unverheiratet und kinderlos. Konsequent
Ich denke, mit 25 und nach 2 Jahren Beziehung ist noch alles offen und er hat ja gar nicht Nein gesagt. Vielleicht muss er sich mit dem Thema Kinder erst noch eingehender beschäftigen. Ist bei Männern ja bekanntlich anders als bei Frauen
Hallo
rückblickend würde ich sagen,es ist besser man nimmt den Mann einfach beim Wort.
Meistens sagen sie schon was sie denken.
<<<<Es ist sehr fair von ihm, jetzt mit mir darüber zu reden, er meinte auch er will mir jetzt lieber die Chance geben, anders glücklich zu werden, ausspähtet mit ihm und einem unerfüllten Kinderwunsch leben zu müssen. I<<<<
Fair? Eher lieblos, nach Liebe klingt das nicht
Wenn jemand "diese Größe "aufbringt, ist es meist nicht weit her mit der Liebe.
Natürlich hat ein 25 Jähriger anderes im Kopf als Familienplanung.
Ich habe hier drei Anfangs Zwanziger in meinem Umfeld und deren Freunde.Die möchten die nächsten Jahre auch nicht Vater werden.Aber Kinder wollen sie......irgendwann mal, so mit 30 ungefähr.
Du kannst dir ja noch Zeit lassen.
Aber ich würde mir persönlich schon eine Grenze für dieses Thema setzen.
Wenn er mit 30 immer noch keine Kinder will,dann bleibt nur die Trennung.
L.G.
Du weißt nie, wie sich das alles entwickelt, deshalb sollte man auch nicht zuviel Zukunftsmusik spielen.
Vielleicht seid Ihr in 3 Jahren gar nicht mehr zusammen, vielleicht hat er in 4 Jahren einen Kinderwunsch,
Bei mir war es so, dass ich eigentlich nie Kinder wollte. Mit 35 habe ich mich aber doch damit befasst und bin dann auch Mutter geworden.
Mit Mitte 20 wäre ich definitiv zu jung dafür gewesen, da hatte ich ganz andere Sachen im Kopf.
Lebe im Heute, freue Dich über Deine Beziehung und der Rest wird kommen.
Dankeschön:)
Du hast echt recht, gerade ist alles gut.
Nur der Gedanke, dass er mich nicht in seine Lebensplanung einbezieht macht mir am meisten zu schaffen. Aber vielleicht ist auch nur ein Gedanke von mir.
Vielleicht hat er sich nur nicht richtig ausgedrückt, frag ihn doch nochmal, ob diese Beziehung für ihn von Dauer ist.