Mein Mann ist fremdgegangen - mit einer Freundin

Hallo,

Ich brauche dringend andere Meinungen, Sichtweisen, etc.

Mein Mann und ich haben ein sehr hartes Jahr hinter uns mit vielen Schicksalsschlägen und es ist kein Ende in Sicht.

Mein Mann hat im Freundeskreis zwei Frauen. Ich habe nichts gegen Freundschaften zwischen verschiedenen Geschlechtern. Ich habe sowohl den Frauen als auch meinem Mann immer vertraut, diese Freundinnen gingen bei uns ein und aus, ohne viel Tamtam. Bis jetzt.
Mein Mann ist mit eine seiner Freundinnen fremd gegangen. Wir haben lange und viel darüber geredet und so langsam komme ich damit klar.

Allerdings komme ich mit dem Vertrauensbruch durch die Bekannte überhaupt nicht klar. Wie kann sie mich so hintergehen? Sie war sogar bei uns zu Besuch, wenn ich nicht da war. Ich habe einfach vertraut. Wieso enttäuscht sie mich so?
Mit meinem Mann könnte ich in Ruhe über alles reden und alles analysieren und für die Zukunft daraus lernen. Aber es zerfrisst mich, nicht ihre Seite zu kennen, sie nicht zu fragen. Im Moment lodern in mir so viele Rachegelüste... die kann doch nicht ungestraft davon kommen, Oder? Am Liebsten würde ich es in unserem gemeinsamen Bekanntenkreis allen erzählen, was sie für einen miesen Charakter hat. Mein Mann hat seine Strafe bekommen.
Bin total verwirrt. Will Antworten und fürchte, dass mein Wunsch nach Genugtuung nicht eher versorgen wird, bis ich Antworten habe.
:(

1

Hallo!

Der „Vertrauensbruch“ einer Bekannten tut dir mehr weh als der Vertrauensbruch durch das Fremdgehen deines Ehemannes? Echt?!

4

Mehr weh - sicher nicht, aber von meinem Mann kenne ich das wieso und warum. Und konnte ihm dazu was sagen und ihn dafür gerade stehen lassen.

7

Und warum hörst du dir dann nicht auch ihre Sicht an? Wenn du wissen willst, wieso und warum sie das gemacht hat, musst du sie halt auch zur Rede stellen.

2

>>Aber es zerfrisst mich, nicht ihre Seite zu kennen, sie nicht zu fragen.<<

Dann frag Sie doch!

3

Warum sprichst du nicht mal mit der Frau? Wenn sie zu eurem Bekanntenkreis gehört, dann kennt ihr euch und ich finde es legitim, dass du sie fragst, was dich umtreibt. Schließlich hat sie dich auch hintergangen und nicht nur dein Mann. Vielleicht kommst du dann zur Ruhe und kannst das Thema endgültig irgendwann abschließen.

5

Du hast ihm verziehen, also brauchen wir darüber ja nicht zu diskutieren.
Trotzdem würde ich die Freundin aus eurem leben ,,verbannen“ (wenn ich du wäre). Es würde glaube ich nichts bringen, wenn ihr weiterhin den Kontakt aufrecht haltet. Das würde bei dir immer wieder was auslösen & du könntest damit nie für dich abschließen.

Fremdgehen ist das allerletzte aber wenn du es für dich so entschieden hast dann drücke ich euch die Daumen das ein Neustart iwie gelingt lg

8

Ich habe beiden mehr als deutlich klar gemacht, dass - falls sie je wieder Kontakt miteinander haben sollten - die Ehe endgültig gescheitert ist.

11

Ich habe beiden mehr als deutlich klar gemacht............

Also hast du auch mit ihr gesprochen!? Und was ist dabei heraus gekommen?

Oder hast du nur einen Monolog geführt?

weitere Kommentare laden
6

Ich muss noch ergänzen: aufgrund eines gemeinsamen Hobbys werden wir uns immer und immer wieder sehen....

9

Eines verstehe ich nicht ganz: mit Deinem Mann hast Du gesprochen und Du verstehst seine Beweggründe. Auf die andere Frau allerdings bist Du sauer?

Ganz ehrlich: ich würde beiden dermaßen in den A... treten, das sie nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.
Wieso nur der Brast auf die Frau, wenn doch Dein Mann ebenso an der Sache beteiligt war? Und ganz ehrlich, da könnte er noch so gute Gründe auffahren. Das Vertrauen ist futsch. Vor allem, welche Gründe kann es dafür bitte geben, sich nicht im Zaum halten zu können und die eigene Frau und Partnerin so zu hintergehen?

Entschuldige, aber ich kanns nicht nachvollziehen.

10

Ich habe meinem Mann nichts verziehen und das Vertrauen ist hin- aber wir wollen versuchen, die Beziehung zu reparieren. Ob es klappt, steht in den Sternen.

14

Ich verstehe halt das hier nicht so ganz:

"Im Moment lodern in mir so viele Rachegelüste... die kann doch nicht ungestraft davon kommen, Oder?"

Ich meine, den Mist haben doch beide verzapft, Dein Mann und die andere Frau. Wieso Rachegelüste gegenüber der anderen Frau? Was hat sie so viel falscher gemacht, als Dein Mann?

Klar, es ist löblich zu schauen, ob man die Ehe nicht wieder kitten kann. Aber Du sprichst deutlich von einem Vertrauensbruch. Auf was willst Du hier aufbauen, wenn kein Vertrauen da ist? Und Lernen für die Zukunft? Hmm. Willst Du lernen dich ihm anzupassen, damit er nicht mehr das Bedürfnis verspürt fremd zu gehen?

Versteh mich nicht falsch, aber wäre es nicht fairer gewesen von ihm auf dich zuzugehen und zu sagen "hör mal, unsere Ehe funktioniert nicht mehr so, lass uns das zusammen ändern bzw. einen Weg finden", statt mit ner anderen in die Kiste zu hüpfen?
Ihr seid verheiratet und wenn mir etwas an meinem Partner und der Partnerschaft liegt, dann bescheiße ich den nicht, sondern bemühe mich alles daran zu setzen, das in Ordnung zu bringen.

13

Es ist immer so einfach, die "Schuld" auf die Frau zu schieben, so dass der Mann schon fast nichts mehr dafür kann.
Das ist einfach ein verzerrtes Bild, das Dir ermöglicht, die Ehe aufrecht zu erhalten.

21

Das sehe ich auch so.

15

Also ich kann mir diese Konstellation auch nur noch damit vorstellen, indem man die Affäre deines Mannes aus dem Freundeskreis oder aus eurem Leben für immer verbannen tut. Ihre Anwesenheit oder wenn man da dann von Freunden dann zu hören bekommt, das sie irgendwo mit dabei war, wird immer etwas triggern und das Verhältnis irgendwie angespannt machen. Gleichzeitig hätte sie damit evtl. auch die "Strafe" nach der du dich sehnst.

16

Hi
Also meine Meinung ist : wenn der Mann fremd geht gilt auch ihm die komplette schuld ... er ist dein nächster Vertrauter, er hätte stop sagen müssen.
Für deine bekannte bist du lediglich eine Bekanntschaft, er ist deine Familie und er hat dich verraten.
Ich denke auch es ist Zeitverschwendung so jemanden eine 2te Chance zu geben.
Man kann über alles reden und fast jedes Problem gemeinsam lösen, aber bei dem Thema ist die Beziehung nichts mehr wert