Schlechtes Gewissen holt mich ein

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 7 Jahren richtig scheisse gebaut und das holt mich jetzt ein! Ich bin mit meinem Mann bereits seit über zehn Jahren zusammen und sind mittlerweile auch verheiratet und erwarten gerade unser erstes Kind. Damals hatten wir eine richtig schlechte Phase und ich habe auf einer Party einen anderen Mann geküsst! Gefühle waren nicht im Spiel. Leider ist dies dann noch einmal passiert, als wir uns erneut wieder gesehen haben! Aber es blieb immer nur beim küssen! Ich habe mich dann auch von meinem Mann getrennt, aber schnell festgestellt, dass er der Mann fürs Leben ist! Seit dem führen wir eine wirklich tolle Beziehung und verstehen uns wirklich super. Und wir werden bald Eltern!
Seit der Schwangerschaft kommt die Geschichte von damals wieder bei mir hoch und lässt mich fast verzweifeln. Ich habe ihm davon damals nichts erzählt. Sicherlich liegt es nun an den Hormonen die alles verschlimmern, aber ich fühle mich teilweise richtig schlecht deswegen und als schlechten Menschen.
Ich kann ihm doch nicht nach all den Jahren jetzt mit dieser Geschichte kommen, nur um mein Gewissen zu erleichtern! Ich wäre mir auch sicher, dass er tief verletzt wäre!

1

>>Ich kann ihm doch nicht nach all den Jahren jetzt mit dieser Geschichte kommen, nur um mein Gewissen zu erleichtern! Ich wäre mir auch sicher, dass er tief verletzt wäre! <<


dann erteile ich dir hier mit Absolution. Einen anderen zu küssen ist kein Fremd gehen.

>>Seit dem führen wir eine wirklich tolle Beziehung und verstehen uns wirklich super. Und wir werden bald Eltern! <<
freue dich an dem, was du hast und belaste dich nicht mit alten Dingen. Nach vorne schauen!
Eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt wünsche ich dir

2

Hi,

halte einfach deine Klappe! Ihr habt euch nur geküsst und Gefühle waren nicht im Spiel sagst du, also lass es einfach gut sein. Passiert dir hoffentlich nie wieder.

LG

3

Unter "richtig scheisse bauen" verstehen wir anscheinend völlig unterschiedliche Dinge. Du hast Dich ja von Deinem Mann damals getrennt, weil zu dem Zeitpunkt gerade alles schlecht lief und Du durch das Fremdküssen gemerkt hast, dass da gerade nichts zusammenpasst.

Danach lief es doch viel besser, ihr habt geheiratet, bekommt ein Baby.

Warum musst Du ihm das denn so dringend sagen? Weil Du ihm sonst nie etwas verschweigst? Weil Du Dich schämst? Weil es für Dich besser ist, er fühlt sich dann schlecht, aber Du hast es wenigstens los?

4

Sorry, nichts für ungut, aber es fällt mir wirklich SEHR schwer, so etwas ernst zu nehmen.

5

bist du im beschäftigungsverbot und hast zuviel zeit zum nachdenken?

6

Du musst lernen, damit zurecht zu kommen und die Geschichte dann auf sich beruhen lassen. Es ist doch eigentlich nicht wirklich etwas passiert und deswegen jetzt nach 7 Jahren noch irgendeinen Aufriss zu machen - tu dir das nicht an.

7

Ich würde es ihm auf keinen Fall sagen. Das nutzt ja keinem was. Ihr seid jetzt andere Menschen, eure Beziehung ist eine andere.

Und mal ehrlich: Du hast jemand anderen geküsst - es ist kein Kuss, kein Eheversprechen, kein Sex, kein "wir haben gemeinsam eine Bank ausgeraubt".

Es ist Jahre her, begrab es.

LG

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Es tut gut die Meinung von Außenstehenden zu hören. Und mir wird so langsam bewusst, dass ich wohl aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und mich wegen belanglosem fremdküssen als schlechten Menschen abgestempelt habe.
Vielleicht ist es wirklich auch meiner zu vielen Zeit geschuldet, dass ich mir soviel Gedanken mache.
Ihr habt recht es wäre einfach nur unfair nach so vielen Jahren diese alte Geschichte wieder auszugraben! Nur mit dem Vergessen ist es gar nicht so leicht! Und er ist der letzte Mensch dem ich weh tun möchte.

14

Wenn es etwas gibt an das Du glaubst, dann könntest Du z.B. einen Brief an "der, die, das" schreiben. Mit der Bitte um Vergebung für das Geschehene.
Den Brief kannst Du dann frech in einen Briefkasten der Post werfen oder verbrennen.

Das gute dabei ist, daß das Alte nochmal gesehen und zu einem Abschluss gebracht wird.

Vielleicht hilft es Dir ja.

9

Hallo,

erzähle jetzt nach der Zeit bloß nichts. Das sind nur die Hormone, die ganz seltsame Dinge mit dir tun. Das ist verjährt, wichtig ist, dass es nun wieder gut läuft und ihr euch aufs Baby freut. Euer Leben wird sich sowieso bald ändern.

Ich habe seit über einem Jahrzehnt einen völlig platonischen Parkbankflirt, von dem mein Mann nur weiß, dass es ihn gibt. Manchmal habe ich da auch ein schlechtes Gewissen. Objektiv passiert aber überhaupt nichts, außer, dass wir auf einer Parkbank sitzen, während ich Mittagspause habe und reden. Es sind wunderschöne, tiefgehende Gespräche.