Hallo zusammen,
ich bin seit 2011 mit meinem Partner liiert, wir haben 2 tolle Kinder zusammen (5Jahre und 9 Monate), außerdem habe ich noch 2 Kinder aus erster Ehe, 7 und 14 Jahre alt und auch diese mögen meinen Partner sehr, meine 7 jährige nennt ihn ebenso Papa, da sie selbst erst wenige Monate alt war, als ich ihn kennen lernte und obwohl sie ihren leiblichen Vater kennt und gelegentlich besucht, nennt sie diesen nur beim Vornamen. Für sie ist mein Partner eben der "echte" Papa.
Jedenfalls führen wir im Grunde eine tolle, harmonische Beziehung, obwohl wir nicht zusammen leben (ist beiderseits so gewünscht, aufgrund persönlicher Einstellung, Erfahrung und aus beruflichen und wirtschaftlichen Gründen).
Wir sehen uns meist 1-2 mal wöchentlich und an den Wochenenden.
Er kommt zu uns nach Hause, wir verbringen viel Zeit zusammen, machen viele Ausflüge, kaufen ein, kochen zusammen, kümmern uns um die Kinder!
Ich bin damit total zufrieden und glücklich, wir streiten nie, sind sehr gern zusammen, also einfach alles bestens....wenn da nicht die Probleme im Bett wären.
Ich verspüre einfach nie sexuelles Verlangen.
Es ist mir zu anstrengend und ich drücke mich regelrecht davor, so gut es geht.
Dabei finde ich meinen Partner total anziehend, ich liebe es, wenn wir kuscheln, er mich streichelt oder grault, aber ich habe einfach keine Lust auf Sex.
Meist hab ich nach einer gewissen Zeit ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und mach halt mal mit, weil ich denke "es wird halt wieder mal Zeit"
Aber es frustriert mich einerseits und ich merke, dass mein Partner oft enttäuscht ist.
Er drängt mich nicht, aber ich er bockt schon mal rum.
Ich erfinde dann Ausreden oder bin heilfroh, wenn ich menstruiere und meine Ruhe habe.
Ich kann echt nicht sagen, woran es liegt, ich finde ihn attraktiv und ich liebe ihn sehr, aber irgendwie will sich kein echtes Verlangen einstellen.
Pille o.ä. nehme ich übrigens nicht.
Reden kann und mag ich darüber mit ihm nicht.
Er würde auch nie fremdgehen, dafür bedeute ich ihm zuviel, aber es belastet ihn, das sehe ich und deswegen leide auch ich irgendwie.
Hat vielleicht jemanden einen Rat für mich, was man tun kann?
Liebe Grüße
Tolle Beziehung, aber keine Lust auf Sex
Mein allererster Gedanke war auch "Hormone überprüfen lassen"!
Klär das zuerst mit dem Arzt, vielleicht kann Dir so schnell und "einfach" geholfen werden!
Hast du mal versucht dir Bildchen oder Filmsequenzen anzusehen?
Mich bringt das ziemlich in Stimmung.
Oder wenn du dich selbst anfasst? So kriegt man doch ganz gut raus was einem Spaß macht und sehnt sich dann nach dem Gefühl.
Ansonsten vielleicht mal hormonell durchchecken lassen.
Mit SB hab ich garkeine Probleme!
Das mach ich regelmäßig 1-2 wöchentlich um zu entspannen.
Sex dagegen stresst mich, ich bin zu müde, vielleicht auch zu faul, aber die Kinder, die Arbeit und der Haushalt schlaucht mich zu sehr, als dass ich noch Lust auf Turnstunde habe.
Vielleicht bist du einfach in einem Stadium deines Lebens angekommen wo eben grad Sex nicht mehr wichtig ist. Da müssen auch die Hormone nicht dran schuld sein. Geschmack kann dich ja auch ändern im Laufe des Lebens. Du solltest nur für dich rausfinden ob es für dich passt keine Beziehung ohne sex zu führen. Und dann unbedingt klar mit dem Partner darüber reden.
Es gibt viele die einfach irgendwann nicht mehr mögen. Die Natur ist nunmal so...
Mit 34?
Ich kenne das von meinen Eltern, aber ich finde mich dafür doch noch etwas zu jung :(
Du bist quasi alleinerziehend. 4 Kinder und er kommt 1-2x pro Woche und am Wochenende.
Natürlich bist Du k.o.!
er hat quasi Bonustage und Du 24h/365 Tage.
Abgesehen davon, dass es med. Gründe geben kann, hat nicht jeder eine hohe Libido.
Würde mir mein Mann alles alleine überlassen und nur ab und zu kommen wäre ich böse!
Du sagst ja selbst, Du bist k.o. vom Tag. Klar hat man dann wenig Lust.
Das ist untragbar auf Dauer und ob er fremdgeht irgendwann oder nicht kannst Du bestimmt nicht ausschliessen...Ihr seht Euch ja nicht mal täglich. Er hats quasi doppelt einfach.
Daran solltet Ihr arbeiten. Zusammenleben. Gerade mit Baby und 3 weiteren Kindern ist das Muttersein kein Spiel.
Binde ihn mit ein, er soll Dir die Last mit abnehmen.
Und evtl kommt dann auch wieder Kraft für Sex auf, zu dem Du Dich abgerackert grad nicht aufraffen kannst.
Solltest Du aber, ohne Sex wird kaum ein Mann ewig happy sein.
Probier doch mal, die SB einen Monat lang weg zu lassen. Vielleicht bekommst du dann automatisch wieder Lust auf deinen Partner?
Lust auf Sex kommt durch eine Voraussetzung ganz bestimmt: in dem man Sex hat. Ja, man muss sich auch schon mal zwingen zur "Turnstunde". Dein "ich hab keine Lust und warte, bis sie wieder kommt" ist der zuverlässigste Weg, die Beziehung weiter zu frusten. Denn Lust kommt nicht einfach so, Lust muss man ernsthaft antrainieren. Indem man Sex hat.
Und ernsthaft, keine Beziehung ist sicher genug, permanente Flaute im Bett zu überstehen. Das ist dem Partner gegenüber mies. Sex ist ja weit mehr als rein-raus, Sex ist körperliche Nähe, Zugewandheit, Zeit mit- und füreinander, Bindung, und so vieles mehr. Du nimmst euch da viel.
Natürlich ist der Alltag anstrengend aber darf nicht als Ausrede gelten. Man muss sich schon auch mal dazu zwingen. Es lohnt sich, versprochen. Mein Vater ist ein erfahrender Scheidungsanwalt und sagt immer: Sex ist der Kleber einer Beziehung.
Schau, Sex ist ein bisschen wie zum Sport aufraffen: vorher hat man keine Lust, währenddessen denkt man, das ist ja schon ganz geil und nachher ärgert man sich, dass man es nicht öfter macht.
Schön geschrieben
Hallo,
Ich glaube die Phase kennen viele.
Sex spielt sich vor allem im Kopf ab und momentan hast du mit den Kindern gut zu tun und den Kopf nicht frei.
Bei mir war das nach kind 3 auch so. Die Lust kam wieder als ich ausgeschlafener war und daheim alles eingespielt, die Freiräume größer wurden.
Mein Partner hatte auch schon lustlose Phasen bei viel Stress.
Wir geben uns die Zeit, finden jedoch für die Beziehung Sex so wichtig, dass wir auch bei anfänglicher Unlust mindestens alle 2 Wochen Sex hatten.
Der Appetit kommt manchmal beim Essen.
Manchmal tun wir auch dem Partner einfach was gutes.
Gar kein Sex über längere Zeit würde ich als schleichender Tod der Beziehung empfinden, auch wenn ich grad diejenige mit weniger Lust bin.
Meist hab ich jedoch mehr Lust als mein Partner.
Da hilft nur Geduld, Verständnis für einander und drüber reden, immer wieder mal.
Ich kann mich nur anschliessen. Finde ich jetzt normal, dass du keine Lust auf Sex hast. Ich wäre auch K.O. mit Baby und fast noch Kleinkind plus zwei Teenies. Und das als quasi-Alleinerziehende.
Und nachdem du 5 Tage lang alles alleine gemanaged hast, kommt am WE noch der Mann und hat auch noch Forderungen... Sex wäre da glaube ich das letzte, worauf ich noch Lust hätte in deiner Situtation.
Du bist schlicht erschöpft, meine Liebe. Ich würde da als erstes deinen Mann in der Pflicht sehen, aber wenn zusammenziehen keine Option ist, dann würde ich versuchen, den Tag anders zu organisieren, die Kinder auch mal abzugeben vielleicht?
Ich würde schon mit ihm darüber reden. Macht er sich eigentlich überhaupt eine Vorstellung, was du die Woche über leistest?
lg thyme
Hallo,
du solltest deine Problem beim Frauenarzt oder Hausarzt schildern. Es kann durchaus an Hormonen o.ä. liegen.
Das Zweite: Sprich mit deinem Partner darüber. Das ist sehr wichtig. Gerade, wenn du ja merkst, dass es ihn belastet. Irgendwann wird es ihn frustrieren. So unangenehm das Thema ist, es ist keins, was du alleine lösen kannst, denn dieses Sexthema betrifft euch beide.