Hallo Gemeinde
Mich würde mal interessieren was ihr, wenn überhaupt, für Kosenamen für eure Partner Männer Frauen habt?
Hintergrund ist das ich noch nie so der große Schatz etc Freund war bzw wenn ich einem ex Partner einen Kosenamen gegeben habe dann war das aus dem Moment heraus.
Meinen Partner nenne ich eigentlich immer nur beim Vornamen und er nennt mich Schatz.
Nun hatte ich heute die Diskussion mit zwei Freundinnen. Die beide für ihre Männer Kosenamen haben und das garnicht verstehen warum ich für meinen keinen habe.
Sie sind der Meinung es spricht für Intimität und Zugehörigkeit wenn man seinen Mann mit Schatz oder was auch immer anspricht.
Für mich spielt das keine Rolle. Mein Freund hat einen sehr schönen Vornamen warum sollte ich ihn anders nennen?
Wie ist das bei euch?
Habt ihr Kosenamen für einander? Oder wenn nicht warum nicht?
Bin gespannt
Schönen Abend noch
Kosenamen
Ich nenne meinen Mann seit vielen Jahren "Schatz".
Er nennt mich nur bei meinem Spitznamen. Meinen vollen Vornamen höre ich nicht gern.
Ich hätte gerne dass er "Schatz" oder "Süße" sagt, aber er tut es nicht, obwohl ich schon mit ihm darüber gesprochen habe.
Darf ich fragen warum es dir wichtig ist das er dich Schatz oder süße nennt?
Ich finde das zeigt Zuneigung und Liebe, und ist eine persönlichere besondere Ebene als der Name den alle verwenden.
Ich finde diese Kosenamen sind Komplimente. "Kleine" "Süße" "Maus".
Ich bin auch bei meinen Kindern großer Kosenamenfan. Es schafft eine vertraute, persönliche und wertschätzende Ebene.
Und irgendwie höre ich da auch den Beschützerinstinkt heraus und das "du bist mein". Sowas finde ich schön in einer Beziehung.
Stehe auch nicht so auf Kosenamen. Mein Freund nennt mich öfters mein Herz ;)
Schatz etc ist mir nichts...
Ich bin da völlig unrealistisch uns nenne meinen Mann als auch unseren Sohn Schatz. Mein Mann nennt mich "Herzblatt ". Ich mag Kosenamen, es gibt einen das Gefühl, etwas besonderes zu sein.
Nicht unrealistisch sondern unkreativ.
Guten Abend,
ich spreche meinen Freund meistens mit seinem Spitznamen der eine Kurzform seines Vornamens ist an. Manchmal nenne ich ihn auch Schatz oder Schätzle. Mein Freund nennt mich öfters Schätzle oder Spätzle (Schwabe eben😂..)ne Zeit lang fand ich das komisch aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und schrecke auf wenn er meinen Vornamen sagt 😂
Liebe Grüße :)
Hallo
Das ist was das einfach kommt, erzwungene Kosenamen sind doch echt doof.
Aber Kosenamen sind ja nicht nur Schatz usw. sondern auch Ableitungen vom Namen oÄ. Ich nutze je nach Situation den Vornamen, den allgemeinen Spitznamen (der vom Vornamen kommt), einen Spitznamen (vorm Vornamen) den nur ich nutze oder Babe (wir reden meist nicht deutsch miteinander). Gerade letzteres ist sicher nichts dass durch den Supermarkt gebrüllt wird.
Für uns passt das so. Dass da auch Intimität dabei ist stimmt schon. Das ist schon ein Privileg jemanden so anzusprechen.
GLG
Und ich wette, deine Freundinnen haben für all ihre Exfreunde die gleichen Kosenamen benutzt Sehr intim und persönlich in der Tat, ja.
Ich nenn meinen bei seinem Vornamen, ich nenn ihn selten "mein Schatz" oder "mein Mann". Schriftlich allerdings bombardieren wir uns mit den kitschigsten und fantasievollsten Kosenamen, das hat sich irgendwann mal so entwickelt :D
Wir nennen uns gegenseitig Schatz. Das hat sich so entwickelt und es ist schon sehr ungewohnt wenn wir uns beim Vornamen nennen.
Aber ehrlichgesagt ist es mir auch egal, wie sich andere nennen, ob Vorname oder Kosename....
Solange es nicht so überzogen falsch klingt. Ich kenne ein Paar, dass öffentlich immer zuckersüß Hasi und Mausi säuselt, aber sobald sie alleine sind nur genervt voneinander ist...
Hi,
bei uns wird nicht geschatzt
Es gibt Kosenamen, die wir aber nur unter uns nutzen, normalerweise sprechen wir uns mit vollständigem Vornamen an (haben aber auch beide kaum veränderbare Vornamen), und auch unsere Söhne werden mit vollständigem Namen angesprochen.
So "Universalkosenamen" wie Schatz finde ich total doof.
Lg