Seitensprung zerstört alles auch wenn man(n) es bereut

Hallo, ich brauche dringend Rat und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich haben einen gemeinsamen Sohn (2) und sind seit 5 Jahren zusammen. Kennengelernt haben wir uns als er eine Freundin hatte und ich einen freund. Allerdings liefen beide Beziehungen nicht mehr sonderlich gut. Anfangs waren wir nur Freunde aber relativ schnell haben wir gemerkt das da mehr ist zwischen uns. Deshalb haben wir uns dann auch von unseren Partnern getrennt und eine Beziehung gewagt. So und dann lief alles super und wir waren total glücklich, hatten große Pläne, wollten ins Ausland sobald mein Studium beendet war. Allerdings kam alles anders als erwartet und ich wurde schwanger. Da ist eine Welt für mich untergegangen. Ich wollte auf keinen Fall ein Kind und konnte mich nicht damit abfinden das meine Pläne nicht mehr zu erreichen waren. Aber als ich die Ultraschallbilder von meinen Zwillingen sah, wusste ich das ich meine Kinder liebe. Leider hatte ich eine ziemlich schlimme ss und verlor ein Kind. Damit komme ich bis heute schwer klar. Auf unsere Beziehung hatte das alles natürlich auch Auswirkungen. Und mein Mann war kaum da weil er sich in den Hausbau stürtzte. Und gearbeitet hat er auch wo anders, deshalb haben wir uns unter der Woche nicht gesehen. So und dann lernte er dort diese billige frau kennen. Und hatte einen ons mit ihr. Sie ist absolut nichts besonders, weder hübsch noch intelligent oder sonst was. Er hatte auch keine Gefühle für sie. Er hat es mir erzählt und sich entschuldigt, wollte die Beziehung nicht beenden und hat gibt sich auch richtig viel Mühe. Das alles ist jetzt schon 1,5 Jahre her und alles ist eigentlich perfekt. Ich müsste glücklich sein. Er kümmert sich um unser Kind super, unterstützt mich , ist für mich da, liest mir iedenn Wunsch von den Lippen ab, hat den Job gewechselt und ist jeden tag abends Zuhause. Das Haus ist super, meine Familie und Freunde haben ihn total gern und auch mit seiner famili3 passt alles. Trotzdem ist irgendetwas anders. Ich kann es ihm nicht verzeihen und denke häufig an Trennung. Aber ich habe ihn furchtbar gern und möchte nicht ohne ihn leben. Doch wenn er sagt er liebt mich, denke ich ob er es wohl ernst meinen kann wenn er doch fremdgegangen ist . Hat sowas Zukunft? Übrigens läuft diese Frau ihm noch immer hinterher und ruft sogar beim Jugendamt an um zu sagen ich wäre eine schlechte Mutter oder beschmiert unser Haus. Obwohl er ihr schon mehrmals gesagt hat, sie soll uns in ruhe lassen. Er hat und hatte nie Gefühle für sie und es ekelt ihn selbst das da was gelaufen ist. Es war eine Kurzschlussreaktion weil wir einen heftigen Streit hatten und ich die Beziehung als sinnlos bezeichnet habe. Dann fürs lesen

1

Wenn du diesen Mann liebst, wirst du auch einen Weg finden den Seitensprung zu verzeihen. Vergebung ist eine Entscheidung. Auch solltest du bedenken, dass jeder Mensch fehlbar ist. Auch wenn das natürlich keine Entschuldigung ist für das was passiert ist.

8

Ich bin bei ihm weil er sonst der perfekte mann ist und ich weiß das es ihm leid tut und es "nur" einmalig war. Aber trotzalledem ist es schwer das zu vergessen oder zu verzeihen. Es kommt immer wieder hoch

16

Klar kommt es immer wieder hoch und kann nicht einfach so schnell vergessen werden. Geht doch zusammen in eine Paartherapie und arbeitet die Sache auf. Ich denke, da sind sicher noch mehr "Baustellen" als "nur" der Seitensprung.

Wenn du dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kannst und ihr euch liebt, dann ist das die richtige Entscheidung. Mit Hilfe von außen bewältigen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich liebe meinen Mann wirklich aus tiefstem Herzen. Würde er mich aber betrügen, wäre es aus. Trotz Kinder und zig gemeinsamer Dinge und Pläne. Könnte ich nicht verzeihen und es gibt wirklich keine Entschuldigung dafür. Es wird hier immer gerne gesagt, dass man erst mal 10 Jahre zusammen sein muss, um zu verstehen, warum man das Leben nicht wegwirft. Ich bin seit über 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und ich bin bei meiner ursprünglichen Meinung geblieben. Ein Fehltritt und ich wäre weg. Naja...

Ob du das verzeihen und damit leben kannst, musst du wissen. Tatsächlich gibt es Frauen, die das können...

Alles Gute (und tut mir echt leid, dass du so leidest)

5

Das hab ich auch immer gesagt aber liebe ist keine Kopfsache, Theorie und Praxis unterscheiden sich da. Wenn man in der Situation ist, reagiert man oft anders als man es sich vorher vornimmt. Man verliert vieles, auch vieles positive. Nach so einem "Ausrutscher" beginnt man positives und negatives abzuwiegen. Was aber wenn die Liste der positiven Dinge ewig lang ist und die Liste der negativen Dinge ganz kurz? Woher Weiss man das der nächste nicht ebenfalls diesen "Fehler" irgendwann machen wird und dabei vielleicht aber niemals so viele positive Dinge auf die Liste bekommt, dafür aber mehr negative? Ist man dann deshalb glücklicher? Oder ist man alleine Glücklicher? Wenn man keinen mehr hat, der einem eine Stütze ist, arbeiten abnimmt, einen entlastet und mit dem man über alles reden kann? Nur weil er einen riesenfehler gemacht hat, den er selbst bereut? Was wäre wenn er mir einfach nichts davon erzählt hätte? Für mich wäre alles perfekt aber nur weil er mich anlügt? Vielleicht geht der nächste auch fremd, nur erfährt man es nicht...Und ist das dann besser?

Leider ist nicht immer alles nur schwarz und weiß und leider ist nicht jeder betrüger ein arsch, der seine Frau schlecht behandelt und sowieso ein schlechter Mensch..Leider ist er perfekt genauso wie er ist. Nur ist leider einmal etwas ist nicht Perfekt gelaufen. Und nun?

10

***Leider ist er perfekt genauso wie er ist.***

Und warum hast du ihm damals dann gesagt, dass die Beziehung sinnlos sei?

weitere Kommentare laden
3

Nach so kurzer Zeit wäre für mich ein Seitensprung nicht verzeihbar. Jetzt, nach über 10 Jahren Beziehung würde ich (vielleicht) daran arbeiten. Aber nur mit professioneller Hilfe. Ich denke die braucht ihr auch.

Einen Gedanken habe ich aber noch für dich: DU hast die Beziehung mehr als in Frage gestellt, als du sie als sinnlos bezeichnet hast. ER hat die Beziehung durch seinen blöden Seitensprung in Frage gestellt. Man kann zwar beides nicht gleichsetzen, aber Parallelen sehe ich da schon!

LG S.

7

Da hast du recht, es war ein Riesengroßer Fehler von mir aber ich war am Ende und wollte die Beziehung beenden und dann kam ein Streit dazu und es ist rausgerutscht. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich nicht getrennt habe. Ich weiss das unsere Beziehung absolut nicht perfekt war

4

Bist du ganz sicher das es nur ein ONS war und sie keinen Kontakt mehr hätten?

Ich würde es nicht glauben. Welche Frau läuft ihrem ONS 1,5 Jahre hinterher? Dein Mann muss ein Knaller im Bett sein.

6

Ja 100 Prozent sicher. Lässt sich auch mehrfach belegen.

Na, schlecht ist er nicht aber ob man ihm dafür so lange nachrennt? Sie anscheinend aber die hellste scheint sie ja nicht zu sein

9

Wie belegt der Mann keinen Kontakt mehr zu haben?

Warum zeigt dein Mann sie nicht an wegen Sachbeschädigung am Haus und Stalkings?

weitere Kommentare laden
21

Hey Verapfui,
das tut mir ja echt leid. Es gibt einen Spruch, der ungefähr so geht und es ziemlich gut trifft:
Verzeihen ist nicht schwer, wieder zu vertrauen sehr.

Verzeihen bedeutet nicht dass man vergisst.
Da ihr noch zusammen seid hast du ihm ja zumindest "verziehen".
Finde ich schon stark von dir, da gehört viel Kraft dazu.
Manche trennen sich gleich und ziehen einen Schlussstrich. Da reagiert jeder unterschiedlich und auf seine Weise richtig.
Du hast es probiert und falls du es tatsächlich beenden möchtest, ist das auch ok.

Es ist wirklich tragisch, dass bei dir sonst alles so toll läuft und du mit so etwas zu kämpfen hast.
Ich denke, dass jeder mehr oder weniger schlimme Fehler begeht und es ist schade, dass du unter einem Fehler des Menschen den du liebst, leiden musst.

Das Urvertrauen ist extrem gestört, aber einige Paare haben es schon "geschafft".
Nicht jeder spricht darüber, aber es passiert öfter als man denkt.

Wichtig ist, dass du dir keinerlei Schuld gibst!
Egal was du über eure Beziehung gesagt hast, nichts rechtfertigt den ONS.

Du scheinst eine sehr tolle Person zu sein. Mache dir das immer wieder klar.

Ist jetzt kein Ratschlag, einfach nur meine Gedanken dazu.

Alles Liebe

24

Danke für deine lieben Worte

30

Weil sie noch zusammen sind, hat sie ihm verziehen?Sorry, seit wann hat man verziehen nur weil man noch zusamen ist....#augen...und die TE hat ihm eindeutig noch nicht wirklich verziehen!

Nichts rechtfertigt einen ONS, richtig...dennoch finde ich, hat sie eine Mitschuld das es soweit gekommen ist und wäre wohl auch ohne ONS nicht wach geworden.
Ich lese auch nicht heraus wo sie eine so tolle Person ist, auch wenn ich das nicht bestreiten möchte, ich lese es halt nur nicht raus...

Sie beleidigt die Andere auf eine Art die extrem billig ist und stellt sich somit automatisch mit ihr auf die Stufe wo sie meint wo auch die Andere steht
Sie braucht solche Worte für eine Andere um sich ausdrücken zu können...naja....das geht auch anders, auch wenn ihr die Andere das Jugendamt auf den Hals hetzt usw.

Es ist immer ein Problem wenn man dem Partner einfach alles glaubt, glauben möchte und man sich die Fakten niedlich verkaufen lässt, dann kann nämlich so schnell kein Vertrauen mehr aufgebaut werden - logisch....das Unterbewusstsein denkt oft realistischer.

Abgesehen davon, glaube ich nicht das eine Frau nur auf Grund eines ONS so einen Aufwand betreibt....aber...

weiteren Kommentar laden
22

Hi,

Zitat;"So und dann lernte er dort diese billige frau kennen. Und hatte einen ons mit ihr. Sie ist absolut nichts besonders, weder hübsch noch intelligent oder sonst wa"..... hat man das so nötig über ein ONS zu sprechen, nur damit man sich besser fühlt?
Dein Ehemann muss ja was besonderes an ihr gefunden haben, sonst wäre er nicht ins Bett mit ihr gegangen.

Wenn sie euch stalkt, dann müsst ihr diese Frau anzeigen, anders werdet ihr sie wohl nicht los.

Fehler passieren aber ehrlich, wenn man es dem Partner immer wieder unter die Nase reibt, dann wird sich das eigene Verhalten auch nicht ändern. Entweder beweist du selber Stärke, indem du es akzeptierst und lernst deinen Mann zu Vertrauen oder Du lebst dein Leben weiter, so wie du es immer wolltest.

lg
lisa

23

Schon mal dran gedacht das mir kein anderes Wort für eine Frau einfällt, die zum Jugendamt geht und einem Kind die Familie wegzunehmen nur damit sie den Vater abbekommt? Sie war ein ONS und damit hat sie sich abzufinden, eine austauschbare Person für die er wohl offensichtlich keine Gefühle hatte (sonst wäre er jz bei ihr, nicht bei mir) und die damit nicht klar kommt und mich und mein Kind in Dinge mithineinuiejt, für die wir nichts können. Tja und das ist nun mal nach all den Monaten meine Meinung über sie. Sie hatte ja genug Chancen ihre Rolle als ons zu akzeptieren oder ihre Probleme mit meinem Mann zu besprechen aber ich möchte von ihren Problemen nichts wissen. Und mein Kind möchte nicht aus seiner Familie genommen werden weil eine Person , die mich nur vom stalken vorm Haus kennt, als schlechte Mutter betitelt. Was übrigens auch vom Jugendamt belächelt wurde. Anscheinend bist du wohl auch eine Affäre oder ein ONS, der sich mehr erhofft weil du besagte Frau so in Schutz nimmst ohne alle Fakten miteinbeziehen.

27

Ich wundere mich immer, das Leute in Schwarz schreiben und dann um sich hauen....

Warum zeigt ihr nicht gemeinsam diese Frau an, geht zur Polizei, wenn ihr was in der Hand habt? Oder sind es vermutlich nur Mutmaßungen? So etwas werde ich niemals verstehen, das man solche Menschen nicht anzeigt, die in mein Leben dringen!
Angst, das die Affäre deines Mannes öffentlich gemacht wird?

Wenn Du die ONS Deines Mannes so beschimpft, weil sie ihre Stellung als ONS nicht akzeptiert....wie beschimpfst Du denn Deinen Mann, der ja der Fremdgänger ist, wenn die ONS noch SIngle war.....sie ist ja nicht fremd gegangen;-)
Und diesen Ehrenkodey, das Single sich nicht an verheiratete Männer ran machen dürfen....besteht gar nicht. Unter Männern gibt es solch ein Hirnspinst gar nicht.

Also....zeig doch die Frau an....!

weiteren Kommentar laden
26

Hallo
Meiner Meinung nach gibt es Dinge die einfach nicht begründbar sind, für einen Seitensprung gibt es für mich keine Ausrede. Auch wenn es "nur" ein ONS ist, irgendwas läuft in der Beziehung schief ODER man hat nicht die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung (NACH einem Seitensprung mit der Idee einer offenen Beziehung ankommen zB. ist ja leich doof).
Wir waren deutlich länger zusammen als ihr, haben gemeinsame Kinder, zusammen gebaut usw.

Die Affäre von ihm war für mich trotzdem der Schlussstrich. Dank Entfernung war diese zwar mehr platonisch aber es lief ja dennoch auf das gleiche rauf.
Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich bin nach wie vor sehr traurig, der Vertrauensbruch ist für mich aber zu groß (was eine Liebesziehung angeht) und ich denke es war für uns einfach gelaufen. Wir verstehen uns mittlerweile extrem gut und kommen sehr gut miteinander aus.
Ein richtig und ein falsch gibt es nicht. Du fühlst dich offensichtlich nicht wohl damit, auch wenn eure Beziehung anscheinlich perfekt ist. Da würde sich mir die Frage stellen, ist sie das wirklich ? Oder reißt sich da, übertrieben gesagt, jemand zusammen weil Kind,Haus,.. ?

LG

37

Oder reißt sich da, übertrieben gesagt, jemand zusammen weil Kind,Haus,.. ? Eher wohl kaum, danke ich bin unabhängig von meinem Mann ;)

38

Damit meine ich deinen Freund ;-) der dir ja wie du sagst (jetzt) alle Wünsche von den Augen abliest usw. und nun schon fast übertrieben bemüht scheint. Deshalb die Frage, wie sieht es dahinter aus?

weitere Kommentare laden
29

Er hat seine damalige Freundin mit dir betrogen, nun hat er dich betrogen. Ich würde diesem Mann auch nicht mehr vertrauen.

43

Ja und ich meinen damaligen Partner. Mir würde das allerdings nie wieder passieren! Wie kannst du dann von einmal auf immer schließen?

44

...und wie kannst du von 1x auf nicht mehr schließen?Nur weil du die Erfahrung gemacht hast?...grins....ja, ne, is klar....

Allerdings hast du auch nicht verstanden was sie dir mit diesem Satz wirklich sagen wollte.
In etwa so wie du letztlich nichts verstehst...ich finde dich im Ganzen sehr schwammig in all deinen Antworten, du drehst alles letztlich so als eigentlich hast du dies und das geregelt und eigentlich bis du ja taff und eigentlich versteht dich immer jemand falsch und eigentlich bist du unabhängig und und und...immer alles etwas easy....

Oder du kommst damit, dass man besser lesen soll...aber man antwortet auf das was du schreibst und wenn du in der Zwischenzeit mit mehr Infos kommt, kannst du nicht verlangen, dass man die auch sofort gelesen hat.Unabhängig davon, glaube ich dir das Meiste was so hinterher kommt, sowieso nicht, du willst nur nicht ganz als gefühlter Depp gesehen werden.

Dabei bräuchtest du dieses Gefühl nicht zu haben, dass Andere dich so sehen könnten, denn so ist es nicht.Du hast viel jetzt viel Mist erlebt, du hattest Träume....du bist so verletzt, so wütend, traurig, brauchst halt und hältst an einer Pusteblume fest ...was du weißt...

weiteren Kommentar laden
32

Genau darum bin ich der Meinung, dass man einen unbedeutenden ONS nie beichten sollte. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.