Weiblicher Narzissmus

Hallo ;) Ich meine diese Frage sehr ernst und hoffe es kann mir jemand antworten

Gibt es die Chance,dass ein Narzisst sich selbst eingesteht,krank zu sein? Ohne das es einen Verlust aufgrund dessen gibt? Also,gibt es die Möglichkeit, dass ein Narzisst selbst erkennt,krank zu sein?

1

Ich glaube, die Möglichkeit gibt es - immerhin sind psychische Krankheiten in all ihren Facetten so unterschiedlich wie die Menschen, die sie haben.

Was danach passiert, ist das Wichtige. Verantwortungsbewusste Menschen begeben sich in Therapie und arbeiten an sich selbst, um bessere Menschen zu werden.

2

Danke für deine Antwort..

Meinst du es gibt eine Therapie?

3

Eher nein! Es mag Ausnahmen geben.. Aber im Allgemeinen ist eine narzisstische Persönlichkeit kaum therapierbar. Es fehlt einfach Einsicht.. Die Patienten können sich auf eine Therapie gar nicht einlassen, sondern werden auch dort alles zu um ihren Selbstwert zu erhöhen.

Narzissten, die wissen , dass sie Narzissten sind zelebrieren dies meist auch noch..
Ganz schwierige Geschichte!

4

Ich hab mal gelesen, dass die meisten Narzissten wissen, dass sie Narzissten sind. Laut einer Studie beantworten die meisten Narzissten, die Frage danach, ob sie Narzissten sind mit Ja.

5

Hallo!

Das ist nur schwer denkbar, weil ein Narzisst sich selbst nicht als unnormal wahrnimmt, sondern einfach nur toll fühlt. Er ist der allertollste und alle anderen sind viel weniger wert.

Da gibt es einfach keinen Leidensdruck, und oft kommen Narzissten ja auch durchaus gut durch, ihre Umwelt leidet zwar, aber nachdem Narzissten nicht gerade empathisch sind, stört es sie wenig, wenn ihre Familie leidet.

Sie leiden ja nicht mal genauso wie andere unter Trennungen, nur verletzter Stolz und Wut, aber keine Trauer.

Wenn es für den Menschen selbst kein Problem gibt, dann arbeitet er auch nicht daran.

6

Wenn man unter diesem Aspekt überlegt, wieviele Mütter, Schwiegermütter, Schwägerinnen hier bei urbia als Narzissten bezeichnet werden, geht einem auf, wie inflationär hier vieles verwendet wird.;-) So wie hochbegabt, übergriffig und einiges mehr.. Manchmal sollte man vielleicht auch seine eigene Wahrnehmungsstörung in Betracht ziehen #cool Oje, jetzt war ich böse, aber es musste einfach raus.....:-) Nicht jede Macke und Unart ist gleich pathologisch, egal, ob in der Pubertät oder auch später.
LG Moni

7

Guten morgen ;)
Es ist so,dass ich selbst seit 14 Jahren an Bulimie leide,gepaart mit depressiven Episoden. Ich bin voller hasse gegen mich,kann mich nicht akzeptieren und richtig alle Wut gegen meinen Körper

Ich suche Bestätigung,Anerkennung und Lob. Aber nur auf meine Optik hin. Ich mache Sport. Nicht weil ich es will,sondern weil es Anerkennung gibt.

Ich empfinde Mitgefühl,Zuneigung und auch Wut und Hass.

Irgendwie hab ich mich dann mal belesen, dass es auch Narzissmus sein kann.

Meiner Therapeutin hab ich noch nichts von meinem Verdacht gesagt.. Ich sehe sie erst nächste Woche...
Ach man ich bin so durcheinander :(

weitere Kommentare laden
10

Nein, es gehört ja zum Krankheitsbild dazu, dass Narzissten eben NICHT sehen, dass sie Narzissten sind.

14

Hallo

Es tut mir leid, aber Nein! Meine Mutter hat eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Das kann man nicht therapieren und das erkennt die betroffene Person nicht. Das einzige, was du tun kannst, ist jeglichen Kontakt zu dieser Person meiden Das ist mein voller Ernst, es wird dich über lang zerstören. Anfangs können Narzissten sehr charmant und nett sein aber auf Dauer manipulieren sie dich, nutzen dich aus und zerstören dich. Es wird dir schwerer fallen, den Kontakt abzubrechen, weil sie eine psychische Abhängigkeit aufbauen. Es ist für Narzissten sicher hart, wenn sie keine Beziehung auf Dauer halten können, aber zu deinem eigenen Wohl: halte dich fern.
Liebe Grüße

17

Hallo ;)
Danke für deine Antwort.
Aber es geht darum,dass ich denke,selbst ein Narzisst zu sein.

15

Hallo Lilienflo,

für mich klingt das alles eher nach einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Lies doch mal nach.

Aber hier im Forum kann natürlich niemand eine Ferndiagnose stellen. Es ist ganz wichtig, dass du dich in ärztliche Behandlung begibst.

Alles Gute!

18

Danke auch dir für deine Antwort.
Ich bin schon in Therapie wegen Der Bulimie und meiner panikattacken \ Angstattacken. Vielen Dank für den Link,dass lese ich mir gleich durch. Danke!

20

Ich habe mal gelesen, dass ein Narzisst auf die Frage ob er ein Narzisst ist mit JA antwortet.

Das habe ich dann gleich mal bei jemanden probiert, von dem ich glaube, dass er ein Narzisst ist. Er hat tatsächlich mit JA geantwortet und fand da auch rein gar nichts dabei.