Hallo!
Ich muss leider etwas ausholen....
Aktuell bin ich in der 30.Woche schwanger.
Ich habe meinem Mann vorige Woche erklärt, das ich gern am Kaiserschnitt-Tag nur Besuch von ihm und unseren Kindern hätte. Schwiegereltern also erst am Tag 2 vorbei kommen dürfen.
Nun hat er es am Wochenende seinen Eltern gesagt.... und seitdem spinnt seine Mutter total rum!
Sie meint ich würde sie von dem Kleinen (6) fernhalten wollen (er kam vor Kurzem in die Schule und schläft nicht mehr ständig bei ihr) und nun dürfe sie auch nicht ins Krankenhaus.
Ich muss dazu sagen das beim Kleinen damals, 1 Stunde nach Kaiserschnitt, alle in mein Zimmer liefen und das Baby mit Handykameras niedergeblitzt haben.
Ich fand, und finde bis heute, das das einfach unmöglich von ihnen war!
Mein Mann und ich hatten nicht Mal richtig Zeit für uns mit Baby gehabt, daher will ich das diesesmal anders gestalten.
Sie versucht nun meinen Mann zu bearbeiten das ich quasi nachgebe und Schwiemu ihren Willen bekommt. Ich möchte aber nicht wieder einknicken... meist gebe ich, dem Frieden wegen, nach.
Irgendwie belastet diese Sache natürlich auch voll unsere Ehe. Mein Mann will seiner Mutter natürlich alles Recht machen... das verstehe ich auch.... aber mir ist das diesesmal echt wichtig! :/
Wie kann ich das Problem lösen ohne einen mittelschweren Ehekrieg loszutreten? Hat jemand von euch Ideen?
Ich hoffe es ist verständlich.... :)
Schwiegermutter manipuliert Mann
Dass Großeltern vor Neugier, das Baby zu sehen, platzen, kann ich irgendwie verstehen.
Ich würde Ihnen also zugestehen, dass sie kurz kommen können, dein Mann nimmt fünf Minuten das Baby auf den Arm und zeigt es ihnen und fotografieren dürfen sie es nur ohne Blitz. Mag sein, dass ihnen das den Aufwand nicht wert ist und sie dann lieber einen Tag später kommen, das wäre umso besser für dich, aber das hielte ich für einen vertretbaren Kompromiss.
Der Vorschlag an sich ist bestimmt nicht schlecht, leider ist die Familie meines Mannes so, das sie gern übersehen das sie schon Stunden dein Wohnzimmer belagern.
Ich vermute das sich das im Krankenhaus ebenso verhält, und ich dann genau das Problem habe das ich eigentlich umgehen will.
Ah, okay, bei solchen Kandidaten geht das natürlich nicht. In dem Fall würde ich dann auch beim folgenden Tag bleiben. Das sollte auch für Großeltern auszuhalten sein.
Ich würde ihr auch in aller Ruhe - evtl bei einer Tasse Kaffee - erklären, dass du am Tag des Kaiserschnittes den Besuch gerne auf ein Minimum reduzieren würdest.
Erstens, um dem Baby Zeit zu geben, anzukommen.
Zweitens, weil du nach der Operation noch geschwächt sein wirst und das beim letzten Mal als sehr anstrengend empfunden hast.
Am nächsten Tag würdest du dich aber sehr freuen, wenn sie ihr neues Enkelchen begrüßen käme.
Einfach nett verpacken.
Akzeptieren muss sie es so oder so, und deinem Mann kannst du es ja ebenso erklären. Muss er Mami eben mal enttäuschen und klar Stellung beziehen...
Alles Gute,
RFK
Liebe Pinksheep, Du brauchst jetzt wircklich keinen Stress. Wie waere es, wenn Du dem KH Personal Bescheid gibst. Das Personal kann dann der Verwandschaft sagen, dass der Besuch erst am zweiten Tag moeglich ist. Lass das Thema erstmal ruhen....
VG, A
Hallo,
ich könnte wetten, dass die Schwiemu trotzdem im Zimmer bei der Posterin steht.
Ich würde das Thema VOR der Geburt klären. Ich persönlich würde die Verantwortung dafür nicht auf das Pflegepersonal schieben und diese vor den Karren spannen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die das ohne ärztliche Anweisung überhaupt sagen dürfen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Schwestern und Pfleger genug zu tun haben und nicht noch die Sonderwünsche von jeder frisch entbundenen Frau erfüllen können.
LG
Nici
Hallo!
Ich glaube das würde die Situation unnötig verunschönern.
Stelle sie vor sie fahren ins KH und werden weggeschickt?! Das stelle ich mir sehr unangenehm vor, findest Du nicht?
Ich glaube das es erst garnicht zu solche schroffen Methoden kommen muss.
LG
Hi. Schon der Gedanke, dass jemand nicht respektieren will, dass eine OP kein Spaziergang ist und frau erstmal selbst zu sich und dem Kleinen finden sollte, würde mich ernsthaft sauer machen. Oma-Freuden hin oder her, das Kleine sieht am 2. Tag kaum anders aus. Aber ihr seid erwachsen, rede selbst mit deiner Schwiegermutter! LG
Sauer bin ich im Moment auch! :)
Ich würde, ehrlich gesagt, auch am liebsten den Kontakt zu ihnen abbrechen.... ist ja jetzt nicht der erste Vorfall in den letzten acht Jahren... ich könnte Romane füllen mit Stories die keiner glauben würde.... diese hier war einfach zuviel.
Das würde ich aber nie von meinem Mann verlangen...
Das kannst Du unabhängig von Deinem Mann machen. Ich hatte eine lange Zeit keinen Kontakt zu meiner Schwiegermutter, mein Mann ist aber mit unserer Tochter weiter hingefahren. Dagegen hatte ich auch nichts, ich wollte sie halt nicht mehr sehen, es ist zu viel vorgefallen.
Hi :)
Ich würde keinen Kompromiss eingehen, du bekommst das Kind und den Kaiserschnitt.
Und durch die unpassende Art vom letzten Mal finde ich dein Anliegen gerechtfertigt.
Dein Sohn, dein Mann und du, ihr solltet euch in Ruhe "beschnupppern" können.
Die SE freuen sich auch noch nen Tag Später und sollen sich mal nicht so anstellen.
Alles gute euch 😊
Hallo,
zum Glück haben sich meine Schwiegereltern immer an Absprachen gehalten und es auch eingesehen. Sag Du es ihr nochmal, ganz nett und Du bleibst auch nett, wenn sie sich mault. Wer das nicht verstehen kann, ist selbst schuld.
LG
Meine halten sich auch immer an Absprachen Glück gehabt. Ich täte das auch. Dass heißt jedoch nicht, daß man es auch verstehen muß aber scheinbar bin ich selber Schuld... (s.u.)
Ich kann die Männer dazu nicht verstehen. Kann man nicht mal klar sagen, wie der Hase laufen soll? Mein Mann macht das , wat´n Glück
Vorweg:
Den genauen Zeitpunkt des KS muß man ja nicht zwingend mitteilen. Damit vermeidet man, daß die noch beim Nähen zusehen.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, daß man sich in der Lage fühlt ein Kleinkind - auch wenn es der Sohn ist - zu empfangen, der a) mit dem Baby wahrscheinlich noch nicht viel anfangen kann und b) möglicherweise gelangweilt rumquengelt, aber Erwachsene nicht, weil man zu erschöpft ist. Dies Unverständnis meinerseits kann aber daran liegen, daß ich keine KS hatte sondern spontan entbunden habe. Ich mein, man liegt da so rum und tüdelt mit dem neuen Erdenbürger und ansonsten hat man ja nix auszustehen. Nach einem KS hüpft man ja eh nicht durch die Klinik. Aber da ist jeder Jeck wohl anders.
Wo bleibt Dein Erstgeborener während der Geburt? Wäre es nicht eine Lösung ihn in der Zeit bei der SM zu parken und denen zu sagen, daß sie ihn dann am zweiten Tag mitbringen können? Dann hättest Du mit Deinem Mann und dem Baby Deine Ruhe, Oma wäre zufrieden, weil Du zeigst, daß Du den Enkel nicht vorenthälst und das Kind müsste nicht ewig im KH rumhängen.
Das fände ich auch eine super Lösung.
Zwei Fliegen mit einer Klappe
Der Kleine geht am Ks-Tag bis Mittags zur Schule. Genauso wie seine beiden großen Geschwister. (Die haben bis Nachmittags Schule)
Daher wird mein Mann erst nachmittags, also cirka 6 Stunden nach dem Kaiserschnitt, sein 'neues' Kind sehen.
Auch das ist für mich ein Grund die Schwiegereltern da 'fern zu halten', weil ich möchte das mein Mann sein Kind zuerst kennenlernt.
Der Kleine (und natürlich die Großen auch) muss auch am Tag danach zur Schule.... die Schwiegereltern können da nicht einspringen, weil sie 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt wohnen.
Mit 6 (fast 7) Jahren ist er kein Kleinkind mehr, und ich kann ihm durchaus einen Besuch im Krankenhaus zumuten. :)
Vorallem möchte ich auch nicht das er sich da ausgegrenzt fühlt weil ein neues Baby da ist!
Hallo,
warum teilt ihr den Kaiserschnitttermin überhaupt mit?
Ansonsten helfen wirklich nur klare Worte.
Lg
Keinen Termin sagen finde ich irgendwie blöd!
Is ja jetzt kein Staatsgeheimnis... damit würde ich den Unmut meiner Schwiegermutter nur wieder zum brodeln bringen.
Und das Problem ist ja das sie damit nicht zu mir geht.... das bekommt immer mein Mann ab.
Und er erzählt es mir dann erst.... natürlich total genervt weil er von ihr immer gleich beschuldigt wird.
Ich will ja nur das sie einsieht das sich 'die Welt nicht ständig um sie dreht.'
Keinen Termin sagen finde ich irgendwie blöd!
Du kannst aber nicht den Kuchen essen UND behalten.
Versuch doch einfach mal vernünftig mit ihr zu sprechen, wenn sie dann uneinsichtig ist, geht immer noch die Holzhammermethode.