Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich wirklich verzweifelt in meiner Beziehung bin.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 25, habe meinen Ex-Freund mit 18 kennengelernt, mit 22 geheiratet und lebe aktuell in Scheidung, weil ich es in meiner damaligen Beziehung einfach nicht mehr ausgehalten habe. Mein Ex war ziemlich frauenverachtend, was aber er erst nach und nach immer deutlicher wurde, abgesehen davon haben wir uns in vollkommen verschiedene Richtungen entwickelt. Das wurde mir dann irgendwann zu viel und ich habe Ende letzten Jahres die Reißleine gezogen.
Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach etwas neuem, obwohl ich emotional schon mit der alten Beziehung abgeschlossen hatte. Aber im Leben kommt es eben häufig anders, als man denkt und so habe ich meinen aktuellen Freund im Februar kennengelernt. Ein wirklich total lieber Kerl, von den Interessen und vom Humor 100 % passend. So wie ich mir immer meinen Traummann vorgestellt habe. Nun sagt man ja nicht gleich beim Kennenlernen, bevor man überhaupt weiß, dass mehr gehen könnte: Ach übrigens, ich bin verheiratet und lebe in Scheidung...
Ich habe es ihm nach drei Wochen gesagt und für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Er ist 28 und hatte noch nie eine Beziehung, klar schonmal was mit Frauen gehabt, aber die richtige war wohl nie dabei. Bei mir hatte er, wie er sagt, zum ersten Mal das Gefühl, dass es passt, aber die Geschichte mit der Ehe macht ihm sehr zu schaffen. Bis heute. Und das ist mein großes Problem. Ich liebe diesen Mann wirklich, er wäre perfekt, wenn diese Eifersucht nicht wäre. Jeden Tag ist mein Ex Thema, seit einem halben Jahr. Er hat solche Panik davor benachteiligt zu sein, dass es wirklich extreme Ausmaße annimmt. Am Anfang wollte er zum Beispiel nicht meine Familie kennenlernen, weil sie meine Hochzeit mit meinem Ex unterstütz hat und er sich dann fehl am Platz vorkam (er hat sie mittlerweile kennengelernt). Dann will er nicht mit mir in die Länder reisen, wo ich schonmal mit meinem Ex war, weil ich das ja schon mit ihm gemacht habe (er will etwas zum ersten Mal mit mir erleben). Er meint immer mein Ex hat ihm schon alles vorweggenommen. Er ist da so extrem...habe mich mal schlau gemacht und denke er ist hochsensibel (https://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilität) weil er sich wirklich über alles extreme Gedanken macht...aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Habt ihr da einen Rat für mich außer einer Trennung?
Ich danke euch
Freund extrem eifersüchtig
Das ist nicht hochsensibel. Ich hab ein Kleinkind welches hochsensibel ist...
Ich war auch die erste Freundin meines exes. Er war genau so. Furchtbar. Einfach total unsicher. Da hilft nur eine klare Ansage.
Ja, klare Ansagen bekommt er sehr oft von mir. Ich nehme da kein Blatt vor den Mund, aber es bringt nur kurzfristig was...leider.
Zum Thema Hochsensiblität: Das ist nicht nur auf unsere Beziehung bezogen. Er hat tatsächlich eine sehr ausgeprägte Wahrnehmung, manchmal habe ich das Gefühl ihm fehlt ein Filter im Kopf...er merkt sich alles, was man ihm erzählt und saugt alles, was um ihn herum passiert auf. Ihm entgeht einfach nichts. Ist an sich auch nicht gerade gesellig und macht sich über alles Gedanken, nicht nur über die Beziehung. Ich denke schon, dass das passt, auch wenn es nicht gesagt ist, dass ein hochsensibler Mensch so eifersüchtig ist.
Aaaaaah oki ich hab das dann falsch verstanden.
Tja da fällt mir leider nichts weiter ein... Hoffe nur für dich, dass es nicht schlimmer wird :(
Hallo,
ich antworte Dir mal aus einer etwas anderen Perspektive: ich habe jüngst schlimme Erfahrungen mit übersteigerter Eifersucht machen müssen, allerdings war ich unverhofft der Anlass dafür.
Auf dieser Grundlage kann ich Dir nur raten: deutliche (!!) Ansage. Und wenn das nicht hilft, dann lauf.
Man glaubt gar nicht, was für kranke Geschichten aus sowas entstehen können.
Alles Gute.
Hallo.
Lauf ... so schnell und so weit Du kannst ...
... es sei denn, Du willst durch einen weiteren Griff ins Klo wertvolle Lebenszeit verschwenden ... aber vielleicht gibt ein bisschen Drama Deinem Leben auch erst die nötige Würze ...
... wenn Du ihn allerdings ach so liebst und Dich nicht trennen willst, dann renn hält weiterhin lachend in die Kreissäge (ich zitiere mal eine andere Userin) ... man muss halt schon sehr blind sein, um diesen Mann unbedingt zum Traummann ernennen zu wollen.
*Schulterzuck*
LG
Da sie schon schwanger ist, wird sie wohl kaum laufen, sondern die Kreissäge nehmen...
Echt, schwanger ... habe ich gar nicht gelesen ...
... oh je, dann tut sie mir echt leid.
LG
Mädel...du solltest jetzt fröhlich und unbeschwert sein. Reisen, lachen, das Leben geniessen. Irgendwann findest du einen guten, geerdeten Mann und weisst: das hier stimmt und past.
Der hier wars nicht.
Lg thyme
Vielleicht hättest du ihm von vorn herein die Wahrheit sagen sollen? So hab ich es gemacht bzw. mache ich es sage gleich ich war schon mal verheiratet und hab ein Kind!
Er sollte vielleicht mal ne therapie machen....
Hallo,
Das Muster mit den frauenverachtenden Partnern mal durchbrechen ist also keine Option?
Der Typ ist gewiss nicht hochsensibel. Er ist einer, der dich auf krampf klein hält mit seinen Besitzansprüchen. Dich unterdrückt und nervt. Keinen Respekt vor dir hat. Gerade letzteres kommt dir dann doch wohl bekannt vor.
Lg
Hallo und danke für deinen Beitrag,
frauenverachtend ist er ganz sicher nicht. Und ich lasse mir von ihm auch nichts verbieten, das weiß er. Er hat ein Problem mit sich selber und auch das ist ihm klar und er gibt es offen zu, dass er sehr unsicher ist, was das Thema Beziehung betrifft. Und doch, ich bin mir ziemlich sicher dass er hochsensibel ist, so ziemlich alle Punkte die auf einen hochsensiblen Menschen zutreffen, treffen auch auf ihn zu.
Er nervt mich mit seiner Eifersucht, das ist vollkommen richtig, aber klein halten lasse ich mich nicht. Wenn sich die Eifersucht nicht sehr bald bessert dann ist mir durchaus klar, was zu tun ist.
Hallo,
Und ich denke, du redest dir die Dinge schöner, als sie sind. Um nicht erneut gescheitert zu sein, um bei ihm bleiben zu können.
Ich befürchte, in ein paar Jahren wird dir diese ganze Ansammlung von Respektlosigkeit und Missachtung deiner Person sehr schwer wiegen. Du bist noch viel zu jung eigentlich, um dir immer und immer das Gleiche nur in anderen Nuancen zu geben.
Versau dir doch wegen solchen Männern dein Leben nicht.
Lg
Das könnte sich ja mit der Zeit noch geben. Beim Thema Urlaub, da könnt ihr doch tatsächlich in ein Land reisen wo ihr beide noch nicht wart. So als Symbol des guten Willens.
Vielleicht fallen dir ja noch ein oder zwei Themen ein, die du mit ihm gemeinsam neu entdecken kannst, so dass ihr nach und nach eure eigene Geschichte schreibt und die Geschichte deiner Ehe in die Vergangenheit und den Hintergrund rückt.
Der Ex war frauenverachtend eingestellt und dieser hier nur gegenüber der Vergangenheit von Frauen und deiner im Speziellen. Was daran nun besser ist......?
Leider bist du ja nun schon schwanger und hast den Typen die nächsten Jahrzehnte an der Backe. Da hilft auch kein Schönere und nach Erklärungen suchen, warum er nun so ist.
An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen ,was mit dir und deinem Beuteschema nicht stimmt. Wenn du ihn als DEN Trautmann bezeichnet obwohl ihr jeden verdammten Tag das bescheidene Thema durchkaut, bist du offensichtlich nicht sehr anspruchsvoll was Männer betrifft.
Nein, er verachtet meine Vergangenheit nicht. Aber er zweifelt dadurch sehr an sich selber, weil er große Angst davor hat, nie so weit mit mir zu kommen, wie mein ex mit mir kommt. Er ist grundsätzlich auch nicht eifersüchtig, nur eben meine Vergangenheit mit ihm betreffend. Ich muss auch dazu sagen, dass ich eben NOCH nicht geschieden bin und noch den Namen trage, er somit ständig damit konfrontiert wird, was es ihm natürlich nicht leichter macht. Er hat einfach starke Selbstzweifel, das hat nichts mit Verachtung von mir zu tun.
Nein, er verachtet meine Vergangenheit nicht. Aber er zweifelt dadurch sehr an sich selber, weil er große Angst davor hat, nie so weit mit mir zu kommen, wie mein ex mit mir kommt
------
Du bist sehr verständnisinnig.
Und weil er an SICH zweifelt, macht er DIR das Leben madig und vergiftet mit dem Thema das Zusammenleben. Obwohl ja noch nicht einmal ein Grund dafür besteht und der Ex gar keine aktive rolle für dich spielt.
Meiner Meinung nach hat der Typ eine ganz gewaltige Macke. Wer sich daran hochzieht, dass die Partnerin Meier und nicht mehr Müller heißt, wie als Mädchen, der tickt nicht ganz sauber. Zumal es für ihn nicht einmal eine Rolle zu spielen scheint, dass du unglücklich in der Beziehung warst und DU dich getrennt hast.
Kein wunder, dass der Kerl noch nie eine Beziehung hatte. Wer will so einen ernsthaft?