Schwanger und Partner Duldung

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe,dass mir hier jemand helfen kann.
Also ich bin in der 13ten Woche schwanger, mein Partner war bis bis jetzt in einem asyverfahren,somit muss er theoretisch in einem auffanglager Leben,was nicht in meinem Bundesgebiet ist.
Er war nun vorgestern in seinem Camp,da er seinen Ausweis erneuern müsste, ich habe ihn eine Kopie vom mutterpass sowie einen Brief,dass wir ein Baby erwarten und eine Bitte um eine Versetzung in meine Stadt da wir die Schwangerschaft gemeinsam durchziehen wollen mitgegeben. Dies hat er auch alles dort abgeben, dann meinten die im Büro,dass er am nächsten Tag wieder kommen soll, da sein Asyl Status geprüft werden soll. Gestern ging er dann wieder ins Büro,.. dort haben die ihn dann anstatt seinen Ausweis ein Blatt Papier gegeben, wo Duldung drauf steht. Ausserdem haben sie ihn gezwungen einen Wisch zu unterschreiben,dass auch wenn er recht auf ein Aufenthaltstitel hat.. ausgewiesen werden kann, er hat nichtmal eine übersetzung zu diesem Schreiben bekommen, obwohl er drum gebeten hat.
Nun meine Frage, kann er jetzt einfach abgeschoben werden,obwohl die genau wissen das ich schwanger bin? Und warum bekommt er ausgerechnet jetzt,diese Duldung? Nur weil sie wissen,dass er eine Chance hat zu bleiben?

Ich habe Angst,dass ich danach mit dem Baby alleine stehe..
PS. Mein Partner hat nie Geld von Deutschland genommen sowie alle anderen Sozialleistungen.
Heirat haben wir versucht, waren beim Standesamt, da meinten die Leute,dass wir keine Chance haben..Wir würden wohl als scheinehe durch gehen..
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und freue mich über jeden Tipp

1

Überlegt man sich nicht, mit wem man ein Kind bekommt und wie schnell ?
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

5

Warum urteilst du so schnell? Kennst du den jungen Mann? Trinkt er? Schlägt er seine Freundin? Behandelt er sie schlecht?

Dein schnelles Urteil beruht einzig und allein darauf, dass er Asylwerber ist.
Wenn es in deiner Welt so unvorstellbar ist, sich in jemanden zu verlieben und mit jemandem eine Familie gründen zu wollen der aus dem nahen Osten geflüchtet ist, sagt das mehr über dich aus als über die TE!

Auch wenn die Umstände nicht optimal sind und es klüger gewesen wäre zu warten (da gebe ich dir schon recht!) können die beiden trotzdem gute und liebevolle Eltern sein. Wahrscheinlich viel mehr, als so manche Jessicas, Chantals oder Jennifers mit Hartz 4 Bezug und RTL 2 - Niveau, die sonst so hier ihre hausgemachten Probleme posten.

Ich wünsche der TE und ihrem Freund alles Gute! Leider kenne ich mich auch nicht so gut aus, würde aber in dem Fall eventuell anwaltlichen Rat einholen. Ich glaube, mal gehört zu haben, dass man jemanden mit Kind nicht so einfach ausweisen kann.

6

Wo steht denn, dass er aus dem nahen Osten kommt?

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

sicher gibt es auch in eurer Umgebung Anlaufstellen, wo ihr euch gezielt beraten lassen könnt. Das würde ich auf jeden Fall machen.
Alles Gute :)

3

Sie haben ihm zur Unterschrift GEZWUNGEN??? Mit welchen Mitteln????

Sehr sehr dumm von ihm etwas zu unterschreiben, was er nicht versteht.

Sehr sehr dum von dir, unter solchen Umständen schwanger zu werden. Am Ende stehst du eh alleine mit dem Kind da. Versprochen.

K

7

Er saß fast eine Stunde in diesem Büro und wollte einen Dolmetscher, dies haben die ihn nicht bewilligt. Die hätten ihn nicht mehr gehen lassen,wenn er nicht unterschrieben hätte..

Ja ich werde alleins mit dem Kind stehen weil Deutschland,dass egal ist ob das Kind einen Vater hat.. Anschiebung ist anscheinend wichtiger..

11

Die hätten ihn nicht mehr gehen lassen,wenn er nicht unterschrieben hätte..

Wer hätte ihn nicht wohin gehen lassen?

weitere Kommentare laden
4

Sucht Euch einen Fachanwalt für Asylrecht. Die Duldung bedeutet, dass Dein Mann kein Asylbewerber mehr ist, sein Antrag wird wohl negativ beschieden worden sein. Nun ist er grundsätzlich ausreisepflichtig, darf aber vorerst bis zum Ablauf der Duldung (und eventueller Verlängerungen) in Deutschland bleiben.

Ob er in Deutschland je Sozialleistungen in Anspruch genommen hat, ist erstmal unerheblich. Entscheidend ist, wie die zuständige Ausländerbehörde entscheidet. Vater eines deutschen Kindes zu sein ist mittlerweile keine Aufenthaltsgenehmigung mehr, es gibt Ausländerbehörden, die lassen trtzdem abschieben. Insofern wäre da ein Anwalt der richtige Ansprechpartner, da Du udn Dein Freund mit der Situation überfordert scheint.

9

Aufenthaltsgenehmigung natürlich in "".

10

Hallo,
das klingt alles sehr verworren und unklar.
Und ja, ihr solltet schnellstmöglich einen Anwalt und die Asylberatung aufsuchen.
Da passt ganz viel nicht.

1. Für das laufende Asylverfahren erhält man eine Aufenthaltsgestattung.
Diese wird erst mit Abschluss durch das Migrationsamt ersetzt.

Man hat bei der BAMF die Anhörung, danach ergeht der Positiv-/ oder Negativbescheid, gegen den man Rechtsmittel (Klage) binnen 2 Wochen einlegen kann.
Ohne Aushändigung/Zustellung des Bescheides läuft nix.
Wurde ihm an diesem Tag der Bescheid ausgehändigt und er hat es nicht verstanden?
Der Bescheid kann abschiedig sein und die Aufforderung zur Ausreise beinhalten, wenn nicht einmal Abschiebeverbote festgestellt wurden.

Nebenbei scheint er auch gegen die Residenzpflicht im laufenden Asylverfahren verstoßen zu haben.
2.Was wurde ihm genau "abgenommen"?
Sein eigener in der Heimat ausgestellter Ausweis?
Oder die Aufenthaltsgestattung, die durch die Duldung ersetzt wurde?
3. Er muss doch die Bescheide haben, was auch immer sein Status momentan ist.
Was steht in seinen Unterlagen?

Sortiert alles und geht zur Beratung.

Und ein Kind schützt nicht vor Abschiebung.
Ihr solltet euch schon mal zwecks Vaterschaftsanerkennung mit einem Notar oder Jugendamt in Verbindung setzen (gebührenfreies Verfahren,d.h, auch der Notar darf nur die Pauschale für Kopien und Porto geltend machen).

Dein Schreiben hat nämlich keine Relevanz.

Ich wünsche dir und dem Kind alles Gute.

26

Die aufenthaltsgestattung würde ihm genommen und getauscht gegen ein Blatt Papier für Duldung.

Er hat nie Unterlagen bekommen, dass einzige was wir haben. Sind die Duldung, dann den Brief zur Pass Besorgung, noch ein Merkblatt wo er sich aufhalten darf und Sein essen Schein... Mehr hat er nie bekommen

27

Wegen der vaterschaftsanerkennung war ich heute morgen beim Jugendamt, da haben wir für Montag einen Termin, sie konnte uns aber auch nicht sagen ob er als Vater überhaupt eingetragen wird,da er ja keinen Reisepass hat

weitere Kommentare laden
14

Ein Kollege von mir hat seine Frau in Holland geheiratet, die hätte hier auch keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Übrigens seit über 15 Jahren glücklich verheiratet...

Googel doch mal Hochzeit in Holland, da reicht soweit ich weiß, ein gültiger Pass. Aber ohne Gewähr.

Eine Scheinehe ist das doch nie und nimmer, wenn du schwanger bist, vergiss solche Kommentare sofort wieder! Vielleicht gehst du nochmal mit dem Mutterpass zum Standesamt und verbittest dir solche Unverschämtheiten. Zur Not den Chef kommen lassen!

Viel Erfolg!

15

Auch ein Kind kann aus geschäftlichen/aufenthaltsrechtlichen Gründen gezeugt worden sein.

28

Er darf Deutschland nicht verlassen dass ist mir zu unsicher, wenn Grenzkontrollen sind.. Dann wird alles noch schlimmer...

weiteren Kommentar laden
18

Aus welchem Land kommt Dein Partner?

29

Gambia

21

Guten Morgen,
Ich bin auch der Meinung das es absolut unüberlegt ist, ein Kind in solch einer Situation in die Welt setzen zu wollen. Aber gut, nun ist es so.

Letztens habe ich ein Bericht gesehen das es (deutsche) Männer gibt, die gegen Geld Vaterschaften von Asylbewerberinnen annehmen, damit diese hier bleiben können. Dies geht vermutlich auch andersrum. Ich finde es gut, dass eine Vaterschaft kein Freifahrtsschein für einen Aufenthalt ist. Wo würden wir dahin kommen? Für dich/ euch und eure Liebe tut es mir leid, aber sooo naiv an solch etwas wichtiges ranzugehen ist echt Dummheit.
Zum Thema Sozialleistung.... er wohnt und isst doch in seinem Camp. Wer bezahlt das? Woher kommen die Leistungen?? Ganz ehrlich, er könnte euch nichts bieten. Von Liebe allein wird das Kind auch nicht satt.

Viel Glück

31

Er hat nur 4 nächste in dem camp geschlafen seit knapp 2 jahren... Und dort nicht mal gegessen.. Also bezahlt das Vaterstaat nicht, Arbeit könnte er auch sofort haben,wenn er eine arbeitsgenehmigung bekommen würde,was nicht der Fall ist

34

Naja, aber der Platz muss ja trotzdem für ihn vorgehalten werden. Ergo verursacht er Kosten. Ist halt so.

weitere Kommentare laden
22

Geht zu ProAsyl und lasst euch beraten. Allerdings ist ein Kind kein Grund mehr, in Deutschland sofort einen Freifahrtschein zu haben, da muss er schon etwas mehr für bieten

Wie lang ist er schon hier? Du schreibst, ihr seid seit 2 Jahren zusammen. Wofür brauch er dann eine Dolmetscher? Wenn ihr seit 2 Jahren liiert seit, wird er ja wohl schon länger hier sein und hätte ein bisschen die Sprache lernen können.

Und zu deinem Ps. Er habe nie Gelder bezogen. Hast du ihn bei Ankunft direkt mit dir nach Hause genommen und für ihn alles bezahlt? Ich frag nur, weil es mir wirklich alles irgendwie komisch vorkommt.

Warum er die Duldung bekommen hat, wird euch sicherlich nur die Behörde sagen können. Kommt er denn aus einem sicheren Herkunftsland?

Am besten ihr geht damit, wie schon gesagt, zu einem entsprechenden Anwalt. Hier wird euch rechtlich sicherlich niemand helfen können.

Ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles Gute.

23

bitte sucht euch schnellstens einen anwalt für asylrecht. wir sind in einer ähnlichen situation gerade. wenn du lust hast, lass uns über pn weiter schreiben. es gibt immer eine möglichkeit. lg

32

Deutsch lesen ist immer noch etwas anderes als reden.. Und ja, als er in Deutschland angekommen ist, war er zu erst bei mir.. Ich kannte ihn schon früher,da ich vor ein paar Jahren Urlaub in Gambia (wo er her kommt) gemacht habe

weitere Kommentare laden