Ehrlich? Direkt?

Guten morgen!

ich habe das post im Liebesleben gelesen wo es um den unpassenden Spruch vom Mann ging. Und dort haben manche user gesagt ein paar Mal er war doch nur ehrlich. Und direkt. Ich frage mich sollte man echt immer ganz offen und ehrlich seine Meinung sagen?

-Schatz dein Mundgeruch ist nicht zum aushalten
-Also du bist in letzter zeit richtig dick geworden deine Speckringe sind furchtbar
-Liebe Freundin dein Baby sieht leider sehr hässlich aus, sorry
-Halt bitte den Mund du redest so viel Unsinn das kann kein Mensch aushalten

-Deine Schwangerschaftsstreifen und deine hängende haut sind der richtige Abturn für mich

... usw.

Wollen wir das von unserem Partner hören?

Ich bin so erzogen das man freundlich und nett ist und unangenehme Dinge versucht so zu sagen dass sie keinen mensch verletzen.

Kritik ist okay aber freundlich.

Mein Freund ist da leider auch oft anders und verletzt mich ab und zu mit seiner direkten Art.

Was denkt ihr dazu? Seit ihr für 100 % Ehrlichkeit auch wenn es andere weh tut?

Ich bin gespannt.

LG Harissa

2

Hallo
und wenn du jetzt deine Beispielsätze umschreibst, dass sie ehrlich sind und direkt
- und nicht verletzend?
das Bewertende "das ist furchtbar" finde ich unnötig.

Außerdem muss der Moment passen. Und man bekommt oft mit, ob sich jemand mit dem Thema "dick sein" beispielsweise beschäftigt.
Nachfragen finde ich in solchem Kontext oft besser.
Die Absicht, die dahinter steckt, weswegen man kritisiert, finde ich auch wichtig. Hast du beispielsweise Ideen, wie du den Partner bei gesünderer Ernährung unterstützen kannst, kannst du ja nachfragen, ob ihm das wichtig ist und inwiefern er für deine Ideen offen ist.

Verletzend fände ich auch, wenn jemand mich ändern will, weil ich nicht seinem Bild entspreche. Aber bevor es mich tiefer verletzen würde, spreche ich das an.

Bei Mundgeruch oder Nudel im Gesicht oder offenem Hosenknopf dagegen ist es gut, möglichst direkt etwas zu sagen.

LG

3

nein ich finde meine Beispielsätze verletzend eben darum. Und ich finde es unmöglich so etwas jemanden zu sagen. Genau wie in dem post im Liebesleben. Ich sage es ist nicht gut so direkt und verletzend zu sein doch manche menschen nehmen die ausrede ich war doch nur ehrlich und direkt.

23

" Ich frage mich sollte man echt immer ganz offen und ehrlich seine Meinung sagen?
(...)
Was denkt ihr dazu? Seit ihr für 100 % Ehrlichkeit auch wenn es andere weh tut?"

Deine Fragen waren ja gar nicht so gemeint, wie du sie gestellt hast, ob Ehrlichkeit gesellschaftsfähig ist und ob man ehrlich und direkt sein kann.
Den Post im Liebesleben habe ich nicht gelesen.
Du wolltest doch eher wissen, ob wir diese Art auch unmöglich finden. Und natürlich bekommst du hier von den meisten Bestätigung.
Ist der Papst katholisch?
Und natürlich kann Ehrlichkeit weniger verletzend verpackt werden und Kontext, Absicht, Inhalt und Hintergrund sind dabei nicht verachtenswert...

Ich hatte deine Frage auch eher so verstanden, dass man manchmal weiß, dass die Wahrheit schmerzt und man sich überwinden muss, diese trotzdem zum Ausdruck zu bringen.

lg und schönes WE

1

Ein Mensch der so direkt ist und dem es scheiss egal ist wenn er seinem gegenüber mit seiner direkten art verletzt hat für mich einen ganz schlechten Charakter!

Man sollte darauf achten wie man etwas sagt und sollte sich gedanken machen wie man es seinem gegenüber schonend bei bringt ohne ihn unnötig vor den kopf zu stoßen und zu verletzen, wenn es um "heikle" dinge geht

4

das ist auch meine Meinung

5

Ich bin für freundliche Ehrlichkeit und vor allem sollte man nur Dinge anmerken sie man ändern kann . Was soll der Spruch : deine hängende haut und deine Streifen turnen mich ab?!

Es ist verletzend und nur verletzend . Wenn mir jemand sagt ich habe Mundgeruch kann ich mich darum kümmern das zu ändern- so eine Aussage macht dann Sinn .

Ich finde es auch immer Wichtig woher die Aussagen kommen - von Mister halblatze mit bierbauch oder Herrn Hühnerbrust mit fliehendem Kinn braucht Frau sich sowas nicht gefallen lassen ????Manche Kerle überschätzen sich so so unfassbar

6

"von Mister halblatze mit bierbauch oder Herrn Hühnerbrust mit fliehendem Kinn braucht Frau sich sowas nicht gefallen lassen ????Manche Kerle überschätzen sich so so unfassbar"

tolle einstellung. das heisst wenn man super aussieht, darf man weniger hübsche leute ihrem aussehn nach kritisieren. Wenn ich klug bin, darf ich dumme menschen darauf aufmerksam machen. Wenn ich beruflich erfolgreich bin, darf ich arbeitslose kritisieren.

das klingt recht arrogant und nicht zielführend.

13

Na ich denke, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

Wer eine Bierplautze hat, sollte sich nicht über die Speckringe Anderer beschweren. Ich finde schon, dass es was Anderes ist, wenn jemand sich selbst sehr um sich kümmert und sich das auch von seinem Partner wünscht.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Naja, viele Umschreibungen sind auch nicht besser....oftmals versteht der Andere gar nicht, was gemeint ist.

Und ja, es kommt drauf an, wer mir gegenüber steht und wie offen ich reden kann.

Übrigens, es ist teils auch ein Nord-Süd Gefälle in Deutschland. In Bayern musst du alles blumig einpacken und im Norden ist man da viel ehrlicher und direkter.

LG
Lisa

8

die meisten frauen in diesem forum nennen ehrlichkeit (neben treue) als eines der wichtigsten kriterien in einer beziehung. nach meiner erfahrung unterscheiden sie aber zwischen erwünschter und unerwünschter ehrlichkeit. die erste hören sie gerne, die zweite weniger. aber das ist ja nur menschlich, wer wird denn gerne kritisiert....

9

Wenn ich als Partner in einer Beziehung nicht weiß, wo die Grenze von der Ehrlichkeit zur Respektlosigkeit liegt, dann sollte ich einfach alleine bleiben.
Ich bin auch ehrlich, hätte aber meinen Mann nie mit einem saublöden Spruch verletzt; er mich auch nicht, selbst wenn mal die Fetzen geflogen sind. LG Moni

10

Hallo,

mein Mann antwortet mir auf derartige Fragen, und auch anderen meist mit: "Möchtest Du eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?".
Ich meine auch, Kritik ja, aber höflich. Man merkt, denke ich, schon am der Mimik und Gestik, wenn man bspw. das Kind einer Bekannten zum ersten mal sieht und lapidar sagt: "Oh, die ist ja süß.", dabei ist das Kind nicht besonders ansehlich. Mir ging es mal so und ich war geschockt #schock In dem Fall sollte man das aber für sich behalten, das wäre auch eine Form von Höflichkeit.

LG

11

Ich bin eher für ehrlich und direkt, als dass man sich seinen Teil immer nur denkt und nie etwas sagt. Das schadet sozialen Beziehungen meiner Meinung nach, weil sich alles anstaut, was man schrecklich findet.

Allerdings sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen offener und direkter Kommentare / Kritik und den von dir beschriebenen, schon fast abwertenden Sätzen:

>> Schatz dein Mundgeruch ist nicht zum aushalten
-Also du bist in letzter zeit richtig dick geworden deine Speckringe sind furchtbar
-Liebe Freundin dein Baby sieht leider sehr hässlich aus, sorry
-Halt bitte den Mund du redest so viel Unsinn das kann kein Mensch aushalten <<

Beim letzten Satz z.B. sollte man sich mit dem betreffenden Menschen dann vielleicht lieber gar nicht mehr treffen...

12

Ehrlichkeit in Bezug auf das Anmerken von Defiziten anderer muss einher gehen mit Respekt und ist in meinen Augen nur dann angebracht, wenn mich das Defizit persönlich sehr stört und wenn die Person auch etwas daran ändern kann. Ein weiterer Grund, der Ehrlichkeit in Bezug auf Defizite rechtfertigt, ist für mich das Motiv, den anderen vor Ablehnung schützen zu wollen. So würde ich meinen Partner nie mit Mundgeruch zu einem Meeting schicken und ich würde eine Kollegin vermutlich, sollte das ein permanentes Problem sein, auf Körpergeruch etc. hinweisen, würde aber da immer sehr vorsichtig vorgehen.
Ehrlichkeit um der Ehrlichkeit Willen finde ich unhöflich und seltsam: warum sollte ich jemand mit meiner Meinung belasten, der a) noch nicht einmal danach gefragt hat, b) nichts daran ändern kann.

Im Fall aus dem LL hätte es doch tausend andere respektvolle Formen gegeben, das Thema anzusprechen.

So, wie der Mann das gemacht hat, ist es einfach nur respektlos und extrem verletzend.