Betrug aufdecken

Hallo liebe User!

Ich schreibe hier für eine gute Freundin, die ziemlich verzweifelt ist und hoffe auf Erfahrungen von euch oder aus eurem Umfeld.

Meine Freundin führt eine kleine Firma mit ihrem Lebensgefährten gemeinsam. Ihr gehört der größere Anteil daran. Sie ist recht sicher das ihr Partner sie schon länger betrügt. Nach allem was sie mir erzählte läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Ich finde es klingt wie Betrug und dessen Anzeichen wie aus einem Lehrbuch. Leider weiß sie nicht wie sie es ihm nachweisen soll. Hinterherfahren ist mit ihrem auffälligen kleinen Wagen in Kanariengelb kaum möglich. Da könnte sie gleich mit Blaulicht unterwegs sein. Mein Auto samt Nummernschild kennt er auch. Sie braucht aber für sich und für das Unternehmen die Sicherheit. Sollte es sich als wahr herausstellen, kann sie sich eine berufliche Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen und hofft darauf das er durch die vorgelegten Beweise aus der Firma ausscheidet und ihr die Anteile verkauft. Sie möchte sozusagen den Überraschungseffekt, sein schlechtes Gewissen usw.für sich nutzen. Soweit zur Theorie und jetzt zur eigentlichen Frage:

Hat schon mal jemand einen Privatdetektiv beauftragt oder kennt ihr jemanden der das getan hat? Wie ist das abgelaufen? War die Observation erfolgreich? Wie lange hat es gedauert? Waren die Kosten vorher einigermaßen definiert und transparent?
Sie hat Bedenken, dass die Detektive ihn im dichten Stadtverkehr bei Dunkelheit aus den Augen verlieren könnten oder sonst etwas schief geht und sie nur viel Geld für noch mehr Frust ausgibt.

2

Es gibt ungefähr 578 GPS-Tracker, teilweise für deutlich unter 100€, z.B. für Hunde ans Halsband. Das kann man hervorragend im Auto verstecken und dann weiß man schon mal, wo das Auto abends steht und wie lange, was das für eine Gegend ist, Parkhaus Innenstadt oder ruhige Wohngegend. Dementsprechend kann man dann viel eher entscheiden, ob man selbst in die Nähe fährt und zu Fuß weiter macht oder ob man mal jemand Vertraute. vorbei fahren lässt (ruhige Nebenstraße, evtl. parkt sein Auto immer vor dem selben Haus oder sogar in der Einfahrt.
Bevor man viel Geld für einen Detektiv ausgibt, sollte das doch der erste Weg sein.

7

Danke für deine ernst gemeinte Antwort! Verstehe nicht warum man hier so selten vernünftige Antworten auf eine normale Frage bekommt. Das war der Grund warum ich hier lange nicht aktiv war.

Soweit wir wissen ist das von dir vorgeschlagene System nicht legal. Sie hat Panik es könnte noch größere Komplikationen geben, wenn sie damit auffällt. Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, es gibt doch eine harmlose Erklärung. Ein Detektiv kümmert sich um Beweise in beide Richtungen. Widerlegen oder bestätigen der Vermutung.

11

Man bewegt sich da aber rechtlich in einer ziemlichen Grazone, bzw. sind diese Dinge illegal. Wenn die Frau das als "Beweis" nutzen will, muss sie zusehen, dass er ihr nicht hinterher einen Anwalt auf den Hald hetzt - ich würde das tun. Dann gewinnt sie nicht die Firmenanteile, sondern verliert Mann, Firmenanteile und hat ne Strafe am Hals.

1

Eine Freundin..... #rofl#rofl#rofl

6

Was ist daran so lustig? Sie fragte mich um Rat und ich solle mich diskret umhören. Da ich aber selbst keine Erfahrungen damit habe und auch niemanden kenne, fiel mir dieses Portal wieder ein. Dieses Thema kann sie nunmal nicht per Rundruf auf Facebook posten und möchte es nicht im Freundeskreis breittreten.

3

Wenn ihre Taktik wie sie ihn dann aus der Firma kriegt usw. schon fest steht, geh ich mal davon aus, das die werte dame nur auf einen Fehler seinerseits gewartet hat, um ihn auszubooten.
Das hört sich alles sehr abgeklärt an, sorry.

Aber damit ihr Detektive spielen könnt, nehmt doch einfach einen Mietwagen.

4

Eine Firma heisst auch: Angestellte, Verantwortung - oftmals eigenes Geld was mit drin hängt - da muss ein Schritt wie eine Trennung wirklich gut überlegt werden und kann eben nicht nur von Gefühlen abhängig gemacht werden. Also kann man schon machen, aber ist halt meistens kacke.
Wir beide wissen nicht, wie lange sich die Frau schon mit dem Problem und den Ängsten rumschlägt - von daher ist es gar nicht so unüblich, dass sie je nach Typ eben erst ihre Optionen überdenkt und dann handelt/Fakten schafft.
Solange man nicht mit Gewissheit weiss, ob der Mann fremdgeht ist es immer noch Schrödingers Affäre - sie existiert und sie existiert nicht... sobald man es definitiv weiss, will man vermutlich nur noch Fakten schaffen und da ist es gut, wenn man weiss, welche.

8

Warum klingst du so gehässig? Die "werte Dame" hat sich gedanklich seit Monaten mit dem Problem befasst. Ihre Existenz hängt da dran. glaubst du sie wartet jahrelang bis er endlich eine Affäre hat, um ihn aus der Firma zu bekommen und sich dort neu aufstellen zu müssen? Schön ist was anderes.
Zu deine Anmerkung der Abgeklärtheit: Ja, sie klingt inzwischen entschlossen und aufgeräumt. ist aber mit den Nerven am Ende, wenn man sie sieht und gut kennt. aber besser endlich Gewissheit zu haben als sich weiterhin damit rumzuschlagen.

Lesen kannst du aber, ja? Sie möchte nicht spielen. Deshalb hier die ernst gemeinte Frage zu professioneller Unterstützung. Sie ist viel zu aufgeregt, um selbst hinterher zu fahren. Nachher baut sie noch einen Unfall. Man könnte meinen du musst selbst Schiss haben deine Partnerin der dein Partner schickt dir jemanden hinterher.

weitere Kommentare laden
5

Jede seriöse Privatdetektei macht Dir vorher die Kosten transparent. Observiert wird dann so lange, bis klar ist, was die Fakten sind - sollte der Beauftragte also ihren Freund aus den Augen verlieren, muss er eben nochmal ran. Das ist ja sein Berufsrisiko und nicht ihre Schuld. Und eine Beratung kostet nichts.

Sie kann aber schonmal etwas sparen, wenn sie einen Miet- oder Leihwagen nimmt und ihm zuerst selbst nachfährt. Oder privat jemanden mit eigenem Wagen beauftragt, das zu tun.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn sie jetzt schon solche starken Zweifel hat, ist die Beziehung eh kaputt. Dann sollte sie sich so oder so trennen und ob er selbst mit heftigen Beweisen die Firmenanteile ihr verkauft, würde ich erstmal bezweifeln.

9

Ich verstehe zwar nicht, was ihr da treibt und wer da wen mit was betrügt (geht es um Geld oder Sex oder beides), aber für das Auto gibt es den GPS Sender und für den Monitor Tools wie z.B. Orvell Monitoring.

Ein Privatdetektiv kann teuer werden.

Wenn sich der Verdacht erhärtet und Betrug (bezogen auf Geld) nachgewiesen werden kann, würde ich ihn anzeigen. Den Rest macht die Staatsanwaltschaft dann kostenlos.

13

Leuten mit solchen Tools nachzuspionieren ist zwar technisch relativ einfach, aber schnell mal illegal. Ich kenne die Rechtslage in Deutschland nicht im Detail, aber zumindest in der Schweiz ist das Anzapfen von PCs und Handies ohne die Einwilligung aller Betroffenen strafbar.

Von einer Beweismittelbeschaffung auf widerrechtliche Art würde ich unbedingt abraten.

10

Privatdetektiv? Hinterherspionieren? Mietwagen? Observieren?
Hallo??? Zu viele Hollywoodserien im TV geschaut???

Es ist doch völlig egal, ob er deine Freundin nun betrügt oder nicht:
Fakt ist, sie hat keinerlei Vertrauen mehr in ihren Partner.
Warum macht sie dann nicht einfach mit ihm Schluss und investiert das gesparte Geld statt in einen Privatdetektiv lieber in ein Jahresabo einer Partnerbörse oder in neue Schuhe?

14

Da hast du sowas von recht ! Kriegst aber gewiss auch gleich eine bissige Antwort.

16

Falls du (oder deine "Freundin") ein iPhone benutzen sollten, dann besorg dir bei eBay irgendein Uralt-iPhone für ein paar Euro und kauf dir eine Guthaben SIM beim Aldi. Melde beide Handys unter dem selben iCloud-User an und aktivere "mein iPhone finden" bei dem Uralt-iPhone.

Platziere das Handy irgendwo unter der Kofferraumabdeckung des Autos des Mannes und dann kannst du ganz einfach schauen, wo er sich befindet.

Geht natürlich auch mit anderen GPS Trackern (mit etwas Fachwissen).

18

Nachtrag: Das mit dem iPhone ist natürlich die elegantere Variante (da ich hier gerade die vielen Beiträge sehe, die meinen GPS Tracker wäre rechtlich in einer Grauzone). Am Ende kann die Frau ja immer behaupten, dass sie ihr altes Handy wohl im Auto liegen lassen hat.

20

Ich kenne einen einzigen Fall, in dem eine Frau ihren Ehemann überführen wollte. Beauftragt wurde ein Privatdetektiv. Ich weiß aber nicht, wie die Observierung erfolgt ist und welche Kosten damit verbunden waren.

Das Ergebnis war dann negativ, was die Frau aber nicht glauben wollte. Sie ging davon aus, Ihr Mann sei so geschickt, dass er alle austricksen konnte. Die Ehe wurde auf ihr Betreiben hin geschieden. Das ist wenig verwunderlich, denn wenn so wenig Vertrauen da ist, dass man meint, den Partner überwachen zu müssen.

So sehe ich das auch in dem von dir geschilderten Fall, wobei sie da klar zwischen der gemeinsamen selbstständigen Tätigkeit und dem Privaten trennen sollte. Nachdem die Beziehung ja am Ende zu sein scheint, kann sie sich doch einfach mit ihm zusammensetzen und eine für alle Beteiligten faire Lösung suchen, statt in der Hoffnung auf eine bessere Position zu versuchen, Vorteile für sich herauszuschlagen.

21

Meine Erfahrung kannst Du gerne haben: ich war Opfer einer solchen Überwachung und hab's rausgekriegt. Es ist widerlich, zu wissen, daß da ein Wildfremder mit einer Kamera hinter dir hergekrochen ist. Geradezu menschenverachtend. Tipp an Deine Freundin. Das ist ganz flott illegal. Sie soll es bleiben lassen. Wenn sie ihm nicht mehr traut (was ja offensichtlich der Fall ist), soll sie sich privat und beruflich trennen. Wenn sie es dennoch durchzieht, nur um ihn eins reinwürgen zu können, hoffe ich, daß er sie anzeigt. Verdient hätte sie es! Alle schreien wegen der NSA und machen es selbst. Lächerlich.