Hallo, wie lange dauert die Zustellung des Scheidungsantrags vom Amtsgericht.
Vorschussrechnung wurde schon beglichen.
Nun möchte mein Noch-Mann das ich die Steuererklärung 2016 unterzeichne. Gemeinsamer Haushalt, normales Eheleben was dem nicht so ist.
Ich habe im Mai sie Scheidung wo gereicht und auch rückwirkend das Trennungsjahr angegeben. Steuerklasse konnte ich aus privaten Gründen nicht ändern.
Deshalb kann ich diese Steuererklärung nicht unterzeichnen. Mein Noch-Mann weiß vom Scheidungsantrag nichts.
Ich möchte das er es vom Amtsgericht erfährt.
( Angst auf seine Reaktion, durfte meine Steuerklasse auch nie abändern)
Wie lange dauert die Zustellung des Scheidungsantrags?
Dauer der Zustellung des Scheidungsantrag?
Das ist vermutlich von Gericht zu Gericht verschieden. Bei mir hat es ab Zahlungseingang gut 3 Wochen gedauert. Kannst du ihn nicht irgendwie hinhalten? Oder einfach sagen, dass du nicht unterschreibst, weil das dann falsche Angaben wären und du für ihn nicht lügen willst?
Die Steuererklärung musst du doch so oder so unterschreiben. Oder hast du eine eigene Steuererklärung gemacht mit getrennter Veranlagung. Das hat doch mit dem Scheidungsantrag nichts zu tun.
Für 2016 gibt es keine Zusammenveranlagung mehr.
Außer es gab einen Versöhnungsversuch.
Dann beginnt aber das Trennungsjahr neu.
Komisch hört sich das trotzdem an. Der Mann weiß noch nichts vom Scheidungsantrag, haben aber schon getrennt (wenn auch nur räumlich) gelebt. Das muss sie doch erst mal nachweisen oder nicht. Und die Steuerklasse konnte sie auch noch nicht ändern, nicht mal dieses Jahr. Selbst wenn sie getrennte Veranlagung machen, werden sie noch als Ehepaar in dem Jahr 2016 berechnet, oder liege ich da falsch.
Wenn ihr euch 2016 getrennt habt, solltest du der Zusammenveranlagung zustimmen. Dazu bist du zwar nicht steuerrechtlich verpflichtet, aber familienrechtlich im Rahmen der nachehelichen Solidarität.
LG