Wie viel helfen eure Männer im Haushalt?

Die Frage interessiert mich gerade mal, da ich mich über meinen schon wieder aufregen muss ????????

Wir arbeiten beide Vollzeit. Ich arbeite jeden Tag ungefähr gleich und er in 3 Schichten. Ich bin jeden Tag von 5.30/6 Uhr bis 18 Uhr unterwegs und dementsprechend kaputt wenn ich nach Hause komme. Um 18 Uhr habe ich auch keine Lust mehr auf große Aktionen im Haushalt. Das wichtigste muss trotzdem gemacht werden in den 3-4 Stunden bis ich ins Bett gehe.

Mein Partner schafft gar nichts, egal in welcher Schicht (früh ist er 5-15 Uhr unterwegs, spät 13-23 Uhr und Nacht 21-7 Uhr, steht 16 Uhr wieder auf). Selbst wenn ich ihn darum bitte einfach mal zu saugen kommt immer "keine Zeit" ???? Der Herr muss ja lieber lange schlafen, fernsehen oder vorn Laptop.

Die Absprache war eigentlich, dass wir das meiste am Wochenende zusammen machen. Da hat er dann aber "wichtigeres" zu tun, wie z.B. einem Freund bei irgendwas helfen oder er ist so kaputt von der Woche ????

Es bleibt also alles an mir hängen.

(Haben keine Kinder)

1

Ich hätte vermutlich eine Weile auch besseres zu tun als seine Wäsche zu waschen.
Und irgendwie würde ich auch vergessen seine Lieblingssachen einzukaufen und kochen würde ich wahrscheinlich auch erst mal nicht mehr schaffen.
Mal schauen wann er bemerkt dass er keine saubere Buxe mehr im Schrank hat und der Kühlschrank leer ist.

Spätestens wenn er am Boden kleben bleibt fällt ihm vielleicht was auf.

Weil Du zum wischen natürlich auch gerade gar keine Zeit hast...

LG, katzz

3

Die Wäsche übernehmen ich komplett und das gerne, da lasse ich ihn nicht ran.
Einkaufen fahren wir einmal die Woche gemeinsam und kochen wechseln wir uns ab, wenn wir überhaupt kochen ;)

Es geht also wirklich nur um mal durch saugen oder z.B. Bad oder Küche putzen.

Abwasch mache ich auch freiwillig, da ich Geschirrspüler nicht mag (haben aber einen).

6

Du kannst Deine Wäsche ja weiter waschen.

Irgendeinen Hebel musst Du ja ansetzen wenn er so stur auf seinem Nichtstun beharrt.
Wie soll das sonst funktionieren? Weiter rumnölen und dann doch auch weiter alles selbst machen hilft ja nicht.

weitere Kommentare laden
2

Wenn ihr beide weder zeit noch Lust für Hausarbeit habt, ist doch die sinnvollste Lösung eine Haushaltshilfe einzustellen. Da ich vor ein paar Jahren genau das beruflich gemacht habe, kenne ich Haushalte wie euren. Beide arbeiten vollzeit, haben keine Kinder aber auch keine zeit in der Woche sauber zu machen und keine Lust ihr Wochenende mit putzen zu verbringen. Deshalb kam ich dann einmal pro Woche für 2 Stunden ins Haus und habe gesaugt, das Bad und die Küche geputzt und Staub gewischt. Ergebnis war, das beide zeit für die schönen Dinge im Leben hatten und der Haushalt Freitag nachmittag (ich kam Freitag vormittag) erledigt war. Kosten waren ca. 45 Euro pro Monat. Was spricht dagegen?

4

Dagegen spricht, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde ;) Mein Geld spare ich lieber für etwas sinnvolles (z.B. Auto).

An der Lust scheitert es bei mir nicht, aber alles alleine machen sehe ich nicht mehr ein. Arbeite immerhin mehr als er.

5

Du meinst pro Woche nehme ich an...

weitere Kommentare laden
10

Hey,

Also mein Mann packt grundsätzlich mit an und das schon immer. Obwohl er als Kind selbst wenig helfen musste, so hatte er zumindest den Vorteil, einen Papa als Vorbild zu haben der ebenfalls seine Frau immer sehr engagiert unterstützte. Er hat das quasi übernommen und ich finde das auch nur fair.
Jeder, der in einem Haushalt lebt sollte meiner Meinung nach auch mithelfen! Natürlich hat jeder Dinge die er so gar nicht gerne macht und ich finde da kann man sich absprechen aber immer allein alles putzen neben einem Vollzeitjob? Nein danke.
Mein Mann hasst es das Bad zu putzen, also übernimmt er das Staub putzen ein Mal pro Woche. Den Geschirrspüler macht er wenn er sieht dass er fertig ist. Beim Saugen wechseln wir uns ab... ebenso mit dem Wäsche waschen/falten/aufhängen/bügeln.
Mal mache ich eine Woche mehr, mal er. Je nachdem wie es aufgeht vom Zeitpensum. Das ist auch überhaupt kein Thema bei uns! Ich verstehe ehrlich nicht, dass er dich damit allein lässt und würde das definitiv nochmal ansprechen.
Der Haushalt muss erledigt werden und wenn er dich nicht hätte würde er doch nicht freiwillig im Dreck wohnen, oder?!

Liebe Grüße

12

Also Wäsche und abwasch werden immer meine Aufgabe sein, da lasse ich ihn nicht ran ;)

Er hat, bevor ich bei ihm einzog (vor über einem Jahr), alles alleine im Haus gemacht. Er kann es also... Er ist wohl nur verwöhnt, weil ich ein halbes Jahr zu Hause war und da halt alles gemacht habe.

33

Du verwöhnst ihn doch selbst.
Warum soll er nur die Arbeiten machen auf die Du selbst keinen Bock hast?
Wenn die Geschirrspülmaschine genutzt werden würde, hättest Du schonmal die Zeit mehr.
Dieses Aufrechnen kann ich nicht verstehen...Du verdienst mehr als er, bist länger ausser Haus als er...
Dann legt euch getrennte Wohnungen zu und alles ist super.

Und zur eigentlichen Frage:
Wir arbeiten beide Vollzeit, er in Schichten, haben ein Kind und teilen uns alles was im Haushalt anfällt.
Jedoch ohne konkreten Plan.
Bei uns darf jeder alles machen und wir nutzen auch den Geschirrspüler.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde bei zwei vollzeitarbeitenden Partnern schon die Bezeichnung "helfen" seltsam. Ist das nur dein Haushalt, den du allein nicht schaffst und deshalb Hilfe brauchst, oder ist das euer beider Haushalt, für den ihr beide verantwortlich seid?#kratz

14

Es gibt immer einen, der es macht - dein Mann - und es gibt immer einen, der es mit sich machen lässt - du.

15

Mein Freund und ich haben getrennte Wohnungen und das wird auch so bleiben.

Da ist jeder für seinen eigenen Dreck verantwortlich.

Könnte ich es mir leisten hätte ich sicher eine Haushaltshilfe, denn ich muss immer Sonntags den Haushalt erledigen und es bleibt fast nie ein ganzer Sonntag für Unternehmungen. Wäsche, bügeln, putzen alles hauptsächlich Sonntags .
Mein Partner wäscht und putzt bei sich, und gut is.

16

Johanna71 hat meine Gedanken gelesen.

Wir arbeiten auch beide Vollzeit und wir erledigen den Haushalt gemeinsam. Es ist ja UNSER Haushalt, also hat das mit helfen nichts zu tun.

LG

18

Hallo,

mein Mann hilft nicht, er MACHT den Haushalt.
Genau wie ich.
Beide arbeiten, beide machen den Haushalt.

Ich finde schon den Begriff "im Haushalt helfen" richtig furchtbar.
Warum machst du so einen Mist mit?
Während ich das schreibe, kocht mein Mann übrigens und macht die Küche. ;-)

Dass du genervt bist, kann ich gut verstehen.
Setz ihn mal auf den Pott-- seine "Ich spiel den verwöhnten Bubi" -Nummer ist absolut unmännlich und peinlich.
Will er ein Mann sein oder ein kleiner Schmarotzer bleiben?

Lg und mach mal Dampf! :-)

22

Merkst du eigentlich, das deine Antworten nur aus Ausreden bestehen? Wäsche soll er nicht ran, Geschirrspüler ist doof und Mann der Geschirr spült erst recht. Haushaltshilfe willst du auch nicht. Tja, dann mach es selber und hör auf zu jammern.

Mal eine andere Frage: Hast du IHN überhaupt schon einmal gefragt, was er denn im Haushalt übernehmen würde oder auch was er überhaupt nicht gerne macht?

Egal was er macht oder halt auch nicht, du wärst eh nicht zufrieden. Du musst klar zwischen deinen und seinen Grenzen unterscheiden lernen, erst dann könnt ihr auf einen Nenner kommen.

Ich kann dieses Gejaule von Frauen nicht mehr hören, das die Männer nichts machen....am Ende kommt eh immer raus, das Mann eh nichts richtig macht. Frau es ja eigentlich gerne macht, es eh erledigt wenn er nicht fristgerecht seinen Beitrag leistet und garantiert seine Arbeit nachkontrollieren muß#klatsch. Ein Paradies für den faulen Mann.

27

Sonst alles gut bei dir?

Wäsche und abwasch war schon immer meine Angelegenheiten. Geschirrspüler lehne ich grundsätzlich ab, da unnötig bei zwei Personen. Da steht das Geschirr eine Woche oder länger drin und wird teilweise nicht richtig sauber. Es versaut Töpfe und Gläser werden matt.

Ich weiß was er nicht gerne macht und übernehmen würde er alles, außer abwasch. Hat er ja sonst auch alles alleine gemacht. Er hat normal Bad und Küche übernommen, das schlief aber ein als ich eh zu Hause war.

36

Echt? Wir sind zu zweit, ich koche jeden Tag, und bei uns läuft der Geschirrspüler mindestens jeden zweiten Tag.

weitere Kommentare laden
23

So lange Frauen die Frage nach der Aufteilung der Arbeit im GEMEINSAMEN Haushalt mit dem - mit Verlaub - selten dämlichen Tenor "Helfen" stellen, müssen sie sich nicht wundern, wenn der Holde sich wie bei Mutti den Arsch nachtragen lässt.

24

... hat mich auch schon gefragt, warum ich mich aufrege, er würde doch im Haushalt helfen. :-[

Da ist mir echt die Hutschnur geplatzt.

Kinder helfen im Haushalt - von meinem Partner erwarte ich, dass er sich für unser gemeinsames Zuhause genauso verantwortlich fühlt, wie ich!

Aber ich habe, das Gefühl, das es in unserer Gesellschaft noch viel zu verankert ist, das Frau für den Haushalt zuständig ist - schließlich ist er müde von der Arbeit #augen

Selbst von Frauen (oft der älteren Generation) kommen so blöde Sprüche #klatsch.

28

Mutti hat ihm nie den Arsch nachgetragen! Denn Mutti war immer arbeiten und Omi hat Hilfe im Haushalt verlangt. Er kann alles! im Haushalt alleine. Inkl. Bügeln, nähen usw.

weitere Kommentare laden