Er soll sich entscheiden: Ich oder seine Mutter! Sehr lang...!

Hallo ihr Lieben!
Von Anfang an hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Schwiegermutter (oder sie mit mir!?!).
Als sie erfuhr, dass wir heiraten - vor mittlerweile 12 J. - ,
verkaufte sie ruckzuck ihre Wohnung und kaufte dafür ein total überteuertes 2 Fam.Haus, in das wir mit einziehen sollten.
Dies taten wir aus vielerlei Gründen aber nicht.
Kurz vor der Hochzeit rief sie mich eines Abends an und beschimpfte mich auf's Übelste - völlig grundlos!!!
Als mein Mann sie darauf ansprach, drehte sie alles rum und meinte, ich hätte sie angerufen!!! Als mein Schwiegervater (nicht der Vater meines Mannes) einwarf, dass es doch so war wie ich es sagte, schrie sie: Halt's Maul, du hast doch keine Ahnung!!! :-[
Ich muss dazu sagen, sie waren noch nicht lange verheiratet und er war ein herzensguter Mensch, aber sie hat ihn immer nieder gemacht. Er ist dann auch recht bald gestorben - er hatte zum Schluss überhaupt keinen Lebensmut mehr, weil er es mit ihr nicht mehr aushielt!!! #heul
Und mein Mann??? Der wusste nicht, wem er glauben soll!!!
Also, auf jeden Fall kam sie nicht zu unserer Hochzeit!!!
Als ich schwanger wurde, behauptete sie, ihr Sohn könne gar keine Kinder zeugen - schließlich ist er beschnitten und hatte auch einmal eine Blasen-OP ... ;-)
Da sie aber dann sah, wie ähnlich unser Sohn seinem Vater war (und andere Leute dies ihr auch bestätigten), musste sie es schließlich wohl oder übel einsehen. :-p
In den nächsten Jahren hatte ich immer mal wieder über längere Zeit keinen Kontakt mit ihr, da sie sich unmöglich verhielt. Leider sah das mein Mann nicht so und ihm zuliebe habe ich es wieder und wieder mit ihr versucht.....!
Als mein Mann meinen 1. Sohn aus einer früheren Beziehung adoptierte, durfte seine Mutti nichts davon erfahren - sie hätte sich sonst bestimmt darüber aufgeregt!!! Das allein hat mich schon sehr gekränkt!!! #schmoll
Mittlerweile haben wir 4 Kinder, aber nur der, der meinem Mann am ähnlichsten sieht, sollte einmal ihr Haus erben.
Auch sonst bekam er immer alles, was er wollte - die anderen gingen leer aus!!!
Als sie nur ihm ein Sparbuch eröffnen wollte, gab ich ihr dafür meine Unterschrift nicht!
Vor 2-3 Jahren, als meine beiden mittleren Söhne am Wochenende bei ihr waren, meinte sie, sie müsse meine Kinder aufklären bezüglich ihres großen Bruders.
Die Beiden kamen heim und waren fix und fertig!
Die Oma hätte ihnen erklärt, dass ihr Bruder gar nicht ihr richtiger Bruder sei!!! Außerdem hat sie ihnen voll die Horrorgeschichten von meiner früheren Beziehung erzählt!!! :-[
Ich war soooooo wütend!!!
Wieder einmal bat ich meinen Mann, die Angelegenheit zu klären...
Er kam heim und meinte, seine Mutter hätte gesagt, die Kinder würden lügen und sie hätte so etwas nie behauptet!!!
Woher sollten sie das sonst haben???
Mein Mann meinte, vielleicht hätten die zwei da irgendetwas falsch verstanden...!!! Hä????????? #kratz
Seither hatten meine Kinder und ich so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie waren auch sehr enttäuscht von ihrem Vater, da er nicht 100% zu ihnen stand!!! :-(
Anfang des Jahres wäre meine SM beinahe gestorben, es stand wirklich nicht gut um sie...
Naja, sie hat's überlebt und ich Depp habe ihr auch bei allem geholfen( Anwalt-und Behördenkram,...). Ich hatte echt die Hoffnung, sie würde sich jetzt endlich ändern!!! Nie bekam ich dafür auch nur ein Dankeschön - selbst zu meinem Geburtstag nichts...
Wegen einer Sache mit ihren Mietern habe ich sogar vor Gericht für sie ausgesagt. Dort erfuhr ich, dass mein Schwieger#drache in all den Jahren nie ein gutes Haar an mir gelassen hat!!!
Nach den Kindern, die sie schon ewig nicht mehr gesehen hat, fragt sie auch nicht! Tolle Oma, oder???
Mein Mann rennt 2-3 die Woche zu ihr, um einzukaufen, Bankgeschäfte zu erledigen oder Rezepte beim Arzt zu holen.
Seit einem halben Jahr hat sie ihre Wohnung schon nicht mehr verlassen! Angeblich kann sie es nicht...
Ich bin der Meinung, so ist es ja schön bequem für sie!!!
Wenn er mal nicht so spurt, wie sie es will (z.B. einen Tag vergisst anzurufen!), macht sie ihn voll zur Sau!!!
Und er kuscht...!!! :-[
Ist das normal????????
Vor einigen Monaten meinte sie, wir sollen ruhig ein paar Tage in Urlaub fahren, sie gäbe uns auf jeden Fall etwas dazu.
Und nun??? Sie behauptet, sie hätte nichts davon gewusst!!!
Auch ein Bausparvertrag, den sie uns vor 6 J. versprochen hat, existiert auf einmal nicht mehr....
Ich könnte noch tausend Dinge erzählen, aber es wird nicht besser...!!! #schmoll
Mein Problem ist, mein Mann steht ständig zwischen den Stühlen - aber ich finde, er sollte wissen, zu wem er zu stehen hat!!!!!!
Nie sagt er ihr mal die Meinung oder nimmt mich und die Kinder in Schutz - das kann's doch nicht sein!!!!
Seine Schwester hat das einzig richtige gemacht - sie hat den Kontakt zu ihrer Mutter schon vor Jahren abgebrochen!!!
Da wir immer öfter Streit wegen seiner Mutter haben, würde ich ihn am liebsten vor die Wahl stellen: Sie oder ich?!?
Kann/soll ich das tun??? Was meint ihr???
An ihm geht das Verhalten seiner Mutter übrigens auch nicht spurlos vorüber....! :-(
Vielleicht müsste er mal eine Therapie machen...!?!
Seine Kindheit war auch nicht so berauschend...!!!
Meine Mutter meint, ich solle ihm die Koffer vor die Tür stellen, er hätte null Rückgrat und sei total charakterschwach,....!
( Was seine Mutti angeht! )
Aber wir haben schließlich 4 Kinder...!!!
Wenn nur seine Mutter nicht wäre, dann wär' bei uns alles okay!!!! #schein
Wisst ihr einen Rat für mich????
Bin echt verzweifelt!!!
LG
M.

1

er wird sich für seine mutter entscheiden wenn du sagst das er jede woche zu ihr rennt und sofort a is wenn sie schnippst....
es ist nun mal seine mutter.
versuch doch mit seiner schwester ihn zu überreden das es für ihn und seine psyche besser wäre.
frag seine schwester ob sie dir hilft sie kann die auch gleich sagen ob dein mann der typ ist der zu mama rennt oder nicht
hoffe konnte dir ein wenig helfen gruss maria#liebdrueck

2

Hallo Maria!
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Problem ist: Er hat zu seiner (Halb) Schwester auch keinen Kontakt...!
Sie sind nicht zusammen aufgewachsen (sie bei ihrem Vater) und seine Mutter hat immer nur schlecht von ihr gesprochen - er glaubt es halt...!
Seine Tante aus Amerika hat mir einiges von früher erzählt - Wahnsinn!!!
Sie hat aber auch zu ihm gesagt, an allererster Stelle sollte seine Familie stehen!!!
Und sie weiß nicht mal, was in den letzten Jahren hier abgegangen ist...!!!
Befürchte auch, dass er sich für seine Mutter entscheidet...!#heul
Er meint immer, er würde in ihrer Schuld stehen...!
Keine Ahnung warum!!!
LG
M.

3

Es gibt mehr Männer als man denkt, die sich ein Leben lang nicht von ihrer Mutter loslösen können. Das Schlimme ist, dass es sie daran hindert wirklich erwachsen zu werden. Sie bleiben eben immer Söhne. Wenn sie dann Ehemänner oder Väter werden, sind sie der Aufgabe nicht gewachsen, versuchen es allen recht zu machen, weil sie nie gelernt haben, mit beiden Beinen im Leben zu stehen.
Hatte auch so ein Modell. Der ist nie so 100 Prozent hinter mir gestanden, immer war die Mutter irgendwie dabei. Hab mich oft gefühlt wie eine Geliebte, die um ihn kämpft.
Hab alles versucht, lange Diskussionen, wir waren beim Psychologen.
Hab immer gedacht, wenn er mal Vater wird, ändert sich das. tat es aber nicht. Seine Familie waren nicht wir, sondern seine Eltern und seine Brüder.
Das Schlimm ist, selbst wenn die Mütter dann mal sterben, ändern sich die Söhne auch nicht mehr. Bleiben kleine Mutterbubis, die jedem Konflikt aus dem Weg gehen. Und als Frau wird man dann Mutter für den Partner, muss sich um ihn kümmern etc.
Man kann da nicht viel dran ändern, ist meine Erfahrung. Entweder du akzeptierst das oder du solltest dich trennen.

Auf jeden Fall aber sollte dir bewusst sein, dass das wirkliche Problem nicht die Schwiegermutter ist, sondern dein Mann. Wenn er so zu dir stehen würde, wie es sich gehört, könnte sie gar nicht so dazwischen funken.

Lara

11

Hallo Lara!
Ja, das ist ja das Schlimme - er kann sich gegenüber seiner Mutter null behaupten!!!
War wohl schon in der Kindheit so...!
Sie ist halt sehr dominant, selbstgerecht und herrisch!!!
Deswegen will auch sonst niemand etwas mit ihr zu tun haben - außer meinem Mann natürlich!!!
Ist echt zum Verrücktwerden!!! :-[
LG
M.

13

Wenn dein Mann sich nicht lösen kann von seiner Mutter, wird er nie eine richtige Partnerschaft führen können. Er wird nie 100 Prozent zu dir stehen.
Hast du ihm schon mal vorgeschlagen eine Paartherapie mit dir zu machen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo M. !!!

Du Arme, ich kann Dich sehr gut verstehen, war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation #schmoll

"Wenn nur seine Mutter nicht wäre, dann wär' bei uns alles okay!!"

Das hab ich damals auch gesagt.

Gut, bei uns wars nicht so extrem, aber ich kam mit ihr einfach nicht klar, und wir lebten damals auf dem Bauernhof seiner Eltern. Zuletzt konnte ich nicht mehr, mein Mann hat nicht 100% hinter mir gestanden und hat mir nicht unterstützt #heul Das tat sehr weh, aber er sah das Problem einfach nicht :-[

Ich habe ihn dann auch vor die Wahl gestellt:
Entweder seine Familie und der Hof oder ich - und - er hat sich natürlich gegen seine Frau entschieden, ich hatte den Kampf verloren #heul

Tragisch an der ganzen Sache ist, dass wir uns bis zuletzt geliebt hatten, aber ich konnte und wollte einfach nicht mein Leben mit solch einer Frau teilen...

An Deiner Stelle würde ich ihm kein Ultimatum stellen, da ziehst Du ganz klar den Kürzeren. Dein Mann sitzt zwischen den Stühlen und will es beiden recht machen.

Mach ihm einfach klar, dass Du mit dieser Situation unglücklich bist und er mal auf den Tisch hauen soll. Irgendwie muss er doch merken, dass da was nicht stimmt #gruebel

Ansonsten würde ich halt den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, solch einer Frau ist nun mal nicht zu helfen....

Viel #klee, viel Kraft und alles Gute...

Smash79

#blume

12

Hallo smash!
Danke für deine Antwort!!!
Habe es auch mal anklingen lassen, dass er sich entscheiden soll....
Dann ginge es mir vielleicht wie dir!?!
Er steht unter einem sehr großen Druck, das weiß ich!
Aber so kann es halt nicht weiter gehen...!
LG
M.

5

Wuah gruselig die Frau.. erinnert mich irgendwie an die Frau Kling von der Lindenstraße wuaaah..

Du arme.. leider hab ich keinen Tip für Dich, aber Du hast mein Mitgefühl.

10

Hallo!
Die Else Kling war dagegen die liebste Omi der Welt!!!
;-)
Gruß
M.

6

Au Mann, da kannste ja nen Film von drehen.

Also mein Kommentar dazu.

Du hast in einer Beziehung recht, dein Mann muß Farbe bekennen und eine Meinung vertreten. Seine Mutter oder Du.
Mach er aber nicht, und wahrscheinlich kann er es auch noch nicht. Er hängt fest in seiner Kindheit in der Muttern alles getan hat ihn so zu manipulieren (vielleicht auch zu erziehen) das genaus das Resultat entstand was du heute siehst.

Erziehung durch Willkür. Ständig die Position verändern, nicht auszurechnen sein... Was glaubst wie ein Kind da nach Wegen sucht geliebt zu werden. Den Weg den dein Mann gefunden hat ist: Machs der Mama einfach, dann ist wenigstens etwas Ruhe im Land. Nun kannst du natürlich einfordern das er mal wach werden soll und sich entscheidet, aber wenn er es noch nicht kapiert hat wie sehr sie ihn in der Hand hat... so lange kannst du dann auch darauf hoffen und warten...

Er hat die Angst... denk mal drüber nach welche Angst das sein könnte... Enterbt zu werden, nicht mehr durch seine Mutter geliebt zu werden... Und machen wir uns nichts vor, das will doch auch keiner so genau wissen, für ihn scheints ja einigermaßen zu laufen. Er korrigiert man da, hilft mal wieder dort, versucht den Spagat und merkt nicht mal wie sehr in seine Famlie auf seiner Seite wüßte.

Und dann du, die Sw-tochter mit eigenem Kopf, die der Sw-mutter den Streit anbietet. Dann kommt vielleicht auch noch der Alterskonflikt dazu, und mach dir nichts vor, du hast ihr den Sohn ausgespannt. Hey, das verzeihen Frauen nicht... Kannst drüber lachen, aber da ist was dran.

Und nun kannst du 1000 Kriege mit ihr beginnen, du wirst keinen gewinnen wenn dein Mann nicht flagge zeigt. Erst wenn sie merkt, das sie euch verliert kommte es zur Entscheidung. Entweder die Familie wird gesprengt oder sie findet zusammen und es gibt Kompromisse. Ich bin selbst einer der viel auf Familie hält, aber auch nicht mehr mit seinen Eltern und Sw.eltern leben könnte und wollte.

Ja, und auch für euch ist es an der Zeit, sich die Gedanken um euer Leben zu machen. Ich verstehe die Zwickmühle in der du dich befindest. Nicht nur einmal hast du darüber nachgedacht den Kram hinzuwerfen... Aber er steckt auch in der Zwickmühle. Und daher finde ich deinen Vorschlag eine Beratung aufzusuchen garnicht so falsch. Aber nicht er sollte gehen, sondern ihr beide. Das Problem ist nicht die Schwiegermutter, das Problem habt ihr mit einander denn du willst von ihm etwas anderes als er gibt. Egal ob er das bewußt so macht oder unbewußt. Zwischen euch entsteht ein Kluft dessen er sich scheinbar nicht bewußt ist.

In solchen Gesprächen ist es das gute, das da jemand sitzt der das herausarbeiten kann... Jedoch auch hier gilt, nur wenn ihr beide zielvoll arbeitet kommt es zur Lösung, wenn einer wieder mal keinen Sinn darin sieht... bleibt alles wie es ist.

Vielleicht aber wir dein Mann wach wenn du von der Beratung/Therapie sprichst, vielleicht merkt er wie besorgt du bist um eure Beziehung, und er erkennt das es handlungsbedarf gibt... Ich wünsche dir das du an ihn ran kommst und das ihr vereinbart euch einmal zuzuhören.

Noch eine Anmerkung: Deine Zeilen spielen unmisverständlich die Wut, vielleicht auch schon den Hasse auf deine Schw.mutter wider. Und das kann gefährlich sein, denn du verstellst dir die Sicht auf das Wesentliche dadurch. Deine Gefühle beginnen dich zu steuern... pass bitte darauf auf. Und auch lese ich aus deinen Zeilen, dass du innerlich die Antworten die dein Mann zu geben hat bereits gegeben hast und sollte er sich anders entscheiden, es zum Eklat kommen wird.

Auch du erwartest ein bestimmtes Verhalten von ihm, ähnlich wie seine Schw.mutter, und so hängt er an einem Gummiband.
Sei vorsichtig das du nicht schon Türen zuschlägst durch die du noch gehen mußt

BlueH6

7

Hallo M.

ich würde dir auch nicht raten ihn vor eine solche entscheidung zu stellen - außer du liebst ihn nicht mehr.

er steht zwischen den stühlen, das hast du schon erkannt. es ist sicher nicht richtig von ihm, daß er manchmal nicht weiss, wem er glauben soll, aber es ist immernoch seine mutter. das musst du einsehen.

mein rat wäre: stell die gefühle ab zu ihr. lass deine kinder nicht mehr zu ihr - du hast eh geschrieben, daß sie schon lange nicht mehr da waren, behalt das so bei und versuch es zu irgnorieren, wenn dein mann bei ihr ist - frag gar nicht nach wenn er kommt. es ist seine sache wenn er für sie einkauft usw. für ihn ist es sicher auch nicht leicht!! aber du kannst sie ignorieren und um himmels willen - vergiß doch den bausparvertrag oder das urlaubsgeld - du weisst eh daß du ihr nix glauben kannst.... geh auf solche aussagen gar nicht ein. sie soll ihr haus vererben wem sie will - was interssiert es dich?? solange du dich aufregst hat sie einen hebel und einen grund so zu tun.

laß es dir egal sein - versuch es zumindestens so gute es geht.

meine oma also die schwiegermama von meiner mutter hat ihr leben lang nichts anders gemacht als meine mutter zu terrorisieren, trotzdem hat sie meine mama dann gepfegt als sie es brauchte - es ist doch die mama vom dad gewesen, das ist halt so. sorry

ignorier sie und wenn deine kinder fragen, sag einfach die oma ist schon so alt und ein bissl verwirrt und FERTIG!!

bitte lass es nicht an deinem mann aus - er weiss sich ja so schon nicht zu helfen!

14

Hallo!
Vielen Dank für deinen Ratschlag!!!
Ich weiß, dass ich ihr nichts glauben kann, das hat sie in den ganzen Jahren immer wieder bewiesen!!!
Was die uns schon versprochen hat...!!!
Die hat nicht einen Cent für ihre Enkel übrig, obwohl sie weiß Gott nicht am Hungertuch nagt!!!
Sie hat ja insgesamt 9 Enkel und mit keinem mehr Kontakt!
Traurig, oder?
Meine Kids wollen nichts mehr von ihr wissen, seitdem sie die Jungs als Lügner hingestellt hat....!!!
Ich habe den Kontakt zu ihr auch ganz abgebrochen, obwohl ich es Anfang des Jahres noch einmal versucht habe, als sie so krank war...!
Aber die ändert sich einfach nie!!!
Ich habe schon versucht, sie komplett zu ignorieren und meinem Mann gegenüber nichts anmerken zu lassen - ist aber nicht so leicht!!!
Geh auch nicht ans Telefon, wenn sie anruft...
Mich ärgert aber ihr Verhalten maßlos!!!
Gerade vorhin musste er wieder zu ihr, weil sie gaaanz dringend Katzenstreu braucht - bis jetzt ist er nicht wieder da!
Dabei muss er in einer Stunde in die Nachtschicht und hat noch nichts gegessen...!
Scheint ihr aber egal zu sein!!!
LG
M.

8

Hallo!
Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten und Ratschläge!!!!
#danke
Ich weiß, dass es für ihn auch nicht leicht ist, er hat ja schon einiges mitgemacht mit ihr...!
Muss der reinste Psychoterror gewesen sein!!! Und ist es bis heute...
Aber gerade deshalb müsste er sich doch von ihr trennen, oder?
Nochmals vielen Dank!!!
LG
M.

9

Nein, muß er nicht. Du glaubst das er das müßte... aber du bist die das glaubt.

Das Band zu seinen Eltern zu durchschneiden, ist wohl das letzte was man tut. Blut ist bekanntlich sehr dick.

Terror hin Terror her, er scheint nicht so wie du zu empfinden. Was ist den nun die bessere Variante? Dein? Seine?

Ich kann nach empfinden was du dir denkst, aber ist es deswegen eine Lösung für ihn? Da muß man lange drüber nachdenken, das ist und wird keine Entscheidung rechts oder links... da muss gute Kompromisse her.

blueH6

16

Hallo!
Ich weiß ja, dass es für ihn nicht leicht ist...!
Er fühlt sich irgendwie für sie verantwortlich, da die Arme doch ganz allein ist!
Aber er sollte mal nachdenken, warum das so ist!!!
Ich könnte wirklich ein Buch darüber schreiben - es ist so viel passiert in all den Jahren...!
Ich habe auch schon gesagt, sie verzeiht mir nicht, dass ich ihr den Mann ausgespannt habe...
Ist wirklich so!!!
Bevor er mich kenengelernt hat, meinte sie ja zu ihm: Bitte verlass mich nicht!
Und dass sie, wenn er erwachsen ist, mit dem Auto gegen einen Brückenpfeiler fährt!!!
Das ist doch nicht normal!!!
Schön, dass du als Mann zu diesem Thema schreibst!!!
Wie könnte denn so ein Kompromiss aussehen???
LG
M.

weitere Kommentare laden