Hallo
ich wollte fragen wie es bei euch und euren Partnern aussieht wenn es darum geht wann ihr zu ihnen haltet und wann ihr sie verpfeifen würdet. Wenn ihr wisst es hat rechtliche Konsequenzen. Ist es da Pflicht des partners zu schweigen und zum Partner zu halten oder würdet ihr sagen ihr verpfeift ihn egal was es ist? Oder macht ihr da Unterschiede um was es geht?
Ich bin hin und her gerissen weil ich möchte nicht dass er Ärger bekommt und vielleicht betrifft es auch unsere ganze Familie die darunter leidet?
ich brauche ein paar Entscheidungshilfen bitte.
Danke an alle
Freund hat Mist gebaut
Es kommt definitiv darauf an, was er getan hat. Wenn er ein bisschen Gras in der Tasche hat, würde ich nicht gleich die Polizei rufen. Wenn er aber jemanden umgebracht hätte, würde ich sofort handeln.
Also nur so als Extrembeispiel.
Die Grenze ist bei mir bei strafbaren Handlungen erreicht. Die decke ich nicht. Bei niemandem. Ich habe da eine moralische Grenze.
Also hast du eine Grenze wo du ihn anzeigst? Oder immer? Wenn er j schwarz fährt oder eine Dose Bier klaut? Waren nur Beispiele. Ich würde ihn auch anzeigen wenn er einen umgebracht hat oder so etwas extremes. Aber jetzt habe ich doch einen Konflikt mit mir weil ich mir denke ich bin auch für die Familie verantwortlich und kann uns keinen Ärger wegen ihm einhandeln. Auch wenn ich es falsch finde
Na, solche lappalien wie einmal schwarz gefahren oder einmal eine Kleinigkeit mitgehen lassen würde ich unter Dummheit verbuchen und gut ist. Macht der Partner das aber regelmäßig und zieht mich bewusst da mit hinein, ist ende. Außerdem wäre eine Grenze erreicht bei Dingen, die lang anhaltende Konsequenzen mit sich ziehen würden (Haftstrafe bei erwischen, längere Zeit Geld in Wiedergutmachung, die von unserem Geld bezahlen werden müssten). Wer einmal aus Dummheit Mist baut, der recht schnell wieder zu beheben ist, der hat ne 2. Chance verdient. Anders sieht es aus, wenn keine Einsicht da ist, etwas Unrechtes getan zu haben oder msn mich vorsätzlich da mit rein zieht. Da ist Schluss.
Ich würde ohne wenn und aber zu meinem Mann halten, egal was wäre. Er ist nicht gewalttätig, er trinkt nicht, nimmt keine Drogen... da scheiden verdammt viele Risikofaktoren aus. Sollte er aus Fahrlässigkeit einem anderen Menschen Schaden zugefügt haben würde ich wahrscheinlich versuchen auf ihn einzuwirken, dass er sich dem stellt... wobei, wenn die Chancen auf Entdeckung gering sind und es für ihn/uns noch mehr Schaden bedeuten würde? Man macht ja leicht einen auf moralisch, wenn man nicht selbst betroffen ist. Vermögensdelikte oder so was würde ich definitiv nicht verpfeifen - das mach ich ja noch nicht mal bei Leuten, die ich nicht mag - im Rahmen natürlich: Schwarzarbeit im häuslichen Umfeld zum Beispiel.
Aber unsere Beziehung ist schon sehr lange sehr stabil, ich kenn seine Schwächen und Stärken und ich würde zum Beispiel niemals den Mund halten, wenn sich der Partner an Kindern vergreifen würde, genau wie bei jeder anderen Art von Gewalt.
Als Erläuterung:
"Vermögensdelikte" als alles was einen finanziellen Schaden darstellt, egal ob durch Betrug, Unterschlagung, Steuerhinterziehung - da gibts ja mannigfaltige Möglichkeiten^^
Der klassische Diebstahl oder Einbruchdiebstahl gehört für mich nicht dazu, da das ja immer schnell gewalttätig werden kann und damit käme ich überhaupt nicht klar.
Ich halte auch schon sehr lange zu ihm obwohl er schon einigen Mist gebaut hat. Aber bisher konnte ich immer noch sagen naja ist nicht so schlimm und schaue weg. Aber inzwischen wird es doch etwas extremer und ich weiß nicht wie lange ich noch sagen kann ich halte die Klappe. Denn das erwartet er von mir dass ich die Klappe halte. Weil wir eine Familie sind und ein Kind haben.
Meine Grenze wäre in so einer Situation die Frage, ob er jemand anderem ganz konkret Schaden zugefügt hat.
Bei jeder Art von körperlichem Schaden würde ich vermutlich nicht hinter ihm stehen. Ich könnte nicht mit jemandem zusammen leben, der einen anderen Menschen verletzt hat und dazu nicht stehen kann oder will. Egal unter welchen Umständen.
Bei Sachschäden, also der eher finanziellen Art, würde ich es vermutlich sehr stark von der Höhe und den Umständen abhängig machen, wäre aber deutlich geneigter, ihn nicht zu verpfeifen. Es würde allerdings auch von seinem Umgang damit abhängen.
Also mal so rein als Beispiel: Unfall im Straßenverkehr und warum auch immer Fahrerflucht begangen.
Wenn dabei jemand verletzt wurde, dann hat er dazu zu stehen. Würde er das nicht tun, würde ich mich vermutlich bei der Polizei melden. Das geht in meinen Augen gar nicht.
Wenn niemand verletzt wurde, dann würde es durchaus an meinem Bild von ihm kratzen, aber vermutlich würde ich auch bei höheren Schäden den Mund halten. Wenn er allerdings uneinsichtig wäre (so ganz im Privaten), dass er da ganz große Scheisse gebaut hat, dann müsste ich gut überlegen.
Bei rein finanziellen Sachen wäre es für mich deutlich mehr Grauzone. Unterschlagung in der Firma zum Beispiel, das könnte ich so ganz spontan nicht beantworten.
Er hat niemanden körperlich verletzt. Aber er hat schon einen großen finanziellen Schaden angerichtet bei jemandem.
Das geht gar nicht. Absichtlich oder unabsichtlich? Du musst mit ihm reden. Als anständiger Mensch muss er sich stellen. Er ist auch ein Vorbild für seine Kinder.
Ist das noch das gleiche Prachtexemplar?
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4943243/ist-das-noch-normal.html
https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4654664/schimpfwoerter.html
Wenn ja, dann würde ich sagen "Schantal, heul leise!" Denn du änderst ja doch nichts.
Ja ist der gleiche. Ich heule auch nicht denn ich lebe freiwillig mit ihm. Ich will nur nicht rechtlichen Ärger bekommen oder dass er Probleme bekommt mit dem Gesetz. Er ist der Vater von meiner Tochter egal was ist und da überlege ich schon wie ich damit umgehe.
Und wenn die Mehrheit dir hier sagt, du sollst ihn anzeigen? Als ob du irgendwas davon umsetzen wirst Reine Zeitverschwendung.
Alleine dass du überhaupt überlegen musst, ob du diesen Traummann bei einer Straftat decken sollst (und ich gehe mal schwer davon aus, dass du nicht wegen Schwarzfahren gefragt hast) das zeigt doch über dich eh auch einiges aus.
Verstehe ich das richtig, Dein Freund baut Mist, der gegebenenfalls die ganze Familie schädigen könnte? Ist ihm das egal oder wie?
Warum trennst du dich nicht einfach von dem Asi?
Lass mich raten. Durch seine kriminellen Taten lebt ihr finanziell gut und du profitierst auch gut davon . Da nimmt man ein paar Beleidigungen und eine schlecht laufende Partnerschaft gern in Kauf.
Hallo!
Ich hätte wohl Schwierigkeiten bei der Entscheidung, ob ich meinen Partner "verpfeifen" sollte oder nicht.
Keine Schwierigkeiten hätte ich, ihn vor die Wahl zu stellen: Entweder er bringt seinen Kram wieder so in Ordnung, dass er rechtlich auf der richtigen Seite steht, stellt sich freiwillig oder ich verlasse ihn.
"...und vielleicht betrifft es auch unsere ganze Familie die darunter leidet?"
Genau das ist der Punkt! Er wird nicht ewig so weiter machen können und irgendwann fällt er auf die Nase. Ich wäre als Frau/Partnerin nicht dazu bereit ebenfalls zu fallen. Du weißt Bescheid, damit machst du dich schon mitschuldig.
Ich möchte auch niemanden an meiner Seite haben, der seinen Lebensstandard nur dadurch aufrecht erhalten kann, in dem er andere bestiehlt/übers Ohr haut oder Schlimmeres. Natürlich hat das Konsequenzen für euch alle. Was denkst denn du?