Hallo,
ich habe einen echt beschissenen Heiligabend hinter mir. Alle waren hier, Eltern, Schweigereltern, alles schön vorbereitet, Kinder super happy. Und dann habe ich ihm gesagt ich bin schwanger. Und er ist komplett ausgerastet. Das ist eine Katastrophe, wir müssen abtreiben, er dreht durch, ich will ihn wohl verarschen. Und das vor der ganzen Familie. Die Omas wussten nicht was sie dazu sagen sollten, haben versucht ihn zu beruhigen aber er war komplett durch den Wind. Als alle auf ihn eingeredet haben ist er dann um 21 Uhr einfach abgehauen und ich saß da heulend mit den Gästen. Ich habe mir gedacht dass es für ihn überraschend sein wird aber doch nicht so. Er hat dann bei einem Kumpel übernachtet und ist auch noch nicht da. Ich weiß nicht was ich ihm sagen soll wenn er wieder kommt. Seine Reaktion war unter aller Kanone. Er hat allen das Fest verdorben, die Kinder verstehen das alles nicht. War es falsch es ihm zu Weihnachten zu sagen? Ich weiß es schon seit 2 Wochen doch ich dachte in dieser Runde wäre es schön es allen zu erzählen. War es ein Fehler? Bin total verzweifelt. Gewöhnt er sich noch daran? Ich kann keinen klaren Gedanken fassen gerade.
Schrecklicher Heiligabend
War das Kind denn geplant? Bei einer ungeplanten Schwangerschaft hätte ich es woho tatsächlich erstmal in kleinerer Runde gesagt, damit er das verarbeiten kann.
Vg Isa
war nicht geplant aber er hat aber auch nie gesagt er würde niemals wieder ein kind haben wollen. Wir haben gesagt vielleicht irgendwann ein 3.
Hi,
das klingt ja nach einer ungeplanten Schwangerschaft. Die hätte ich meinem Partner allerdings unter zwei Augen mitgeteilt.
Der arme Kerl wird nun einfach vor vollendete Tatsachen gestellt und darf wegen des Besuchs eigentlich nur positiv reagieren. Und das ist ihm nicht gelungen. Eigentlich habe ich nur Mitleid mit ihm.
Du solltest auf ihn zugehen und Verständnis aufbringen. Sage ihm, das du dachtest er würde sich freuen. Versuch seine Sorgen zu verstehen. Er hat offensichtlich mit dieser Form von Verantwortung und finanzieller Last nicht gerechnet.
Gruß Ornella
Okay deine Aktion war jetzt nicht wirklich gut durchdacht.
Ich würde sowieso dem Partner eher was sagen, als der ganzen Familie...?
Aber so auszurasten VOR der gesamten Familie, hola.
Klingt nicht gerade sehr erwachsen.
Ich würde warten, bis er wieder gekommen ist und dann besprechen, wie es weitergeht.
Alleine.
LG
Also ich finde, das ist etwas intimes, was man zuerst mit seinem Partner allein bespricht.
Mein Mann wäre wohl auch sauer, wenn er es zusammen mit anderen Familienmitgliedern erfahren würde, obwohl er der Vater ist. Ich finde, er hat exklusivrechte, es als erster zu erfahren und nicht vor versammelter Mannschaft.
Trotzdem finde ich seine Reaktion unter aller Sau. Er ist erwachsen und hätte so nicht reagieren dürfen. Schon gar nicht vor den Kindern.
Versucht nochmal in Ruhe darüber zu reden. Entschuldige dich dafür, dass du ihn vor versammelter Mannschaft so vor den Kopf gestoßen hast (du weißt, was ich meine). Und dann wird er sich hoffentlich auch für eine Reaktion entschuldigen.
Also ich finde, es ist ein großer Vertrauensbruch, wenn du es den Verwandten zur gleichen Zeit sagst wie deinem Partner.
Ganz ehrlich, ich kann ihn komplett verstehen. Ich hätte mich so hintergangen, verarscht und degradiert gefühlt, dass ich auch so reagiert hätte.
Das geht als erstes nur euch als Paar etwas an und dann kann man es den Verwandten sagen.
Ich wünsche dir, dass es gut ausgeht, aber jetzt bist du dran, das wieder gut zu machen.
Ich bin eine Frau, aber für mich wäre das schwer wieder zu kitten.
Viele Grüße
ich wollte ihn einfach überraschen, hab mir nicht gedacht dass es so schrecklich für ihn ist. Ich habe mir viel einfallen lassen. Ich habe es nicht einfach so gesagt sondern Schühchen in ein Paket verpackt und einen Schnuller und zu den anderen Geschenken gestellt. Ich finde nicht dass es sooooooo eine schreckliche Nachricht ist.
Dir fehlt EMPATHIE. Du gehst komplett von dir aus und meinst die anderen müßten so denken wie du.
Es wäre ziemlich angebracht wenn du eines tätest: DICH ENTSCHULDIGEN für diesen Vertrauensbruch.
Dein unangemessenes Krippenspiel.
Und die Verantwortung für deinen Teil der Misere übernehmen ohne ihm für seine Ausraster Vorwürfe zu machen. Dann laß ihm Zeit den Schock zu verarbeiten und überlass es ihm ob er sich für sein Fehlverhalten irgendwann auch entschuldigt.
Dass er so heftig reagiert, okay, da kann man drüber diskutieren. Das war sicher ne Spur drüber. Aber ganz ehrlich: DEINE unbedachte Aktion hat das ausgelöst. Ich finde es auch unmöglich, es kommt so rüber, dass du ne große Bühne und nen großen Auftritt wolltest. Sowas Essentielles sagt man seinem Mann doch unter 4 Augen, vor allem, wenn es ungeplant ist. Ich kann es verstehen, dass er sich da nicht Freudestrahlend für diese Weihnachtsüberraschung bedankt. Ehrlich. Du solltest dich bei ihm entschuldigen. Du sagst, dass er sich "irgendwann" ein 3. Kind vorstellen kann, irgendwann ist halt nicht jetzt. Und du hattest 2 Wochen Zeit, dich in Ruhe alleine (!!) damit auseinanderzusetzen. Nein, ich habe für deine Aktion kein Verständnis und dass der heilig Abend in die Hose gegangen ist, musst du auf deine Kappe nehmen!
es kommt so rüber, dass du ne große Bühne und nen großen Auftritt wolltest.
Genau. Hört sich nach Geltungssucht an.
Und der arme Mann wurde nicht mal gefragt, ob er es der Verwandtschaft überhaupt so früh mitteilen möchte. Und was, wenn es nächste Woche eine Fehlgeburt gibt.
Er wurde völlig überfahren.
Inwieweit war denn der Mann an der ungeplanten Schwangerschaft beteiligt? Unverhofft kommt manchmal oft... Ok, ich hätts auch nicht so verkündet, aber abzuhauen und bei nem Kumpel zu pennen und die gesamte family im Wohnzimmer hocken lassen... Wie alt ist denn der werdende Vater? 22?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wow
dem hätte ich lange ne geschlossene Tür gezeigt. Ok, er muss nicht vor Jubel in Tränen ausbrechen, aber vor gesammelter Mannschaft so bescheuert zu reagieren ist sehr schwach.
Wie gesagt, dass er eigentlich nicht will; verstehe ich; er hat hoffe ich gut verhütet, denn wer nicht will muss auch dafür sorgen!
Aber so dreckig allen das Fest zu versauen, abzuhauen ist absolut illegitim!
ja so sehe ich das auch. Wie ein Kleinkind was abhaut weil es kein schönes Geschenk bekommen hat. Er hat überhaupt nicht verhütet.
Sehe ich auch so.
Ich kann ihn irgendwie verstehen.
Wenn ihr dabei gewesen wärt an einem dritten zu basteln dann hätte ich es verstanden. Es ihm aber so vor allen anderen an den Kopf zu knallen....neeee das war wohl nicht so gut.
Soll natürlich nicht seine Wortwahl entschuldigen!